Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Laut den Redakteuren von mein-mmo.de scheint Destiny 2 nicht mehr zu starten, wenn man einen neuen Ryzen 3000 als Prozessor besitzt. Kann jemand das verifizieren?

Destiny 2 startet nicht mit Ryzen 3000
 
KlaasKersting schrieb:
Wie sieht's mit eurem OC-Artikel aus? Gerade bezüglich RAM und Infinity Fabric, das soll man wohl auch oberhalb von 3600 MHz RAM im 1:1 Mode manuell noch weiter hochziehen können.

Das wird etwas dauern. Bin hierzu aber auch schon mit @cm87 im Austausch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, McLovin14, GERmaximus und 5 andere
aNi_11 schrieb:
Oh, ich dachte hier geht es um Desktop CPUs und nicht um mobile oder Medienmitteilungen ohne konkrete Samples

Das ist ein Indiz darauf und das wurde in mehrere Posts vorher von mir auch so relativiert. Warum konnte AMD mit dem shrink den Takt anheben (auch im mobile) und Intel laut ersten Berichten nicht? Man kann die ersten CPUs auch wenn mobile als Indiz durchaus in betracht ziehen.

Edit: Außerdem kommt das doch von Intel selber. Warum sollten die so konservativ sein, was den Takt angeht? Das wird schon stimmen.
 
just_fre@kin schrieb:
Laut den Redakteuren von mein-mmo.de scheint Destiny 2 nicht mehr zu starten, wenn man einen neuen Ryzen 3000 als Prozessor besitzt. Kann jemand das verifizieren?

Destiny 2 startet nicht mit Ryzen 3000
Das hat ein Forenkollege gestern auch schon angemerkt:
aka_fastback schrieb:
Weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde aber hab gerade bei Reddit gelesen, dass Destiny 2 nicht mit den Ryzen 3000 CPUs startet. Wer also gerne Destiny 2 spielt und sich eine Ryzen CPU kaufen will, sollte vielleicht erstmal warten.

https://www.reddit.com/r/DestinyTheGame/comments/cage36/destiny_2_does_not_work_with_new_ryzen_3000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Das mit Destiny 2 klingt aber erst mal gar nicht gut. ich hoffe das ist kein Bug in der CPU
 
KlaasKersting schrieb:
Und gibt es schon erste Erfahrungen zur RAM-Kompatibilität auf alten Boards? Auf eurem X570 lief ja 4133 ohne Probleme, bekommt man sowas auch bei B450 hin oder wo ist da ca. das Ende?

Interessant wäre wohl in erster Linie, ob man die 3600 MHz problemlos packt oder ob da bezüglich Board- und RAM-Kombination Dinge zu beachten sind.
Viel Infos gibt es derzeit nicht - Elmor hat da was zu X370/470 und X570 gebracht.

X370 bis DDR4-3666
X470 bis DDR4-4200
X570 bis DDR4-4333
https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1728878-ryzen-3000-memory-fabric-x370-x470-x570.html

Also die DDR4-3600 werden mit einem B450 auch möglich sein. Zuerst sollten da aber mal die BIOSe fertig gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, DannyA4, KlaasKersting und 2 andere
getexact schrieb:
also ich habe aktuell einen i5 2500K...uralt, aber läuft für Spiele in FHD noch Top für mich.

Jetzt vergleiche ich mal, wenn ich mir eine neue CPU holen wollen würde...
i5 9400F kostet 150€
Der ist bei Spielen gleichauf mit den neuen Ryzen.
der Ryzen 5 3600 zieht 30% mehr Strom im Leerlauf.
Der Ryzen 5 3600 zieht 44% mehr Strom bei Teillast.
Der Ryzen 5 3600 zieht unter Vollast 43% mehr Strom als der Intel.

Warum sollte ich nicht den Intel kaufen? versteh ich nicht.

Bei Spielelast liegen sie aber wieder deutlich enger zusammen, exklusiv single thread ist extrem unrealistisch, und Vollast bringt der 3600 auch 40% mehr Leistung.

Aber ja, wenn du wirklich zu 100% nur spielst, und auch wirklich nur ein Spiel und sonst nichts laufen hast was irgendwie die CPU belastet, dann ist der 9400F aktuell wohl noch eine solide Wahl, da man sich dann die 50€ sparen kann. Obwohl z.B. der BF Multiplayer auf den 6/6 Kernen vermutlich viel mehr Drops hat.

Aber für die meisten Spiele ist die CPU eh fast scheißegal, ich spiele mit meinem Ryzen 1700, und der ist ja laut Balken extrem lahm, reicht aber vollkommen aus. Aber ich hab auch "nur" eine RTX2060 und spiele auch kein Anno :D
 
Lamaan schrieb:
Das mit Destiny 2 klingt aber erst mal gar nicht gut. ich hoffe das ist kein Bug in der CPU
Ist jetzt erstmal (leider) nichts vollkommen Ungewöhnliches, dass neue Hardware auch mal irgendwo Probleme macht (aka Plug'n'Pray). Es kann also auch einfach an Destiny 2 selbst liegen.

Python:
if cpu > amazing:
   print ('can\'t touch this')
   system.exit()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Herdware schrieb:
Computerbase hat vor längerer Zeit mal überprüft, ob ihre CPU-Test mit niedriger Auflösung wie erhofft einen sinnvollen Ausblick auf die Leistung der CPUs mit zukünftigen, stärkeren Grafikkarten geben. Und die Ergebnisse passten sehr gut.

Laut meiner Erinnerung war das Ergebnis der Überprüfung, dass es eben nicht möglich ist pauschale Aussagen über die zukünftige Leistungsfähigkeit der CPUs zu erhalten. Beispiel war glaube ich eine FX CPU von AMD.

Kann man aber auch anhand eines einfachen Beispiels erklären...

Du testest zwei CPUs. Die eine hat 1 Kern und 5 Ghz die andere 16 Kerne und 2 Ghz... das Spiel ist neu und nur ein Kern wird genutzt... -> Die 5 Ghz sind Zukunftssicher, 16 Kerne bringen nur Nachteile ;-)

Einen Monat später gibt es bei dem Spiel einen Patch und es gibt Multicore-Support!

Deine 16 Kerne drehen Kreise um deine 5 Ghz... die Aussage von vor einem Monat war also nur eine Momentaufnahme und enthielt keinerlei verlässliche Informationen für die Zukunft.

Die Testmethodik war bei 1 Kern CPUs brauchbar, seit es mehr als einen Kern in der CPU gibt, kann man daraus keine belastbaren Schlüsse für die zukünftige Leistungsfähigkeit mehr ziehen.

Will man heute die Zukunftsfähigkeit einer CPU beurteilen (Gaming), kann man das kaum sinnvoll durchführen, weil es zu viele unbekannte Faktoren in der Gleichung gibt, -> Glaskugel mit Pseudo Argumenten.

Wer bei CS:Source miterlebt hat was der Mehrkernsupport aus eigentlich schwachbrüstigen CPUs gemacht hat, der konnte schon seit Jahren erahnen wo die Reise hingeht.

gruß
monkey

p.s.:

Weil es mir keine Ruhe lässt, wer hier hat den alles einen Gäste-PC und wie läuft das dann ab? Steht der in nem seperatem Raum, damit die Gäste in ruhe surfen können oder wie?

Beim Gäste-WC kann ich den Bedarf ja noch nachvollziehen, da eine sequentielle Abarbeitung unter Umständen in die Hose gehen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, znarfw, GERmaximus und 3 andere

HardRockDude schrieb:
Ist jetzt erstmal (leider) nichts vollkommen Ungewöhnliches, dass neue Hardware auch mal irgendwo Probleme macht (aka Plug'n'Pray). Es kann also auch einfach an Destiny 2 selbst liegen.

Python:
if cpu > amazing:
   print ('can\'t touch this')
   system.exit()
Heute soll ein Update kommen.
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Popey900 schrieb:
Heute soll ein Update kommen.
Link

Ja, allerdings steht da nichts von Ryzen 3000 Fix sondern nur was von Ingame-Updates.
 
Herdware schrieb:
Die Sache scheint komplexer zu sein.

Ich glaube noch nicht das das alles so heiß gegessen wie gekocht wird. Einige werden wohl auch einfach CPUs gewechselt haben was wie CB ja schreibt schnell Performance Probleme bringt.

CB hat sich auch schon Wochen vorher einen 3600er besorgt. Die hatten sicherlich auch mehr Erfahrung mit der Plattform als viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und cm87
Ach man. Ich bin hin und her gerissen. 3700x oder 3900x?
In Kürze oder später.

Erst war der 3900X quads fest eingeplant. Aber die Daten und der Preis des 3700X machen ihn richtig attraktiv und so oft brauche ich die Multithread-Leistung, bisher zumindest, nicht. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen :D

Na, ich muss noch etwas überlegen.


Unterm Strich finde ich es erstaunlich, dass es AMD geschafft hat, so kurz nach dem Comeback, Intel sogar insgesamt zu schlagen. Die Tests stimmen mit meinen Einschätzungen vor ein paar Wochen überein: Bei Spielen im Schnitt nur leicht unterlegen, ansonsten überlegen in Preis, Leistung sowie Verbrauch unter Last.
Nur die Plattform selbst schwächelt gerade beim Verbrauch, X570 mit PCIe 4.0 setzt da noch einen drauf. Hier ist definitiv noch ein Fortschritt notwendig, sieht man bestens, wenn man die Tests zu Raven-Ridge zwischen Gesamtsystem und Package-Power sieht.
Die Fortschritte von AMD sind aber trotzdem sehr schön anzusehen. Mit Navi geht's auch bei den Grafikkarten Bergauf, die Effizienz hat schon ne Ecke zugenommen, auch wenn es viel am 7nm Prozess liegt, vorwärts geht es aber trotzdem.
 
DonL_ schrieb:
Keiner hat mit diesem Ansturm gerechnet!

Schlangen von Leuten vor Geschäften wie bei Iphones, bei Mindfactory 2300 CPUs am ersten Auslieferungstag, wann hat es das bei CPUs jemals gegeben?
Und Mindfactory hat den 3600, 3600X und 3700X immer noch Lagernd, insoweit scheint es eher einen Mangel an 3800X und 3900X zu geben.

Ryzen 1 und Ryzen 2 hatten bei Mindfactory 200-300 CPUs am ersten Tag.

Die Händler haben damit schon gerechnet, nur hat AMD überall den Finger drauf. Die Shops haben alle erstmal nur bis 3700X die kleinen drei Modelle bekommen, die großen gar nicht. Viele kleinere Händler bekommen bis heute noch keinen einzigen der großen CPUs, auch sieht es für den Rest der Woche übel aus.

Ich warte auch mal wann hier im Forum, bis überhaupt der erste einen haben wird. Es sind wohl ziemlich geringe Dosierungen, die aktuell im Handel stehen. Und bei vielen Shops steht lieferbar, sie sind es aber nicht. Die Leute sollen halt doch trotzdem da kaufen und nicht woanders hinrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HerrRossi und DonL_
dergraf1 schrieb:
norton hat beide seiten blockiert ???

Bei mir gehts zwar, aber halt Schweiz

9900k: 560.- (500€)
3700X: 370.- (330€) -170€ bzw -34%

Meint er den 3900X? der wäre 50€ / 10% teurer für 4 Kerne mehr und deutlich besserer Performance exkl. Spiele.
 
Ich hab mir am Sonntag auch gleich das MSI X570 Ace egschossen für 368 € - das kostet jetzt schon über 20 € mehr. ^^
Dazu gibt es einen Ryzen 3800X.

Manche Sachen wie dem RAM oder das Gehäuse hatte ich schon vor 1-2 Monaten mal in einem Deal bestellt. Manchmal muss man gleich zuschlagen.
Und bei Amazon hatte ich noch einen Gutschein, da hab ich gleich die M.2 Kühler und die 3 Noctua-Gehäuselüfter vergünstigt bekommen.

Hier mal die gesamte Auflistung: Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben