Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Dai6oro schrieb:
Da fragt man sich echt ob die was können.

Natürlich können die was, das zeigt dir doch schon die unfaire Auswahl der Kühler... man hat sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wie man das "richtige" Testumfeld gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna und GERmaximus
Ich warte mal darauf, dass mein Asus Prime X370 Pro offiziell den Ryzen 3 unterstützt, dann schau ich weiter.
Auf jeden Fall ein tolles Stück Elektronik, was AMD da geliefert hat.
Und fast schon wert, noch ein AM4 System zu bauen mit dieser CPU.
Allerdings lohnt sich der Umstieg vom 1700x in meinen Augen noch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
KlaraElfer schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Intel mit nur DDR 2667 statt 3200 wie bei den Ryzens läuft und das fast in allen Tests?

Es ist fast jedem klar und fast jeder weiß auch warum, und fast jeder weiß warum es Dir nicht in den Kram passt... man hats Dir hier schon etwa 3-4 mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, GHad, Celinna und 7 andere
Dai6oro schrieb:
Also Anandtech und so manch andere Seite kann man getrost vergessen. Nicht nur, dass sie nicht in der Lage waren die Boosttakraten zu erreichen weil sie ein Beta Bios genommen hatten, das aber nicht in dem Reviewerspaket mit drin war, Nein man vergleicht auch noch die Ryzen 3000 mit ihrem Boxed Kühler und genehmigt dem I9 und dem I7 mal eben den True Copper (http://thermalright.com/product/true-copper/):

https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/5

Da fragt man sich echt ob die was können.

Die haben aber wirklich den Arsch auf....

Die technischen Daten: Thermalright True Copper Kühlkörper
• Gewicht: 1900g (ohne Lüfter)
• Konstruktion: Tower Kühler
• Abmessungen: 161mm x 64mm x 132mm (Höhe x Breite x Tiefe, ohne Lüfter)
• Material: Kupfer (komplett)
• Heatpipes: 6 Stück a´6mm Durchmesser (U-förmig angeordnet)
• Material-Lamellen: Kupfer (0,35mm stark)
• Anzahl Lamellen: 52 Stück
• Lamellen-Abstand: 1,5mm
• Kühlfläche gesamt: ca. 3700cm²
• Lüfteroptionen: 1x oder 2x 120mm
• Preis für den Kühler: ca. 79,90 €
• zugelassen laut Hersteller für folgende CPU's:
Sockel 775, 939, 940, AM2, AM2+ ->ohne Einschränkungen.
Sockel 1366: optionales Befestigungskit erhältlich
Garantie für den kompletten Kühler: 2 Jahre

VS

https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna und GERmaximus
Dai6oro schrieb:
... und genehmigt dem I9 und dem I7 mal eben den True Copper (http://thermalright.com/product/true-copper/):

Das ist aber ein altes Schätzchen. :lol:
Das stammt noch aus Zeiten, als man glaubte, Küpfer würde irgendwas bringen. (Dabei limitiert eh der Wärmeübergang zu Luft.)
Würde mich nicht wundern, wenn das Relikt weniger Kühlleistung hätte, als AMDs moderne Boxed-Kühler.

Ergänzung: Und der alte Kühler passt wahrscheinlich einfach nicht auf einige modernere Sockel. Threadripper hat ja auch ein AiO bekommen. Ich würde deshalb eher keine böse Absicht gegen AMD unterstellen.
 
Was hat es jetzt eig. mit der schlechten DRAM-Schreibleistung beim 3700X auf sich? Diese ist ja nur halb so effizient wie sie eig. sein sollte.
Ist der Grund schon geklärt und hat man dadurch irgendwelche Einbußen? In welchen Szenarien macht sich das bemerkbar?
 
Bartmensch schrieb:
Ich warte mal darauf, dass mein Asus Prime X370 Pro offiziell den Ryzen 3 unterstützt, dann schau ich weiter.
Auf jeden Fall ein tolles Stück Elektronik, was AMD da geliefert hat.
Und fast schon wert, noch ein AM4 System zu bauen mit dieser CPU.
Allerdings lohnt sich der Umstieg vom 1700x in meinen Augen noch nicht wirklich.

Wird unterstützt, siehe hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/

VG,
Luda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Lol...Heute früh standen die noch nicht drin...
 
Volker schrieb:
Die Händler haben damit schon gerechnet, nur hat AMD überall den Finger drauf. Die Shops haben alle erstmal nur bis 3700X die kleinen drei Modelle bekommen, die großen gar nicht. Viele kleinere Händler bekommen bis heute noch keinen einzigen der großen CPUs, auch sieht es für den Rest der Woche übel aus.

Ich warte auch mal wann hier im Forum, bis überhaupt der erste einen haben wird. Es sind wohl ziemlich geringe Dosierungen, die aktuell im Handel stehen. Und bei vielen Shops steht lieferbar, sie sind es aber nicht. Die Leute sollen halt doch trotzdem da kaufen und nicht woanders hinrennen.

9-11 tage lieferfrist bei mir, mit der ansage via mail heute "liefertermin kann nicht garantiert werden" --> für den 3900X, bin nun am überlegen nen 3600(X) zu nehmen und september grad auf den 3950X zu gehen, wobei ich da wieder angst habe, das es genau das gleiche spiel wie mit dem 3800X & 3900X gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert0815 schrieb:
Was hat es jetzt eig. mit der schlechten DRAM-Schreibleistung beim 3700X auf sich? Diese ist ja nur halb so effizient wie sie eig. sein sollte.
Ist der Grund schon geklärt und hat man dadurch irgendwelche Einbußen? In welchen Szenarien macht sich das bemerkbar?
Es gibt keine Einbußen, ich poste die Erklärung nochmal.

798110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Nobbi74
//differentRob schrieb:
Ich befürchte einfach, wenn nVidia und Intel den nächsten Shrink dann endlich mitgehen, AMD wieder die gewohnte rote Laterne trägt. Bei den GPU's gehts noch mind. bis 3Q2020 bei den CPU's wirds 4Q2021 wenn nicht später.
warum sollten sie? zen1 war im 12 nm prozess und die wesentlichen verbesserungen zu zen+ und dann zu zen2 rühren von verbesserter speicheranbindung und strukturellen veränderungen des aufbaus her und kaum von der fertigungsgröße. letztere hat zwar einfluss auf taktraten und auf energieeffizienz aber schon bei zen1 gabs modelle bis 4,3 ghz boosttakt und das hat sich jetzt um knapp 9% über refresh und neue architektur gesteigert. die strukturbreit ist nur einer von vielen verbesserungen und die strukturbreite allein wird intel auch nicht retten. weniger hitze ja, und ein bisschen mehr takt darf man wie bei amd auch erwarten, aber sonst bedeutet die strukturbreiter nicht viel. also wenn amd die "rote laterne" tragen soll muss sich intel deutlich mehr einfallen lassen als einen die-shrink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
XTR³M³ schrieb:
9-11 tage lieferfriest bei mir, mit der ansage via mail heute "liefertermin kann nicht garantiert werden" --> für den 3900X, bin nun am überlegen nen 3600(X) zu nehmen und september grad auf den 3950X zu gehen, wobei ich da wieder angst habe, das es genau das gleiche spiel wie mit dem 3800X & 3900X gibt :(

Also da ich dich ja als Enthusiasten einschätze, würde ich dir nur nen 3900X mit SMT off empfehlen - optimal gekühlt und mit PBO gemaxt oder hard OC.
Ansonsten Warte auf die Tests vom 3800X und wenn der besser gebinnt ist als nen 3700X nimm den. Sonst eben den 3700X.
Aber jetzt nochmal nen 6Kerner... neeeeee
Bedenke, die Konsoleros bekommen alle Zen2 8Kerner.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101 und //differentRob
Bartmensch schrieb:
Ich warte mal darauf, dass mein Asus Prime X370 Pro offiziell den Ryzen 3 unterstützt, dann schau ich weiter.
Auf jeden Fall ein tolles Stück Elektronik, was AMD da geliefert hat.
Und fast schon wert, noch ein AM4 System zu bauen mit dieser CPU.
Allerdings lohnt sich der Umstieg vom 1700x in meinen Augen noch nicht wirklich.
Tut es schon offiziell bis hinauf zum 3800X.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/

Ups, viel zu langsam... Auf der ersten Seite der Kommentare fast ganz unten hier gibt es noch eine Aufstellung, nach der der 3900X auch laufen sollte von der Ausstattung des Boards her, aber offiziell gibt es von Asus her keine Unterstützung. Müsste mal jemand ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Es gibt keine Einbußen, ich poste die Erklärung nochmal.

Besten Dank. Jetzt muss ich das nur noch mit meinem extrem grotten schlechtem englisch übersetzen. Übersetzer hilft leider nicht weil jpg. Hast du einen link?
 
KlaraElfer schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Intel mit nur DDR 2667 statt 3200 wie bei den Ryzens läuft und das fast in allen Tests?
Dir ist schon klar, dass das jeweils nach Spezifikation läuft?
Mein 7700K wurde mit 2400Mhz getestet, halte ich auch für unrealistisch, immerhin läuft meiner mit 3600 ;).
Ist aber Intel Spezifikation für die CPU und alles darüber OC.
 
Volker schrieb:
... Viele kleinere Händler bekommen bis heute noch keinen einzigen der großen CPUs, auch sieht es für den Rest der Woche übel aus.

Ich warte auch mal wann hier im Forum, bis überhaupt der erste einen haben wird. Es sind wohl ziemlich geringe Dosierungen, die aktuell im Handel stehen. ...

Hört sich für mich jetzt aber nicht so toll an... wobei der Sonntag da ja auch noch mit reinspielt, bin ich ja mal gespannt wie sich das diese Woche so entwickelt.
 
iron_monkey schrieb:
Hört sich für mich jetzt aber nicht so toll an... wobei der Sonntag da ja auch noch mit reinspielt, bin ich ja mal gespannt wie sich das diese Woche so entwickelt.
Rechner persönlich nicht vor dem nächsten Wochenende mit der Ankunft meines 3900x...
 
Zurück
Oben