Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Wie kann es eigentlich sein, dass viele Händler noch gar keine CPUs haben, wenn der "große Release" für den Sonntag angekündigt war?
Ich finde, dann sollten doch alle spätestens am Samstag oder allerspätestens Montags ausreichend Stückzahlen vorrätig haben, damit man direct in den Verkauf starten kann... man muss nicht alles verstehen.
 
DonL_ schrieb:
Ich wollte dir eigentlich bei deiner Paperlaunch Behauptung widersprechen, explizit kann man aber beim 3900X und wohl auch 3800X davon sprechen, wenn sich da nichts in den nächsten Tagen bewegt.
Sowohl 3600, 3600X und auch 3700X sind absolut verfügbar.
Auf den Bildern in Japan waren ja auch 3900X auf der Ladentheke zu sehen.
Ich bin gespannt ob das bei Amazon eher eine Panne ist oder ob das bei den "großen" CPUs wirklich so schlimm ist.
Ist doch logisch.

Der 3900x ist das "geklebte" Produkt von zwei gut taktenden ggf. teildefekten/deaktivierten 8-Kernchips.
Der 3800X ist ein besser taktender 8-Kernchip
Der 3700x ist ein gut taktender 8-Kernchip.
Die 3600er aus teildefekten oder deaktivierte 8-Kernchips.

Jetzt darfst du 3 mal raten warum der 16-Kerner aka 3950X später kommt.
Dafür sammelt AMD fleißig sehr gut taktende vollfunktionsfähige 8-Kernchips zum "kleben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, GERmaximus, HighPerf. Gamer und 3 andere
norbert0815 schrieb:
Besten Dank. Jetzt muss ich das nur noch mit meinem extrem grotten schlechtem englisch übersetzen. Übersetzer hilft leider nicht weil jpg. Hast du einen link?
Maschinelle Übersetzung im Spoiler:
Beim Thema RAM sollte ich etwas erwähnen, das beim Testen der Ryzen 7 3700X CPU auftauchte. Während des AIDA64 Cache & Memory Benchmarks hatte ich seltsame Ergebnisse, die mich beunruhigten. Die Schreibergebnisse waren ungefähr die Hälfte dessen, was ich erwartet hatte. Diese Ergebnisse können auf viele Dinge zurückgeführt werden, wenn man ein neues Produkt wie dieses testet, so dass durch einen Prozess der Eliminierung das Motherboard, das BIOS und AIDA64 selbst als Ursache ausgeschlossen wurden. Ich habe mich an den AMD-Vertreter gewandt und er hat mir diese Antwort vom AMD-Team weitergeleitet.
"Das ist ein erwartetes Ergebnis. Client-Workloads machen sehr wenig reines Schreiben, so dass die CCD/IOD-Verbindung 32B/Zyklus beim Lesen und 76B/Zyklus beim Schreiben beträgt. Dadurch konnten wir Energie und Fläche innerhalb des Pakets sparen, die wir für andere, vorteilhaftere Bereiche ausgeben konnten, um spürbare Leistungsvorteile zu erzielen."
Kurz gesagt, der Weg vom Chiplet zur Speichersteuerung für die Schreibdaten wurde halbiert. Dies erklärt, warum es beim Testen des Ryzen 9 39ooX nicht auffiel, da es zwei Wege zum Controller hat, einen von jedem Chiplet, so dass die Ergebnisse normal erschienen. Aus allen Tests ging hervor, dass diese Entscheidung von AMD keinen spürbaren Einfluss auf die erwartete Performance hatte.

In Text konvertiert: https://www.onlineocr.net/de/
Dann übersetzen lassen: https://www.deepl.com/translator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und yummycandy
Laut Heise sind der 3800x und der 3900x nur im AMD Store selber verfügbar. Die Händler rechnen erst im Laufe der Woche mit den ersten Stück. Ziemlich schlau von AMD. Für mich hat das aber was negatives so eine "künstliche" Verknappung zu schaffen. Die wussten ja um den Hype und jetzt wird vielleicht die Kuh gemolken? Die Preise sind ja wie beim Händler. Warten wirs mal ab.

Versendet wird anscheinend von Holland aus.
 
Gortha schrieb:
Also da ich dich ja als Enthusiasten einschätze, würde ich dir nur nen 3900X mit SMT off empfehlen - optimal gekühlt und mit PBO gemaxt oder hard OC.
Ansonsten Warte auf die Tests vom 3800X und wenn der besser gebinnt ist als nen 3700X nimm den. Sonst eben den 3700X.
Aber jetzt nochmal nen 6Kerner... neeeeee
Bedenke, die Konsoleros bekommen alle Zen2 8Kerner.!


was heisst nochmal 6-kerner? ich bin grad bei 8/16 eingestiegen bei ryzen :king: aber der 2700X ist schon seit 2 wochen verkauft(noch 200 für bekommen, jetzt bekommt man wohl nichtmal mehr 150 dafür :freak: )

und derzeit, muss meine ersatz CPU ackern(1500X), leider hat der nen kackigen IMC --> bei 3333 ist schluss, egal was ich mache :heul:

denke wird evtl. wirklich sonen 3600(X) oder ein 3700X und zu weihnachten schenke ich mir dann den 3950X und das asus DTX(wenn bis dato kein fettes ITX/mATX von irgendwem gebracht wurde)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ToflixGamer schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass viele Händler noch gar keine CPUs haben, wenn der "große Release" für den Sonntag angekündigt war?
Ich finde, dann sollten doch alle spätestens am Samstag oder allerspätestens Montags ausreichend Stückzahlen vorrätig haben, damit man direct in den Verkauf starten kann... man muss nicht alles verstehen.

AMD kann die Mengen nicht liefern. Deswegen existiert vieles nur auf den Blatt papier oder in kleinen Mengen bei den AMD Partnern (Mindfactory z.B.)
 
S4v4nt schrieb:
Laut Heise sind der 3800x und der 3900x nur im AMD Store selber verfügbar. Die Händler rechnen erst im Laufe der Woche mit den ersten Stück. Ziemlich schlau von AMD. Für mich hat das aber was negatives so eine "künstliche" verknappung zu schaffen. Die wussten ja um den Hype und jetzt wird vielleicht die Kuh gemolken? Die Preise sind ja wie beim Händler. Warten wirs mal ab.

Versendet wird anscheinend von Holland aus.

es entfällt die händlermarge... die geht komplett an AMD... winwin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und S4v4nt
bin hin und hergerrissen zwischen 3700x und 3800x ... hab zwar schon den 3700x bestellt aber evtl. wird der 3800x viel besser :lol:
 
@XTR³M³

Also das nochmal war auf meinen 2600X bezogen und das es für dich einfach kein Fortschritt zu dem Zen+ mit 8 Kernen wäre...

Warte doch einfach die paar Tage auf den 3900X, dann SMT off und Spaß haben :smokin::king:
 
Wie viele Beiträge hier, krank 😄

Gleich auf der ersten Seite gibt's ja nen Beitrag auf dem gezeigt wird welche CPU auf welches Board passt. Was heißt es eigentlich dann wenn dies Orange ist, heißt requires airflow or Borderlines? Das ich nen guten airflow, also ne gute kühlung brauche? Kann damit nicht so viel anfangen.

Geht mir um den ryzen 9 3900x. Bei meinem Mainboard (gigabyte x370 gaming k5) steht er auf der Website als unterstützt dabei, nur in der Liste eben in Orange.

Danke schon mal 👍
 
Hejo schrieb:
Ist doch logisch.

Der 3900x ist das "geklebte" Produkt von zwei gut taktenden ggf. teildefekten/deaktivierten 8-Kernchips.
Der 3800X ist ein besser taktender 8-Kernchip
Der 3700x ist ein gut taktender 8-Kernchip.
Die 3600er aus teildefekten oder deaktivierte 8-Kernchips.

Jetzt darfst du 3 mal raten warum der 16-Kerner aka 3950X später kommt.
Dafür sammelt AMD fleißig sehr gut taktende vollfunktionsfähige 8-Kernchips zum "kleben".


Nicht nur das, Threadripper wird auch hochwertige Chips benötigen. Ausser Threadripper bekommt Chiplets mit einem anderen Stepping.
 
Wanderwisser schrieb:
Gleich auf der ersten Seite gibt's ja nen Beitrag auf dem gezeigt wird welche CPU auf welches Board passt. Was heißt es eigentlich dann wenn dies Orange ist, heißt requires airflow or Borderlines? Kann damit nicht so viel anfangen.
Heißt eigentlich nur, daß die VRMs auf dem Board dann besonders gekühlt werden müssen, wenn du einen 3900X betreiben willst. Sind wahrscheinlich zu knapp bemessen.
 
bei Mindfactory sind 3600,3600X & 3700X vorrätig, wogegen beim 3800X und 3900X steht, dass sie morgen die nächste Lieferung erwarten. Bin mal gespannt, was morgen dort steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
S4v4nt schrieb:
Laut Heise sind der 3800x und der 3900x nur im AMD Store selber verfügbar. Die Händler rechnen erst im Laufe der Woche mit den ersten Stück. Ziemlich schlau von AMD. Für mich hat das aber was negatives so eine "künstliche" Verknappung zu schaffen. Die wussten ja um den Hype und jetzt wird vielleicht die Kuh gemolken? Die Preise sind ja wie beim Händler. Warten wirs mal ab.

Versendet wird anscheinend von Holland aus.

Alles so halbrichtig was du schreibst. Die CPUs kommen über Holland nach Europe (wegen Zollabwicklung)
Partner bekommen die Ware per Drop von AMD Geliefert. Fakturiert wird an den Partner von einen Deutschen Distributor. Partner bekommen im Regelfall immer als erstes Ware. Es gibt im Übrigen mehr Vorbestellungen wie es es Ware von AMD gibt.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Nicht nur das, Threadripper wird auch hochwertige Chips benötigen. Ausser Threadripper bekommt Chiplets mit einem anderen Stepping.
Rome nicht vergessen ;) Das sollte der nächste große Launch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Lübke schrieb:
sowas hätte ich mir im test bei den spielen noch gewünscht. würd mich mal interessieren wie sich das verhält. vllt reicht cb das ja sogar mal nach wenn sie mal ein bisschen luft haben ;)
Jan schrieb gestern, daß sie noch ne Menge zu tun haben. Ich schätze mal, sie werden wohl noch genug Tests nachliefern, sobald sie Zeit finden.

Ich fand die Tests hier auf cb schon ziemlich umfangreich.
 
Zurück
Oben