Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Und der 3000ste Comment zum Ryzen 3000 kommt vonnn ...
 
Herdware schrieb:
Allerdings sind heutige High-End-Karten wie die 2080Ti auch jetzt schon so stark, dass auch in FullHD praktisch kein GPU-Limit mehr auftritt. Die 1920p-Benchmarks ersetzen also inzwischen die alten 720p.

ja deswegen habe ich auch "2019" hingeschrieben..


Scrush schrieb:
so ist es. kein mensch spielt in 720p. das dient nur zum test.

das kapieren aber viele nicht :D

anscheinend bist du der jenige der es nicht kapiert hat, denn herdware@ hat mich am ende doch bestätigt.

Ausserdem zeigen die vielen posts nachher, das es eben falsch vor jahren auf den i3 mit seinen 2 kernen zu setzen,
das es falsch war seit 2017 auf den i7-7700k zu setzen,
selbst Volker hatte dies im test erwähnt.

Auch heute ist es eben falsch, auf einen rein 6 kerner zu setzen.

Und tests mit 720p sagen nichts aus was die praxis angeht,
da sich Monitor, GPU, CPU, Spiele, RAM.. nicht gleichzeitig entwickeln.
manches davon hingt immer nach,
aber die letzten 6-7 Jahre zeigen eins, mehr Kerne sind eben doch ein Vorteil wenn man Spiele spielt, die CPU lastig sind.

ich bin von einem i7-4770k auf einen Ryzen 1700 umgestiegen und hatte danach keine Mikro-Ruckler mehr bei BF4 und BF1 und auch just Cause 3 lief viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und peru3232
... dergraf1 ! GZ ! Welch epischer Moment ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
ZeroStrat schrieb:
@DonL_ Das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir und rührte ein bisschen von der Frustration her. Ich hatte für diese Woche umfangreiche Tests eingeplant. Letztlich wollte ich damit den Bekanntheitsgrad von CapFrameX ein wenig pushen und das scheint jetzt ins Wasser zu fallen. ASRock ist aber auch beteiligt an dem ganzen. Was soll das bitte für ein Update sein? PBO bei Pinnacle CPUs verbessert... :freak:

Schau mal bei Arlt vorbei, die geben an, dass sie den 3900x ab dem 12.07. auf Lager haben. Durch den 3% Gutschein kannst du 15€ sparen. Habe vorhin einen 3700x bestellt.

Arlt 3900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101 und ZeroStrat
xexex schrieb:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Das ist gut, und entspricht auch eher dem, was ich erwartet hätte. Deswegen war meine Aussage, dass mir das schleierhaft sei, auch eher richtig.
Die implizite Aussage bzgl des Verhaltens des Schedulers bezog sich auf den Vor-vor-Beitrag, den ich beim Wort genommen habe:
dr. lele schrieb:
Das ist auch der Grund wieso ProcessLasso in CS:GO so einen massiven Leistungsschub bringt. Von alleine verteilt Windows das Spiel auf 2 echten und zwei virtuellen Kernen statt 4 echten. Total bescheuert.
Jetzt wäre es doch mal interessant zu wissen, wie sich CS:GO nun wirklich verhält... (gleich mal installieren)

Update: Ganz vergessen, dass ich eine 4-Kern Gurke ohne HT habe...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dergraf1 schrieb:
ja deswegen habe ich auch "2019" hingeschrieben..




anscheinend bist du der jenige der es nicht kapiert hat, denn herdware@ hat mich am ende doch bestätigt.

Ausserdem zeigen die vielen posts nachher, das es eben falsch vor jahren auf den i3 mit seinen 2 kernen zu setzen,
das es falsch war seit 2017 auf den i7-7700k zu setzen,
selbst Volker hatte dies im test erwähnt.

Auch heute ist es eben falsch, auf einen rein 6 kerner zu setzen.

Und tests mit 720p sagen nichts aus was die praxis angeht,
da sich Monitor, GPU, CPU, Spiele, RAM.. nicht gleichzeitig entwickeln.
manches davon hingt immer nach,
aber die letzten 6-7 Jahre zeigen eins, mehr Kerne sind eben doch ein Vorteil wenn man Spiele spielt, die CPU lastig sind.

ich bin von einem i7-4770k auf einen Ryzen 1700 umgestiegen und hatte danach keine Mikro-Ruckler mehr bei BF4 und BF1 und auch just Cause 3 lief viel besser.
? was hat das jetzt mit meinem aussage zu tun? :D
 
owned139 schrieb:
Lohnt der Wechsel von einem 9900K auf einen 3900 oder sogar 3950, wenn man jetzt mal nicht NUR die reine Performance betrachtet, sondern auch die Tatsache, dass Intel ja Probleme mit HW-Bugs/Sicherheitslücken hat und Ryzen eher nicht so?


In diesem Szenario würde ich sagen : nein. Selbst mit Patches ist der 9900k ne solide CPU und mehr als ausreichend. Wenn deine Workloads natürlich von mehreren Kernen profizieren und du sogar vielleicht Geld damit verdienst, dann kann sich nen Wechsel lohnen. Pauschal würde ich aber nicht dazu raten.

Was die Sicherheitslücken angeht: naja. Ist hald dann ggf. ein Thema. Privat ist das Risiko aber nicht extrem wie beispielsweise bei nem Hoster oder im Unternehmen. Ich persönlich würde aber keine CPU wollen mit den Lücken. So wie mans hald sieht.
 
falscher Thread, sorry
 
owned139 schrieb:
Lohnt der Wechsel von einem 9900K auf einen 3900 oder sogar 3950, wenn man jetzt mal nicht NUR die reine Performance betrachtet, sondern auch die Tatsache, dass Intel ja Probleme mit HW-Bugs/Sicherheitslücken hat und Ryzen eher nicht so?

Was machst du denn mit der CPU? Nur Spielen? Selbst wenn HT fallen sollte, macht das nichts. Und etwas längere Ladenzeiten sind jetzt auch kein Grund umzusteigen.
 
ZeroStrat schrieb:
Gefällt mir! :D Dennoch wird das mit den Diskussionen nicht aufhören, denn Intel ist immer noch rund 10% schneller in Games, wenn man einen guten Mittelwert betrachtet. Hier bei CB sind's 5%, woanders 15%. Viele werden das als deutlichen Performancevorteil sehen, mal abgesehen von den Cherrypickern, die auf Beispielen wie Far Cry 5 rumreiten werden. Es endet nie... 😣

Die Messe ist noch nicht gelesen, wie ich in meinem Post 2787 ausgeführt habe.
Abwarten was letztlich die finalen UEFIs bringen, RAM Skalierung und dann unsere eigenen Tests mit scharfen Subtimings. Was aber auffällt ist wie sehr ZEN 2 von SMT off in sehr vielen Spielen profitiert. was wohl am riesigen Level 3 liegen wird, dem das sehr entgegen kommt.

Damit ist man auf Intel Niveau oder vielleicht 5-10% dahinter, auch gegen die aufgebohrten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
So jetzt mal zur Kritik, overclocking?

So Schwache Taktsteigerung?
Bei dem niedrigen Stromverbrauch hoffte ich auf 5ghz + overclocking.

Jetzt ist nur mehr der pcie4 für mich interessant und meine Gier nach Upgrade wurde auf Winter verschoben 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cmd.hatmon_rabb
Phear schrieb:
Wurde bestimmt schon gepostet in fast 2600 Beiträgen, aber ist einfach zu gut:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...good/?utm_medium=android_app&utm_source=share
:D :D :D Und dazu noch dieser Dialog in den Kommentaren:

SuicidalAustralian · 696 points · 7 hours ago
Lol this is actually so true. I see so many people bitching about "oh intel is still king for gaming" when the difference is like 3fps. Conaidering its like $500 less for a 3900x in my country ill take it thanks.

abcdefgzlmnop · 295 points · 6 hours ago
Why not get a 3700x for gaming? It's like half the price for almost identical gaming performance as 9900k

SuicidalAustralian · 482 points · 6 hours ago
Dont question my first build decisions. If i want to unnecessarily spend way more money on upgrades than i have to then i will. At least until i realise my error and become depressed.
For real tho i just wanted them 12 cores lmao

Was AMD hier derzeit für einen Hype kreiert, ist Wahnsinn. Ich überlege gerade, wann ich das letzte Mal sowas erlebt hab. Geht das bis 3Dfx zurück? Jedenfalls polieren die gerde mächtig ihr Image auf. Man könnte fast davon sprechen, Ryzen ist ein Rockstar :D Aber wollen wir mal nicht übertreiben!

Obwohl, doch! Einfach vollends gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Celinna, DannyA4 und 4 andere
asgaard schrieb:
So jetzt mal zur Kritik, overclocking?

So Schwache Taktsteigerung?
Bei dem niedrigen Stromverbrauch hoffte ich auf 5ghz + overclocking.

Jetzt ist nur mehr der pcie4 für mich interessant und meine Gier nach Upgrade wurde auf Winter verschoben 😜

Sieh mal die Taktsteigerung in Relation zum 7nm shrink. Und dann schau mal wie viel Intel mit dem neuen shrink an Takt fahren kann. Nur mal so als Info.
 
Jammerd doche ma ni so rum wechen ehn oder zweh Monadden Lieforzeid. Damals hammer offn Trabbi zähn Jaaahre jewarrded! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, McLovin14, DannyA4 und 4 andere
S4v4nt schrieb:
Sieh mal die Taktsteigerung in Relation zum 7nm shrink. Und dann schau mal wie viel Intel mit dem neuen shrink an Takt fahren kann. Nur mal so als Info.
Wie soll ich das sehen was intel fahren kann wenn die noch nicht soweit sind beim shrink.???
 
DonL_ schrieb:
Ich wollte dir eigentlich bei deiner Paperlaunch Behauptung widersprechen, explizit kann man aber beim 3900X und wohl auch 3800X davon sprechen, wenn sich da nichts in den nächsten Tagen bewegt.
In Japan und den USA kann man den 3900X sogar im stationären Handel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
der 3000 Beitragsschreiber muss ein Ausgeben! RYZENs 3000 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Celinna, DannyA4 und 2 andere
Krautmausch schrieb:
Damals hammer offn Trabbi zähn Jaaahre jewarrded! :streicheln:

Der Trabbi war bei Auslieferung eh veraltet und man wusste das. Bei CPUs ist das anders. Bis amazon hier liefert, steht Ryzen 4000 in den Startlöchern! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
HerrRossi schrieb:
In Japan und den USA kann man den 3900X sogar im stationären Handel kaufen.

Bei Newegg ist er Outsold, fett in Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeroStrat schrieb:
Hier bei CB sind's 5%, woanders 15%.

Bin auch gespannt wie sich die BIOS Situation noch weiter verbessern wird. Bald wissen wir eh etwas mehr, wenn die ersten User hier weitere Werte nachreichen und CB wieder einen Community Benchmark veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben