Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Peericles schrieb:
Naja es erhöht zumindest das Ausfallrisiko, wenn mal eine SSD einknickt. Ich hätt mir eher ne große SSD gekauft, statt 2.

Die 512 GB 960 Evo hat 03/2017 240 Euro gekostet , die 970 EVO 11/2018 nur 107 Euro ... , was soll man mit der alten M2 machen ? wegschmeißen ? fürn Apel und Ei auf Ebay verticken ? so habe ich mein System Laufwerk jetzt auf 1 TB vergrößert für 107 Euro , 1TB hätte mich übrigens 03/2017 480 Euro gekostet ...
Das Ausfallrisiko bei SSD s ist marginal , wie einige Dauertests es schon nachgewiesen haben , es sind keine beweglichen Teile da und bei Samsung fällt der Controller nur selten aus

Das nächste was kommt wird eh ne 4.0 sein , falls Asus seine Meinung nicht ändert und meinem B450 nen PCIe 4.0 M2 Slot spendiert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Peericles
Botcruscher schrieb:

Spiele nutzen doch eigentlich gar nicht mehr als 4c8t, wie könnte denn sonst der 3900X nur 13% schneller sein und das mit DDR4 3200 statt DDR4 2400, das macht doch allein schon 10% Leistung aus.

Und in 4 K limitiert in erster Linie die Grafikkarte und nicht die CPU. Sollte man eigentlich wissen.
 
Heschel schrieb:
Da wäre der 3600 das Optimum - man muss aber auch sagen, dass Du dich fragen solltest, in welcher Auflösung und auf welcher Detailstufe Du spielen willst. Wenn in 1440p ist eher die Grafikkarte wichtig. Je nach Detailstufe kommst Du eher an ein GPU-Limit statt einem CPU-Limit.

CPU-Test in 1440p
https://www.techspot.com/review/1871-amd-ryzen-3600/

GPU-TEst in 1440p
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/2/#diagramm-anno-1800-2560-1440

Danke für die Links.
Also Grafikkarte ist aktuell eine MSI GTX 1080 Gaming X vorgesehen.
Ich denke da komme ich eher ins GPU Limit, daher wäre dann wohl der 3600 am sinnvollsten ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
KlaraElfer schrieb:
Spiele nutzen doch eigentlich gar nicht mehr als 4c8t, wie könnte denn sonst der 3900X nur 13% schneller sein und das mit DDR4 3200 statt DDR4 2400, das macht doch allein schon 10% Leistung aus.
Ein 9400F liegt in den Frametimes 13% vor einem 7700K, obwohl er 8% weniger Allcore Boost besitzt.
6 Kerne sind also auch ohne HT einiges besser als 4 Kerne mit HT.
Im Extrembeispiel Battlefield V liegt der 9400F satte 42% vor dem 7700K in den mins.
Erst über 6 Kernen wird es dünn mit der Mehrleistung bei den meisten Spielen.

Übrigens machen Spiele keine Unterscheidung zwischen Cores und Threads, die arbeiten einfach nur mit Threads. Wenn sie 8 Threads ansprechen, dann ist ein nativer 8C eben besser als ein 4C/8T.

KlaraElfer schrieb:
Und in 4 K limitiert in erster Linie die Grafikkarte und nicht die CPU. Sollte man eigentlich wissen.
Und warum erwähnst du es dann noch mal, wenn er schon klar gestellt hat, dass in seinem Kontext 4K=4Kerne bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Heschel, Blade0479 und 5 andere
KlaraElfer schrieb:
Spiele nutzen doch eigentlich gar nicht mehr als 4c8t, wie könnte denn sonst der 3900X nur 13% schneller sein und das mit DDR4 3200 statt DDR4 2400, das macht doch allein schon 10% Leistung aus.

Echt jetzt? Liest du die Tests auch oder kommst du, wie in dutzenden anderen Threads, mit deiner "hochgestochenen Art" daher, um Intel zu verteidigen oder sonstiges?

Hast du Benchmarks in AC:O, BF:V, MH:W oder sonstige mal durchgelesen? Hast du dir auch mal die Min-FPS oder Frametimes angeschaut ?

Das ist wirklich nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Player(1), DannyA4 und 5 andere
Taxxor schrieb:
Ein 9400F liegt in den Frametimes 13% vor einem 7700K, obwohl er 8% weniger Allcore Boost besitzt.

Frametimes profitieren besonders von schnellere RAM insofern schwer vergleichbar.

Taxxor schrieb:
6 Kerne sind also auch ohne HT einiges besser als 4 Kerne mit HT.

Ich Vergleiche doch 12 Kerne mit 4 Kernen.
Und da sind 13% mit viel langsameren Speicher ein Beleg dafür, dass Spiele eben nicht viel mehr auslasten können.
Taxxor schrieb:
Und warum erwähnst du es dann noch mal, wenn er schon klar gestellt hat, dass in seinem Kontext 4K=4Kerne bedeutet?

Weil er das nicht gemeint hat.
Und wenn doch, die Frametimes in Battlefield 5 bei CB sind eine eindeutige Fehlmessung, das sieht man deutlich.
 
KlaraElfer schrieb:
Frametimes profitieren besonders von schnellere RAM insofern schwer vergleichbar.
7700K und 9400F wurden mit 2400 vs 2666 getestet, das macht vielleicht 3-4% aus, keine 42% wie in Battlefield
KlaraElfer schrieb:
Ich Vergleiche doch 12 Kerne mit 4 Kernen.
In erster Linie sagtest du Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne.

KlaraElfer schrieb:
Weil er das nicht gemeint hat.
Natürlich hat er das gemeint, hat er doch selbst im Nachhinein nochmal erläutert(was zu zitiert hast) und das war aus dem Kontext auch so schon klar raus zu lesen.

Oder wie macht der Satz "4K ist einfach am Ende" für dich anders Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Heschel
Nozuka schrieb:
ja bitte! zu WoW findet man leider fast nichts.
Kennt ihr dieses Video schon? Gibt auch andere:

Beim RAM könnte er aber noch einiges rausholen, die Timings lassen noch zu wünschen übrig.
 
So, wieder was neues von meinem 3600er. Meine FlareX takten jetzt bei 3600MHz bei 1.475V. memtest lief eine Stunde erfolgreich durch. Vorher habe ich mit 1.465V getestet, aber memtest hat früh Fehler ausgeworfen. Werde noch mit 1.470V testen und über Nacht durchlaufen lassen. Langzeitstabilität ist also noch nicht gewährleistet!
cpuz_ramoc.PNGmemtest1.PNG

Anno ohne RAM OC

anno_bench_1080p.PNG

Anno mit RAM OC

anno_1080p_ocram.PNG

Auch wenn ich noch die Langzeitstabilität ausloten muss, der IMC im Prozessor ist eine große Verbesserung. Vorher wären solche Werte mit dem X370 Prime undenkbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, yummycandy, DannyA4 und 3 andere
Taxxor schrieb:
7700K und 9400F wurden mit dem gleichen RAM getestet.

Wo steht das?
Taxxor schrieb:
In erster Linie sagtest du Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne.
Korrekt, SMT bzw HTsind nur logische Threads und keine Kerne.
Taxxor schrieb:
Oder wie macht der Satz "4K ist einfach am Ende" für dich anders Sinn?

Kannst schon recht haben, dann habe ich mich geirrt.
Man sollte aber Benchmarks vor allem von Frametimes nie vertrauen, schon gar nicht in diesem Test.
 
Hab WOW zwar nie gezockt, aber ab 1.23.55 in dem Video oben scheint es interessant zu werden.
Vllt könnten die WOW Spieler mal was dazu sagen, ob das gut ist usw?
 
KlaraElfer schrieb:
Habs oben korrigiert, sind 2400 vs 2666, aber nichts was zu so einen großen Unterschied in einzelenen Titeln führen würde.
KlaraElfer schrieb:
Korrekt, SMT bzw HTsind nur logische Threads und keine Kerne.
Und dennoch nutzen die Spiele mindestens 8 Threads, sonst wären die 4C/8T nicht besser als die 4C/4T.
Und somit ist auch ein 8C/8T im Vorteil gegen 4C/8T.
 
mcsteph schrieb:
2% oder 3% und wenn man nebenbei noch Musik hört oder TS offen hat usw. siehe Multi Core Performance bleibt davon nichts übrig. Nichts spricht mehr für den 9900 und übertaktet säuft das Ding. Endlich muss man nicht mehr von dem Monopolisten kaufen:)

wir sind nicht mehr im Alter von 2C/4T geschweige denn 4C/8T. Meinen uralt 8C/16T juckt das schon nicht wenn 20 Browser Tabs offen sind. Von der Spieleleistung bekommt er für seine 2080 ti nicht wirklich ein Upgrade wenn z zumindest 3200er Ram verbaut ist, das würde er vom 9900K taktbedingt zumindest schon bekommen. Und mit vernünftigem Ram sind es auch mit Spotify und TS ~20% je nach Spiel ;-) Wusste gar nicht, dass Teamspeak so viel CPU Last verbraucht, hab schon gehört die Leute mit ihren alten Krüppel PCs die nur LOL spielen müssen jetzt ihr Handy nehmen weil Teamspeak die CPU komplett auslastet. Selten so einen Schwachsinn gelesen. wenn die Kerne nicht gebraucht werden, gibt es auch keinen Grund vom 8700K überhaupt zu wechseln, da könnte man eher noch überlegen ob man seine CPU von jemandem mit Erfahrung für ein paar Euros köpfen lässt und auf 5.0-5.2 übertaktet. Und dann kannst du dir anschauen was der Status Quo ist wenn Ice Lake für den Desktop kommt, solange sollte der 8700K locker reichen.

Esenel schrieb:
Selbst mein 8700K hängt den 3900X in SPIELEN meilenweit ab.
Es muss halt nur der richtige RAM drin sein.

Ihr vergesst oft, dass hier Stock getestet.
Ein OC vs OC soll ja noch kommen. Dann wird man das auch sehen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html?start=11

3600 vs 3600


UPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Silberfuchs. schrieb:
So, wieder was neues von meinem 3600er. Meine FlareX takten jetzt bei 3600MHz bei 1.475V. memtest lief eine Stunde erfolgreich durch. Vorher habe ich mit 1.465V getestet, aber memtest hat früh Fehler ausgeworfen. Werde noch mit 1.470V testen und über Nacht durchlaufen lassen. Langzeitstabilität ist also noch nicht gewährleistet!
Anhang anzeigen 800050Anhang anzeigen 800051

Anno ohne RAM OC

Anhang anzeigen 800053

Anno mit RAM OC

Anhang anzeigen 800054

Auch wenn ich noch die Langzeitstabilität ausloten muss, der IMC im Prozessor ist eine große Verbesserung. Vorher wären solche Werte mit dem X370 Prime undenkbar gewesen.

Was hast du für eine Ram Latency mit dem Setup? Mein Ram läuft ebensfall mit 3600 Mhz (1800 Mhz Fabric), jedoch "nur" mit 16 16 16 36 48 Timings bei 1,35V (1,075V SoC) momentan. Komme damit auf 67,3ns laut Aida Benchmark. Auf engere (Haupt-)Timings hat das System bisher nicht wirklich gut reagiert.
Was waren deine Ram Settings für den Lauf ohne Ram OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Botcruscher schrieb:
Sehe ich auch nicht als Problem und bei der Diskussion drehen wir uns im Kreis. Wenn da irgendwo im Schnitt noch 20% dazu kommen ist das für mich nicht relevant. Ob 20 oder 24FPS spielt im Blindtest keine Rolle.

Stimme ich dir voll und ganz zu.
Es ging nur um die nachfolgende Aussage, die man so eben nicht stehen lassen kann.
Und für mich persönlich zählen auch nur ausoptimierte Systeme.
Dortmunderjungx schrieb:
9900k ist also schneller als der 3900x ? hahahaha der 3600 ist schon in manchen spielen schneller... da redet der intelfanboy :D

Visionmaster schrieb:
Welche Auflösung zockst Du denn, damit Du hier ne Meile Unterschied siehst? Doch nicht etwa FHD - dafür wär mir so ein - sorry - schweineteures System wie in Deiner Sig viel zu Schade.

1440p auf einem 165 Hz Monitor.
Hierbei bin ich in großen Zügen CPU/RAM limitiert.
Dafür bedarf es aber natürlich auch einer sehr schnellen Grafikkarte.
Ein Beispiel zu BF V habe ich ja vorhin schon geposted. Die min FPS werden in 1440p ja auch nicht besser. Daher sind die "Stockwerte" der hier getesteten CPUs schon lahm für nen Shooter.
 
shox22 schrieb:
Was hast du für eine Ram Latency mit dem Setup? Mein Ram läuft ebensfall mit 3600 Mhz (1800 Mhz Fabric), jedoch "nur" mit 16 16 16 36 48 Timings bei 1,35V (1,075V SoC) momentan. Komme damit auf 67,3ns laut Aida Benchmark. Auf engere (Haupt-)Timings hat das System bisher nicht wirklich gut reagiert.
Was waren deine Ram Settings für den Lauf ohne Ram OC?
AIDA Stock
ram3600_stock.png

AIDA mit RAM OC
ram3600_oc2.png

Deine Latenz ist minimal besser. Vorher liefen die FlareX mit den Standardtimings bei 3200MHz, allerdings manuell eingetragen, nicht über XMP geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shox22
Bin noch äußerst unentschlossen, ob ich meinen i3770k @4,2-4,4ghz im reinen Gamingrechner mit einem 3600er ersetzen soll.

Hoffe, dass da noch Vergleiche kommen.
 
Gibt es eigentlich Infos dazu ob man mit nem X470 Board und neuem 3000er Ryzen das benötigte BIOS-Update machen kann oder sollte man beim Kauf darauf achten, dass das aktuelle BIOS schon drauf ist?
 
SavageSkull schrieb:
Weiß denn schon jemand zufällig wann von ASRock BIOS Updates mit AGESA 1.0.0.3 kommen?
Mein ASRock X470 Taichi Ultimate hat bisher nur 1.0.0.1 und ich will nächste Woche den 3700x drauf setzen.

Hi, also ich hab nur das normale X470 Taichi und der 3700X funktioniert jeden falls mit den AGESA 1.0.0.1 welches das normale hat, also dürfte es zumindest vom grundlegenden bei dem Ultimate funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und so_oder_so
Zurück
Oben