Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

0xffffffff schrieb:
Inkl. Undervolting? Hast Du die höheren Werte ohne UV? Mit meinem 3700x'er komme ich bei CB20 MC mit CPU-Standardeinstellungen auf 4899 Punkte.

Mmhm... Ich komme mit CPU @ Default grade mal auf so 4550 Punkte... - Sicher, dass der @Stock läuft? oO
 
DisOrcus schrieb:
Mmhm... Ich komme mit CPU @ Default grade mal auf so 4550 Punkte... - Sicher, dass der @Stock läuft? oO
Evtl. stärkerer Kühler?
 
nospherato schrieb:
Evtl. stärkerer Kühler?

Wäre das einzige logische. - Aber ich denke mit meinem Dark Rock Pro 4 bin ich schon gut dabei...
Ich hab gerade mal Online geguckt. - Ich bin allgemein fast 250 Punkte unter den Cinebench werten in allen Tests oO

Wie gesagt 4530-4550 sind so das, was ich aktuell bei R20 bekomme. Gestern Abend noch 3 durchläufe gemacht.


Hier mal der Link zu meinen Ergebnissen von gestern Abend:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-das-ist-die-kroenung.1880423/post-22882076

RAM ist doch, zumindest bei Cinebench, ziemlich egal oder? Meiner läuft aktuell noch im XMP Profil mit 3000. Oder kann das gleich 250 Punkte ausmachen? oO
 
RAM macht höchstens 15-20 Pkt. aus, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
SKu schrieb:
RAM macht höchstens 15-20 Pkt. aus, wenn überhaupt.

Das war soweit auch meine Info... - Sehr komisch. Dann schaue ich heute Abend nochmal.

Eigentlich habe ich im BIOS auch nichts verstellt. Bis auf "XMP" und CPU Spannung von Auto auf "Normal"(?) hab ich da nichts angepackt. Aber ich meine auch mit "Auto" Spannung sinds die 4500 Punkte.

Temps sind auch normal >65°C geht meine CPU bei Cinebench nicht.
 
nospherato schrieb:
Evtl. stärkerer Kühler?
Spielt eigentlich dieses Chiplet Design eine Rolle bei der Wahl der Kühler? Hier muss ja eher punktuell gekühlt werden als vollflächig - wenn man es mal übertrieben ausdrückt.
 
oemmes schrieb:
Spielt eigentlich dieses Chiplet Design eine Rolle bei der Wahl der Kühler? Hier muss ja eher punktuell gekühlt werden als vollflächig - wenn man es mal übertrieben ausdrückt.
Habe ich mich auch schon gefragt, da ich den gleichen Gedanken hatte.
 
Spielt doch keine Rolle. Die Wärme verteilt sich über den HS. Der HS ist ja nicht nur da "warm" wo die CPU sitzt.
 
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass es bei der Vega oder der VII da mal Probleme gab, weil die GPU und der HBM2 Speicher unterschiedliche Höhen hatten.
 
shox22 schrieb:
Hast du mal ein VCore Offset von -0,05V versucht? Ohne gings bei mir auch nicht.

So, mit PBO und Offset -0,050V taktet mein Ryzen jetzt im CB20-Test nun mit max. 4,075GHz und MC sind es jetzt gut 100 Punkte mehr, statt 4720 sind es jetzt 4817:

800691
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyL79
Welche Spannung legt er an unter Last? Temperaturen?
 
oemmes schrieb:
Das Lot sitzt aber nur auf den Chiplets. Guck dir das Teil an, was der Bauer geköpft hat. Ab 12:25 etwa.

Ja und wo sitzt das Lot bei der 2000er Serie oder bei Intel? Du hast jetzt halt zwei Stellen wo die Wärme auf den HS übertragen wird statt wie vorher nur eine. Aber die Wärme bleibt doch nicht nur auf der Stelle wo der HS Kontakt zur CPU hat.

Die Frage ist eher wie gekrümmt ist der HS der CPU und wie gekrümmt die Kühlerfläche.
 
oemmes schrieb:
Spielt eigentlich dieses Chiplet Design eine Rolle bei der Wahl der Kühler? Hier muss ja eher punktuell gekühlt werden als vollflächig - wenn man es mal übertrieben ausdrückt.

Ich denke schon.
Kühler mit dicker Kupferbodenplatte sollten besser funktionieren.
Direct Touch Kühler eher schlecht.

oemmes schrieb:
Das Lot sitzt aber nur auf den Chiplets. Guck dir das Teil an, was der Bauer geköpft hat. Ab 12:25 etwa.

Das Lot ist da wo es hingehört.. zwischen Chiplets und Heatspreader.
Der Heatspreader ist nicht sonderlich dick.
Wenn jetzt eine Heatpipe 2cm vom Chiplet entfernt ist, ist das nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Rock Lee schrieb:
Hm... Bei Mindfactory steht jetzt ernsthaft der 26.07. drin für den 3900x. Werde mal nachfragen wann die gedenken meine Bestellung zu verschicken.

Sehr geehrter Herr ***,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Einen festen Liefertermin können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht nennen.

Das Problem ist ein Produktionsengpass bei der CPU seitens des Hersteller.
Dieser kann uns ( nach mehrmaliger Verschiebung der zugesagten Termine ) zur
Zeit keinen verbindlichen Liefertermin zusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen
wir intern davon aus, dass dieser Artikel Ende nächster Wochen bei uns
eintreffen wird.

Wir können leider im Moment nur um etwas Geduld bitten und uns für die
Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team



Na toll! :heul:
 
oemmes schrieb:
Aber da hast du 2 bzw. 3 Hotspots, wo es am heißesten wird.

Der Wraith Prism hat, wenn ich mich nicht irre, Direct Touch Heatpipes und das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und DanHot
Zurück
Oben