Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Bei einem Neukauf würde ich mich wohl für einen Ryzen entscheiden. Hätte sogar die Möglichkeit meinen i9 abzugeben. Aber die überteuerten X570 & verbuggten 400er Boards halten mich zurück.

800698


Das AM4 Kit von Watercool hätte ich sogar...


EDIT: Reicht ein X470 Strix-F für den neuen 3900X? Könnte ich vom neuen 9900K Besitzer erhalten.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich habe gestern die CPU auf einen Tipp hin erneut gemountet auf dem Sockel des X470 Taichis. Das hatte tatsächlich dazu geführt, dass die sporadischen Blackscreens verschwunden sind.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bedienung von Windows sehr hakelig ist. Wenn ich beispielsweise ein Fenster verschiebe, ruckelt das. Als wären das 10 FPS oder noch schlimmer. Der Grafikkartentreiber ist installiert. Ich verwende eine Radeon VII. Die PCIe Anbindung ist mit 3.0@16x auch normal. Die GPU taktet wie erwartet auf bis zu 1800MHz (während ich ein Fenster verschiebe). Der Monitor wird laut Anzeige mit 144Hz betrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Problem habe ich auch seit 1903 und ich habe einen TR1920X (@4.0 allcore 24/7) ...
Einige Programme laufen auch ziemlich hakelig ... z.B. Outlook, CorelDraw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SKu schrieb:
Der Wraith Prism hat, wenn ich mich nicht irre, Direct Touch Heatpipes und das funktioniert.

Ich will aber auch leise und schnell.
Zitat aus dem CB-Test von dem Teil

Bei Übertaktungsversuchen geht dann allerdings auch diesem Kühler die Puste aus – das Übertaktungsprofil des Ryzen 7 1700X im Testsystem übersteht der Wraith Prism nur bei penetrant hörbarem Lüfter.
 
Rock Lee schrieb:
Sehr geehrter Herr ***,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Einen festen Liefertermin können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht nennen.

Das Problem ist ein Produktionsengpass bei der CPU seitens des Hersteller.
Dieser kann uns ( nach mehrmaliger Verschiebung der zugesagten Termine ) zur
Zeit keinen verbindlichen Liefertermin zusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen
wir intern davon aus, dass dieser Artikel Ende nächster Wochen bei uns
eintreffen wird.

Wir können leider im Moment nur um etwas Geduld bitten und uns für die
Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team



Na toll! :heul:
Hab da heute angerufen, weil ich auch immernoch warte (Bestellung am 07.07. sobald der im Shop bestellbare war), und die ernüchternde AUssage war, dass die Wohl am 26.07. wieder welche bekommen ABER so viele bestellungen vorliegen, dass es gut sein dass es noch ein paar Wochen dauert bis alle Bestellungen abgearbeitet werden...

Hab mein jetzt gecancelt und werde gleich auf den 3950X gehen (und hoffen dass der besser verfügbar ist) ansatt den 3900x als Zwischenschritt zu machen....
 
hümmelske Bur schrieb:
Das Problem habe ich auch seit 1903 und ich habe einen TR1920X (@4.0 allcore 24/7) ...
Einige Programme laufen auch ziemlich hakelig ... z.B. Outlook, CorelDraw

Ok, hast du auch eine Radeon VII?
 
boonstyle schrieb:
Hab da heute angerufen, weil ich auch immernoch warte (Bestellung am 07.07. sobald der im Shop bestellbare war), und die ernüchternde AUssage war, dass die Wohl am 26.07. wieder welche bekommen ABER so viele bestellungen vorliegen, dass es gut sein dass es noch ein paar Wochen dauert bis alle Bestellungen abgearbeitet werden...

Hab mein jetzt gecancelt und werde gleich auf den 3950X gehen (und hoffen dass der besser verfügbar ist) ansatt den 3900x als Zwischenschritt zu machen....

Du weißt aber schon, dass der 3950X deutlich niedrigere Taktraten als der 3700X, 3800X und 3900X fahren wird oder? Also für Gaming brauchste den nicht kaufen.
 
Rock Lee schrieb:
Tröste dich, mein Lieferant kann mir gar keinen Termin mehr nennen, die bekommen diese Woche auch nix rein. Ich frage mich, woran es beim 3900X hakt? Am IO-Die? An den 6 Kern-Chiplets kann es ja eigentlich nicht liegen, die 3600er sind ja überall gut verfügbar.
 
OZZHI schrieb:
Bei einem Neukauf würde ich mich wohl für einen Ryzen entscheiden. Hätte sogar die Möglichkeit meinen i9 abzugeben. Aber die überteuerten X570 & verbuggten 400er Boards halten mich zurück.

Anhang anzeigen 800698

Das AM4 Kit von Watercool hätte ich sogar...


EDIT: Reicht ein X470 Strix-F für den neuen 3900X? Könnte ich vom neuen 9900K Besitzer erhalten.

Basteldrang oder brauchst 12 Kerne? :D
 
so_oder_so schrieb:
Du weißt aber schon, dass der 3950X deutlich niedrigere Taktraten als der 3700X, 3800X und 3900X fahren wird oder?
Der Basistakt soll bei 3,5 GHz liegen, der Boost soll höher gehen als beim 3900X. Wo der All Core Boost liegen wird, wissen wir nicht, es wäre aber traurig, wenn der deutlich niedriger wäre als beim 3900X.
 
boonstyle schrieb:
Hab mein jetzt gecancelt und werde gleich auf den 3950X gehen (und hoffen dass der besser verfügbar ist) ansatt den 3900x als Zwischenschritt zu machen....
& @HerrRossi

Erwarte noch ne Antwort ob das so möglich ist, aber ich will es etwas anders machen.
Möchte statt dem 3900x mir nen lagernden 3600 holen und habe dann schon mal ein neues Spielzeug.
Da ich ja (neben dem PC meiner Freundin, die nen Ryzen 2700x drin hat) zusätzlich noch den Wohnzimmer-PC aufrüsten möchte: Da ist jetzt noch nen 4C/4T Haswell-Refresh drin.
Wenn es dann B550-Mini-itx Boards gibt, bau ich den 3600 in den Wohnzimmer-PC und kaufe mir dann nen 3900x (oder 3950x, je nach Budget) für meinen Haupt-PC :evillol:
 
so_oder_so schrieb:
Du weißt aber schon, dass der 3950X deutlich niedrigere Taktraten als der 3700X, 3800X und 3900X fahren wird oder? Also für Gaming brauchste den nicht kaufen.
Der 3950X hat einen Boost von 4.7, also wird auch der SC Takt mindestens gleich hoch sein wie beim 3900X, nach den ganzen Updates vermutlich auch höher. Also gerade für Gaming, wo man keine Vollast auf allen Kernen hat, dürfte er schneller als der 3900X sein.
 
HerrRossi schrieb:
Tröste dich, mein Lieferant kann mir gar keinen Termin mehr nennen, die bekommen diese Woche auch nix rein. Ich frage mich, woran es beim 3900X hakt? Am IO-Die? An den 6 Kern-Chiplets kann es ja eigentlich nicht liegen, die 3600er sind ja überall gut verfügbar.

Das liegt einfach daran, dass AMD unbedingt den 07.07 aufgrund der "7nm" einhalten wollte, weil das ja marketingtechnisch der absolute Brüller ist. Dass die Produkte zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht fertig waren ist ja zweitrangig. Stattdessen liefert man lieber Beta-BIOS bei den Boards aus. Das ist AMD. :D
 
Rock Lee schrieb:
Erwarte noch ne Antwort ob das so möglich ist, aber ich will es etwas anders machen.
Ich ziehe auch in Erwägung, einen 3600 zu kaufen und dann Ende September nochmal zu gucken, was 3900X und 3950X so machen und was es in Sachen Threadripper neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
HerrRossi schrieb:
Tröste dich, mein Lieferant kann mir gar keinen Termin mehr nennen, die bekommen diese Woche auch nix rein. Ich frage mich, woran es beim 3900X hakt? Am IO-Die? An den 6 Kern-Chiplets kann es ja eigentlich nicht liegen, die 3600er sind ja überall gut verfügbar.

Ganz einfach , die Produktion wurde Wochen / Monate vorher festgelegt , da hat einer geschätzt wieviel Nachfrage an welcher CPU wohl vorhanden ist , natürlich kann man jetzt , wo die Nachfrage klar ist , nachsteuern .
Das geht jedoch nicht von heute auf morgen , bis die neuen CPUs aus Asien produziert , verpackt und verschifft wurden vergehen ein bis 2 Wochen , und selbst dann geht es vermutlich nach Auftragseingang .
Wer zuerst bestellt hat von den Großhändlern , bekommt zuerst Nachschub ....

Der I/O Die ist übrigens in jeder CPU , auch dem 6 Kerner ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben