Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

HerrRossi schrieb:
Der Basistakt soll bei 3,5 GHz liegen, der Boost soll höher gehen als beim 3900X. Wo der All Core Boost liegen wird, wissen wir nicht, es wäre aber traurig, wenn der deutlich niedriger wäre als beim 3900X.

Da halte ich dagegen. ebenso 105W TDP wie der 3900X und 3800X - dazu mehr Kerne und ein 100Mhz höherer Singlecore Boost. Das Ding wird allcore 4,0 Ghz machen, wenns passt.

Da werden sich einige umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TrueAzrael schrieb:
Beim ROG Strix X470-F Gaming stehen bei dem Dokument 6 Phasen, beim ASROCK X470 Taichi [Ultimate] stehen 6 * 2 Phasen. Obwohl beide bei Geizhals mit 6+2 Phasen angegeben sind. Wo liegt der Fehler? Oder Blick ich das grad nicht?
Sheet ist nicht von mir sondern von reddit abgegriffen.
 
Lübke schrieb:
@ZeroStrat und @hümmelske Bur:
welchen gpu-treiber benutzt ihr? ggf. mal nen älteren treiber testen, so einen effekt kann man durch fehlerhafte gpu-treiber bekommen. hab ich auch schon gehabt, und zwar unabhängig von der windows-version, der cpu und der gpu. reines treiberproblem.

Ich werde das nachher mal testen.
 
ZeroStrat schrieb:
Wohl eher zwei Monate. Mit dem Schiff dauert der Transport alleine Wochen.

Es gibt auch Transportzüge aus Asien nach Europa. :D
Teurer als Schiff aber günstiger als Flugzeug und wesentlich schneller als ein Schiff.

Davon abgesehen, glaube ich, dass solche Produkte wie CPUs eher per Luftfracht nach Europa kommen. Der Wert einer Tonne Luftfracht liegt bei > 80.000€ während beim Schiff das nur knapp 2.000€ beträgt. Per Flugzeug kommen also insbesondere teurere und hochwertigere Waren als mit dem Schiff. Bei der Nachfrage, die aktuell herrscht wäre es auch für AMDs Reputation der bessere Weg das Zeug so schnell wie möglich in die entsprechenden Länder zu bringen. Ansonsten kommt der Boomerang und die Kunden gehen zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Wohl eher zwei Monate. Mit dem Schiff dauert der Transport alleine Wochen.
Ich würde meinen, dass CPUs und GPUs mit dem Flieger kommen, der Kram wiegt doch nix und nimmt auch nicht so schrecklich viel Platz weg, dazu sind das hochpreisige Produkte.
 
Der 3950X könnte bei einem Gaming Workload tatsächlich die 4.5GHz allcore packen, weil besser selektiert und ein hoffentlich besseres Stepping. Die TDP ist beim Gaming nicht der limitierende Faktor.
 
OZZHI schrieb:

Interessant das be HUB Shadow of the Tomb Raider und BF V schlechter abschneiden. Hier auf CB sind sie ja vorne. Ram?

Ich würde einfach gerne mal max OC in 1440p sehen. Ach wäre das schön.

SKu schrieb:
Das liegt einfach daran, dass AMD unbedingt den 07.07 aufgrund der "7nm" einhalten wollte, weil das ja marketingtechnisch der absolute Brüller ist. Dass die Produkte zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht fertig waren ist ja zweitrangig. Stattdessen liefert man lieber Beta-BIOS bei den Boards aus. Das ist AMD. :D

Haben den Intel gemacht ;-)
Paperlaunch ists vielleicht nicht ganz, aber weit weg davon ist man auch ned :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lübke schrieb:
@ZeroStrat und @hümmelske Bur:
welchen gpu-treiber benutzt ihr? ggf. mal nen älteren treiber testen, so einen effekt kann man durch fehlerhafte gpu-treiber bekommen. hab ich auch schon gehabt, und zwar unabhängig von der windows-version, der cpu und der gpu. reines treiberproblem.
Danke, hatte den 430.86 Studio-Treiber drauf.
Habe jetzt den 431.36 WHQl als Neuinstallation draufgemacht.
Es läuft wieder smooth (hoffentlich auch länger ...!-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und ZeroStrat
Esenel schrieb:
Die vertauschten Rolle würde es erklären. Bei einem 9900K mit nur 2666 MHz Speicher wundert mich gar nichts. Aber ja das Thema wurde ja zu genüge durchgekaut.

3600 CL16 wurde als OC Speicher genutzt. Aber ohne verschärfte Subtimings hat das anscheinend kaum Einfluss im Vergleich zu 3200 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Duvar
So, habe meinen 3700x auch endlich auf dem MSI X370 Krait Gaming ans Laufen bekommen. Das Beta-Bios will nicht immer so wie ich will und einen Neustart von Windows mag das Board gar nicht. Wird ein Neustart gemacht, dann gibt es einen Blackscreen und Aus- und Einschalten hilft auch nicht mehr. Trennt man ihn kurz komplett vom Strom, startet der PC normal durch.
CB habe ich auch mal mit einem Offset von -0,0125 V getestet.

800711
800713
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und so_oder_so
OZZHI schrieb:
Die vertauschten Rolle würde es erklären. Bei einem 9900K mit nur 2666 MHz Speicher wundert mich gar nichts. Aber ja das Thema wurde ja zu genüge durchgekaut.

3600 CL16 wurde als OC Speicher genutzt. Aber ohne verschärfte Subtimings hat das anscheinend kaum Einfluss im Vergleich zu 3200 CL14.
Die Subtimings sind natürlich unterirdisch wenn man nur das XMP/DOCP Profil lädt, wundet mich also nicht, dass dort jetzt nicht größere Unterschiede gemessen wurden zwischen stock vs oc. Ich frage mich ob beim Intel die selben Subtimings angelegt werden, wenn man das XMP Profil lädt? Weiß das vllt jmd?
 
Botcruscher schrieb:
Klar das AMD da auf den 16K erst mal "verzichtet" hat.
Ich würde behaupten, die haben auf den vor allem erstmal verzichtet, da der 3950K obendrein höher takten können soll und daher auch extrem gutes Binning verlangt.
Das wird's am Anfang nicht geben und die alle die "nur" 8 Kerne haben wollen müssen ja auch noch bedient werden.
6, 8 und 12 Kerner sind da deutlich einfacher. Erstere können auch Teildefekt sein, letzterer ist 2x Teildefekt, der in der Mitte ist ein kompletter 8er.
Kann man auch daran ablesen, dass die höherwertigen, weil besser taktenden 3800X auch nur in homöopathischen Dosen auf dem Markt auftauchen. Auch bei denen muss das Binning stimmen. So eine Art interne Silicon-Lottery.
 
Hat jemand mal geschaut, aus welcher Woche der Batch seiner CPU stammt?

Kodierung auf dem HS: BF {YY}{WW}SUT

Scheinbar sind einige aus KW 22, also Ende Mai, was gegen ein Transport mit dem Schiff spricht.
 
Nun steht das Ding hier. Ich mag gerade ni umbauen. Und das Strom Messgerät ist auch nicht im Haus. Hat wer ausgeliehen.
 
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, mein Ryzen 7 3800X kam heute und wurde direkt verbaut.

Ich habe ein MSI X470 Gaming Pro Carbon mit aktuellsten Bios und Chipsettreiber, 4x8 GB Ram 3200 MHz CL 14-14-14-34, eine 1080 TI mit Morpheus 2 und auf der CPU einen Alpenphön Brocken 3 2x 140mm.

Beim Cinebench R20 Run erreicht die CPU laut HWinfo 83,8°C und die Lüfter drehen komplett durch, ist das ein Auslesefehler oder wird die CPU bei Cinebench immer instant so warm?

Mein 3800X erreicht btw. ca. 4900 Punkte, der beste Run bisher war bei 4954 Punkten @stock.
 
Zurück
Oben