Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hoppala!

:king:

Edit stellt gerade fest: Der Status meiner Bestellung bei AMD ist immer noch "in Bearbeitung".... :lol:
 

Anhänge

  • Hoppala.JPG
    Hoppala.JPG
    751,2 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZeroStrat und yummycandy
OZZHI schrieb:
Die vertauschten Rolle würde es erklären. Bei einem 9900K mit nur 2666 MHz Speicher wundert mich gar nichts. Aber ja das Thema wurde ja zu genüge durchgekaut.

3600 CL16 wurde als OC Speicher genutzt. Aber ohne verschärfte Subtimings hat das anscheinend kaum Einfluss im Vergleich zu 3200 CL14.

Nun wäre endlich die Zeit da immer mit 3600 CL16 zu testen.
XMP empfinde ich da als ausreichend.
Das würde eher das zeigen, was die CPU leisten kann und stellt ja auch den 1 Click Weg dar.
Danach kommt ja nur noch aufwendige Optimierung.
Aber wenn man sieht, dass XMP 3600 CL16 die Tests hier umdreht, dann sollte das Einigen auch mal aufzeigen wie wichtig Ram eigentlich ist.

MK one schrieb:
Genauso wie unter WQHD die Performance identisch ist beim 9900K und 3900X

Nein, die Performance wird nicht gleich sein.
Es gibt genug Games die auch in 1440p mit einer 2080Ti ins CPU/Ram Limit laufen.
Dort entscheidet es sich dann, ob die 99%/P1 Werte gut genug sind, oder nicht. Das gehört zu dem Bereich der über spielbar oder nicht entscheidet

Wie gesagt.
Jeder kann seinen 3900X hier nach der CB Methode testen.
Die 70-80 FPS im 99%/P1 Bereich finde ich als nicht allzu berauschend, wenn man berücksichtigt, dass nur Singleplayer und nicht Conquest 64 getestet wurde.
Zeig mir einen 3900X der die Werte weit hinter sich lässt und ich werde still sein.

Versprochen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und OZZHI
Der 3900X war gerade kurz bei Bora verfügbar, für 599,- €, ratzfatz ausverkauft...
 
so_oder_so schrieb:
Bevor wer fragt wieso 850W - da ist mehr im PC als nur CPU und GPU.
Und was säuft da so dermaßen viel? :)
 
Toll, der einzige Anbieter, der den 3800X bisher auf Lager hat, ist MF und die Unterfirmen von MF... ach man. :D

Review zum 3800X, falls es noch jemand nicht gesehen hat: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-3800x-review,6226.html

But we've also found that, after simple push-button overclocking, the Ryzen 7 3700X offers similar performance to the 3800X, even when it is also overclocked. But for $70 less. The Ryzen 7 3800X is an impressive chip and offers a better mixture of performance than Intel's Core i7-9700K, no doubt, but in this case, value seekers might opt for its less expensive sibling.

Wenn Geld also keine Rolle spielt, dann wohl den 3800X, aber der 3700X scheint halt genauso gut abzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt die letzten Seiten nicht mehr ganz dabei, aber auch von mir ein kurzer Zwischenbericht und ne Frage.

R9-3900X läuft soweit ganz gut auf einem Asus X470-F Gaming mit BIOS 5.0.0.7 mit Agesa 1.0.0.2.
RAM habe ich ein 4x8GB Kit 3400 mit CL16, läuft mit manueller Einstellung im BIOS auch auf Spec Werten. Anzeige von HWInfo scheint auch ok zu sein.

Interessant, mit PBO im BIOS auf Auto oder Disabled habe ich nahezu identische Werte bei gut 6800 Punkten im CB R20. CPU Temp dabei max 71°C bei 145W Package Power. Max Clock war 45xx MHz.
Jetzt eben auf PBO im BIOS Enabled und ich erreiche auf die 7130 Punkten ausm CB Test. Etwas verwundert bin ich aber über 79°C CPU Temp und 185W anliegender Package Power bei max 44xx MHz. Wie hoch geht die CPU denn maximal und wie passt das zusammen?

Hier noch ein Screenshot vom x-ten Durchlauf ohne PBO:
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yaggg, thuNDa und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
Beim ROG Strix X470-F Gaming stehen bei dem Dokument 6 Phasen, beim ASROCK X470 Taichi [Ultimate] stehen 6 * 2 Phasen. Obwohl beide bei Geizhals mit 6+2 Phasen angegeben sind. Wo liegt der Fehler? Oder Blick ich das grad nicht?
Alles richtig. Das Dokument nennt die Phasen für das CPU-VRM, beim Strix sind es 6 ohne Doppler, beim Taichi 6 mit Dopplern (effektiv 12 Phasen), der Geizhals nennt jeweils die Phasen des Voltage Regulator ICs, und da gehen bei beiden 6 für das CPU-VRM ab, und 2 für das SOC-VRM. Die Doppler beim Taichi sind ja nachgeschaltet.
 
P!nkY schrieb:
Interessant, mit PBO im BIOS auf Auto oder Disabled habe ich nahezu identische Werte bei gut 6800 Punkten im CB R20. CPU Temp dabei max 71°C bei 145W Package Power. Max Clock war 45xx MHz.
Jetzt eben auf PBO im BIOS Enabled und ich erreiche auf die 7130 Punkten ausm CB Test. Etwas verwundert bin ich aber über 79°C CPU Temp und 185W anliegender Package Power bei max 44xx MHz. Wie hoch geht die CPU denn maximal und wie passt das zusammen?
Genau sowas sollte eigentlich nicht passieren und scheint noch voller Bugs zu sein. Hast du dir mal die PBO-Limits im BIOS angeschaut? Wäre interessant was passiert, wenn man die ändert.
 
Am 07.07 bestellt, dann verschoben auf den 15.07 und nun Info laut Alternate, LT 26.07.....AMD kann nicht liefern. Es kommt auch zwischendurch nichts rein.

3900X = Paperlaunch.
 
t3chn0 schrieb:
Am 07.07 bestellt, dann verschoben auf den 15.07 und nun Info laut Alternate, LT 26.07.....AMD kann nicht liefern. Es kommt auch zwischendurch nichts rein.

3900X = Paperlaunch.
Mein "Paperlaunch" wurde heute angeliefert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Mich würde interessieren, wie lange es dauert, aus den Chiplets ein Package zu machen. Die DIEs an sich dauern ewig, aber wenn sie wirklich Chiplets auf Vorrat herstellen, dann könnte die Zeit inkl. Lieferung zum Kunden insgesamt nur 4Wochen dauern.
 
Klassikfan schrieb:
Mein "Paperlaunch" wurde heute angeliefert....

Meiner auch :stacheln:
Habe aber auch direkt bei AMD bestellt gehabt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich denke, AMD ist selbst überrascht, wie hoch die Nachfrage nach dem 3900X ist.
 
Klassikfan schrieb:
Ich denke, AMD ist selbst überrascht, wie hoch die Nachfrage nach dem 3900X ist.
Denke ich auch! Deshalb meine Frage mit den Packages.
 
Klassikfan schrieb:
Ich denke, AMD ist selbst überrascht, wie hoch die Nachfrage nach dem 3900X ist.
Tja, hätten sie mal Vorbestellungen angenommen. Dann hätten sie die Launch-Lieferungen der Nachfrage entsprechend planen können. Aber nein...
 
Egal wie, die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem.
Schau mal im Preisvergleich die Top 10 Artikel an.

Seit Monaten sind die Ryzen 2000 und Intel Verkäufe zurückgegangen, da viele warten wollten mit einem Kauf.
Da die Prozessoren recht gut geworden sind, wollen viele gleichzeitig kaufen.

Ich hab mich im Voraus schon mit 64GB Ram und einer 2TB Nvme SSD eingedeckt und werde auf den 3950X warten.
Ich hoffe der kommt pünktlich.

Als Mainboard habe ich das MSI Prestige X570 Creation im Auge.
Hat das zufällig wer und kann berichten?
 
Ich hab jetzt noch etwas an den Lüfterkurven geschraubt, jetzt ist mein PC wieder viel leiser.

Mein 3800X schafft stock im Schnitt 4900 Punkte bei Cinebench R20 und bis zu 4550 MHz.
Timespy hab ich jetzt auch mal laufen lassen falls es wen interessiert.
Die Spannung geht hoch bis 1,469V bei Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Zurück
Oben