Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So Jungs ... alles installiert. Läuft.

Allerdings hab ich mit dem aktuellsten Chipsatztreiber von AMD selbst keine Ryzen Energiesparpläne. GARKEINE.

Verwirrung!? Was ist da los?
 
so_oder_so schrieb:
So Jungs ... alles installiert. Läuft.

Allerdings hab ich mit dem aktuellsten Chipsatztreiber von AMD selbst keine Ryzen Energiesparpläne. GARKEINE.

Verwirrung!? Was ist da los?

Hab hier irgendwo im Thread vor ein paar Seiten gelesen, dass die wohl erst mit einer Neuinstallation von Windows aufgetaucht sein sollen...
 
so_oder_so schrieb:
So Jungs ... alles installiert. Läuft.

Allerdings hab ich mit dem aktuellsten Chipsatztreiber von AMD selbst keine Ryzen Energiesparpläne. GARKEINE.

Verwirrung!? Was ist da los?
Hast du dieses promotion Ding auch nicht mit installiert? (1 Sache ist doppelt drin, da muss bei der promotion Variante der Haken raus sonst installiert er altes mit)
 
@2fat2furious Was hastn da für ne Kühlung drauf? Beachtlich das der sogar 50Mhz höher taktet als Stock.
 
Unnu schrieb:
Und was säuft da so dermaßen viel? :)

Die dickste GPU am Markt, alles was an S-ATA geht und dazu noch mehr Platten inkl. Controller etc.
nospherato schrieb:
Hast du dieses promotion Ding auch nicht mit installiert? (1 Sache ist doppelt drin, da muss bei der promotion Variante der Haken raus sonst installiert er altes mit)

Achso? Und dann sind ALLE Energiesparpläne von AMD weg? Naja ok, dann eh installiert ich den nochmal.

Gerade aktiv: DDR4 3600 16-16-16-36 1T 1,40v out of the Box mit 2x 16GB B-Dies. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und yummycandy
so_oder_so schrieb:
Die dickste GPU am Markt, alles was an S-ATA geht und dazu noch mehr Platten inkl. Controller etc.


Achso? Und dann sind ALLE Energiesparpläne von AMD weg? Naja ok, dann eh installiert ich den nochmal.

Gerade aktiv: DDR4 3600 16-16-16-36 1T 1,40v out of the Box mit 2x 16GB B-Dies. :D
Welches Board hast du nochmal? :)

Und gz!
 
Klassikfan schrieb:
Hoppala!

:king:

Edit stellt gerade fest: Der Status meiner Bestellung bei AMD ist immer noch "in Bearbeitung".... :lol:
Das ist meiner, die müssen die Adresse verwechselt haben, ich komm den abholen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ToflixGamer schrieb:
Hab hier irgendwo im Thread vor ein paar Seiten gelesen, dass die wohl erst mit einer Neuinstallation von Windows aufgetaucht sein sollen...
Ich habe meine CPU ohne Windows Neuinstallation gewechselt. Nach dem installieren vom Chipsatztreiber hatte ich alle Ryzen Energiepläne drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
2fat2furious schrieb:
Einen Alpenföhn Brocken 3 white mit 2x Fractal Design Prisma 14 AL. Waren wahrscheinlich peaks, 4475 bis 4500 sind die Regel
Auch das ist gut, wenn bei einigen der Boosttakt nicht erreicht wird.
 
KingZero schrieb:
Ich habe meine CPU ohne Windows Neuinstallation gewechselt. Nach dem installieren vom Chipsatztreiber hatte ich alle Ryzen Energiepläne drinne.
Kann funktionieren, aber viele hatten nach einer Neuinstallation eine höhere Leistung.
 
so_oder_so schrieb:
Achso? Und dann sind ALLE Energiesparpläne von AMD weg? Naja ok, dann eh installiert ich den nochmal.
Ob es direkt was mit den Plänen zutun hat, aber ich meine, dass ich auch mal Probleme mit dem Ryzen Master hatte, wenn ich diese promotion Geschichte mit installiert hatte.
War nur ein Gedanke :D
 
Muss man FLCK / IF Clock manuell setzen oder geht der bei AUTO wirklich mit? Ich kann den nirgends auslesen.

Gerade mal AIDA Stresstest angemacht und die etwas zähe Kryonaut müsste nun etwas flüssiger werden aufm IHS. :P Bei 10min Volllast bleibt die CPU bei 79°C und 1400rpm mitm Noctua NH-D15SE (dual) und hält die 4,1Ghz allcore. Spiele teste ich gleich. Da wirds mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir haben Ihre Überweisung am 10.07.2019 erhalten.
Für diesen Prozessor haben wir gestern die erste Lieferung von AMD erhalten und liefern aktuell die Vorbestellungen der Reihe nach aus.
Leider hat diese erste Lieferung nicht für alle Vorbesteller ausgereicht, weshalb wir die nächste Lieferung hierzu abwarten müssen.
Aktuell ist leider noch nicht genau bekannt wann diese eintreffen wird weshalb wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten müssen.
Sobald der Artikel versendet wurde erhalten Sie selbstverständlich eine Versandbestätigung inkl. der Paketnummer.

Mit freundlichen Grüßen
Arlt Computer-Produkte GmbH


tja sieht schlecht aus, aber bin nicht der einzige wie es aussieht :D
zwischenzeitlich hatte ich gehofft über prime day usw. villeicht günstiger dran zu kommen, aber nichts, garnichts..
 
Naja eine Woche nach Release nen Prime Deal für nen Ryzen 3000 wäre nur möglich, wenn die Dinger n Flop wären...
 
yummycandy schrieb:
Kann funktionieren, aber viele hatten nach einer Neuinstallation eine höhere Leistung.

Haha, nee, bei den meisten liegt es einfach an nem verschandelten System ;) :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
UserBenchmarks: Game 143%, Desk 171%, Work 173%
CPU: AMD Ryzen 9 3900X - 126.9%
GPU: Nvidia GTX 1080-Ti - 157.5%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 357.7%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 134.5%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 134.1%
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 132.4%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 4000 C19 2x16GB - 118.7%
MBD: Asus ROG CROSSHAIR VII HERO

Alle Teile performen mindestens besser als 90% der identischen Systeme. Nur die Stock 1080Ti ist nur besser als 44% der identischen Karten. Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und yummycandy
so_oder_so schrieb:
Muss man FLCK / IF Clock manuell setzen oder geht der bei AUTO wirklich mit? Ich kann den nirgends auslesen.

Gerade mal AIDA Stresstest angemacht und die etwas zähe Kryonaut müsste nun etwas flüssiger werden aufm IHS. :p Bei 10min Volllast bleibt die CPU bei 79°C und 1400rpm mitm Noctua NH-D15SE (dual) und hält die 4,1Ghz allcore. Spiele teste ich gleich. Da wirds mehr sein.

finde die temps ein wenig zu hoch für den guten kühler. irgendwas scheint mir nicht zu stimmen.
wenn das so ist würde mein Noctua NH-U12S für den 3900x nicht ausreichen.
 
CB15.jpg
CB20.jpg


CPU @ stock
RAM @ DDR4 3600 16-16-16-36 1T (subtimings sind recht lose vom C19 XMP)
GPU @ stock

Also Singlethread fehlen 5-6 Punkte, Multi ist es mehr.
Ich hab erste Multi gemacht und direkt danach Single. Ich vermute die Wärme ist Schuld und die warme Umgebungstemperatur hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nixdorf und Gortha
Zurück
Oben