Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Cinebench ist Volllast und da wird die so heiß. Ist wie Prime95 small FFTs.
Im Normalbetrieb haste das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious
2fat2furious schrieb:
Beim Cinebench R20 Run erreicht die CPU laut HWinfo 83,8°C und die Lüfter drehen komplett durch, ist das ein Auslesefehler oder wird die CPU bei Cinebench immer instant so warm?

Mein 3800X erreicht btw. ca. 4900 Punkte, der beste Run bisher war bei 4954 Punkten @stock.

Hi, habe Cinebench gerade noch zweimal laufen lassen und nach HWinfo bin ich nicht über 71 Grad gekommen. Allerdings nutze ich auch eine Kraken X62.
 
Duvar schrieb:
etztendlich auf 3733CL14 bei 1.5V eingelassen (vorerst)

Wie zum Geier bekommst du das stabil gekühlt? Musst ja ein höllenlautes Case haben :king:
 
ZeroStrat schrieb:
Hat jemand mal geschaut, aus welcher Woche der Batch seiner CPU stammt?

Kodierung auf dem HS: BF {YY}{WW}SUT

Scheinbar sind einige aus KW 22, also Ende Mai, was gegen ein Transport mit dem Schiff spricht.

Habe ich doch weiter oben schon geschrieben. Was wiegt so eine CPU? Dann rechne nur mal völlig wie ein Mildmädchen und schau bei wie vielen CPUs du für 440€ bei 1t liegst. Dann rechne nur mal den Wert aus, der da im Flugzeug rumliegt. ;)
 
@SaschaDN
Du hast auch "nur" einen 65W 3700X. Ich gehe mal stark davon aus, dass im 105W 3800X andere Spannungen & Ströme fliessen. Und die Kühlung hast ja selbst erwähnt. ;)
 
Duvar schrieb:
Leute ich rate euch echt Windows komplett neu zu installieren, weil meine FPS sind ja deutlich gestiegen:

Kann ich nicht bestätigen, an den 95% Werten hat sich nix geändert.

Wechsel von 1700x und Asus x370 auf 3700x und MSI x570.

Ohne Clean-Install:
800722


Nach Clean-Install:
800723


Einzig der Max-FPS Wert ist bei der CPU von 197 auf 248 gestiegen. Die aber mMn. wichtigen AVG und 95% Werte sind nahezu gleich geblieben und liegen im Bereich der Messungenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Esenel, Duvar und 2 andere
3600x = verfügbar
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600X-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313644.html

3600 = verfügbar
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

3700x = verfügbar

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

3800x = verfügbar

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html

3900x = bestellt
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

ein Paper Launch sieht anders aus , nur die Spitzen CPU ist nicht lieferbar ... , was wohl daran liegt das unverhältniss mäßig viele zum 3900x greifen , vom 3700x wurden knapp 2400 bei MF verkauft , vom 3900x jedoch ebenfalls schon 1050 ...
 
Duvar schrieb:

FInde das Video cool - Wobei ich einige der Benchmarks (meine persönliche Meinung) ignoriere.
Also alles was bei beiden mit 120+ bei 1% läuft ist butterweich.

Interessant sind die Low-FPS Titel wie Sandstorm, Deus Ex, Starcraft..da ist man quasi am Limit und da sticht dann der 9900k heraus und holt dann zB bei Deus Ex die Min 60 FPS, wobei der 3900x bei 54 "bleibt".
Sandstorm hat der Ryzen dann 65 min vs 62min vom Intel - Das ist zB sehr wichtig, denn Ryzen 2000 performate da doch schlechter (UE4).
Was mich wundert ist Kingdom Come .. auf CB hat da der Ryzen doch alles abgerissen und hier hinkelt er mit 73min vs 88 min(i9) hinterher. Liegt wohl daran, dass hier schnellerer Ram beim I9 verwendet wird.

Stand heute ists immer noch so: Vernunft = 3700x (oder wenns weniger sein soll, 3600 nonX).
Wenn das Maximum her muss macht man doch weder mim 3900x noch mim 9900k etwas falsch. WEnn man so Krüppelgames wie Starcraft etc. spielt, wird der 9900k besser sein, aber ob sich das bemerkbar macht mit ~10% sprich 29-32 min fps?
 
Egal ob 29 oder 32fps, beides entspricht einem Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und blackTEHhawk
R00tMaster schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, an den 95% Werten hat sich nix geändert.

Wechsel von 1700x und Asus x370 auf 3700x und MSI x570.

Ohne Clean-Install:
Anhang anzeigen 800722

Nach Clean-Install:
Anhang anzeigen 800723

Einzig der Max-FPS Wert ist bei der CPU von 197 auf 248 gestiegen. Die aber mMn. wichtigen AVG und 95% Werte sind nahezu gleich geblieben und liegen im Bereich der Messungenauigkeit.

Hmm, bei mir gab es einen satten boost von rund 10%...
Vllt hatte ich aber auch zu viel shice auf dem Rechner :D

Hier mal @ 2160p mit TAA und hohem preset, also eher alltagstauglicheren Settings:
 

Anhänge

  • 2160p TAA Hoch.jpg
    2160p TAA Hoch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@OZZHI
Ich weiß, sollte ja auch nur heißen, dass das gut sein kann. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. :daumen:

Mich würde nur einmal interessieren, ob meine Probleme mit dem Neustart jetzt an Windows liegen oder am Beta Bios des X370. Liegt es am Bios, dann fliegt das Board doch über kurz oder lang raus.
 
Caramelito schrieb:
Stand heute ists immer noch so: Vernunft = 3700x (oder wenns weniger sein soll, 3600 nonX).
Wenn das Maximum her muss macht man doch weder mim 3900x noch mim 9900k etwas falsch. WEnn man so Krüppelgames wie Starcraft etc. spielt, wird der 9900k besser sein, aber ob sich das bemerkbar macht mit ~10% sprich 29-32 min fps?

hast du mitbekommen was er zum Ende hin gesagt hat ? die Resultate gelten nur für FHD + 2080 TI , mit einer 2080 halbiert sich der Vorsprung des 9900 K , alles darunter ist die Performance identisch ...
Genauso wie unter WQHD die Performance identisch ist beim 9900K und 3900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, blackTEHhawk und Gortha
Duvar schrieb:
Hmm, bei mir gab es einen satten boost von rund 10%...
Vllt hatte ich aber auch zu viel shice auf dem Rechner :D

Hier mal @ 2160p mit TAA und hohem preset, also eher alltagstauglicheren Settings:
haste mal den neuen Chipsatztreiber ausprobiert? Den vom 7.7. meine ich.
 
MK one schrieb:
hast du mitbekommen was er zum Ende hin gesagt hat ? die Resultate gelten nur für FHD + 2080 TI , mit einer 2080 halbiert sich der Vorsprung des 9900 K , alles darunter ist die Performance identisch ...
Genauso wie unter WQHD die Performance identisch ist beim 9900K und 3900X

Die Aussage gilt aber auch nur so lange wie auch die gleichen Settings genutzt werden. Wer ein Spiel mehr auf Performance trimmt, der landet auch in WQHD mit einer 2080ti in Situationen wo die CPU der Flaschenhals ist. Ich persönlich würde nie ein Spiel stumpf auf Anschlag stellen, wenn ich mit ein paar Anpassungen die FPS nahezu verdoppeln kann.
 
MK one schrieb:
hast du mitbekommen was er zum Ende hin gesagt hat ? die Resultate gelten nur für FHD + 2080 TI , mit einer 2080 halbiert sich der Vorsprung des 9900 K , alles darunter ist die Performance identisch ...
Genauso wie unter WQHD die Performance identisch ist beim 9900K und 3900X

Du verstehst mich halt nicht.

Mir sind AAA-Games, wo man 100+ FPS hat sch.egal :-)

Es geht um die Low-Fps Games, wo man unter 60 bei den Min-Fps fällt z.B. Oder "nur" 75 erreicht.
Nein die Min-Fps werden dann mit 1440p nicht gesteigert.

Krüppelgames wie Starcraft und Co. ist im Endeffekt auch egal, die Graka würde da auch 100+ schaffen, aber die CPU lässts nicht zu, egal ob 1080 oder 1440.
 
SKu schrieb:
Ich persönlich würde nie ein Spiel stumpf auf Anschlag stellen, wenn ich mit ein paar Anpassungen die FPS nahezu verdoppeln kann.

+ diese Aussage natürlich.
 
Hat der Ryzen 7 3700X bei euch auch manchmal eine Spannung von 1,45V?! Bei mir boostet der Problemlos auf 4,4Ghz hoch, aber wenn ich bei CPU Z oder HWinfo schaue, liegt die Spannung dann bei 1,4+ Volt (alles stock, nichts übertaktet).

Ich hoffe, dass ist nur ein Auslesefehler?

Mainboard Asus ROG Strix X470-F

Edit: hier die Werte
800739



800740
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
haste mal den neuen Chipsatztreiber ausprobiert? Den vom 7.7. meine ich.
Ja hab den schon die ganze Zeit drauf.

@ Rootmaster: Kannst du mal bitte SMT deaktivieren und 4.3GHz bei 1.4V einstellen und dann nochmal benchen?
Vllt brauchste auch etwas weniger Spannung, aber denke so sollte es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben