Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich habe nun einen älteren Grafikkartentreiber (19.5.2) installiert. Die Performanceprobleme beim Verschieben von Fenstern sind weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hümmelske Bur, Taxxor und eine weitere Person
enissm schrieb:
finde die temps ein wenig zu hoch für den guten kühler. irgendwas scheint mir nicht zu stimmen.
wenn das so ist würde mein Noctua NH-U12S für den 3900x nicht ausreichen.

Ich ne 2-3 Jahre alte Tube Kryonaut genommen, die schon sehr sehr zäh war. Ich hab nichts anderes da.
Könnte es daran liegen?
Welche WLP nehm ich als neue? Würde direkt nochmal was ordern.


EDIT: Es bencht DDR4 3800 / IF 1900.

cachemem38001900.png


Irgendwie sinds wohl die Subtimings, die noch zu lose sind.

Next stop: DDR4 4000 / IF 2000 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
so_oder_so schrieb:
die schon sehr sehr zäh war. Ich hab nichts anderes da.
Könnte es daran liegen?
Glaub ich nicht. Du hast ihr ja Feuer unterm Hintern gemacht. Dann wird die weich und verteilt sich.

Kryonaut ist guter Stoff - kein Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
yummycandy schrieb:
Genau sowas sollte eigentlich nicht passieren und scheint noch voller Bugs zu sein. Hast du dir mal die PBO-Limits im BIOS angeschaut? Wäre interessant was passiert, wenn man die ändert.

War alles auf Auto. Hab jetzt manuell auf 200MHz und CPU auf 70° "limitiert", dann bin ich wieder bei den non-PBO Werten von 6900 Punkten im R20 und 148W Package Power. Ich glaub ich verzichte erst mal auf den kleinen Performance Boost, zumal die CPU jetzt im Windows Idle ständig bei 1,4xV VCore hängt und nur sporadisch runter geht. Dementsprechend auch Idle Temps von 45°+.
 
so_oder_so schrieb:
EDIT: Es bencht DDR4 3800 / IF 1900.


Irgendwie sinds wohl die Subtimings, die noch zu lose sind.
Scheint so, ich komm mit 3066 14-14-14-30 auf 76ns.
Bzw mittlerweile sinds ja schon 3133, gleich mal nachtesten^^

800809


Wie AMD da mit 3200CL14 auf 69ns kommt, weiß ich aber auch nicht, da fehlt mir noch ein ganzes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wieviele Prozessoren bringen Intel und AMD jährlich raus? Wenn in 1-3 Monaten neue Prozessoren rauskommen? Im Moment sind ja alle 3000er Modelle ganz schwer (sofort) zu kriegen.
 
Gibt es irgendwo Spiele Benchmarks o.ä., welche Broadwell-E mit einbeziehen? Oder ist jemand von einem entsprechendem System umgestiegen und hat ein wenig gebencht?
Aktuell bin ich noch unschlüssig, was ich machen soll. Zur Zeit nutze ich einen Intel 6800k@4GHz@1,2V, 4,2GHz geht auch halbwegs, brauch aber 1,35V 😅 Allerdings frisst das komplette System mit 32GB RAM (8x4GB 2400CL16@2666CL14), 1080GTX und Custom Wakü um die 100W im Leerlauf, finde ich recht viel. Ich zocke fast nur mit dem System (keine Streams o.Ä.), hier und da wird aber schon mal die Singlecoreleistung knapp, das Bastelfieber ist jedoch auch nicht zu unterschätzen.😉 Die 2011v3 Plattform ist es 2016 geworden, weil mir der damalige Mainstream mit 4C8T zu wenig war.
Auf die 3000er war ich recht gespannt und lese seit 1,5 Wochen verdammt viele Foren und Tests, so richtig entscheiden kann ich mich dennoch nicht. In diversen Angeboten hatte ich in Vorbereitung ein Asus C6H, 32GB RAM (2x16GB Ballistix 3000CL15) und eine NVMe besorgt. Aber was mache ich beim Prozessor?
Eigentlich sollte der 3600 zum zocken reichen, zumal der 3700x dann direkt 70% mehr kostet, für gerade mal 200MHz und 2C/4T mehr. Momentan würde ich zum 3600er tendieren, der sollte schon etwas flotter als mein 6800K sein und zugleich weniger futtern. Mit Zen2+ sollte dann noch ein Upgrade auf mehr Kerne möglich sein, entweder mit einem dann gebrauchten 3900x oder einem 4700x o.Ä.
(Spiele-)Benchmarks habe ich keine gefunden, aktuell bin ich auch beruflich unterwegs, was sich erst Ende der Woche ändert, dann könnte ich mal Tomb Raider oder Cinebench laufen lassen. Allerdings wollte ich am Wochenende eigentlich schon basteln😁
Kurz gesagt: Hat jemand einen entsprechenden Umstieg hinter sich oder irgendwo Benchmarks gefunden, in denen ein 6800k auftaucht?
 
Nero2019 schrieb:
Wieviele Prozessoren bringen Intel und AMD jährlich raus?
Eine Reihe Pro Jahr, bzw bei AMD waren es jetzt immer ca 14-15 Monate pro Reihe
 
Soll ich die Tage mal nen Stream anwerfen zwecks Performance usw.?
Do hätte ich Valenzen.



PS: Wer auch immer mir gesagt hat, dass man GPIO for Promontory ABHAKEN soll bei der Installation! DANKE! Das war das Problem!

PSS: DDR4000 mit IF 2000 geht nicht, zumindest nicht mit CL16 XD Da hab ich scheinbar gepennt beim einstellen. Mit CL18 bootet er schonmal aber ich will fix paar Games testen zwecks Performane-Gain.
 
IBISXI schrieb:
Als Mainboard habe ich das MSI Prestige X570 Creation im Auge.
Das habe ich auch in der engeren Auswahl, falls ich mir ein neues MB kaufen sollte.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Gerade aktiv: DDR4 3600 16-16-16-36 1T 1,40v out of the Box mit 2x 16GB B-Dies. :D
Welches RAM ist das?
 
G.Skill Trident Z DDR4 4000 C19 mit B-Dies.

Ich hab noch ein 16GB B-Die Kit da mit 3600 C16, aber wozu das jetzt noch testen, wenn die Dual Rank Riegel sauber laufen.

Anno 1800 ist deutlich stabiler in Sachen fps. Min fps sind besser als vorher, aber nicht mehr als 5-8fps. Avg fps hab ich nicht getestet.

Muss dann noch den CBase Savegame Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und HerrRossi
so_oder_so schrieb:
Ich ne 2-3 Jahre alte Tube Kryonaut genommen, die schon sehr sehr zäh war. Ich hab nichts anderes da.
Könnte es daran liegen?
Welche WLP nehm ich als neue? Würde direkt nochmal was ordern.


EDIT: Es bencht DDR4 3800 / IF 1900.

Anhang anzeigen 800785

Irgendwie sinds wohl die Subtimings, die noch zu lose sind.

Next stop: DDR4 4000 / IF 2000 :D

Ich habe super Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht.... warum nicht dreikt das beste nehmen?...:

Coolaboratory Ultra oder Pro ... realtiv egal oder eben von anderen Firmen.

Alternativ normale nicht leitende Pasten wie:
Gelid GC Extreme
Arctic MX-4

___

Krass schlechte Latenz 3600-16-16-16-36 T1.... hast du deine Subtimings schon angepackt?
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Warum bleibt bei Chiplet Nr. 2 boosttechnisch die Küche kalt?

Anhang anzeigen 800786

Man konnte doch schon lesen, dass man bei den 3900Xern teils leider ein super Chiplet hat und eines das meehhh ist... Da hat doch einer das eine seiner beiden Chiplets auf 4,7 GHz unter Wasser meine ich bekommen, das andere aber nur auf 4,4 oder 4,3 GHz...

Sowas ist eben echt schade, für den zweitdicksten und noch teuersten Ryzen3000...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So, falls es von Interesse ist, ich konnte meine Startprobleme beheben. Bei mir lag es am RAM, der nach dem Bios-Update und dem R3700x Einbau nicht mehr so richtig wollte. Selbst mit dem Standardwerten wollte er nicht.

Habe vorhin noch neuen Speicher von INNO3D ICHILL bekommen und dieser läuft jetzt ohne Probleme. Der alte Speicher war ADATA XPG Z1, welcher auch noch mit dem Bios-Update und dem Ryzen 1700 einwandfrei lief. :freak:
 
Gortha schrieb:
Man konnte doch schon lesen, dass man bei den 3900Xern teils leider ein super Chiplet hat und eines das meehhh ist... Da hat doch einer das eine seiner beiden Chiplets auf 4,7 GHz unter Wasser meine ich bekommen, das andere aber nur auf 4,4 oder 4,3 GHz...

Sowas ist eben echt schade, für den zweitdicksten und noch teuersten Ryzen3000...!

Ne, das war bisher an mir vorbeigegangen. Man zahlt also über 500 Euro und bekommt ein unterdurchschnittliches Chiplet und ein gutes.

Puh, ich weiß gerade nicht, ob ich angepisst sein oder lachen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, oemmes, thuNDa und eine weitere Person
Theoretisch braucht der 3900X ja auch keine zwei guten, eins das boostet und PBO macht und das zweite halt mindestens den "all core" Wert packt. Ziemlich schlau von AMD für maximale Ausbeute. Das heisst, wenn die allgemeine Ausbeute sehr viel besser wird im Laufe des Jahres, wird es auch der Einfachheit halber auch 3900Xer geben mit 2 guten Chiplets geben. Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ja, ziemlich schlau von AMD das nicht vorher zu kommunizieren, dann hätte ich die CPU nämlich nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und Esenel
Gortha schrieb:
Coolaboratory Ultra oder Pro

Aber nur wenn man sich bewusst ist, daß man beim späteren Verkauf dann nicht mehr den üblichen Kurs kriegt wenn man die Reste runterschleifen muss. ;)
 
Zurück
Oben