Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nozomu schrieb:
Alte Spiele sind fast unspielbar geworden.
Was sind denn "alte" Spiele?
Alles was 6Mon+ alt ist oder 1J+ oder noch älter?
 
ZeroStrat schrieb:
Das ist hart geurteilt von dir. Ganz so weit würde ich nicht gehen....

Aber versprichst du dir einen Unterschied zwischen den Windows Versionen? Was ich so mitbekommen habe, gibt sich das fast nichts.

Na ja, wenn du benchen willst musst du für gleiche Verhätlnisse sorgen.
Windows 1903 soll bei einigen Spielen zu Performance-Problemen führen.
Du brauchst einen gemeinsamen Nenner.

Wieso kommt deine 2080ti z.B. auf 85% beim Benchmark und meine auf 96% trotz gleichem Preset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Es gibt Extrembeispiele wie Battlefield 3, was bis zu 50% einbricht, aber das sind absolute Ausnahmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Nozomu
@SKu Das Intel-System ist aktuell mein Produktivsystem, was funktionieren muss. Ich denke, dass ich passen werde müssen, wenn es um 1903 geht. Ich sehe da aber auch keine großen Unterschiede bezogen auf moderne Spiele. Außerdem kamen die Sicherheitsupdates auch teilweise schon per Zwischenupdate dazu.
 
Habe mal eine kleine Verständnissfrage an euch hier.

Wenn ich Core Performance Boost (kein PBO) aktiviert habe, erreiche ich Takt-Werte beim zocken mit The Division 2 von 4,3GHz .
Wenn ich den 3700x nun aber selber OC auf 4,3GHz schmiert mir der Rechner beim CB20 ab. Ohne eigenes OC erreiche ich nur max. 4GHz beim CB20-Test. mit eigenen OC maximum 4,2GHz@1,456V möglich

Wieso werden beim zocken mit CPB also locker 4,3GHz erreicht, und wenn ich selber auf 4,3 GHz OC stürzt der PC beim CB20-Test ab?
 
@R00tMaster Bei mir das gleiche. Der 3900X scheint in Spielen mit 4.4GHz stabil zu laufen, aber CB 20 schmiert ab. Das liegt daran, dass CB ein viel größere Last verursacht. Spiele belasten eher das Bus-System, weil häufig kleine Pakete abgearbeitet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
R00tMaster schrieb:
Wenn ich Core Performance Boost (kein PBO) aktiviert habe, erreiche ich Takt-Werte beim zocken mit The Division 2 von 4,3GHz .
Wenn ich den 3700x nun aber selber OC auf 4,3GHz schmiert mir der Rechner beim CB20 ab. Ohne eigenes OC erreiche ich nur max. 4GHz beim CB20-Test. mit eigenen OC maximum 4,2GHz@1,456V möglich

Wieso werden beim zocken mit CPB also locker 4,3GHz erreicht, und wenn ich selber auf 4,3 GHz OC stürzt der PC beim CB20-Test ab?

Das sind glaube ich SC Boosts mit CPB, also nicht auf allen Kernen gleichzeitig
Mit manuellem OC (bei dem du ja die Frequenz festtakerst) fällt CPB doch weg und man braucht natürlich mehr Spannung für 4,3GHz AllCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Nozomu schrieb:
Ja 1903 kostet Leistung.

Alte Spiele sind fast unspielbar geworden.

Unnu schrieb:
Was sind denn "alte" Spiele?
Alles was 6Mon+ alt ist oder 1J+ oder noch älter?

Also ich zocke auch mal Spiele die sogar älter als 10 Jahre sind mit der 1903. Z.b. Mass Effect aus Jahr 2007, und läuft absolut Problemlos.
Bei Mass Effect 1 bis 3 ist es aber sehr Wichtig das Overlay von Origin zu deaktivieren, sonst hat man massive FPS-Drops und es ruckelt wie Hölle. Habe mit dem 3700x und Windows 10 1903 super saubere Frametimes und flüssige 60 FPS bei der Mass Effect Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, so_oder_so und Unnu
OKay, danke für die Infos. Meine sind z.T. noch älter. Daher die Frage.
Für manche ist ja schon alles > 1J veraltet. (Und das im Zeitalter der GaaS 🤣)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Die Settings meines Intel-Systems mit 9900k sind Folgende:
  • 5GHz all cores sync
  • 4.7GHz Uncore/Cache
  • AVX Offset 0
  • 140 Watt long und short Duration
  • 3800MT/s RAM mit CL17 und relativ gut optimierten Timings
Das Ryzen-System mit 3900X:
  • stock mit Auto-OC
  • SMT off
  • 3600MT/s RAM mit CL15 und noch unoptimierten Subtimings

Interessant. Ich denke optimierte 3600 CL15 müssten um einiges schneller sein als die 3800 CL17.
Da es beim 9900K ohne Probleme rauf auf 4366 CL17 geht, wäre das sehr aufschlussreich gewesen zu sehen, wie es sich dann verhält.
Aber eure Settings solltet ihr wirklich nochmal überprüfen.
Und @SKu hat Recht.
Wenn man V Sync rausnimmt müsste dort Custom stehen.

Testet dann doch einfach 720p - Ultra Preset -=> V Sync Off. => Neustarten => Benchen.

Würde gerne mitmachen, habe aber leider weitere 2 Wochen keinen Zugriff auf den Rechner ;-)

Löse die Handbremse des RAMs beim Intel ;-)
Und geh auch beim Ryzen auch mal hoch auf 3800. Scheint ja das erreichbare Optimum bisher zu sein.

Merci!
 
R00tMaster schrieb:
Habe mal eine kleine Verständnissfrage an euch hier.

Wenn ich Core Performance Boost (kein PBO) aktiviert habe, erreiche ich Takt-Werte beim zocken mit The Division 2 von 4,3GHz .
Wenn ich den 3700x nun aber selber OC auf 4,3GHz schmiert mir der Rechner beim CB20 ab. Ohne eigenes OC erreiche ich nur max. 4GHz beim CB20-Test. mit eigenen OC maximum 4,2GHz@1,456V möglich

Wieso werden beim zocken mit CPB also locker 4,3GHz erreicht, und wenn ich selber auf 4,3 GHz OC stürzt der PC beim CB20-Test ab?

Bei mir genau das selbe! Wenn ich Battlefield 5 spiele haben alle Kerne einen Takt von 4300MHz. Manchmal geht der runter auf 4250MHz, aber pendelt sich dann wieder auf 4300Mhz Allcore ein. Wenn ich aber jetzt manuell übertakte auf 4,3GHz, kriege ich direkt ein Blackscreen und PC-Neustart, wenn ich Cinebench R20 starte.

4,3Ghz mit 1,4V liefen nicht mal stabil, aber später im Spiel habe ich 4,3GHz (STOCK) nahezu konstant am laufen ohne Abstürze.

OC bei den Ryzen 3000 scheint sich wohl wirklich nicht zu lohnen. Die sind wohl von Werk aus schon im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
SKu schrieb:
Ich kann kein reines CPU-Limit mit der 2080 Ti in 1024x768 erzeugen mit allen Settings Maxed Out, außer die GPU exklusiven Features wie AO, AA, AF.

Habe ich getestet und da hatte ich mit 720p 202fps AVG und mit 1024x768 dann 216fps AVG.
Man kann die Auflösung aber nicht weiter reduzieren und wenn man Resolution Scale verringert, verringert sich auch wieder die Last auf der CPU.

Der Unterschied hier dürfte eher vom Seitenverhältniss kommen, und je höher dieses ist, desto höher ist auch die CPU-last.
 
Esenel schrieb:
Testet dann doch einfach 720p - Ultra Preset -=> V Sync Off. => Neustarten => Benchen.
https://i.imgur.com/GjLCXzu.png
benchmark_20190718_12h44m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ZeroStrat
Esenel schrieb:
Also bei Intel kannst du 3600 CL15 1T als XMP laden. Sollte bei den neuen Ryzen eigentlich auch kein Hexenwerk mehr sein.

Doch bei AMD immernoch ein Hexenwerk.
Ich kann ger mal 15-15-15-35 1T GD off reinmachen mit meinen 2x 16GB B-Die 4000ern. Aber GD ON ist immernoch nötig und dann gehen nur gerade Cl Werte.
 
Zurück
Oben