Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Popey900 schrieb:
Kommen langsam neue Bios-Versionen ?

Bitte spezifizier mal etwas. Hersteller? Mobo-Reihe? Chipsatz?

Klar kommen neue, aber es dauert aktuell. Im Moment ist das alle ein riesen Clusterfuck und am miesesten rennt es bei Asus.
 
so_oder_so schrieb:
Bitte spezifizier mal etwas. Hersteller? Mobo-Reihe? Chipsatz?

Alle.
Oder gibt es einen Hersteller wo man sagen kann, alles läuft nach Specs ?

so_oder_so schrieb:
Klar kommen neue, aber es dauert aktuell. Im Moment ist das alle ein riesen Clusterfuck und am miesesten rennt es bei Asus.

Hehem von ASUS hätte ich das nicht erwartet, sind ja keine Anfängert auf dem Gebiet.

Aber gut zu wissen, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schrieb:
Aaaah die guten alten GaaS wer kennt sie nicht?
Games as a Service. Der angeblich heiße Scheiß, dem anscheinend jeder Hersteller hinterherhechelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
ZeroStrat schrieb:
Hat jemand noch was von der Verbindung zwischen den Chiplets gehört? Ich habe das gestern mal selbst getestet. Die Inter-CCD-Latenz lag bei um die 70ns mit einem RAM Takt von 1800MHz (3600MT/s). Das kann doch unmöglich über den I/O-Die gehen?!
Doch, sieht ganz so aus: https://mobile.twitter.com/DrUnicornPhD/status/1147900751399833601
Den Link habe ich übrigens von @Ned Flanders bekommen, wenn er das hier noch nicht geteilt hat, dann wird es jetzt aber höchste Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus, Unnu und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Unnu und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
WTF?! Sogar intra-CCD/inter-CCX geht über den I/O-Die! Ich kann's kaum glauben. Das ist sogar besser als Intel's Mesh, obwohl es ein externer Link ist. Ich glaub's einfach nicht... :D
Ja, seit ich das gesehen habe, bin ich ziemlich scharf auf den 12 Kerner, ich hätte nie gedacht, dass AMD das hinbekommt.

Allerdings tue ich mir das Betatesten nicht an und will erst mal Abwarten, wie die Informationslage ist, wenn sich das alles stabilisiert hat. Ein leicht übertakteter 9900K mit schnellerem RAM ist aber auch nicht schlecht, ganz zu schweigen vom künftigen 10-Kerner. Und dann steht Zen 3 ins Haus. Und dann DDR5...
Auf diese Weise verzögere ich die Ablösung meines 2500 (ohne K) nun schon seit Jahren.
Und garantiert treffe ich dann schlussendlich doch die falsche Entscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Marius90, HardRockDude und 2 andere
R1ng0 schrieb:
Und garantiert treffe ich dann schlussendlich doch die falsche Entscheidung..
Ja dann, nimm doch gleich den 9900K. Dann hast Du Ruhe. :daumen:
Oder soll es doch mehr sein als nur im Limit zocken?

... und nach dem 10 Kerner, oder kurz davor kommt ja schon der 16-Kerner. ... und dann kommen ja auch schon die Threadripper .... und dann ist auch schon das Jahr rum und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Unnu schrieb:
Ja dann, nimm doch gleich den 9900K. Dann hast Du Ruhe. :daumen:
Oder soll es doch mehr sein als nur im Limit zocken?

... und nach dem 10 Kerner, oder kurz davor kommt ja schon der 16-Kerner. ... und dann kommen ja auch schon die Threadripper .... und dann ist auch schon das Jahr rum und ...
Den 3950X werde ich auf jeden Fall abwarten. Allerdings finde ich den preislich nicht so attraktiv. >700 ist aus meiner Sicht, bezogen auf meinen Anwendungsfall, mehr als grenzwertig. Dafür könnte man sich aber dann ein teures x570 Board schönreden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus und Unnu
R1ng0 schrieb:
Ja, seit ich das gesehen habe, bin ich ziemlich scharf auf den 12 Kerner, ich hätte nie gedacht, dass AMD das hinbekommt.

Allerdings tue ich mir das Betatesten nicht an und will erst mal Abwarten, wie die Informationslage ist, wenn sich das alles stabilisiert hat. Ein leicht übertakteter 9900K mit schnellerem RAM ist aber auch nicht schlecht, ganz zu schweigen vom künftigen 10-Kerner. Und dann steht Zen 3 ins Haus. Und dann DDR5...
Auf diese Weise verzögere ich die Ablösung meines 2500 (ohne K) nun schon seit Jahren.
Und garantiert treffe ich dann schlussendlich doch die falsche Entscheidung...
Vom I5 2500 kommend kann man glaub ich keine falsche Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, alkaAdeluxx und 10 andere
R1ng0 schrieb:
Den 3950X werde ich auf jeden Fall abwarten. Allerdings finde ich den preislich nicht so attraktiv. >700 ist aus meiner Sicht, bezogen auf meinen Anwendungsfall, mehr als grenzwertig. Dafür könnte man sich aber dann ein teures x570 Board schönreden...

Was ist dein Anwendungsfall?
 
R1ng0 schrieb:
Auf diese Weise verzögere ich die Ablösung meines 2500 (ohne K) nun schon seit Jahren.

Vieleicht haust Du Dir einfach Mal einen gebrauchten 3770k in die Kiste. Dann hast du wieder ein paar Jahre Luft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus, Unnu und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Was ist dein Anwendungsfall?
Gaming, Surfen, ein bischen Office. Software-Entwicklung, das mache ich aber schon auf der Arbeit und meist habe ich nach der Arbeit keine Lust mehr, meine großen Pläne in die Tat umzusetzen.
An der Uni habe ich viel 3D gemacht, würde mich schon in den Fingern jucken, was man da mit 16 Kernen machen kann (prozederale Geometrie, Pre-GPU-Culling, etc.). Alles andere geht auch locker auf 4 Kernen.
DAW auch, da braucht man aber Glück mit dem Board wegen der DPC-Latenz und gerade da waren die Ryzen-Boards eher schlecht.
 
@R1ng0 Dann machst du einfach mit bei CapFrameX. Dafür reichen 12 Kerne. C# kannst du ja bestimmt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Flanders
R1ng0 schrieb:
Auf diese Weise verzögere ich die Ablösung meines 2500 (ohne K) nun schon seit Jahren.
Mußt dich halt mit abfinden - sobald du dich bei HW für irgendwas entschieden hast und es gekauft hast, bist du Besitzer einer Antiquität. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DannyA4 und Unnu
@R1ng0 : Welche Games und in welcher Auflösung?
Hast' Recht, das klingt als könntest Du deine CPU noch SEHR lange laufen lassen.
Und ja, für diesen Anwendungsfall wäre der 16Kerner aber so was von dermaßen überdimensioniert.
Genauso wie der 9900K.
Da hat @Ned Flanders Vorschlag durchaus potential. :daumen:

Oder, mal ernsthaft, ein 9700K?
Der würde Dir auch bis in die restliche Ewigkeit reichen und - frei nach @oemmes - ist der auch schon eine Antiquität, also ist der Schmerz des Verlustes vielleicht nicht so groß.

Letztlich hängt es vor allem an der Frage:
Wirst Du denn deine großen Pläne auch umsetzen können in näherer Zukunft?

Bei mir siegte dann die Vernunft, denn bis ich mal Zeit finde um alle Games gezockt und alles programmiert zu haben, da muss ich schon auf meine Rente warten. Und die gibt's erst in ca. 20 Jahren 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ned Flanders schrieb:
Vieleicht haust Du Dir einfach Mal einen gebrauchten 3770k in die Kiste. Dann hast du wieder ein paar Jahre Luft. :D
Ah, Du willst mich zur falschen Entscheidung verführen. Ungelogen, habe gerade schnell mal in der Bucht geschaut ;-) Aber für den Preis bekäme ich auch einen 9400F, anscheinend hat der schon Sammler-Status...
 
ZeroStrat schrieb:
WTF?! Sogar intra-CCD/inter-CCX geht über den I/O-Die! Ich kann's kaum glauben. Das ist sogar besser als Intel's Mesh, obwohl es ein externer Link ist.

Ich hab's auch kaum glauben können. Ziemlich genial. Wäre glaube ich auch spannend für @fdsonne und @Holt, die sind da technisch doch auch immer interessiert.

R1ng0 schrieb:
Aber für den Preis bekäme ich auch einen 9400F, anscheinend hat der schon Sammler-Status...

Krass, aber wenn ich das Board und den RAM schon wechseln muss, dann würd ich das in die Rechnung auch einbeziehen.... Den 3770k kannst ja einfach aufs aktuelle Board klopfen. Wenn Board und RAM Wechsel dann wohl eher den 3600er nehmen, denn von 4 Threads (2500) auf 6Threads (9400) aufzurüsten ist bei den Kosten für alles zusammen kompletter Quark. Dann kannst du auch gleich bleiben wo du bist.

EDIT: 80-90€ kostet der 3770k gebraucht in der Bucht. Dafür bekommst du noch lange keinen 9400F, geschweige denn 9400F + Board + DDR 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gortha und Informer
Zurück
Oben