Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lüfter sind auch deutlich leiser beim run mit Minimum Werten bei PPT/TDC/EDC (Fanspeed der AIO (3x120mm) wird dort nicht aufgeführt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Da stimmt was nicht, die Frage ist nur was. Die Scores werden stimmen, aber hwinfo spuckt vielleicht keine zuverlässigen Werte aus.
Laut HWMonitor boostet mein Ryzen 2700X ab und an auf 8Ghz, also von daher :freak:
 
Testet es doch einfach mal aus, hab jetzt keine Lust Energiemessgerät anzuschließen^^
Vllt hat das ja einer hier parat.

Übrigens, auch wenn man Spannung und Takt im Bios auf auto lässt und dies hier anwendet, erhält man ein genauso krasses Ergebnis.
 
Schwette schrieb:
Zitat andere Computer Seite
Ja, das hatten wir schon. Man sollte aber immer die Quelle angeben. Die Primärquelle, aus der sich die PCGH bedient, ist dieser Tweet. Ich hatte das auch schon bei einer anderen Primärquelle entsprechend kommentiert:
Nixdorf schrieb:
Damit wird das Undervolting zu einer schlechteren Variante der cTDP-Funktion. Bei der würde nämlich der Single-Core-Wert weiterhin oben bleiben. Ein Performanceverlust von 16% bei 40% geringerem Verbrauch ist aber dennoch amtlich.

Ergänzung: Offenbar ist es besser, direkt per cTDP einen der PPT-Rahmenwerte für SenseMI zu beeinflussen, anstatt irgendwo an den mittelbar betroffenen Parametern wie Vcore herum zu basteln.
Der wichtige Punkt, den all diese Quellen nämlich nicht bedient haben, ist der, dass man mit dem Undervolting immer auch dem Single-Core-Boost schadet, mit dem Setzen eines Power Limits aber nicht. Zumindest nicht, solange das Power Limit nicht derart niedrig gewählt wird, dass man nciht mehr einen einzelnen Kern maximal boosten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und GERmaximus
yummycandy schrieb:
Da stimmt was nicht, die Frage ist nur was. Die Scores werden stimmen, aber hwinfo spuckt vielleicht keine zuverlässigen Werte aus.

Temps von ~79 auf 71°C gesunken!
CPU+SoC von ~92 auf ~79W gesunken (ich weiß, diesen Wert könnte man sich sparen, SoC saugt also 13W^^)
CPU Power von ~80 auf ~67W gesunken

Dies alles bei den selben Scores!

Hinzu kommt, dass das alles auf mein ohnehin schon auf Mindestspannung für den jeweiligen Takt hin optimiertes Profil angewandt wurde, also WIN WIN^^

Wäre also wichtig, falls das einer mal verifizieren kann.
 
Cl4whammer! schrieb:
Laut HWMonitor boostet mein Ryzen 2700X ab und an auf 8Ghz, also von daher :freak:
Könnte der Sleep-Bug sein.
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Lüfter sind auch deutlich leiser beim run mit Minimum Werten bei PPT/TDC/EDC (Fanspeed der AIO (3x120mm) wird dort nicht aufgeführt)
Deutet natürlich auf weniger Temp hin. Ich schätze also mal, daß die Temps und die Verbrauchsanzeige stimmt. Ist aber trotzdem ein Phänomen, daß man mit PBO Limits die Werte auch senken kann. :D
 
R1ng0 schrieb:
DAW auch, da braucht man aber Glück mit dem Board wegen der DPC-Latenz und gerade da waren die Ryzen-Boards eher schlecht.

Gibt auf jeden Fall Boards die auch derzeit mit den aktuellen Ryzen gute DPC Latenzwerte bieten. Das Gigabyte Aorus Ultra x570 beispielsweise. Ansonsten sind die neuen Ryzen wohl recht gut geeignet für ne DAW. Wobei für stark singlethreadlastige Projekte ein hochtaktender Intel nach wie vor die performantere CPU sein dürfte. Die Frage ist immer, was macht man sonst noch mit dem Rechner und wie sieht es mit der Preisleistung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und yummycandy
Duvar schrieb:

Da kann was nicht stimmen.

Habe mit Ryzen Master jetzt auch mal die PPT/TDC/EDC auf den Minimum Wert gesetzt, und habe Massive Performance verringerung.
Schon während dem Testlauf von CB20 merkt man das es langsamer ist.

Vorher 4725 Punkte und nachdem PPT/TDC/EDC auf Minimum gesetzt wurde nur noch 3356 Punkte.

Aber du warst doch auch der, der nach einer Neu-Install von Windows plötzlich höhere FPS hatte. Du solltest mal weniger Testen, dann machst du dein System auch nicht kaputt und dir weden wieder normale Werte angezeigt. :D
Ergänzung ()

Die Ryzen 3xxxer sind scheinbar von Haus aus schon gut mit Core Performance Boost ans Limit getaktet.
PBO bringt dann nur noch maximal 100-200MHz obendrauf, was aber mit stark erhöhtem Verbrauch und Hitze bezahlt wird, und Lohnt sich mMn. überhaupt nicht.

Ich lasse jetzt einfach nur CPB = An und PBO = Deaktiviert, und genieße jetzt meine neue CPU und Leistung beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Benny2705 und DannyA4
Bei deiner CPU könnte es sein, dass du da andere Limits nehmen musst vllt, bis du halt auf die gewünschte Performance kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ja schon gestern getestet, man kann nur keine Spannung einstellen, da kann man gleich den Master benutzen und hat mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, so_oder_so und yummycandy
Ich muss bei mir wohl nochmal alles abbauen. Habe den AIDA Stresstest laufen lassen und mein 3900x geht innerhalb von Sekunden auf 95 Grad Temperatur mit einem Dark Rock Pro 4. Ich dachte, ich habe ihn ordentlich montiert, aber da habe ich wohl einen Fehler gemacht.

Da ich vergessen habe, mir ordentliche WLP zu bestellen, habe ich die genommen, welche dem Kühler beigelegt war. War eine echt zähe Masse, hatte die Konsistenz irgendwie anders in Erinnerung. Da werde ich noch Spaß haben, die alte wieder runter zu bekommen. Vielleicht war es doch einen Tick zu viel, aber kann das wirklich so einen großen Unterschied machen?
 
Mir kommt eh nur Liquid Metal ins Haus. Sogar meine Graka ist damit beschmiert^^

Gut ist sonst an normale Pasten u.a.:
Gelid GC Extreme
Arctic MX-4

PS: GGf. hast du aber auch PBO, da kann es sein, dass der 3900X selbst mit dem Monsterkühler die 95er kratzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich werde nicht schlau aus dem kak :D
Habe mal im Bios den Takt und Kernspannung auf Auto gesetzt und wieder CB R20 gestartet.

Als nächstes PPT etc auf Minimum und mein Score ist um eigentlich geringe 182 Punkte gesunken.
Verbrauch Temp usw gingen aber drastisch runter.



Dann habe ich mal wieder alles auf Minimum aber mit +200 Auto OC getestet.
Hier ist der Punkteverlust gegenüber stock etwas weniger mit 177 Punkten.


Die Differenz beim Verbrauch sind dann 46W vs 71W (stock) bei der CPU Power.
Vielleicht ist das sinnvoll für Leute die einfach nur schnell undervolten wollen.
Ob 177 Punkte, 35% geringere Leistungsaufnahme (oder 54% höhere) es wert sind (in diesem Fall jetzt)?
Plus natürlich rund 10°C bei den Temps.


Edit: Wenn man das ganze aber mit meinem 3.9GHz undervolt Profil @ 1.09V vergleicht, sieht man interessante Unterschiede, vor allem bei den Temps und dem Verbrauch + in den Scores. Siehe Bild 4.
 

Anhänge

  • Core frequency+Voltage on auto.png
    Core frequency+Voltage on auto.png
    4,2 MB · Aufrufe: 609
  • Core frequency+Voltage on auto PPT etc min.png
    Core frequency+Voltage on auto PPT etc min.png
    4,1 MB · Aufrufe: 612
  • Core frequency+Voltage on auto PPT etc min + 200 Auto OC.png
    Core frequency+Voltage on auto PPT etc min + 200 Auto OC.png
    4 MB · Aufrufe: 591
  • 3.9GHz Profil @ 1.09V.png
    3.9GHz Profil @ 1.09V.png
    4,2 MB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Gortha schrieb:
Mir kommt eh nur Liquid Metal ins Haus. Sogar meine Graka ist damit beschmiert^^

Gut ist sonst an normale Pasten u.a.:
Gelid GC Extreme
Arctic MX-4

PS: GGf. hast du aber auch PBO, da kann es sein, dass der 3900X selbst mit dem Monsterkühler die 95er kratzt...

An Flüssigmetall habe ich mich nicht ran getraut. Und PBO ist deaktiviert, da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Morgen kaufe ich dann vernünftige Paste vor Ort und montiere ihn mal neu.
 
Was mich noch interessiert:

CPU Heatspreader lappen. (Der sieht auf Fotos nicht optimal aus)
Am besten mit vorher/nachher Ergebnissen.

Einschätzung was man mit CPU OC erreichen kann. (Gaming/Productivity) +-% ggü Stock

Einschätzung was man mit RAM OC erreichen kann (Gaming(Productivity) +-% ggü Stock

Ein dicker Noctua mal um 90 Grad gedreht: (Heatpipes vertikal über die Chiplets / Heatpipes horizontal über die Chiplets) vorher/nachher

RAM Tests... welche günstigen Kits haben OC Potential und laufen gut mit Zen 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wort Krönung kommt mir immer der Kaffee in den Sinn :D :D
Ne Spass! Guter Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben