Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
@Klassikfan wenn es dir primär um den Verbrauch unter Vollast geht, ist das absenken der PPT der bessere Weg, damit sparst du viel mehr ein bei gleichzeitig weniger Leistungsverlust im Vergleich zum UV.
Gehts etwas genauer? PPT sagt mir jetzt erst mal gar nichts.

Zumal diese Dinge im Bios vielleicht wieder ganz anders heißen. Ich hab ein Gigabyte-Board.
 
Klassikfan schrieb:
Gehts etwas genauer? PPT sagt mir jetzt erst mal gar nichts.

Zumal diese Dinge im Bios vielleicht wieder ganz anders heißen. Ich hab ein Gigabyte-Board.
PPT ist der maximale Verbrauch der CPU, wird auch hier im Artikel beschrieben und heißt bei allen Boards gleich. Zu finden ist er im Menü von Precision Boost Overdrive, sowohl im BIOS als auch im Ryzen Master.
Standardmäßig hat der 3900X 142W, da kannst du sowohl drüber als auch drunter gehen.
Setzt du es z.B. auf 100W, wird die CPU Spannungen und Taktraten so anpassen, dass sie eben nur noch 100W verbraucht.

Mit UV ist das bei Ryzen 3000 schwierig, denn obwohl man den gleichen oder sogar mehr Takt angezeigt bekommt, ist die Performance sehr viel schlechter, vor Allem wenn man Richtung 100mV oder mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und darkcrawler
Gibt es ein X570 Board das mit 4 riegeln genauso umgehen kann wie mit 2? oder muss man da immer abstriche machen?
 
nospherato schrieb:
Denke mal ihr nehmt dann für die Balken die CB Mittel oder?
(Ansonsten würde ich mich über die Excel freuen, dann würde ich, sobald ich fertig bin, zumindest schon mal meine x370 Vergleichswerte posten, natürlich nur als kleinen Forumpost :D )

Nein, wir ziehen das Independent durch - ein Underground Ding als Leserartikel. :D

Die Rohdaten schicke ich dir.

OZZHI schrieb:
Das X470 K4 welches hier bedienen durfte, war bisher das schlechteste Board das ich in den letzten Jahren begutachten konnte.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Bei mir war das Fatal1ty X470 Gaming K4 schon zu AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.4 Patch C Zeiten das erste Brett das 32 GB Dual Rank mit DDR4-3466+ und CL14 mitgemacht hat. Auch beim BCLK-OC hat es sich super geschlagen und eignet sich gut für UV.

Aber das ist halt alles Consumer-/Massenware. Wenn du dreimal das gleiche Board, die gleiche CPU und das gleiche RAM-Kit nimmst, hast du drei unterschiedliche Board-, CPU-/IMC- und RAM-Limits.

Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Ein wenig Lotterie ist immer dabei.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es ein X570 Board das mit 4 riegeln genauso umgehen kann wie mit 2? oder muss man da immer abstriche machen?

Wie schon beim X470 ist auch hier das ASRock Taichi mit T-Topology zu empfehlen. Mittlerweile machen aber vier Riegel auch auf Daisy Chain kaum noch Ärger. Es kommt drauf an wo man jo will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, iron-man, yummycandy und 3 andere
Verstehe... Wobei ich schon gern den vollen Takt hätte. Aber das ist dann wohl eine Frage des "Einspielens".

Finde ich die nötigen EInstellungen im Bios oder ist das ein AMD-Programm für Windows, das diese Funktion steuert?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es ein X570 Board das mit 4 riegeln genauso umgehen kann wie mit 2?
Soweit mir bekannt ist, hat das ASrock Taichi T-Topologie, aber ich glaube fast, dass es die daisy-chains auch net mehr juckt, wieviel Riegel da drin stecken.
 
Klassikfan schrieb:
Finde ich die nötigen EInstellungen im Bios oder ist das ein AMD-Programm für Windows, das diese Funktion steuert?
Sagte ich doch, entweder im BIOS unter Precision Boost Overdrive(meist irgendwo bei OC zu finden) oder im Ryzen Master direkt in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Taxxor schrieb:
Sagte ich doch, entweder im BIOS unter Precision Boost Overdrive(meist irgendwo bei OC zu finden) oder im Ryzen Master direkt in Windows.
Ooops, hab ich überlesen...

Schau ich mir am Wochenende mal genauer an.
 
Klassikfan schrieb:
Wobei ich schon gern den vollen Takt hätte.
Den (realen) vollen Takt wirst du nur komplett ohne UV oder PPT Absenkung bekommen.
Ich weiß nicht, ob der 3900X sich da anders verhält, aber mein 3700X gibt mir selbst bei -50mV bereits weniger Punkte raus, während er 50MHz mehr anzeigt als auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
oemmes schrieb:
Mist - zu spaät

Warte mal die Ergebnisse von @RYZ3N und @cm87 ab und vor allem finale Agesa/Biose...
Wo kann ich diese Ergebnisse dann lesen?

Ansonsten hat mein Board bereits Agesa 1.0.0.3A. Was aktuelleres gibts wohl noch nicht.
 
AGESA 1.0.0.3 ABA ist die aktuelle Version.
 
RYZ3N schrieb:
Die Tests mit dem 2700X und 3800X [jeweils Default und optimiert mit PBO und Timings] sind abgeschlossen.

Ich bereite das jetzt grafisch auf und morgen gibt’s einen umfangreichen Leserartikel.

Vorab - auf dem X470 Fatal1ty Gaming K4 mit AGESA 1.0.0.3 lief der 3800X geschmeidig und da ist noch viel Luft [vor allem beim RAM und PBO.]

Morgen dann ausführlich - also Augen auf. ;)
Wann Sven? Muss mir ne Erinnerung einstellen!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Klassikfan schrieb:
Wo kann ich diese Ergebnisse dann lesen?
Hier wird es sicher nen Link geben ansonsten auf der Startseite. @RYZ3N schreibt grade den Artikel, was die beiden beim RAM rausgefunden haben. Wird morgen erscheinen, wenn er net einpennt nach dem Stress. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx und yummycandy
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht, ob der 3900X sich da anders verhält, aber mein 3700X gibt mir selbst bei -50mV bereits weniger Punkte raus, während er 50MHz mehr anzeigt als auf Auto.

Das muss ein Bios Bug sein.
Es sollte so aussehen, dass OC nicht notwendig ist. UV = kühler, höherer Takt und somit bessere Ergebnisse.

Das dass intended ist kann ich mir iwie nicht vorstellen, oder performt eine CPU erst ab einer bestimmten Voltage? ^^
 
Danke für den Tip!

Windows scheint ja auch noch nicht up to date zu sein. Zumindest fällt auf, daß im "ausgewogen"-Standard die CPU kaum runtertaktet. Das muß sich wohl noch einschaukeln...
 
Alle 32 GB Kits bei mindfactory ab ddr4 3200 sind ausverkauft.
Hätte nicht gedacht, dass das die Lieferung letztendlich am RAM hakt, wo ich schon vom 3900x auf 3600 downgegradet bin ^^

Will auch endlich loslegen wie der Rest im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, iron-man, The-Beast und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Nein, wir ziehen das Independent durch - ein Underground Ding als Leserartikel. :D

Die Rohdaten schicke ich dir.

Kann dir natürlich auch die Werte von mir zukommen lassen, aber ist halt weder so sauber, wie eures, noch die richtige Mainboard Variante usw. daher dachte ich als Post dann lediglich genügt.
Wenn es gut läuft bekomme ich evtl meine Läufe morgen noch fertig.
Freizeit ist leider gerade Mangelware :D
 
Caramelito schrieb:
Wann Sven? Muss mir ne Erinnerung einstellen!! :D

Wenn ich die Grafiken und Diagramme noch fertig bekommen ist der Leserartikel bis 23 Uhr inline. Ansonsten morgen Früh.

oemmes schrieb:
Hier wird es sicher nen Link geben ansonsten auf der Startseite. @RYZ3N schreibt grade den Artikel, was die beiden beim RAM rausgefunden haben.

Wir werden die Tests als Leserartikel im Forum bringen, ein Community-Ding halt. Das wird eine Serie.

Zuerst kommen meine Ergebnisse mit dem 2700X und dem 3800X auf X470, anschließend wird’s was von @cm87 geben.

RAM OC ist für eine der nächsten Folgen geplant. Zuerst geht’s einmal um die Grundperformance, optimierte Timings und PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, iron-man, cm87 und 7 andere
Hier mal der 3900X ohne SMT vs 9900K, durchaus gut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DonL_, Gortha und 5 andere
Zurück
Oben