Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

nospherato schrieb:
Kann dir natürlich auch die Werte von mir zukommen lassen, aber ist halt weder so sauber, wie eures, noch die richtige Mainboard Variante usw. daher dachte ich als Post dann lediglich genügt.

Ich nehme deine Werte sehr gerne mit auf, wichtig wäre nur dass du die gleichen Benchmarks fährst und zwei Durchläufe machst. Einmal Default und einmal mit PBO und scharfen Timings bei DDR4-3200 CL14.
 
Duvar schrieb:
Hier mal der 3900X ohne SMT vs 9900K, durchaus gut:
Wäre noch interessant gewesen zu wissen, was die dabei saufen.

Wenn du jetzt nicht nur die Daddler einbeziehst, sondern auch die Leute, die in den Anwendungen von den Kernen profitieren, können sie sich ihre Skylake XXX Generationen bald sonstwo reinschieben. ;)
 
Bin tatsächlich zurzeit wieder am überlegen den 3900X zu stornieren und mir einen 9900k zu kaufen. In Gaming-Benchmarks schneidet der Intel ja auch zumeist besser ab und Intel-Boards sind günstiger als X570.
Gibt es irgendwelche Nachteile, die der 9900k hat, die ich nicht beachtet habe?

Würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen.
 
Ohne SMT kannste die Spannung ordentlich runterfahren und den Verbrauch schon gut absenken. Würde ich für Gamer empfehlen. 12 echte Kerne sind schon richtig geil, bei Bedarf halt SMT aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Javeran und R1ng0
Gilgolas schrieb:
An Flüssigmetall habe ich mich nicht ran getraut.
Solltest Du wirklich probieren.
Ich habe die hier. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und das Auftragen dauert echt lllaaaanngee, andererseits bringt es halt locker 2-3 Grad. Ggf. noch mehr.
Und wenn Du Dir völlig unsicher bist, es gibt Genügend YT Vids die das ausreichend veranschaulichen.
Hey, sogar ich habe das hinbekommen. Und ich bin kein Crack! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Unnu schrieb:
andererseits bringt es halt locker 2-3 Grad. Ggf. noch mehr.
Nicht dein Ernst, oder? Wegen 2-5° mit dem Sauzeug rumexperimentieren? Kann der Bauer machen, der kriegt seine CPUs für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Arcamemnon und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Morgen dann ausführlich
Oh wie schön. Noch MEHR Lesefutter.
Und ich hab grad erst diesen hier komplett durchgewühlt. :)
 
Caramelito schrieb:
Das muss ein Bios Bug sein.
Es sollte so aussehen, dass OC nicht notwendig ist. UV = kühler, höherer Takt und somit bessere Ergebnisse.

Das dass intended ist kann ich mir iwie nicht vorstellen, oder performt eine CPU erst ab einer bestimmten Voltage? ^^
Klar braucht die CPU eine bestimmte Spannung um einen bestimmten Takt auch unter Last zu halten.
Und durch ein Offset von z.b. 100mV erhöht man zwar laut Auslesetools den Takt, dieser kann aber nicht unter Last gehalten werden und daher verliert man Leistung.
Das zeigt sich auch bei allen, die UV mit Ryzen betrieben haben und dabei keinen festen Takt gesetzt haben
 
RYZ3N schrieb:
Ich nehme deine Werte sehr gerne mit auf, wichtig wäre nur dass du die gleichen Benchmarks fährst und zwei Durchläufe machst. Einmal Default und einmal mit PBO und scharfen Timings bei DDR4-3200 CL14.
Ja die bisherigen Ergebnisse sind mit meinen Sommersettings (3175Mhz CPU und RAM 3480Mhz+ scharfe timings) und CPU pe2 (da AMD Wert, auto weiß man ja nie was der nimmt und pbo gibt es ja nicht mehr im BIOS) und scharfe timings beim RAM @3200 MHz.
Letzteres ist noch nicht ganz fertig und dann ist noch geplant ist alles auf Auto (kein pe2 und 3200 RAM mit xmp 16-16-16...+Auto).
Falls du noch Wünsche hast gerne her damit.
(Leider ist der Rechner durch die Wasserkühlung ala nospherato etwas ungünstig für x470 Umbau, sonst würde ich die auch noch machen)
Chipsatz ist aktuell natürlich, Windows 1903.

Habe jeden Benchmark pro setting 2x laufen lassen inkl. Screenshots.

Edith: Achso AC:OD Patch von Montag oder wann das Ding kam :D

Edit2: Falls du mir sagst, was ihr bei RAM default getestet habt für Takt und settings, nehme ich natürlich die für den 3ten Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
Ohne SMT kannste die Spannung ordentlich runterfahren und den Verbrauch schon gut absenken. Würde ich für Gamer empfehlen. 12 echte Kerne sind schon richtig geil, bei Bedarf halt SMT aktivieren.
Da ich mir irgendwann auch den 3900x holen werde, werde ich es bei meinem betagten Board genau so machen. Da ich in WQHD zocke bin ich sowie so gut wie immer im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Duvar
Tronado schrieb:
Flüssigmetall (hier: Conductonaut) greift u.U. nicht nur Kupfer an, sondern auch andere Metalle, vor allem Aluminium. Der Heatspreader meines 9900K war verfärbt und regelrecht leicht aufgerauht, musste ich erstmal glätten vor Neumontage des Kühlers mit normaler Kryonaut, nicht schön.

Alu wird zersetzt, Kupfer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
oemmes schrieb:
Wegen 2-5° mit dem Sauzeug rumexperimentieren?
Wieso rumexperimentieren?
Ich habe mir das durchgelesen, angesehen und aufgetragen. Fertig.
Und wenn ich mir mit einer WLP einen Kühler sparen kann, ist das ein guter Deal. Ich habe die unter dem AMD Kühler. Passt. (Ok, das klingt jetzt merkwürdig, nur den den ich wollte gabs halt nicht, da habe ich dann nach 3 Wochen die Reissleine gezogen und den Kühler storniert) Und das 1 Gramm reicht noch locker für 3 CPUs.
Alles gut.
Das ein Bastler wie Du vor sowas zurückschreckt finde ich seltsam.
Bzgl. dem angegriffenen Material kann ich allerdings noch keine Auskunft geben.
Wenn ich die CPU tausche, kann ich ja mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
So System heute neu aufgesetzt und das Bios beim x570 Ace upgedatet. Warum auch immer bootet mein System trotz SSD viel zu langsam brauch jetzt fast 30 Sekunden... vor dem Wechsel war es irgendwie schneller hat da jemand ne Idee ? auf AHCI ist es auch eingestellt
 
oemmes schrieb:
Nur brauchst du min -15-20° runter um das Teil um lausige 50MHz zu übertakten. Lohnt den Aufwand nicht.

Jeder Grad unter 60°C bringt etwas bei Zen+, und bei Zen2 ist ebenfalls PB und PBO Wärmeabhängig, auch dort dürfen gewisse parameter nicht überschritten werden, sonst wird weniger geboostet.

Wer also PB & PBO nutzt, dem ist bestmögliche Kühlung und Optmierung dieser geraten. Natürich im vernünftigen Rahmen. Aber eine 240er AiO und Flüssigmetall zwischen HS und Kupfer-Kühler der AiO sehe ich als nooch im Rahmen an.

Es kann ja mal einer von euch herausfinden, ob es bei Matisse/Ryzen3000 auch wie bei den 2000ern die magische 60°C Grenze gibt oder ob diese wo anders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
gibt es schon reviews und kaufempfehlungen für x570 boards oder noch nichts konkretes bislang?
 
Unnu schrieb:
Das ein Bastler wie Du vor sowas zurückschreckt finde ich seltsam.
Weil ich Kurzschlüße insgesamt und speziell bei Mobos und CPUs hasse. Schon garnicht wegen dieses minimalen Tempunterschieds.

Und das Gallium Alu spröde macht, ist schlicht und einfach eine normale chemische Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und iron-man
Gortha schrieb:
Es kann ja mal einer von euch herausfinden, ob es bei Matisse/Ryzen3000 auch wie bei den 2000ern die magische 60°C Grenze gibt oder ob diese wo anders liegt.
Zumindest habe ich im PBO Menü eine Option für einen Offset des Temperatur Throttles. Leider steht da nicht wo er per Default liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Klar braucht die CPU eine bestimmte Spannung um einen bestimmten Takt auch unter Last zu halten.
Und durch ein Offset von z.b. 100mV erhöht man zwar laut Auslesetools den Takt, dieser kann aber nicht unter Last gehalten werden und daher verliert man Leistung.
Das zeigt sich auch bei allen, die UV mit Ryzen betrieben haben und dabei keinen festen Takt gesetzt haben

Ja klar, aber -0.1v offset darf keinen Leistungseinbruch verursachen bzw. eine Leistungssenkung.
Das war auch bei Ryzen2000 nicht der Fall und sollte es nun auch net meiner Meinung nach.
Ich glaube istn bug, mit neuen BIOSen wirst dann mehr davon haben schätze ich.
 
-Mr.X- schrieb:
gibt es schon reviews und kaufempfehlungen für x570 boards oder noch nichts konkretes bislang?
Nicht wirklich.....und bevor es keine finalen Biose und Agesas gibt, wird auch keiner die Dinger anpacken - die Jungs haben die Schnauze noch von dem Krempel voll, die man ihnen zum Launch geliefert hat.
 
RYZ3N schrieb:
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Hast du aktuell evtl. ein neueres Bios? Konnte keines mit AGESA 1.0.0.3 finden. Würde gerne eine gute Ryzen 3xxx Unterstützung als Vorteil beim Verkauf platzieren. ;)

Oh wait. Es gibt ja fast keine B450 Board in iTX/mATX & Intel LAN. Macht sich nicht so gut als Homeserver...
 
Zurück
Oben