Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

SKu schrieb:
PCGH ist auch keine Referenz. Da könnte man auch Schimpansen hinsetzen, die würden ähnliche Ergebnisse erreichen nur durchs Draufschlagen auf die Hardware.
Sie haben sich stets bemüht heißt das heutzutage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Ginlock und 7 andere
@Caramelito

Haha, da ist mir grad das Wasser aus der Nase rausgekommen vor lachen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Caramelito
Eltern haben sich eben n E-Bike für jeweils gut 3000€ gekauft. Und plötzlich kommen einem 500€ für den 3900X gar nicht mehr so teuer vor. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, alkaAdeluxx und 5 andere
Gortha schrieb:
Ich habe super Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht.... warum nicht dreikt das beste nehmen?...:
Flüssigmetall (hier: Conductonaut) greift u.U. nicht nur Kupfer an, sondern auch andere Metalle, vor allem Aluminium. Der Heatspreader meines 9900K war verfärbt und regelrecht leicht aufgerauht, musste ich erstmal glätten vor Neumontage des Kühlers mit normaler Kryonaut, nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Kurze Zwischenfrage zu Gigabyte Mainboards: Beim Bios-Update gibt es die Wahl zwischen Fast und Intact. Kennt jemand die Unterschiede?

Wurscht, Abfrage kam nicht. Handbuch hat mich verarscht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tronado schrieb:
Der8auer hat doch nen Ryzen 3 geköpft, das Indium runtergekratzt, den Heatspreader abgeschliffen und die Prahme da drauf geschmiert. Hat 4°C nach unten gebracht und das war es dann. Lohnt nicht.
Und ne verlötetet CPU köpfen kann auch gewaltig in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DanHot
@oemmes es geht ja auch nicht ums Köpfen sondern um die WLP auf dem HS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Unnu, oemmes und eine weitere Person
Die Tests mit dem 2700X und 3800X [jeweils Default und optimiert mit PBO und Timings] sind abgeschlossen.

Ich bereite das jetzt grafisch auf und morgen gibt’s einen umfangreichen Leserartikel.

Vorab - auf dem X470 Fatal1ty Gaming K4 mit AGESA 1.0.0.3 lief der 3800X geschmeidig und da ist noch viel Luft [vor allem beim RAM und PBO.]

Morgen dann ausführlich - also Augen auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, McTheRipper und 22 andere
Taxxor schrieb:
Köpfen sondern um die WLP auf dem HS
Wenn es auf nem geköpften schon nur -4° bringt, dann bringt es auf dem HS bestimmt garnix außer den Nebenwirkungen, die @Tronado beschrieben hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, iron-man und McTheRipper
oemmes schrieb:
Der8auer hat doch nen Ryzen 3 geköpft, das Indium runtergekratzt, den Heatspreader abgeschliffen und die Prahme da drauf geschmiert. Hat 4°C nach unten gebracht und das war es dann. Lohnt nicht.
Und ne verlötetet CPU köpfen kann auch gewaltig in die Hose gehen.
Generell bringt Flüssigmetall zwischen Kühler und Heatspreader der ungeköpften CPU schon ein bisschen was, wenn auch nur 1-2 Grad im Vergleich zu einer sehr guten WLP. Aber wie gesagt greift es auch Alu an, das ist weniger schön. M.E.n. ist der Unterschied zwischen einer billigen, guten WLP (z.B. Arctic MX2) und einer teuren, sehr guten (z.B. Thermal Grizzly Cryonaut) maximal 3°C. Die 20€ für eine Top-Paste lohnen sich also nicht, ich kaufe sie aber trotzdem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy, DannyA4 und eine weitere Person
@RYZ3N
Bin schon gespannt. Das X470 K4 welches hier bedienen durfte, war bisher das schlechteste Board das ich in den letzten Jahren begutachten konnte. Deshalb überascht mich deine Euphorie schon. :)
 
RYZ3N schrieb:
Die Tests mit dem 2700X und 3800X [jeweils Default und optimiert mit PBO und Timings] sind abgeschlossen.

Ich bereite das jetzt grafisch auf und morgen gibt’s einen umfangreichen Leserartikel.

Vorab - auf dem X470 Fatal1ty Gaming K4 mit AGESA 1.0.0.3 lief der 3800X geschmeidig und da ist noch viel Luft [vor allem beim RAM und PBO.]

Morgen dann ausführlich - also Augen auf. ;)
Haste nix zu naschen, also mal einen Vorgeschmack von den Resultaten?^^
Ausserdem wenn du sagst viel Luft nach oben, befürchte ich schlimmes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und RAW-Bearbeiter
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Duvar
@RYZ3N @cm87
Man ihr seid mal fix!
Ich habe noch nicht mal die Läufe mit dem 2700x fertig! Hut ab ihr zwei!

Bin schon gespannt, vor allem im Vergleich mit dem x370 :)

Denke mal ihr nehmt dann für die Balken die CB Mittel oder?
(Ansonsten würde ich mich über die Excel freuen, dann würde ich, sobald ich fertig bin, zumindest schon mal meine x370 Vergleichswerte posten, natürlich nur als kleinen Forumpost :D )
 
Tronado schrieb:
Generell bringt Flüssigmetall zwischen Kühler und Heatspreader der ungeköpften CPU schon ein bisschen was, wenn auch nur 1-2 Grad
Nur brauchst du min -15-20° runter um das Teil um lausige 50MHz zu übertakten. Lohnt den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Oha, so schlimm? Ihr Armen.
Bald bei Ebay Kleinanzeigen: "Tausche 3900X mit 400€-Board gegen 9900K mit Board, um auch mal ein bisschen Spaß zu haben." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und oemmes
dasuppenhuhn schrieb:
Wenigstens der safe boot button gefixt, hat mich schon kirre gemacht der shiat.
Werde es aber net runterladen, ich warte noch.


EDIT:

Schön wäre es auch, wenn Ryz3n SMT on/off auch testen könnte, weil da gibt es auch den ein oder anderen Unterschied. Als Bonus Info, kann auch kurz gehalten werden, wäre es toll mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
Kann mir jemand Tips zum Undervolten geben?

Also ich hab den 3900X versucht, auf Schmalkost zu setzen. Beim Vorgänger 1700 konnte ich so 30 Watt einsparen - bei einer TDP von 65W! Der 3900X ist da etwas hungriger. Das System zog unverändert bis zu 200W aus der Dose - im Vergleich zu 130 Watt mit dem unveränderten 1700. Mit Undevolten waren es nur noch 100W. Das Rendern geht jetzt zwar ein klein wenig mehr als doppelt so schnell - aber in Wattstunden ist die Ersparnis so natürlich "überschaubar". :D

An Sparmaßnahmen habe ich bislang den mir bekannten Weg eingeschlagen - also Core Boost deaktiviert (spart das Boosten mit mehr Volt), und Undervolten der Kernspannung per Bios. Beim 1700 habe ich 100mV undervoltet. Jetzt beim 3900X sind mehr Stufen verfügbar, aber nur bis -137mV. Das macht der Prozessor auch klaglos mit - aber die Einsparung ist mit rund 20 Watt in der Spitze etwas mager - find ich.

Geht da noch was?

SOC-Core undervolten geht schonmal nicht. -100mV läuft nicht stabil....
 
@Klassikfan wenn es dir primär um den Verbrauch unter Vollast geht, ist das Absenken der PPT der bessere Weg, damit sparst du viel mehr ein bei gleichzeitig weniger Leistungsverlust im Vergleich zum UV.
Und damit kannst du komfortabel direkt den gewünschten Verbrauch der CPU festlegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, blackTEHhawk, Nixdorf und eine weitere Person
Zurück
Oben