Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Unnu
Weiß ich doch alles, dass meine CPU so alt ist, bedeutet nicht, dass ich hinter dem Mond lebe ;-)
Erschwerend kommt in meinem Fall noch dazu, dass ich PC-Basteln hasse (obwohl ich alle meine PCs selbst zusamengebaut habe, seit dem 386DX, und früher alle 2 bis 3 Jahre).
So gesehen sollte ich wahrscheinlich wirklich zum 3950X greifen.
Würde auch gerne mal die Spiele spielen, die ich vor 2 Jahren im Steam-Sale gekauft hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@R1ng0 Ich werde meinen i7 3770K samt Board, RAM etc komplett ersetzen. Der läuft auf 4,3 GHz OC. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach dem ersetzen damit mache, aber ich kann dir bescheid sagen, falls ich das Zeug verkaufen sollte und du Interesse hast :) bin mir aber noch nicht sicher, was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
obiwanjunobi schrieb:
@R1ng0 Ich werde meinen i7 3770K samt Board, RAM etc komplett ersetzen. Der läuft auf 4,3 GHz OC. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach dem ersetzen damit mache, aber ich kann dir bescheid sagen, falls ich das Zeug verkaufen sollte und du Interesse hast :) bin mir aber noch nicht sicher, was ich mache.
Nice try ;.-)
Ich muss auch alles ersetzen, ist einfach fällig nach so vielen Jahren.
 
Musst dich halt jetzt mal dazu hinRYZEN lassen was neues zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Alphanerd, iron-man und 17 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich hab's auch kaum glauben können. Ziemlich genial.
Ich hab 2 verschiedene Messungen gesehen und hier auch im Thread verlinkt. Frag mich aber bitte nicht mehr wo. :D
 
d3nso schrieb:
Musst dich halt jetzt mal dazu hinRYZEN lassen was neues zu kaufen ;)

Eben. Ich gehe auch bald vom i5 2500k auf Abenteuerryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, hümmelske Bur und 8 andere
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wieso sollte ich das Topmodell von AMD nehmen wenn das Topmodell von Intel zumindest im FHD Bereich doch noch deutlich schneller ist aber dafür 50 Euro weniger kostet?
 
jps20 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wieso sollte ich das Topmodell von AMD nehmen wenn das Topmodell von Intel zumindest im FHD Bereich doch noch deutlich schneller ist aber dafür 50 Euro weniger kostet?
Man nimmt immer das, was für den persönlichen Anwendungsfall am geeignetsten ist. Man muß nur herausfinden, welches Produkt das genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus, R00tMaster und eine weitere Person
@jps20 Wenn du nur damit spielst nimmst du nicht das teure "Topmodell" sondern der 3600(x), der die Hälfte kostet und nahezu das gleiche liefert. Und keine neue CPU von AMD ist "deutlich" schlechter als intel.

Gern geschehen, auf wiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, darkcrawler, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hätte wohl noch auf das Preis-Leistungsverhältnis hinweisen sollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, GERmaximus und eine weitere Person
jps20 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wieso sollte ich das Topmodell von AMD nehmen wenn das Topmodell von Intel zumindest im FHD Bereich doch noch deutlich schneller ist aber dafür 50 Euro weniger kostet?

Von welchen "Topmodellen" genau redest du?

Zum AMD "Topmodell" - je nach Spiel können die min fps deutlich höher sein, was mir mehr bringt als 8-10% mehr max fps bei Titeln die eh jenseits der 150fps liegen. Da können sich die paar CS:GO high fps Yuppies gerne einen drauf schütteln.

Zum Intel "Topmodell" - nach allen Sicherheitspatches und Updates ist die Leistung ausserhalb der paar relevanten Spiele auch nicht mehr so weit weg. Nicht jedes Spiel performt so klasse wie ein anderes und in Sachen Workload schaut der 9900k sowieso in die Röhre - vor allem nach allen Spectre/Meltdown/... Patches.

Wer FHD zockt kauft doch keinen 9900k oder 3900X oder gar eine RTX 2080 / Ti. Wozu auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DannyA4, knoxxi und 3 andere
R1ng0 schrieb:
So gesehen sollte ich wahrscheinlich wirklich zum 3950X greifen.
Würde auch gerne mal die Spiele spielen, die ich vor 2 Jahren im Steam-Sale gekauft hatte...
OK, das mit'm hintern Mond, habe ich verstanden. :)

Aber das ist mir jetzt zu kryptisch.
Du hasst es, solltest es aber wieder tun?
Weil ...? Wenn Du es doch hasst?
Oder wie verstehe ich das? :alien_alt:

Ich würde gern mal Spiele spielen, die ich vor über 5 Jahren gekauft habe. :freak:🤣
Ich komm' nur nicht dazu. Und jetzt kommt dann auch noch CP2077 demnächst. ... Seufzer.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Wer FHD zockt kauft doch keinen 9900k oder 3900X oder gar eine RTX 2080 / Ti. Wozu auch.
Müsste ich einen 240Hz Monitor befeuern weil ich kompetitiv unterwegs bin als (Semi-)Pro, dann käme wohl nur der 9900K in Frage, oder der 9700K. Beide mit entsprechendem Tuning natürlich.
Oder wenn ich halt wirklich wirklich gerne bastel und mir alles andere Wurscht ist.

Für alle Anderen ergibt intel im Augenblick keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx und yummycandy
Sorry falls das schon wo geschrieben wurde
Zitat andere Computer Seite 😀:
Bei -0,1375 Volt fällt der Cinebench-Wert von rund 5.000 auf rund 4.000 Punkte und die Leistungsaufnahme fällt von rund 137 auf rund 110 Watt. Anderes Szenario: PPT auf 48 Watt angepasst ergibt ebenfalls rund 4.000 Punkte, aber die Gesamtleistungsaufnahme ist nun rund 75 Watt niedriger als der Ausgangspunkt - man spart rund 35 Watt.
 
Schwette schrieb:
Bei -0,1375 Volt fällt der Cinebench-Wert von rund 5.000 auf rund 4.000 Punkte und die Leistungsaufnahme fällt von rund 137 auf rund 110 Watt. Anderes Szenario: PPT auf 48 Watt angepasst ergibt ebenfalls rund 4.000 Punkte, aber die Gesamtleistungsaufnahme ist nun rund 75 Watt niedriger als der Ausgangspunkt - man spart rund 35 Watt.
Hatten wir zwar schon, aber vielleicht haben das noch nicht alle gelesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
jps20 schrieb:
aber wieso sollte ich das Topmodell von AMD nehmen wenn das Topmodell von Intel zumindest im FHD Bereich doch noch deutlich schneller ist aber dafür 50 Euro weniger kostet?
Du beziehst dich auf den R3900X?
Naja, als erstes, weil bei intel der Lüfter noch obendrauf kommt, damit egalisieren sich die Kosten größtenteils, denn eine Gurke kannste da nicht drauf schnallen, weil OC ist bei dem Ding quasi Pflicht, wie wir hier im Thread gelernt haben. Also schenken sich die zwei hier schon mal nichts.

Die MB-Situation ist für AMD im Moment unbefriedigend, da hat intel einen Vorteil zur Zeit.

Dann leistet der Ryzen in Anwendungen deutlich mehr, vor allem in Multithreaded-Workloads.

Die Arbeit wird mit bis zu 1/3 weniger Verbrauch erledigt.
Eher mehr Delta, weil 9900K == OC. Da säuft das Ding dann ordentlich.

Alles in allem ist das P/L beim Ryzen wesentlich besser als beim intel.
Und wenn, so in 2-3 Monaten, (mit Glück auch früher) sich der ganze Launch-Clusterfuck aufgelöst hat, wird man mit dem 3900X dem 9900K auch in so kritischen Anwendungen wie 1080p Gaming näher kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, HardRockDude, DanHot und eine weitere Person
R1ng0 schrieb:
Nice try ;.-)
Ich muss auch alles ersetzen, ist einfach fällig nach so vielen Jahren.
Haha :D das war einfach nur entgegenkommend gemeint. Bevor du ewig suchen musst. Aber dann passts schon. Wollte nur gefragt haben für den Fall der Fälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Schwette schrieb:
PPT auf 48 Watt angepasst ergibt ebenfalls rund 4.000 Punkte, aber die Gesamtleistungsaufnahme ist nun rund 75 Watt niedriger als der Ausgangspunkt

Kann mir einer sagen wo ich das bei einem MSI x570 BIOS einstellen kann/muß, also dieses PPT?
Würde das gerne mal bei mir ausprobieren.

Edit: Habs gefunden, ist cTDP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obiwanjunobi schrieb:
Haha :D das war einfach nur entgegenkommend gemeint. Bevor du ewig suchen musst. Aber dann passts schon. Wollte nur gefragt haben für den Fall der Fälle...
Schon klar, das war nur Spaß meinerseits.
 
Zurück
Oben