Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

NighteeeeeY schrieb:
Außerdem: ist die Redaktion (@Volker) in Kenntnis dieses Programmes, welches Roman von Asus bekommen hat? Damit scheint ja offenbar viel mehr Spielraum bei der Übertaktung zu sein
Es ist genau der gleiche Spielraum wie man ihn im Ryzen Master auch hat^^
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Aber man muss doch sagen können, wie viel Takt bei maximaler Belastung auf 4 Kernen anliegt oder nicht?
Wie gesagt das kommt ganz auf die Art der Belastung an. Spiele sind ja weit entfernt von maximaler Belastung^^
In Spielen wirst du bei Ryzen 3000 immer um die 4.3GHz liegen, egal mit welchem Modell(außer 3600, da 4.2 hier max ist)
In der Theorie sollten 3800X und 3900X hier mehr Spielraum haben, weil sie die höhere TDP und den höheren angegebenen Boost haben, aber aktuell siehts nicht danach aus. Kann sich im Laufe der kommenden BIOS Updates aber auch noch ändern.

Mein 3700X taktet mit angehobenem Power Limit auch nicht höher als 4.3 in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Genau deshalb frag ich ja. Weil der 3900X mit bis zu 4,6 Ghz Turbo Takt angegeben ist, der 3700X nur bis 4,4 Ghz. ABER WOHER SOLL ICH DENN JETZT WISSEN AUF WIE VIELEN KERNEN? Und ab wann die 4,6 anliegen. Verstehst du mein Problem. ^^
 
Generell wirst du den max Boost nur auf einem einzigen Kern sehen. Was aktuell bei vielen aber ja nicht der Fall ist und bei 4.3-4.4 überall Schluss zu sein scheint.

Für Vollast gibt's von AMD dieses Bild, diese Werte werden aber auch von den wenigsten erreicht in Tests.
801730
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, DanHot, Unnu und eine weitere Person
Ah! Das habe ich gesucht. Danke. :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Genau deshalb frag ich ja. Weil der 3900X mit bis zu 4,6 Ghz Turbo Takt angegeben ist, der 3700X nur bis 4,4 Ghz. ABER WOHER SOLL ICH DENN JETZT WISSEN AUF WIE VIELEN KERNEN? Und ab wann die 4,6 anliegen. Verstehst du mein Problem. ^^
Nachdem Zen 2 jede Millisekunde den Takt anpassen kann ist es schwer eine genaue Taktrate angeben zu können. Aber Singlecore zeigen mir die Tools meist 4550-4300 MHz an, 4600 sieht man auch, aber nicht konstant (bisher)
Um die Wertigkeit der Angabe zu verdeutlichen. Auto Vcore in Cinebench 7186 Punkte, HW Info sagt 4,075GHz.
Cinebench mit -0,1375V Spannungs Offset und 6895 Punkte sagt HW Info 4,075 GHz (LImitierung durch Amperelimits, die sich mit PBO aufhoben lassen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der 3950X nochmal 100mhz mehr singelCore Turbo anlegen? gibt's da schon Benches?
 
Gibt bestimmt schon 3950X Benches aber die stehen unter NDA.

Aber das ist auch der Grund warum AMD ihre Chiplets selektieren muss. Die benötigen verdammt gute davon für den 3950X um die 4,7Ghz Boost-Takt erreichen zu können auf einem Kern. Single-Core-Boost ist allerdings immer so eine Sache. Viel Software heute ist auf Multithread ausgelegt, da wird man nie Single-Core Boostwerte zu Gesicht bekommen. Allcore wird der 3950X mit Sicherheit weniger erreichen als ein 3900X. Erst recht, wenn er innerhalb der 105W TDP betrieben wird.
 
fritz1969 schrieb:
Intel-Plattform hat nur 16 freie PCIe Lanes (nicht genug für 1 GPU + 1 NVME SSD), so wenn man im Test (oder zuhause)
NVME SSD verwendet, dann ist wahrscheinlich GPU langsamer als wenn man SATA SSD verwendet!

Das ist völliger Unsinn. Beim Z370 sind die 16 PCIe Lanes der CPU für die PCIe x16 Steckplätze reserviert bzw nur diese hängen dort dran.
Die M.2 Slots bedienen NVMe-SSDs mit den 4 PCIe Lanes des Chipsatzes und zwacken somit keine von denen ab die direkt an der CPU hängen. Somit läuft Grafikkarte immer unabhängig von NVMe SSD.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Allerdings habe ich in Hwinfo noch nicht den Temperaturwert für den Lüfter entdeckt. :D
War schon spät gestern. :D Chipset-Temperatur sagt 53°, Lüfter läuft bei 1800RPM. Ich höre ihn nicht raus, aber werde trotzdem bei Gelegenheit das Silent-Profil noch testen. Interessant wird es dann auch wenn die Grafikkarte Dampf gibt.
 
R00tMaster schrieb:
Entweder ist es ein BIOS-Bug, oder man muß noch was anderes im MSI-BIOS umschalten.
Ja du musst dann immer noch das Overdrive mit aktivieren, sonst nimmt er das nicht. hat man mir hier so gesagt und habs auch selbst getestet.
Ich sag nur, wart mal 1-2 Monate ab und dann gibts bestimmt irgendwo ein Guide wie man mit welchen Ryzen 3000 am besten verfahren sollte.

Mir ist das hier auch gerade zuviel. Die Werte springen bei mir hin und her...
Muss sagen, in dem Punkt fande ich Intel bisher wesentlich einfacher für OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Habe ich den Artikel von Sven (RYZ3N) verpasst oder ist der noch nicht online? LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Caramelito
WOW bei Digitec steht bei mir nun "Voraussichtlich Mitte August" für den 3900X.... War bestimmt einer der ersten der bestellt hat und trotzdem ist noch keiner in Sicht. Und die meisten Händler in der CH zeigen inzwischen 2-4 Wochen oder mehr an. Scheint auch noch niemand einen erhalten zu haben.. Und gemäss Digitec ist er auch noch der meistbestellte... schlechte Kombination ;)

(Hab mir zwar inzwischen einen 3700X geholt. Aber kann den 3900X nicht stornieren weil er Teil von einem Bundle war. Kann ihn aber retournieren sobald ich ihn erhalte... total sinnfrei. Macht finanziell aber mehr Sinn ihn selber zu verkaufen.. wenn er dann irgendwann kommt)
 
Ich bin aktuell echt überrascht, dass Reichelt doch so fix war. Laut tracking könnte das Ding morgen tatsächlich ankommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Sync22 und ZeroStrat
IMG_20190719_172849.jpg

Here we go! O_o

Mal sehen, was die beiden bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, dasuppenhuhn und cm87
Bitte 2601 teilen. Finde nichts bei ROG, overclockers.net oder Reddit. :D
Gerne auch per PN.
 
Zurück
Oben