Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, bad_sign und Edelgamer
Klassikfan schrieb:
Ich sehe es ein bischen anders. Beim Vorgänger-Prozessor, dem R7 1700 hat das Undervolting eine Menge gebracht!
Ja, ich weiß. Ist auf dem 2700X auch noch so. Bei den Ryzen 3000 findet man aber den optimalen Punkt für Undervolting nicht so leicht, und meist liegt er bei maximal -25mV bis selten mal -50mV, wenn es nicht massiv Performance kosten soll. Der Ryzen 3000 schmiert darunter nicht ab, sondern hält das System weiter am Laufen, nur halt mit massiv reduzierter Performance.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Beim 1700 führte am Deaktivieren des Turbo kein Weg vorbei
Das wäre für mich wiederum beim 2700X ein völliges No-Go, denn zwischen 3700 und 4300 MHz liegen 16% Single-Core-Leistung. Der Boost ist zu wichtig für Lasten auf wenigen Kernen, als dass man ihn zum Stromsparen deaktiviert. Das gilt natürlich nicht, falls wegen SFF-Gehäuse gar kein Weg daran vorbei führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
K&M/BORA haben den 3900X jetzt lieferbar, falls jemand zuviel Geld hat. Die lassen sich den nämlich mit 599 vergolden... Eigentlich recht kurzfristig gedacht von denen, vielleicht wäre es besser eher neue Kunden zu gewinnen, die das Mainboard&Co dann auch dort kaufen könnten.

Aber wenn die jetzt neue bekommen haben, kriegen die anderen Händler jetzt auch bald welche?

... über Amazon verticken die den sogar für zarte 636,92€. sicherlich eine gelungene Kombination - die Gier einiger nach dem 3900x mit der eigenen Gier zu kombinieren. Ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DanHot
nospherato schrieb:
Ohne subtimings und mit unterschiedlichen CL Werten im unteren Bereich.. Mal wieder ein sinnfreier RAM OC Test.
Existiert eigentlich irgendwo ein Guide zu der Wand ein Subtimings die einen neben den typischen x-x-x-x-x so erwartet? Wie viel sind das? 40? Da blickt doch niemand durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico99 und Unnu
Ja wobei lange geht das glaube nicht gut, da nächste Woche ja viele Shops wieder CPUs bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Ja, ich weiß. Ist auf dem 2700X auch noch so. Bei den Ryzen 3000 findet man aber den optimalen Punkt für Undervolting nicht so leicht, und meist liegt er bei maximal -25mV bis selten mal -50mV, wenn es nicht massiv Performance kosten soll. Der Ryzen 3000 schmiert darunter nicht ab, sondern hält das System weiter am Laufen, nur halt mit massiv reduzierter Performance.
Bitte teste mal größere Offsets zusammen mit PBO enabled.
Bei mir macht es 40W weniger (-0,1375V) in Cinebench aber kein Punkteverlust!
Das Limit bei Undervoltung ist dann TDC (langzeit Amperelimit)

DanielWe schrieb:
Aber wenn die jetzt neue bekommen haben, kriegen die anderen Händler jetzt auch bald welche?
nö. diese zwei Shops haben die schon öfters auf Lager gehabt. Aber wer kauft das für 599€

xxwernixx schrieb:

Ich langsam nicht mehr. Habe alle Teile hier bis auf die CPU. Habe aktuell den kleinsten 2-Kern Zen-1 Athlon drin und der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, es nervt. Wenn der Termin nächsten Freitag wenigstens sicher wäre, dann wäre alles gut. Aber es sind noch vermutlich ca. 500 Bestellungen vor meiner offen. Mit Pech Monate? Vielleicht doch zum 3700er wechseln? Oder den 3600 nehmen und später den verticken?

DanielWe schrieb:
Ich langsam nicht mehr. Habe alle Teile hier bis auf die CPU. Habe aktuell den kleinsten 2-Kern Zen-1 Athlon drin und der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, es nervt. Wenn der Termin nächsten Freitag wenigstens sicher wäre, dann wäre alles gut. Aber es sind noch vermutlich ca. 500 Bestellungen vor meiner offen. Mit Pech Monate? Vielleicht doch zum 3700er wechseln? Oder den 3600 nehmen und später den verticken?
ich würde nichts auf den Termin geben. Rechne eher erste Woche August.

DanielWe schrieb:
Die Lieferung von Ende Juli sollte eigentlich eine Schiffsladung sein, da könnten größere Kontingente kommen. Doch wer weiß...
Alternate will auch noch nicht liefern.

Würden nur die Leute den 3900X kaufen, die ihn wirklich brauchen können, dann gäbs wohl genug :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DannyA4
Ich befürchte, hier kommen zwei Dinge zusammen. Zum einen hat AMD die Nachfrage nach dem Spitzenmodell im Verhältnis zu den anderen unterschätzt (und in der nun erwarteten Lieferung wird das wohl kaum schon berücksichtigt sein) zum anderen sind vermutlich die Yields noch nicht so gut, dass man einen so hohen Anteil 3900Xer bauen kann. Aber wer weiß.

Edit: Wobei wir es in Deutschland noch gut haben. Die anderen (außer dem 3800x) sind hier bei einigen großen Händlern zum offiziellen Preis gut verfügbar. Schaut man sich auf Reddit um, sind in vielen Ländern (auch USA) alle oder die meisten Modell nur unregelmäßig zu kriegen.

Botcruscher schrieb:
Existiert eigentlich irgendwo ein Guide zu der Wand ein Subtimings die einen neben den typischen x-x-x-x-x so erwartet? Wie viel sind das? 40? Da blickt doch niemand durch.
Zu AMD ist der thread von @cm87 die beste Anlaufstelle, da hier einige Informationen von verschiedenen Stellen (wie AMD selbst) zusammengesucht wurden.
Es gibt aber, meines Wissens nach, nicht 100% zu allen Werten Informationen, sondern teilweise nur Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Javeran
OMG. Bug im UEFI 2501 fürs Asus C7H.

Wenn die CPU auf Volllast geht, gehen meine CPU Lüfter aus. Alles @ stock.

Da sind nach 3-5s 90++°C erreicht und die Lüfter gehen nicht mehr an. Sobald man die Last rausnimmt, gehen die Lüfter wieder an. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bullhund0, DannyA4 und 2 andere
Ich habe immer Q-Fan manuell im Bios eingestellt und bisher keine Probleme festgetsellt. Das Ausgehen der Lüfter ist aber bei 0068 bekannt.

dasuppenhuhn schrieb:
Ich habe immer Q-Fan manuell im Bios eingestellt und bisher keine Probleme festgetsellt. Das Ausgehen der Lüfter ist aber bei 0068 bekannt.

2501 mit Agesa 1.0.0.2. ist gerade aktiv. Kein 0068 Beta aka 2601!

Neustart, im Moment gehts wieder. Was zur Hölle. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX, so_oder_so, DanHot und 4 andere
Zurück
Oben