Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Mein 3900X ist da :jumpin:

Hat hier jemand ein Asus X470 Strix und weiß, ob Ryzen 3000 mit dem neuesten BIOS läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, DannyA4, Heschel und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Der Stand zu Ryzen 3000 ist: Lass es sein. Die Performance geht überproportional nach unten. Das passiert, weil die Spannung schon ab Werk so gehalten wird, wie sie muss. Stellt man sie niedriger, so stürzt die CPU nicht ab, sondern kompensiert das Absaufen durch zu geringe Spannung mit Maßnahmen, die mehr Performance als nötig kosten. Es sieht dann bei Undervolting stabil aus, aber eigentlich wurde nur massiv Leistung gekillt. Stattdessen sollte man, wie schon gesagt, das Package Power Target (PPT) anpassen.

Das ist einer der Rahmenparameter von SenseMI. Man kann es entweder in Ryzen Master anpassen, oder aber im UEFI in den AMD CBS Einstellungen unter NBIO Common Options als "cTDP" (configurable TDP). Das beeinflusst dann direkt die Vorgabe für den maximalen Stromverbrauch der CPU. Beim 3900X mit einer TDP von 105W steht PPT standardmäßig auf 142W. Jeder niedrigere Wert, den man als cTDP eingibt, senkt dieses Limit und damit direkt den Stromverbrauch.

Der Vorteil dieser Einstellung gegenüber Undervolting ist auch, dass der Boost bei wenig aktiven Kernen unverändert funktioniert. Es ist nämlich gar keine gute Idee, den abzuschalten, denn damit verschenkt man ohne Not schnell mal 15-20% Performance bei Lasten mit nur wenig aktiven Kernen.
Erst mal danke!

Ich sehe es ein bischen anders. Beim Vorgänger-Prozessor, dem R7 1700 hat das Undervolting eine Menge gebracht! Der Stromverbrauch reduzierte sich um ein gutes Drittel, während die Performance mit 200MHz von 3200 (all Core Boost) nur geringfügig nachließ.

Und es ist ja nicht nur der Strom, es ist auch die Hitze, die nicht entsteht - und somit nicht weggekühlt werden muß.
Beim 1700 führte am Deaktivieren des Turbo kein Weg vorbei, weil die Kiste sonst umgehend abschmierte - wohl weil undervoltet die Spannung nicht für den Turbo reichte.

dasuppenhuhn schrieb:
Bitte 2601 teilen. Finde nichts bei ROG, overclockers.net oder Reddit. :D
Gerne auch per PN.

Darf ich das? Hab den Serverlink vom Asus Support bekommen, aber keine Worte dazu was ich darf und nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und dasuppenhuhn
Ich sag es niemandem weiter und belästige bei Problemen auch nicht Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hat jemand mal Crysis 3 getestet? Hab in einer Szene 40 FPS mit dem 3900X, wo ich mit dem 9900k fast 200 habe...

@HerrRossi @dasuppenhuhn

Link gibts per PM -> ihr MÜSST eines direkt nach dem ersten Boot machen und euch das MERKEN!

SB Voltage ist bei 1,275-1,300v -> die MUSS bei 1,05v liegen und MUSS manuell darauf gesetzt werden. Bei mir musste ich 1,00000-1,025000 einstellen und laut UEFI etc. aus 1,05v zu kommen.

Direkt unter vCore, vSoC usw. steht ganz unten die SB Voltage! WICHTIG!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Klassikfan schrieb:
Ich sehe es ein bischen anders. Beim Vorgänger-Prozessor, dem R7 1700 hat das Undervolting eine Menge gebracht!
Der 1700 hatte ja auch kein Precision Boost 2, bei der ersten Gen hat UV daher auch noch mehr gebracht, weil die CPU sowieso nicht selbstständig den Takt reguliert hat.

Was kann das 2601'er BIOS neues @so_oder_so ? Ich meine mit so groben Schnitzern wie der Spannung würde ich das doch erstmal noch bei Asus reifen lassen. Naja, mein System läuft mit dem 2406 aktuell stabil. Solange sich daran nichts ändert, lasse ich die neuen Versionen erstmal etwas abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Sooo. Aorus Ultra installiert. Man läuft das schön. So habe ich es mir mit Ryzen 3000 vorgestellt :D hoffentlich gibt es bald den neuen DRAM Calculator 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, IBISXI und DannyA4
Also, ich habe mein Problem mit dem Ausfall des Wi-Fi/BT Moduls nun lösen können. Schuld war mein kleiner JBL Clip+ :freak:, welchen ich per Klinke am Monitor habe für (leicht) besseren Sound als mit den internen vom Monitor. Ich hatte ihn per USB angeschlossen, zum aufladen. Anscheinend kommt das Mainboard damit gar nicht zurecht oder das Kabel war schrott(ig abgeschirmt).

Doch nun mein Temperatur-Problem. Habe mir heute im örtlichen PC Laden neue WLP gekauft (hatten nur Revoltec RZ032 da, nichts besonderes). DRP4 runter, gesäubert mit Alko-Pads aus der Apotheke und Tempo, neue WLP drauf, verstrichen etc.

Nun ja, es hat sich absolut nix getan, im IDLE hänge ich nach wie vor bei ~50c (ist das normal, das er immer auf 53c springt und dann auf 46c runterzählt?), im Cinebench geht er jetzt sogar auf 82c hoch.

Also entweder bin ich die totale Pfeife was WLP auftragen angeht oder da stimmt was nicht mit Board und/oder CPU. Neuestes BIOS ist drauf (7B93v11 - Update AMD ComboPI1.0.0.3a), aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert. Weiter weiß ich nicht mehr, werde es dann noch mal mit der Punkt-Methode versuchen anstatt zu verstreichen, aber ich bezweifle das es etwas bringt.

Habe mein BIOS schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, um zu sehen, ob da etwas im argen lag. Fehlanzeige. Hat hier vielleicht noch jemand eine 3900X/MSI x570er Kombi und kann mal nach den Temperaturen schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Gilgolas
kA wie das beim 3900x ist, aber bei meinem 2700x war das genau so mit dem Noctua NH12 (ka wie der genau heißt), H110i, Kraken x72 und mit dem aktuellen EK x360...
(max Temp ist etwas geringer natürlich, aber halt auch mit Flüssigmetall WLP)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
Gilgolas schrieb:
Habe mein BIOS schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, um zu sehen, ob da etwas im argen lag. Fehlanzeige. Hat hier vielleicht noch jemand eine 3900X/MSI x570er Kombi und kann mal nach den Temperaturen schauen?

Die Temperature im Idle springen munter hin und her ist bei mir nicht anders und ich habe ne externe Custom Wakü mit 720er Radiatorfläche dran. Muss man sich mit abfinden. Der 3900X zieht auch ordentlich bei Vollast auf allen Kernen das sind immerhin 12 Kerne und 140 Watt die durch eine Mini Fläche geblasen werden. Also keine Panik. Hier so sieht das bei mir im idle aus (Lüfter laufen nicht nur die Pumpe):

801779

Springt munter von 48°-61°. Der 1800X war noch wesentlich einfacher zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Gilgolas
@RYZ3N
Du hattest einige Seiten zuvor geschrieben, daß sich das ASRock X570 Taichi sich gut eignet für Vollbestückung mit 4 Riegeln u. OC. Hatte es bisher auch in die engere Wahl genommen, aber auch die Tage auf Reddit gelesen, das Board würde Probleme machen bzw. der Chipsatz würde überhitzen und runtertakten.
Was kannst Du /Ihr dazu sagen. Evtl. weitere Infos.

Vollbestückung geht auch ohne T-Top mit Daisy Chain siehe Sig (Läuft euf nem MSI Ace).

Klar es läuft es auch auf Daisy Chain, nur läuft es auf T-Top besser. Es hängt halt davon ab, wie weit man mit dem Speicher gehen möchte.
Beispiel C7H geht bis max 3266CL14 und C6H bis 3480CL14 bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Balu_ und SVΞN
Mit nem Zen+ mag das so sein. Alles was über den 1:1 Teiler hinausgeht ist bei Zen2 sinnbefreit außer man benötigt Bandbreite, dann würde ich aber gleich zum TR raten.

fritz1969 schrieb:
Intel-Plattform hat nur 16 freie PCIe Lanes (nicht genug für 1 GPU + 1 NVME SSD), so wenn man im Test (oder zuhause) NVME SSD verwendet, dann ist wahrscheinlich GPU langsamer als wenn man SATA SSD verwendet!
Nein. Bei den Intel-Boards hängen die SSDs am Chipset und nicht direkt an der CPU. Solange du die SSD nicht auf einer PCIe-Adapterkarte im zweiten Grafikslot verbaust, gibt es da keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Übersicht über die neuen Ryzen, wie sie auf wie vielen Kernen jeweils takten
Bei TechPowerUp gibt es seit Ryzen 2000 jeweils eine Boost-Analyse in den Reviews. Hier ist zum Beispiel die für den 3700X. Da ist dennoch Vorsicht geboten, denn diese Kurve passt nur zu genau dem CPU-Exemplar auf genau dem Board mit genau der UEFI-Version bei genau der Kühlung. Jede Änderung kann die Boost-Takte beeinflussen.

Zurück
Oben