Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

SKu schrieb:
Was für vollmundige Ankündigen?
Der 3800X bietet halt 300Mhz mehr Grundtakt und 100Mhz mehr Single-Core-Boost als der 3700X.
Ja das sind aber alles Werte rein theoretischer Natur auf dem Blatt.
Ich muss sagen ich hab schon erwartet für 80 € mehr Aufpreis doch etwas mehr Potenzial zu haben was den Chip oder das OC angeht.
Ich kann einen 3700X auch auf 4,5 Ghz mit etwas OC bringen...Zumindest steht das so in vielen bekannten PC-Zeitschriften und das scheint zustimmen.

ich ärgere mich auch etwas selbst, das ich dachte mit den 80 € mehr hab ich doch was gut gemacht. Aber dem ist nicht wirklich so. AMD hätte einen 8-Kerner raus bringen können - das hätte gereicht.

https://www.pcgameshardware.de/Mati...wachstelle-bei-Taktraten-Abstufungen-1295207/

Bubbles Devere schrieb:
Ja das sind aber alles Werte rein theoretischer Natur auf dem Blatt.
Ich muss sagen ich hab schon erwartet für 80 € mehr Aufpreis doch etwas mehr Potenzial zu haben was den Chip oder das OC angeht.
Ich kann einen 3700X auch auf 4,5 Ghz mit etwas OC bringen...Zumindest steht das so in vielen bekannten PC-Zeitschriften und das scheint zustimmen.

Die Philosophie hinter Ryzen ist die, dass AMD dem Kunden die beste Performance out of the box anbieten möchte, ohne dass der Kunde sich Gedanken über OC oder Bastelei machen muss. Kannst du den 3700X ohne PBO auf 4,5Ghz bringen? Wenn nicht, verlierst du nämlich die Garantie auf das Produkt. Der 3800X bietet halt out of the box etwas mehr Performance als der 3700X und dafür kostet er halt auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SKu schrieb:
Der 3800X bietet halt out of the box etwas mehr Performance als der 3700X und dafür kostet er halt auch mehr.
Ja 1-2%.
SInd mir die 80 € nicht Wert.
Ich werde den Artikel morgen widerrufen und den 3700X ordern und die 80 € anders investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Bubbles Devere schrieb:
Wie bitte? Also erstens hat jeder ein 14 tägiges Widerrufsrecht - von dem kann man auch Gebrauch machen, wenn man mit einem bestellten Artikel nicht zufrieden ist.
Überlege dir also mal deine Wortwahl - die ist unterste Schublade! :kotz:

Es ist und bleibt unterste Schublade. Was an dieser Wortwahl so schlimm sein soll? Ich vermute nichts.

Denn getroffene Hunde bellen.

Es gibt halt leider immer die Leute, die bestellen ohne sich über die Produkte zu informieren. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Taxxor, OZZHI und 6 andere
Hilzerak schrieb:
Nicht informieren sondern blind einfach irgendwas bestellen und danach rummotzen und Sachen zurückschicken wollen.
Das sind mir die Richtigen.
Ich war durchaus inmformiert übert die Taktraten, was zumindest in den Tabellen stand. Aber zu release wurden keinme 3800X Samples verschickt von AMD. Wieso kann man sich im Nachhinein denken.
Also motz mich nicht so blöd von der Seite an.-
ich bin mit der Leistung nicht zufrieden und das ist mein gutes Recht!

PS: Ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen. Hat sich erledigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Infi88
Oder man bestellt halt nicht blind Sachen sondern wartet auf die Tests...
Kein Wunder dass bei solchen Leuten die Läden teilweise Accountsperren einführen, die Portokosten immer weiter steigen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaggg, blackTEHhawk, angelicanus und 2 andere
Ihr unterstellt halt Sachen die nicht der Realität entsprechen.
Ihr kennt mich nicht und tut so, als ob ich jeden 2. Artikel zurück sende.

Wer weiß wie viel Artikel ich schon bestellt habe und vielleicht 0,5 % gingen zurück.
Und gerade bei großen Investitionen ist es unschön, ein schlechtes Gefühl mit dem Artikel zu haben.
Ich hab deine Aussage aber auch gemeldet, denn du gehst hier ins Persönliche aldric mit deinen Aussagen.

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Infi88
Chillt mal...
Der 3800X ist seinen Aufpreis nicht wert... Aber welche CPU mit gleichen Genen war das mal? (X zu non X in %)

Out of the Box ist er ein paar % besser... 80 Euro sind keine Welt.

was solls?

Ich habe dank meiner Ungeduld mal einen 3700X geordert.

Der wird dann ausgetauscht gegen einen 3950X sobald Verfügbar.

• Gefällt mir
@Bubbles Devere

Aehm ja. Mach du mal.

Ich frag mich nur immer noch was an "unterste Schublade" so persönlich sein soll. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kalkone
Mein Gott lasst bubble in ruhe. Denke er ist noch relativ jung und bekommt dann bei so einem hohen preis eben muffensausen und hat am ende nicht zu 100% seriös recherchiert bzw sich Gedanken gemacht. Natürlich für den jeweiligen Shop ärgerlich allerdings hat er weder oc betrieben oder andere Experimente betrieben, noch hatte er die Absicht (wie viele andere) das allseits beliebte cherry Picking zu betreiben

• Gefällt mir
Es ist zZ halt schwer abzuschätzen, inwieweit sich der 3800X vom 3700X absetzen kann (wenn er es denn kann), wenn denn die kleinen Macken vom BIOS behoben sind.

Bei der höheren TDP sollte ja eigentl. ein längerer und/oder höherer Boost möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, F4irPl4y, cm87 und eine weitere Person
Die Enttäuschung kann man schon etwas nachvollziehen.

Oben wird eben die Luft dünn.

Mit der non X Variante ist man P/L techisch bei AMD schon immer besser gefahren.

Der 3700X ist die neue non X Variante des des 3800X. (ohne Marketing)

Bei neuen AMD Prozessoren kann man OC auch gleich bleiben lassen.
Die bringen max. Power out of the Box.

Tuning lohnt nur bei Custom Loop oder bessser.

Die wirkliche Stärke der neuen CPU´s ist die Effizienz, nicht 100Mhz mehr bei Singlecore Anwendungen.

Was der 3950X bei seiner TDP wegrocken wird, wird ziemlich bitter für Intel aussehen.
(4000 Euro Klasse)

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
@Duvar Hast du mal das Optimum zwischen Leistungsaufnahme und Performance ermittelt?
Ja ab rund 3.9 bis 4GHz fängt die CPU an mehr zu schlucken, dort sollte der sweetspot liegen, aber da die CPUs in relation sowieso sehr wenig verbrauchen.... Was ich aber gut fand war, dass ich mit meinem setup @ 3.6GHz in Crysis 3 auf dem Lvl eines 2700X mit 3200CL14 RAM bin welcher auf knapp über 4.1 boostete. Ganz ehrlich für mich als Uhd Gamer ist die CPU zu overpowered, würde auch wahrscheinlich @ 3GHz im GPU Limit sein zu 99.9% Nur wie stark soll ich noch undervolten? Die CPU zieht @ 3.6 GHz doch schon kaum was. Ich erstelle mir morgen mal just 4 fun ein 3GHz Profil :D
Werde solange undervolten bis das Teil gar nix mehr verbraucht, habe die Sorge, dass es sogar dann noch läuft, wenn ich den Stecker ziehe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, peru3232, DannyA4 und eine weitere Person
SKu schrieb:
Die Philosophie hinter Ryzen ist die, dass AMD dem Kunden die beste Performance out of the box anbieten möchte, ohne dass der Kunde sich Gedanken über OC oder Bastelei machen muss. Kannst du den 3700X ohne PBO auf 4,5Ghz bringen? Wenn nicht, verlierst du nämlich die Garantie auf das Produkt. Der 3800X bietet halt out of the box etwas mehr Performance als der 3700X und dafür kostet er halt auch mehr.

Vor allem wird das bei den AMD GPUs immer bemängelt, aber bei den CPUs wird gehatet, wenn man nicht übertakten kann (muss).

• Gefällt mir
Was ich auch nicht verstehe:

Zen2 zersägt Intel auch in allen alten Singlecore Games wenn SMT off ist.

Warum zur Hölle schaltet man SMT nicht einfach zu wenn alle Cores ausgelastet sind?
Warum muss das immer mitlaufen und Gaming Leistung kosten?

Die Mechanik dahinter wäre relativ simpel.
(könnte man locker über BIOS lösen und in jedem Benchmark ganz vorne stehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und DannyA4
Duvar schrieb:
Was ich aber gut fand war, dass ich mit meinem setup @ 3.6GHz in Crysis 3 auf dem Lvl eines 2700X mit 3200CL14 RAM bin welcher auf knapp über 4.1 boostete. Ganz ehrlich für mich als Uhd Gamer ist die CPU zu overpowered, würde auch wahrscheinlich @ 3GHz im GPU Limit sein zu 99.9%

Was soll ich erst sagen, ich bin von einem 1700x auf den 3700x gewechselt. :D

Es ist einfach nur Wahnsinn was mir der 3700x@3,6GHz an Leistungsschub gebracht hat. Der 1700x hat meine RTX 2080 offenbar schon gut ausgebremst.
Jetzt mit dem 3700x@3,6GHz kann ich bei AC:Odyssey, WD 2 und The Divison 2 alles auf maximum stellen (AA Modi ausgenommen), und habe immer meine 60 FPS. Das war mit dem 1700x nicht möglich, dort mußte ich CPU-Lastige sachen, wie z.b. Schatten, immer runter stellen um auf 60 FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Duvar
Was meinst Du mit @3,6 Ghz?

Du hast den Prozessor hoffentlich nicht künstich eingebremst.

Core Performance Boost (XFR) und PBO beide deaktiviert, dann läuft die CPU nur max mit 3,6GHz.

Mir Persönlich langt derzeit die Leistung des 3700x@3,6GHz bei all meinen Spielen.
Mein PC ist am 55" TV angeschlossen und mehr als 60Hz/FPS benötige ich daher nicht bzw. benötige zwingend VSync da sonst das Bild immer zerreist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser ist es immer die CPU auf Verbrauch zu regeln.

Da hast Du in jedem Szenario die beste Leistung.

(PPT)

Moderne Prozessoren finden ihren Betriebspunkt besser als Du es je könntest.
Schränke mal das Power Target ein und vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GERmaximus, DannyA4 und 2 andere
IBISXI schrieb:
Moderne Prozessoren finden ihren Betriebspunkt besser als Du es je könntest.
Schränke mal das Power Target ein und vergleiche.

Habe ich doch.

Bei AC: Odyssey, WD 2 und The Division 2, alle 3 Spiele sind sehr CPU-Fordernd bei entsprechenden (Maximal ) Settings.
Alle 3 Spiele laufen bei maximalen Grafik-Settings (AA Modi ausgenommen) bei 4,3GHz (einzelne Kerne takten so hoch), bei z.b. cTDP von 65 Watt (sind dann 3,75GHz AllCore und 4,3GHz SC) oder eben bei 3,6GHz mit 60 FPS.

Es gibt also keinen Grund für mich derzeit mit mehr als 3,6GHz die CPU laufen zu lassen. Single-Core Leistung von 4,4GHz benötige ich auch nicht, ist ein reiner Zocker-PC. Keines meiner Spiele benötigt 4,4GHz SC bzw. auch da langen die 3,6GHz für 60 FPS.

Für euch, denen hohe FPS wichtig sind, ist es klar das Ihr das nicht machen solltet wie ich. Für mich langen 60 FPS und es ist nur wichtig das die Stabil sind und nicht unter 60 fallen.

Im Gegensatz zum 1700x@3,8GHz kann ich jetzt halt mit dem 3700x@3,6 (viel) höhere Grafiksettings einstellen, ohne unter die 60 FPS zu fallen. Das war auch mein Wunsch und Ziel mit der neuen CPU.
Der 1700x hat meine RTX 2080 schon ausgebremst. Das es aber so ein starker Unterschied ist/wird habe ich nicht erwartet, da der 3700x ja nur 200MHz mehr Basistakt hat als der 1700x.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DannyA4 und Duvar
Zurück
Oben