Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

nospherato schrieb:
Soo der Postmensch hat geklingelt und der 3900x ist angekommen :D
Reichelt hat also doch schneller geliefert als angenommen.
Mal schauen, wann ich dann umbau, warte grad noch auf @RYZ3N ob ich noch vorher 2700x was messen sollte.
Meiner ist auch um 9:27 gekommen, aber noch kein Mainboard und RAM hier :heul::heul::heul:

Hab den 3900x seit gut einer Woche im Test. Bin recht zufrieden. Allerdings bekomme ich im Single core test nur schlappe 200 Punkte in cinebench r15. In CPU-z 515-520.
Da müssten 10% mehr gehen. Vll. Liegt es am x470 msi gaming Plus und dessen agesa 1.0.0.3
Komischerweise takten die Kerne nie richtig runter. Selbst in den sc Tests laufen alle Kerne auf 4.1-4.3ghz.

Falls du den Ryzen Balanced Plan mit neuestem Chipsatz Treiber nutzt, dann ist das normal, da die Cores schlafen gelegt werden und nicht runter takten.

(Mal mein post aus dem PCGH Forum kopiert):

An alle 60Hz Monitor und mindestens 60 FPS Gamer.
Falls euch mindestens 60 FPS reichen (sind mehr), könnt ihr echt brutal undervolten (~idle Spannung)...
Hier mal ein Beispiel in Crysis 3:

Ich habe im Bios die Mindestspannung von 0.9V eingestellt (weniger macht Probleme egal bei welchem Takt) und den Takt auf 3.35GHz gestellt, der Verbrauch sinkt wirklich enorm und das geile ist, die Leistung ist noch super und auf 2600X/2700X (mit 3200CL14) Niveau!
Hier paar Beispiel Bilder:

Vergleichsvideo mit selben Szenen: YouTube (die relevanten Szenen folgen aufeinander)
Schaut euch einfach mal die CPU Power an, ingame habe ich so gut wie immer deutlich unter 10W :ugly: (HWInfo shot vom Crysis 3 Test):

In dem nächsten Beispiel habe ich mal mit dem Master getestet ob ich noch etwas höher kann mit dem guten CCX und auch hier mal Verbrauch Temp etc beachten, während CB R20 lief:

Dazu stellt noch in den Energieoptionen den AMD Power Saver Plan ein und ihr seid good to go!

Anhänge

• Max UV Crysis 3 (1).jpeg
    Max UV Crysis 3 (1).jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 373
  • Max UV Crysis 3 (2).jpeg
    Max UV Crysis 3 (2).jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 384
  • Max UV Crysis 3 720p HWI.png
    Max UV Crysis 3 720p HWI.png
    373,8 KB · Aufrufe: 380
  • Cinebench max UV 0.9V 3.35-3.4GHz.png
    Cinebench max UV 0.9V 3.35-3.4GHz.png
    983 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Unnu, thuNDa und eine weitere Person
Ich blick da nicht ganz durch. Pass ich jetzt den normalen Ausbalanciert Modus an oder wechsel ich einfach auf den AMD Power Saving Modus? Da taktet das Teil runter.

@Duvar
Reicht es nicht aus, einen Limiter zu setzen und die CPU Idelt dann eh mehr und Verbraucht weniger?
Hast du schon Spannungsoffsets probiert in Kombi mit PBO?

3733MHz mit CL14 bei 1,5V WOW:love:

Das Bios was ich nutze beim CH7 setzt das noch nicht so wirklich korrekt um.
Spannungsoffset sind bei meinem PBO Profil -0.100V.
Nur das max UV Profil von oben ist mehr als ausreichend für mich als UHD Gamer :D
(Stelle meist 3200x1800 Auflösung ein + reshade, dann hab ich den DLSS Effekt ohne RTX und die FPS der 1080Ti max UV passen dann auch :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, so_oder_so und bad_sign
nospherato schrieb:
Der arme Asiate will dich auch nur bei deinen oc Versuchen unterstützen. Und ja, meistens hat der Asiate hier Recht :)

"Unterstützen". Er pfuscht rein und die Ergebnisse sind alle niedriger als manuell. Fazit des Artikels ist nicht ohne Grund: Geardown Mode should likely be disabled if your overclock is stable with a 1T command rate. As always, test your specific use case.

Verstanden hast du allerdings schon, dass du minimal performance opferst dafür, dass du deutlich den Takt abheben kannst?
Kannst dir selbst überlegen was besser ist: 3466MhzCL14 gdm off oder 3600MhzCL14 gdm on...
Zumal gerade für Anfänger sich gdm on immer empfehlen würde für den Anfang.

An potentielle 3800X/3600X Käufer:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Leute macht Ihr bitte bitte einen Zen 2 OC Tutorial Thread auf wenn Ihr ansatzweise mit Testen fertig seid? Ich verstehe nur Bahnhof °-°

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DannyA4
Mein Ryzen 5 3600 taktet All-Core im Prime 95 Stresstest ( Maximum Heat ) auf 3800 Mhz.

Normal ???

Gekühlt erstmal noch mit dem großen Wraith Prism. ( Pendelt sich in Prime bei 70 Grad ein.
Takt von 3,8 Ghz. liegt allerdings schon bei Beginn an, also unter 40 Grad.
Ändert sich nix .

Caramelito schrieb:
Spielt hier ein Ryzen 3000 Besitzer MORDHAU?
Genauer den Frontline (32v32)-Modus?

Der Ryzen 2600 bricht mir da sehr oft ein. Liegt eher am Takt (bzw. Single Core Leistung) als an den Kernen.
Im 9900k Rig nun geht das richtig ab!
Ein paar Infos und/oder Screens/Videos wären echt geil - Danke!

Falls jmd. antwortet- bitte zitieren oder erwähnen^^

Ja ich, wenn du magst, mach ich dir später mal den Twitch Stream an mit Overlay.

Meld dich einfach bei mir -> via PM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
37_ schrieb:
Leute macht Ihr bitte bitte einen Zen 2 OC Tutorial Thread auf wenn Ihr ansatzweise mit Testen fertig seid? Ich verstehe nur Bahnhof °-°
CPU OC:
Spannung auf niedrigseten Offset stellen
PBO aktivieren
....
Profit :D

Die CPUs packen kaum mehr als 4.3 GHz Allcore, und die Takten dank PB (ohne O) eh immer auf 4.2-4.3 GHz

Selber schrieb:
Ich blick da nicht ganz durch. Pass ich jetzt den normalen Ausbalanciert Modus an oder wechsel ich einfach auf den AMD Power Saving Modus? Da taktet das Teil runter.
Könnte Mal einer was dazu sagen,stehe vor den selben Problem.stelle ich auf ryzen balanciert in windows,taktet die CPU nicht runter,springt immer zwischen 3,6 und 4,4ghz umher.stelle ich auf Energiesparen taktet die CPU auf 2,2ghz.

Ryzen 3800x

Das ist doch sicherlich ein Fehler, oder nicht?? :confused_alt:

Anhänge

• anno 2700.png
    anno 2700.png
    114,4 KB · Aufrufe: 508
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Sync22 und DannyA4
Zurück
Oben