Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@bad_sign Nochmal zum Gegentesten, PPT auf 88W belassen, EDC und TDC erhöht und diesmal nur ein 50mV Offset.
3950MHz und 4602 Punkte, also 80 Punkte weniger als Stock.
Mir scheint fast das Board legt den Offset drauf anstatt ihn abzuziehen^^ CPU-Z zeigt aber niedrigere Spannungen an.

Ja die Auslesetools sind leider nur ein grober Richtwert. Ryzen Master Tool liest gefühlt auch nur das aus, was es will. HW Info passen die Taktraten nicht mit Scores ganz überein :/

Ich hoffe das bessert sich im laufe der Zeit

Ja Ryzen Master arbeitet bei mir bei der Spannung z.b. komplett umgekehrt, Stock hab ich Allcore 1.25V, mit dem 50mV Offset zeigt CPU-Z 1.2V und Ryzen Master 1.3V an^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
na da hat meine geduld und die vernuft doch gesiegt und bin froh doch nicht zugeschlagen zu haben beim 3800x gott sei dank denn diesen hatte ich zusammen mit 3900x im auge

tja dann bleibt jetzt wohl eine entscheidung zwischen 3700x oder 3900x

hey @VelleX danke für das gamers nexus video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Benny2705
-Mr.X- schrieb:
na da hat meine geduld und die vernuft doch gesiegt und bin froh doch nicht zugeschlagen zu haben beim 3800x gott sei dank denn diesen hatte ich zusammen mit 3900x im auge

tja dann bleibt jetzt wohl eine entscheidung zwischen 3700x oder 3900x

hey @VelleX danke für das gamers nexus video

Was ist dein Usecase?

Mein 3900X läuft seit gestern "rock solid" auf einem MSI B450M Mortar mit neuesten Bios inkl. Agesa 1.0.0.3 (ich nehme an, es ist auch "AB", da vom 12.7.). Der Heatspreader auf den VRM wird warm, aber man kann ihn problemlos anfassen, ich habe allerdings keinen stundenlangen Stresstest gemacht. Das Board sitzt noch auf dem Karton, für die VRM gibt es also nur Kühlung vom Thermalright ARO-M14.

Ich nutze 2x diese RAM: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Das läuft nach vllt. 30 Minuten Einstellerei im Bios jetzt mit 3400/CL16-19-19-38-60 bei noch 1.4V. Lesen und Schreiben gehen mit >50.000 MB/sek. Latenz war irgendwo bei 70ns, ich bin begeistert und habe noch nichtmal wirklich mit der Optimierung angefangen.

Apropos Bios: das sieht zwar aus wie aus den frühen 2000er Jahren, hat aber massenhaft OC-Einstellungen sowohl für die CPU als auch für das RAM. Spitze! Mit dem Board bin ich bisher hochgradig zufrieden, "it just works", wie Jensen gerne sagt :D

Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.

Irgendwelche Auffälligkeit gab es bisher nicht, ich hatte keinen einzigen Absturz, Hänger oder Bluescreen, die Benchmarkwerte sind alle im Bereich des Erwartbaren und vergleichbar (minimal geringer) mit dem, was auch hier rausgekommen ist.

Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Falls jemand Fragen hat: fragt!

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Unnu, IBISXI und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Also was die PPT angeht, ist das schon das, was die CPU an Watt zieht, bei mir kommt das auch genau mit dem hin, was unter Last zusätzlich aus der Steckdose gezogen wird
Tja, bei mir nicht!

60 Watt Leerlauf vs. 220 Watt Vollast, das sind 160 Watt. Und das nicht nur bei default 143W PPT, sondern auch bei per Ryzen Master fixierten 100W.

@Klassikfan Da kann irgendwas nicht stimmen, zeigt denn HWInfo z.B. für die Package Power etwas höheres an?

Bei mit sind es an der Dose 80 gegen 160W auf 100W PPT und 80 gegen 125W auf 65W PPT

Stock(88W) sind es 145-150W

Das alles ist gerade noch mit 50mV UV, aber die Relation wird klar, da kommen dann überall nochmal 5-10W drauf

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Hatte auch immer Asus. Aber da irgendwie nichts für das CH7 kam, habe ich dann auf Gigabyte umgesattelt. Funktioniert auch gut. Hab quasi die Nerven verloren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Taxxor schrieb:
Ja Ryzen Master arbeitet bei mir bei der Spannung z.b. komplett umgekehrt, Stock hab ich Allcore 1.25V, mit dem 50mV Offset zeigt CPU-Z 1.2V und Ryzen Master 1.3V an^^
Ich teste gerade nochmals Offset mit PBO vs Auto Voltage und AutoPBO (=! disabled PBO)

Im CB15 ist mir jetzt aufgefallen im 1T Test legt Windows den Thread meist auf Core10. Lt Master Tool sind meine schnellsten Cores Core 1, 2, 7 und 9

CB Score war mit durchgemischten 200 Punkte und lt HW Info 4.2 GHz, mit Core 1 und 4.54 GHz sinds 206

Well done Windows

Und was zeigt und das?

AutoOC aus, PBO aus, weils einfach nichts bringt und nur die idle-Temps, die Effizienz und die Load-Temps zur Sau macht ohne nennenswerten Zugewinn. Das sind Zugewinne in ST und MT die im niedrigensten % sind, also 1-3%. Wenn überhaupt. Einige Werte fallen mir mit identischem Takt sogar unter Messungenauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Taxxor
Die 2080 Ti verbaut und zack, fast 170 FPS in Crysis 3, wo gestern noch 40 FPS auf dem Tacho standen mit der Radeon VII...

Anhänge

• Screen Shot 07-20-19 at 04.04 PM.PNG
    Screen Shot 07-20-19 at 04.04 PM.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, thuNDa, DanHot und eine weitere Person
Hm, evtl. haben die Grafikkarten Treiber ein Problem...

Also langsam glaube ich, dass pbo auf dem C6H noch gar nicht funktioniert.
Dachte ja das BIOS zeigt die Änderung beim Speichern nur nicht an, aber es gibt keinen Unterschied bei der Taktung.

PBO Auto und VCore Auto
Cinebench 20
7145 Punkte mit 250W (drei Runs gemittelt)
Cinebench 15
3151 Punkte mit 215W (drei Runs)

PBO on und VCore -0,1375V
Cinebench 20
7056 Punkte mit 215W (drei Runs)
Cinebench 15
3109 Punkte mit 215W (drei Runs)

Der CB R15 Test Singlecore war 206vs205 Punkte mit den beiden Settings
200 Punkte, wenn man den Core nicht selbst auswählt sondern Windows Ping Pong spielen will.

Das sind 1,5% weniger Leistung vs 86% des Energieverbrauchs

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
bad_sign schrieb:
PBO Auto und VCore Auto
Cinebench 20
7145 Punkte mit 250W (drei Runs gemittelt)
Cinebench 15
3151 Punkte mit 215W (drei Runs)

PBO on und VCore -0,1375V
Cinebench 20
7056 Punkte mit 215W (drei Runs)
Cinebench 15
3109 Punkte mit 215W (drei Runs)

Der CB R15 Test Singlecore war 206vs205 Punkte mit den beiden Settings
200 Punkte, wenn man den Core nicht selbst auswählt sondern Windows Ping Pong spielen will.

Das sind 1,5% weniger Leistung vs 86% des Energieverbrauchs
Was fürn Takt liegt denn im Schnitt an während des MC runs?

Könntest du mal vllt manuell 4.1GHz anlegen und 1.15V (denke so um den Dreh sollte der 3900X brauchen für den Takt) und dann mal Scores und Verbrauch vergleichen?

Energieoptionen noch auf AMD Power Save stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Inkuda schrieb:
Hatte auch immer Asus. Aber da irgendwie nichts für das CH7 kam, habe ich dann auf Gigabyte umgesattelt. Funktioniert auch gut. Hab quasi die Nerven verloren :D

welches gigabyte wenn ich fragen darf?

aorus pro oder aorus ultra fänd ich interessant

WWZ: 275 FPS für den 3900X mit optimiertem Speicher und SMT off. Der 9900k hatte ebenfalls optimiert 280 FPS.

Anhänge

• World War Z Screenshot 2019.07.20 - 16.48.36.11.png
    World War Z Screenshot 2019.07.20 - 16.48.36.11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy, Stellarix und 2 andere
Zurück
Oben