Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeroStrat schrieb:
Schaut euch mal die Auslastung bei BF 5 an. Kein Kern unter 80%. SMT ist übrigens abgeschaltet.
Endlich bekommt das Game die CPU, die es auch verdient^^ (bis der 3950X kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich glaub ich zieh mir das game auch mal zum testen. Bisher würde ich aber sagen, dass das BIOS des C6H höchstens Beta ist. Mehr als 3600 RAM ist nicht bootbar, pbo option ist wirkungslos, Scalar und Co. natürlich auch...
Boost ist allcore ingame um 4,2Ghz, CB 4-4,1Ghz und singlecore um 4,2-4,5Ghz.

Ich werde morgen mal benchen, aber ingame sollte man aktuell mit dem x370 keine Wunder erwarten.
In kleineren Auflösungen schlägt er sich besser als der 2700x, in hohen seltsamerweise teilweise nicht so gut.

Ich denke bis wir die tatsächliche Leistung sehen werden dauert es noch 2-3 BIOS Versionen und 1 Chipsatz Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und oemmes
.Silberfuchs. schrieb:
Es passen in beide Slots 42, 60, 80 und 110
Ist Standard bei den Brettern mit 2 x M2. Bei denen mit 3 x M2 wird irgendwo dann noch nen 80er hingepappt, wo Platz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
ZeroStrat schrieb:
Schaut euch mal die Auslastung bei BF 5 an. Kein Kern unter 80%. SMT ist übrigens abgeschaltet.
Ist das mit Ansel aufgenommen? Bei mir verhunzt das auch immer die Farben...

Wenn das so weiter geht mit massig Kernen, muss Afterburner einen Scrollbalken einführen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
so_oder_so schrieb:
Mal Kommentar ggf. da lassen, ob stockt.

Sieht gut aus. Aber warum ist deine Grafikkarte nicht richtig ausgelastet?

Ich denke, dass ich umsteigen werde. Der 3900X hat ausreichend Spieleleistung und eben auch die Anwendungsleistung, die ich brauche. Dann kann ich den 9900k verkaufen...

HerrRossi schrieb:
Ist das mit Ansel aufgenommen? Bei mir verhunzt das auch immer die Farben...

Hab's mit GeForce Experience (Screenshot über ALT + F1) aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, so_oder_so und Javeran
ZeroStrat schrieb:
Hab's mit GeForce Experience (Screenshot über ALT + F1) aufgenommen.
Ja, das müsste dann auch Ansel sein, ich habe das bei SotTR:
SoTTR.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroStrat
Weiß jemand von euch zufällig, wie man die Parameter von HWinfo formatieren kann (Formatierungs-Strings)? Ich meine das Formatierungsfeld rechts in der Mitte, siehe Screenshot.

%.%% habe ich schon probiert...

Edit: Es ist "%.2f". Wenn ihr die Parameter über das Setup der Monintor Plugins einfügt, könnt ihr die Parameter normal integrieren, andernfalls werden die häßlich unten drangehängt. Das Standardformat ist dann leider Integer, aber über "%.2f" kann man auch die Nachkommastellen anzeigen. Siehe Anhang...

Anhänge

• Screen Shot 07-20-19 at 08.13 PM.PNG
    Screen Shot 07-20-19 at 08.13 PM.PNG
    170,4 KB · Aufrufe: 427
  • Screen Shot 07-20-19 at 08.21 PM.PNG
    Screen Shot 07-20-19 at 08.21 PM.PNG
    8,4 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
ZeroStrat schrieb:
Deswegen liebe Kinder sind die aktuellen APUs eigentlich hart an der Grenze und der Testparcours von CB etwas "überholt". Wenn die Konsolen nächstes Jahr wirklich ZEN2 bekommen sollten ist das die neue Normalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hm...

Also irgendwie versteh ich das Bios immer weniger. Nachdem ich mit dem Undervolten mittels "dynamischer vCore" keinen so stabilen Betrieb erreichen konnte, hab ich jetzt mal (bei deaktiviertem Core Performance Boost) stur per "vCore" undervoltet. Von 1.100 hab ich mich jetzt schrittweise bis auf 1.000V runtergearbeitet - ohne daß das eine Auswirkung gehabt hätte.

Laut HWinfo liegen stabil zwischen 1,02 und 1,04V an... und auch die CPU-Temperaturen (78°C) und Stromverbrauch unter Vollast sind absolut gleich geblieben....

eXtreme Gammon almost exclusively uses the FPU (floating point unit) part of the processor.
The speed of eXtreme Gammon's analyze (or play) directly depends on the CPU speed. It means that a 2 GHz processor will compute twice as fast as a 1 GHz processor.

Aktuell habe ich einen i7 8700k der ca. 12 mio Positionen pro Sekunde berechnet.
Das ist leider noch zu langsam... ist der neue AMD Ryzen 9 3900x bei den FPU viel schneller ?

Japy schrieb:
Aktuell habe ich einen i7 8700k der ca. 12 mio Positionen pro Sekunde berechnet.
Das ist leider noch zu langsam... ist der neue AMD Ryzen 9 3900x bei den FPU viel schneller ?

Singlecore nur leicht. Multicore hingegen erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Japy
@Japy
Als vergleich, mein 8 Kerner schafft auf 12 Threads limitiert auch fast 12 Millionen. Kann das grad nicht komplett testen, da paar andere Kerne ausgelastet sind.

Jedoch skaliert ja die Anwendung gut, und so sollte der 12 Kerner schon auf 24 Millionen kommen.

• Gefällt mir
Japy schrieb:
eXtreme Gammon almost exclusively uses the FPU (floating point unit) part of the processor.
The speed of eXtreme Gammon's analyze (or play) directly depends on the CPU speed. It means that a 2 GHz processor will compute twice as fast as a 1 GHz processor.

Hilft das?

gammon1.jpggammon2.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben