Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Duvar schrieb:
Was fürn Takt liegt denn im Schnitt an während des MC runs?

Könntest du mal vllt manuell 4.1GHz anlegen und 1.15V (denke so um den Dreh sollte der 3900X brauchen für den Takt) und dann mal Scores und Verbrauch vergleichen?

Energieoptionen noch auf AMD Power Save stellen.
Ist 1.15 nicht sehr niedrig? Booten will er damit nicht.
Erstmal n BIOS reset :/ gut das ich kein MSI habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Hmm dann versuch mal 1.2V und ggf weiter runter, den Takt hattest du aber auf 4.1GHz fixiert oder?

ZeroStrat schrieb:
Die 2080 Ti verbaut und zack, fast 170 FPS in Crysis 3, wo gestern noch 40 FPS auf dem Tacho standen mit der Radeon VII...

:(
crysis3_2019_07_20_16_56_51_152.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Duvar
Duvar schrieb:
Hmm dann versuch mal 1.2V und ggf weiter runter, den Takt hattest du aber auf 4.1GHz fixiert oder?
Er mag ned, schein ein Bug zu sein. 1.45V und er bootet nicht
Muss ich noch was im PBO Menü oder so ein/ausstellen?

Stock Settings und einfach 1.45V und im BIOS hat er trotzdem nur 0.98V
Windows auch

Ich Flash mal das F41 mit AGESA 1003

Zuletzt bearbeitet:
Nee wenn du manuellen Takt und Spannung anlegst ist das alles erstmal automatisch deaktiviert.

ZeroStrat schrieb:
Schmeiß die Krücke aus dem Fenster... ^^

haha, die ist erst seit vorgestern drin. :D
XMP vom billig-RAM geladen und bin schon zufrieden.

bad_sign schrieb:
Er mag ned, schein ein Bug zu sein. 1.45V und er bootet nicht
Muss ich noch was im PBO Menü oder so ein/ausstellen?

Stock Settings und einfach 1.45V und im BIOS hat er trotzdem nur 0.98V
Windows auch

Ich Flash mal das F41 mit AGESA 1003

Tu dir einen Gefallen und leg bloß nicht 1,45V Vcore an. Bei Vollast hat meiner schon bei 1.375V (was bereits viel zu viel ist) 180Watt nur durch die CPU geschoben und ich hatte trotz externer Wakü mit 720er Radiatorfläche 91°. Die Gefahr dass du die CPU schrottest mit der Vcore halte ich für sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und bad_sign

-Mr.X- schrieb:
scheint ein gutes board zu sein es gibt ein review aber nur die wifi variante vom pro
hat sehr gut abgeschnitten
Vergessen zu schreiben: Habe die Variante ohne Wifi. Ansonsten sind sie baugleich.

Der PCH-Lüfter liegt bei dem Board ungünstig weil die Grafikkarte das Teil halb verdeckt. Je nach Karte evtl. sogar komplett. Allerdings sind mir bis jetzt keine außergewöhnlichen Temperaturanstiege aufgefallen. Hab das Profil auf Silent gestellt und selbst dann wird der Chipsatz auch beim zocken nur knapp über 60Grad heiß. Das werde ich mal weiterhin beobachten. Der Lüfter arbeitet semi-passiv, ich höre ihn nicht raus.

Mir ist außerdem aufgefallen das meine SSD im zweiten M.2-Slot sehr heiß wird. Temperatur 90-100 Grad, trotz M2-Shield. Ich habe die SSD daraufhin in den ersten Slot gepackt. Ohne Shield weiterhin extrem heiß aber mit Shield bleibt die SSD auch bei Vollast unter 70 Grad. Ich habe vorne nur einen Lüfter daher ist die Luftzirkulation oberhalb der Grafikkarte besser. Da ich keine weiteren Karten eingebaut habe, reichen auch die Lanes aus die der Prozessor mitbringt.

Sonstige boardspezifische Zickereien sind mir bisher nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Dai6oro schrieb:
Tu dir einen Gefallen und leg bloß nicht 1,45V Vcore an. Bei Vollast hat meiner schon bei 1.375V (was bereits viel zu viel ist) 180Watt nur durch die CPU geschoben und ich hatte trotz externer Wakü mit 720er Radiatorfläche 91°. Die Gefahr dass du die CPU schrottest mit der Vcore halte ich für sehr hoch.
Ich war mir schon sicher, das er die Spannung nicht anlegt^^ Hatte er nicht mit 1.15, 1.2, 1.3, 1.35 und 1.45
Auch mit F41b und AGESA 1003 wird die Spannung nicht übernommen :freak: (1.3V)

Wenn er die manuelle Spannung übernehmen soll muss ich im BIOS die Overrdie Funktion einschalten sonst ignoriert er das. Evtl ist es bei dir ähnlich.

Dai6oro schrieb:
Wenn er die manuelle Spannung übernehmen soll muss ich im BIOS die Overrdie Funktion einschalten sonst ignoriert er das. Evtl ist es bei dir ähnlich.
Nope nichts der gleichen gefunden. Den Offset übernimmt er ja auch :/
Hab aber auch die cTDP gefunden, CPPC Prefered Cores und ein XFR Menü.
Gibt eine Option mit LN2 On/Off/Auto

Das BIOS ist so ein Durcheinander xD gj GB

Mit dem F41b komm ich nicht mal ins Windows, mit Default Settings

Nicht mal Ausschalter gedrüz halten hilft :0
Hail Dual Bios

.Silberfuchs. schrieb:
Vergessen zu schreiben: Habe die Variante ohne Wifi. Ansonsten sind sie baugleich.

Der PCH-Lüfter liegt bei dem Board ungünstig weil die Grafikkarte das Teil halb verdeckt. Je nach Karte evtl. sogar komplett. Allerdings sind mir bis jetzt keine außergewöhnlichen Temperaturanstiege aufgefallen. Hab das Profil auf Silent gestellt und selbst dann wird der Chipsatz auch beim zocken nur knapp über 60Grad heiß. Das werde ich mal weiterhin beobachten. Der Lüfter arbeitet semi-passiv, ich höre ihn nicht raus.

Mir ist außerdem aufgefallen das meine SSD im zweiten M.2-Slot sehr heiß wird. Temperatur 90-100 Grad, trotz M2-Shield. Ich habe die SSD daraufhin in den ersten Slot gepackt. Ohne Shield weiterhin extrem heiß aber mit Shield bleibt die SSD auch bei Vollast unter 70 Grad. Ich habe vorne nur einen Lüfter daher ist die Luftzirkulation oberhalb der Grafikkarte besser. Da ich keine weiteren Karten eingebaut habe, reichen auch die Lanes aus die der Prozessor mitbringt.

Sonstige boardspezifische Zickereien sind mir bisher nicht aufgefallen.

das pro hat nur 2x m.2 22110 slots sehe ich das richtig? da passen aber auch 2280 m.2 ssds rein oder?

ich werde mir einen extra m.2 kühler bestellen dafür und lasse die vom mitgelieferten pro oder ähnliches
MB sowieso weg

und das mit dem lüfter wo er von der grafikkarte überedeckt wird haben so ziemlich alle mainboard hersteller
das problem es gibt natürlich auch ausnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Auslastung bei BF 5 an. Kein Kern unter 80%. SMT ist übrigens abgeschaltet.

Anhänge

• Battlefield V Screenshot 2019.07.20 - 18.32.20.60.png
    Battlefield V Screenshot 2019.07.20 - 18.32.20.60.png
    1,7 MB · Aufrufe: 575
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Duvar
Zurück
Oben