Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeroStrat schrieb:
Dann kann ich den 9900k verkaufen...
...
Hab's mit GeForce Experience (Screenshot über ALT + F1) aufgenommen.

Welches Board hast du für den 9900K?

Japp. Geforce Experience macht den gleichen Scheiß bei mir seit kurzem...

Magst du mal die BF V Stelle aus dem CB Parcour kurz nachlaufen.
Die Leistung des Ryzen würde mich da wirklich mal interessieren.
1080p Ultra und V Sync Off.

Merci!

ZeroStrat schrieb:
Sieht gut aus. Aber warum ist deine Grafikkarte nicht richtig ausgelastet?

Ich denke, dass ich umsteigen werde. Der 3900X hat ausreichend Spieleleistung und eben auch die Anwendungsleistung, die ich brauche. Dann kann ich den 9900k verkaufen...

Hab's mit GeForce Experience (Screenshot über ALT + F1) aufgenommen.

Weil 1080p 60fps 6k MEDIUM einfach gut auf die CPU geht und die scheinbar (?!) dann die GPU nicht mehr voll belasten kann. Keine Ahnug was da los ist. Ich teste 22:00 nochmal mit SLOW und FAST.

Da mein System vor kurzem den Geist aufgegeben hat, bin ich nun quasi gezwungen mir was neues zu kaufen und tendiere daher auch zum Ryzen 3000....

...was RAM angeht: Vollbestückung sollte man nur bei einem Board mit T-Topologie wählen, soweit ich den Spreadsheet in dem die Boards verglichen werden nachvollziehen konnte, hat lediglich das ASRock Taichi T-Topologie. Wobei mir hier aber das sonstige Layout nicht gefällt. Alles andere (zumindest wenn es eine X570 sein soll) ist Daisy-Chain. Hier also am besten nur 2 RAM-Banke belegen und dann 3600er mit so scharfen Timings wie geht für beste Performance .... oder würde da jemand grundsätzlich widersprechen?

ZeroStrat schrieb:
Ich denke, dass ich umsteigen werde. Der 3900X hat ausreichend Spieleleistung und eben auch die Anwendungsleistung, die ich brauche. Dann kann ich den 9900k verkaufen...

also doch! Geduld ist eine Tugend ;)

ich hab meine 3900x leider noch nicht erhalten und denke erst übernächste Woche..

Robert Hallock hat auf Reddit auch noch mal zusätzlich klargestellt:

Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)

Please do not undervolt the chip or set a maximum processor state of 99%. These are ineffective and/or detrimental changes.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LukS, bad_sign und 2 andere
Ganzir schrieb:
Da mein System vor kurzem den Geist aufgegeben hat, bin ich nun quasi gezwungen mir was neues zu kaufen und tendiere daher auch zum Ryzen 3000....

...was RAM angeht: Vollbestückung sollte man nur bei einem Board mit T-Topologie wählen, soweit ich den Spreadsheet in dem die Boards verglichen werden nachvollziehen konnte, hat lediglich das ASRock Taichi T-Topologie. Wobei mir hier aber das sonstige Layout nicht gefällt. Alles andere (zumindest wenn es eine X570 sein soll) ist Daisy-Chain. Hier also am besten nur 2 RAM-Banke belegen und dann 3600er mit so scharfen Timings wie geht für beste Performance .... oder würde da jemand grundsätzlich widersprechen?
Nö speziell für Gaming sicherlich perfekt, allerdings ist das Taichi ein kleines bischen pricy :lol: , die X470 finde ich deutlich besser, weiß allerdings immer noch nicht wie groß die Unterschiede speziell bei OC sind.

ZeroStrat schrieb:
WWZ: 275 FPS für den 3900X mit optimiertem Speicher und SMT off. Der 9900k hatte ebenfalls optimiert 280 FPS.

Das ist witzig, denn mein 8700K liefert da AVG 305FPS. :D
Der 9900K ist jedenfalls eine Krücke, definitiv nicht zum Spielen geeignet. Höchstens für Minesweeper oder Tetris.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PhoenixMDA, Ctrl und eine weitere Person
Frage: Weiss Einer, wann die neuen TR rauskommen? (16C/32T)?
alles darüber macht Probs in Windows....-siehe Test@cbase-

Ich würde sehr gerne auf HEDT im Bereich AMD umschwenken.
Brauche dringend Quad Channel+mehr Lanes.

Warum?=> kein Bock mehr auf Intel.

iceshield schrieb:
Frage: Weiss Einer, wann die neuen TR rauskommen? (16C/32T)?
alles darüber macht Probs in Windows....-siehe Test@cbase-
Sie sollten noch dieses Jahr kommen, genaueres weiß man aktuell nicht.
Und die Probleme mit Windows sollten mit TR 3000 auch nicht mehr da sein, denn man hat durch den I/O Die ja nun nicht mehr das Problem, dass Windows die Threads unpassend verteilen könnte.

TR 2000 hatte ja 4 Dice wovon nur 2 an den RAM angebunden waren, also lief das nur bis 16C gut, wo man sowieso nur 2 davon aktiv hatte.
Mit TR 3000 haben ja alle Cores/Chiplets die gleiche Anbindung zum RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@iceshield Zum nächsten Threadripper:
  1. Nein, es weiß niemand, wann die kommen. Es gibt Spekulationen, wonach sie im Oktober angekündigt werden sollen, aber das kann genau so gut völlig daneben sein, und sie kommen erst Anfang nächsten Jahres.
  2. Es ist nicht klar, ob es überhaupt einen neuen Threadripper mit "nur" 16C/32T geben wird, weil ja die normalen Ryzen mit dem 3950X schon bis zu 16C/32T gehen werden.
  3. Die Probleme von 2970WX und 2990WX in Windows kann man manuell lösen. Schau dir dazu mal dieses Video von Level1Techs an.
  4. Die Latenz-Probleme wird es sehr wahrscheinlich mit dem nächsten Threadripper nicht mehr geben, weil es da ebenfalls ein gemeinsames I/O-Die für alle Kerne geben wird. Man wird dann problemlos auch die Varianten mit 24 und mehr Kernen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, iceshield und Rock Lee
Wäre noch interessant zu wissen, wie die dann takten, mehr PCIe-Lanes als beim AM4 wäre schon was feines.

ZeroStrat schrieb:
WWZ: 275 FPS für den 3900X mit optimiertem Speicher und SMT off. Der 9900k hatte ebenfalls optimiert 280 FPS.
Der Ryzen ist gut ohne Frage, aber beim besten Willen, in Games beide Systeme ordentlich übertaktet liegt er eindeutig zurück und das nicht grade wenig was die reine CPU Gaming Leistung angeht.
Da reden wir nicht nur von TombRaider, Forza4, Arma 3 usw...
Du kannst ja einfach mal den Forza 4 Benchmark machen der ist kostenlos, wenn du da weniger als 30% zurück liegst bist du echt gut bei TombRaider Ashes of Singulary usw. das gleiche.

Selbst beim TimeSpy wo man denkt ok die Kerne reißen es da ist das irgendwie auch nicht so, da lieg ich bei 13700 beim CPU Test.Bei Anwendungen kehrt sich aber das Blatt.
Ich war auch am Überlegen zu wechseln, deswegen hab ich sämtliche Test´s mal nachgestellt und das dann verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Esenel schrieb:
Welches Board hast du für den 9900K?

Japp. Geforce Experience macht den gleichen Scheiß bei mir seit kurzem...

Magst du mal die BF V Stelle aus dem CB Parcour kurz nachlaufen.
Die Leistung des Ryzen würde mich da wirklich mal interessieren.
1080p Ultra und V Sync Off.

Ich habe das Asus ROG Maximus XI Hero.

Morgen kann ich die CB Szene gerne mal benchen.

DannyA4 schrieb:
In einer solchen Situation muss der 3800X mit seinen 3,9Ghz Grundtakt gegenüber den anderen Ryzen ja überragend sein!
Bubbles war anderer Meinung.
Ich bin gespannt, wie Du den 3800X beurteilen wirst.

nach den ersten reviews bin ich froh über meinen 3900X und die stornierung des 3800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
PhoenixMDA schrieb:
Der Ryzen ist gut ohne Frage, aber beim besten Willen, in Games beide Systeme ordentlich übertaktet liegt er eindeutig zurück und das nicht grade wenig was die reine CPU Gaming Leistung angeht.
Da reden wir nicht nur von TombRaider, Forza4, Arma 3 usw...
Du kannst ja einfach mal den Forza 4 Benchmark machen der ist kostenlos, wenn du da weniger als 30% zurück liegst bist du echt gut bei TombRaider Ashes of Singulary usw. das gleiche.

Selbst beim TimeSpy wo man denkt ok die Kerne reißen es da ist das irgendwie auch nicht so, da lieg ich bei 13700 beim CPU Test.Bei Anwendungen kehrt sich aber das Blatt.
Ich war auch am Überlegen zu wechseln, deswegen hab ich sämtliche Test´s mal nachgestellt und das dann verworfen.
Haste denn paar Forza Resultate? Hab mich an diese Settings gehalten https://www.pcgameshardware.de/Forz...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/

Vermute aber, dass die auf einer anderen Map gebencht haben, wie mache ich das? Hab nur 10 min Intro gespielt und direkt gebencht.

Edit: Hab hier einen Benchmarkthread gefunden... https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html

Anhänge

• Forza 4 Bench PCGH Settings 3.35GHz.png
    Forza 4 Bench PCGH Settings 3.35GHz.png
    2,9 MB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben