Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

-Mr.X- schrieb:
welches gigabyte wenn ich fragen darf?

aorus pro oder aorus ultra fänd ich interessant

Das Master ist es geworden. Eines deiner beiden genannten hätte für mich auch gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hat jemand von euch schon den XBOX Game Pass einlösen wollen der bei den Ryzen 3000 und der RX 5700 XT dabei ist?

Bin stinkesauer auf AMD !!! Was für eine Rotzfirma.....

Hab 2 Codes bekommen, einmal von Alternate, und einmal von Caseking. ( Ryzen 5 3600 und RX5700 XT ).

Bei BEIDEN Codes kommt bei der Einlösung bei AMD Rewards bzw. im Product Verification Tool die Meldung :

- Coupon Code Limit wurde erreicht -

Bin von einem Fehler im AMD System ausgegangen, und habe ein Ticket beim Support eröffnet.

Die Antwort hat mich vom Hocker gehauen. AMD sagt : "Solange der Vorrat reicht".
Das interpretiert man halt einfach so, 6 Tage nach dem Kauf zeigt man dem Kunden die lange Nase.

Die sind auch fertig damit, Kulanz oder dergleichen Fehlanzeige !

Ganz mieser Stil AMD !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Cpt.Willard und Duvar
@ralf1848 würde erst mal abwarten.. das angebot soll ja bis märz 2020 laufen. wird bestimmt „nachgefüllt“. so schlecht können die nicht kalkuliert haben, dass nach paar Tagen schon schluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und so_oder_so
So, duschen, Frühstück und weiter wird der 3900X mit OBS gequält. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nozuka schrieb:
@ralf1848 würde erst mal abwarten.. das angebot soll ja bis märz 2020 laufen. wird bestimmt „nachgefüllt“. so schlecht können die nicht kalkuliert haben, dass nach paar Tagen schon schluss ist.
Mich hat nur die Antwort von AMD entsetzt.Da wurde ganz klar gesagt: Kunde du hast Pech gehabt, deine Codes sind nicht mehr aktiv, und du bekommst auch keinen Ersatz.

Ich warte mal ab.,

Der Nachtest mit den Intel Core i9-9900K 95W/119W LT war sehr interessant.

ralf1848 schrieb:
Mich hat nur die Antwort von AMD entsetzt.Da wurde ganz klar gesagt: Kunde du hast Pech gehabt, deine Codes sind nicht mehr aktiv, und du bekommst auch keinen Ersatz.

Ich warte mal ab.,

Chill mal ... sind 12€ die dir da geschenkt wurden. Kein Grund ein Fass aufzumachen.
Und Limit erreicht heißt nur, dass irgendein Kontingent aktuell verbraucht ist.
Wenn die Aktion bis Anfang 2020 gehen soll, wie wahrscheinlich ist es dann also, dass neue Keys nachrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DannyA4 und ZeroStrat
Duvar schrieb:
Ja der hat sich gefreut, war ein etwas jüngerer Kerl (20J oder so) :D
Jemand muss doch die alten Kröten von AMD supporten XD
Da hast du wohl Recht, vor allem es bringt Schwung in den Markt.Die 5700ér Graka von AMD ist mal auch gelungen.Ich weiß nicht wie das so den anderen geht aber über 1300,- für ne 2080Ti finde ich echt zu fett.
So ist das aber wenn keine Konkurrenz da ist, da bestimmt man die Preise.

https://www.amd.com/de/gaming/game-bundle

Schritt 1:
Ein teilnahmeberechtigtes AMD Produkt bei einem teilnehmenden Händler kaufen.

Gut das man nirgend eine Liste auf der AMD Seite sieht welche Händler teilnehmen!

Da ja öfters mal Forza verglichen wird und das nicht ins CPU Update rein laufen wird hier mal ein kleiner Lauf:
forza_3900x.jpg

Unnu schrieb:
Bubbles war anderer Meinung.
Ich bin gespannt, wie Du den 3800X beurteilen wirst.
Muss aber sagen, hab den 3800X doch behalten, weil sich der Aufwand mit Rückversand, Wartezeit, Erstattung und evtl. Abzügen durch Benutzung, Neubestellung usw nicht wirklich gelohnt hätte. Hatte mit MF gesprochen. Die Leistung wäre ja zum 3700X fast gleich geblieben.

Allerdings ist mir dadurch eines klar geworden - beim nächsten mal warte ich erste Tests ab und vertraue auf keine Daten die vorab vom Hersteller propagiert werden. Das das nicht immer die wirkliche Leistung widerspiegelt, hab ich ja gesehen und Gamer Nexus auch.

Insgesamt ist der 3800X keine schlechte CPU, aber er kann sich nicht vom Geschwistermodell abheben. Und für
80 € Aufpreis erwartet man als Kunde einfach mehr muss ich deutlich sagen. Daher rate ich auch nicht zum 3800X - sollte aber ja eh klar geworden sein hier.

Ich hab die Hoffnung das hier und da durch das AGESA noch vielleicht etwas ausgebessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, McTheRipper, Unnu und 7 andere
so_oder_so schrieb:
Chill mal ... sind 12€ die dir da geschenkt wurden. Kein Grund ein Fass aufzumachen.

Streng genommen wird einem nichts geschenkt. Geld ist nicht die einzige Bezahlform, die existiert.
Im Grunde stellt AMD dieses Paket dem Kunden zur Verfügung, damit der Kunde in Form seiner Daten dafür bezahlt und AMD auf deren Grundlage sein Arbeitsumfeld erweitert und u.a. auch Dritten diese Daten zur Verfügung stellt.

Kostenlos wäre es eigentlich nur dann, wenn AMD es zur Verfügung stellen würde ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht werden muss, was aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wird wohl Zeit aufzurüsten, warte noch ab bis ein zu vernünftigen Preisen kommendes X570 mATX bzw X550ziger kommt. :)

Klar ist der Aufpreis für den 3800x nicht gering, aber der müsste ja besser selektiert sein.
Es gibt einen im HWL der bekommt seinen 3700x bis 4,45Ghz den Speicher bis 3800 CL14-15.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
PhoenixMDA schrieb:
Danke erstmal für das Ergebnis, du hast schon gut was rausgeholt, sehr guter Wert.
Kann die Werte ehrlich gesagt aktuell noch nicht ganz deuten, da ich hier und da etwas rumprobiere.

Bisher sieht es so aus, dass wohl das Limit bei 3600Mhz liegt (egal ob CL14 oder 16) bei 4 Riegeln. Ob das am Bios oder AGESA oder beidem liegt ka. pbo, auch wenn es im Bios nicht als Änderung angezeigt wird, zieht, wobei entscheidend ist an sich nur die Scalar auf 10x zu setzen usw. Taktergebnis ist da aber nicht soo toll, dafür wird die CPU ordentlich wärmer bei z.B. CB (fast +10Grad für vielleicht 75Mhz allcore mehr).

Ich zieh jetzt grad noch rise of the tombraider für Esenel Test und danach leg ich denke mal mit dem benchen los, sonst wird das bis Mittwoch nichts :D

Da der Boost aber recht ungleichmäßig scheint und vor allem bei singlecore Anwendungen nie die "besten Kerne" genommen werden, denke ich wird da noch ein klein wenig mehr Leistung mit ordentlichem Bios und Chipsatz Treibern rum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Klar ist der Aufpreis für den 3800x nicht gering, aber der müsste ja besser selektiert sein.
Es gibt einen im HWL der bekommt seinen 3700x bis 4,45Ghz den Speicher bis 3800 CL14-15.

Aber 24/7 stable ist das sicher nicht - und das ist der springende Punkt.

https://valid.x86.fr/ipv4s9

4,425Ghz hatte ich bei 3466C14 schon aufm 2700X laufen, zocken, Bildbearbeitung und diverse "Test"-Programme liefen damit auch stundenlang. Leider sahen diverse Battlefieldteile und 2-3 Workloads ala PIPP+AS!3 das gaaanz anders. :D Was bringt einem Karhu und Prime und Konsorten, wenns am Ende dennoch nicht 100% sauber rennt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Unnu und Cyberbernd
Man muss auch bei prime95 usw. nebenher schauen, ob die Kerne auch alle auf 100% laufen.
4,4Ghz ging auf meinem 2700x auch.. Nur liefen dann nach wenigen Minuten 2-3 Kerne nur noch auf 70%~.
prime ist deswegen aber nicht abgebrochen.

Zurück
Oben