Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ri3deR schrieb:
Bin echt am überlegen ob der 3900x zurück gesendet wird und ich mir doch den i9 9900kf + z390 asus board hole.. echt ne schwierige Entscheidung. Meint ihr beim 3900x gibts noch nen paar Überraschungsreserven?
womit bist du unzufrieden?

Was haltet ihr denn von "RealBench" von ASUS?
Das lastet auch die Graka zusätzlich aus.

so_oder_so schrieb:
Aktuell seh ich 100-140 fps hier ... o_O

Achso, das bezieht sich nur auf Viewerside. Da dümpelts nämlich bei 70-90 herum.

@thuNDa
Diese ganzen Benchmarks sind ja schön und gut. Aber man arbeitet ja doch mit der Kiste und spielt nicht den ganzen Tag prime95 etc.
Mit RealBench kann man gut mal Hitze erzeugen und schauen was die Gehäuselüftung so macht, ohne jetzt dolle zu übertreiben (wie z.B. furmark).

es sieht halt so aus als würde der 9900k sehr stark dominieren. Als reiner Gamer vermutlich doch die bessere Wahl. Der angegebene Boost wird kaum erreicht, Bios Lite beim x470. Gibts denn eine Besserung von Agesa 1.0.0.3 zu 1.0.0.3a(b) ?

Ist das normal das der Windows Task Manager den RAM Speed nicht anzeigt? Eigentlich müssten da meine im Bios eingestellten 3600Mhz stehen...

SKu schrieb:
Achso, das bezieht sich nur auf Viewerside. Da dümpelts nämlich bei 70-90 herum.

Die Viewerseite hat nur 60fps. o_O Wenns mal spiket, dann sind das Anzeigefehler in der Statistik von Twitch.
1080p 60fps 6k bitrate medium
Nicht mehr, nicht weniger.

Ich selbst hab 100-140fps oder mal weniger, je nach Action. Ich zock aber auch in 1440p und max. Settings.

Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Ist das normal das der Windows Task Manager den RAM Speed nicht anzeigt? Eigentlich müssten da meine im Bios eingestellten 3600Mhz stehen...

Da stand noch nie der Ramtakt und wird auch nie dort stehen. ;)

ri3deR schrieb:
es sieht halt so aus als würde der 9900k sehr stark dominieren. Als reiner Gamer vermutlich doch die bessere Wahl. Der angegebene Boost wird kaum erreicht, Bios Lite beim x470. Gibts denn eine Besserung von Agesa 1.0.0.3 zu 1.0.0.3a(b) ?
Egal was du behältst für beide Plattformen gilt manuelles RamOC, wenn du ordentlich FPS willst.
Jedes der Systeme hat seine Vorteile.

so_oder_so schrieb:
Ich selbst hab 100-140fps oder mal weniger, je nach Action. Ich zock aber auch in 1440p und max. Settings.

Ich habe den Stream nur kurz angemacht und da hat das OSD größtenteils 70-100fps angezeigt, in der Regel 90fps und die GPU Usage war bei 99%.

Ich persönlich würde bei Spielen wie Battlefield alles auf Low stellen außer halt Texturen und Settings wie View Distance o.ä. für maximale Performance.

ri3deR schrieb:
das der 9900k in Games besser ist war von Anfang an klar. Aber 3900x bietet das bessere Gesamtpaket. Ob man jetzt 120 oder 130fps hat macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DanHot
echt schwierig :) vor allem müsste ich noch nen neues z390 kaufen ... also ca 200€ Mehrkosten... bock zu basteln hätte ich allerdings auch.

Was besseres hab ich noch nicht gesehen:

4200Mhz, CL 16
Ich weiß leider nicht, wo man hier den Teiler ablesen kann. Aber vielleicht geht das nur im Bios.

802387

https://twitter.com/1usmus/status/1152914758024253441

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Nein ich meine nicht mit AVX2, da hab ich 7900 Punkte siehe hier.
https://s18.directupload.net/images/190721/3qwgv49e.jpg
Bei dir stimmen die TimeSpyCPU Werte einfach nicht, du solltest im TimeSpy Extreme mit nen 3900X normal!!! 6500-7000 CPU Punkte haben.Ich würde mal gucken wieso du so wenig hast, ob deine CPU überhaupt hoch boostet, oder was anderes nicht hinhaut.

Beim 9900k liegt eigtl. auch so wirklich ziemlich jedermann über 5000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy
Teiler ist bestimmt bei "Coupled Mode", und der is OFF. :p

@Esenel 2:1 ist das dann aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben