Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Aida 64 Extreme ist da deutlich besser geeignet mittlerweile. Lastet CPU und Ram immer 100% aus. Bisher hab ich nichts gefunden, was mehr Last und Verbrauch aufs System zaubert. Vor allem kommen da erstmal Fehler, bevor die Kiste einfach mit BSOD oder Blackscreen ausgeht. :)

So, ich teste mal weiter ob AMD Versprechen gehalten wird beim Streaming. :D Fetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Unnu und DannyA4
hat jemand 3600 + 450er board Teillast gemacht und den Stromverbrauch notiert? Im Artikel genannte 82 watt ist richtig viel im Vergleich mit den anderen Prozessoren.

so_oder_so schrieb:
Aida 64 Extreme ist da deutlich besser geeignet mittlerweile. Lastet CPU und Ram immer 100% aus. Bisher hab ich nichts gefunden, was mehr Last und Verbrauch aufs System zaubert. Vor allem kommen da erstmal Fehler, bevor die Kiste einfach mit BSOD oder Blackscreen ausgeht. :)

So, ich teste mal weiter ob AMD Versprechen gehalten wird beim Streaming. :D Fetzt schon.

Lass mal linpack extreme laufen :D dagegen ist Aida Kindergeburtstag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Far Cry 5 ist so eine Sache. Hab das gerade getestet. Die 120 FPS kann der 3900X leider nicht immer halten. Aber über 100 FPS scheint wohl all over zu passen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Esenel und so_oder_so
Inkuda schrieb:
Das Master ist es geworden. Eines deiner beiden genannten hätte für mich auch gereicht.
Am Master bin ich auch sehr interessiert, aber mit einem Auge schiele ich auch noch auf das MSI X570 Creation, aber das ist halt nochmal 80,- € teurer.
Hast du schon irgendwelche Kritik am Master? Wie ist das Bios denn so?

nospherato schrieb:
Lass mal linpack extreme laufen :D dagegen ist Aida Kindergeburtstag :D

Leider auch noch net final, bissel bugged und inital für Intel gemacht. Da weißte auch nicht beim neuen Ryzen ob der Fehler echt ist, oder wieder nur ne Fehlinterpretation ( welche es bei dem Tool scheinbar oft genug gab/gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
HerrRossi schrieb:
Am Master bin ich auch sehr interessiert, aber mit einem Auge schiele ich auch noch auf das MSI X570 Creation, aber das ist halt nochmal 80,- € teurer.
Hast du schon irgendwelche Kritik am Master? Wie ist das Bios denn so?

Kritik bislang nicht. Der kleine Lüfter lässt sich mit dem aktuellen Bios halbwegs regeln, sodass er erst bei glaube 60 langsam anspringt. Man hört ihn auch nicht. Das Bios ist halt typisch Gamer-Style. Zumindest habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe.

Anschlüsse hat das Board ohne Ende. Nette Gimmicks fand ich nun Bluetooth und W-Lan. Letzteres für mich perfekt, wenn sich mal wieder eine Ader aus der Wanddose löst und ich Monate nach dem Fehler suche, warum das Internet abbricht....

Kurz: Ich kann es aktuell empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
ZeroStrat schrieb:
Sieht doch gut aus für den 3900X gegen den 9900k beim Time Spy Extreme: https://www.3dmark.com/compare/spy/7859542/spy/7659394
Ich hab auch davon geredet mit gutem Speicher OC man muss schon die Sub´s selber anpassen, ob nun AMD oder Intel.Das siehst du gut an meinen 24/7 Werten.
Du liegst mit 3900X bei 5388 und mit 9900K bei 4910.Ich bei 5932 Punkten bei der CPU.
Und der Test ist ja nun wirlich Kerne skalierend.

802321
802327

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Egal wem du den verkauft hast, der wird sich gefreut haben 24/7 5,2 waren damit mind. drin.
Mag sein das du schneller damit wärst, hättest aber auch nix zum basteln gehabt.^^

Was für eine Vcore hast du eig. bei deinem 9900k für 5.2?
Kühler? Lüfterprofil?

Ich kann meinem 9900k hier 5-5.1 (1.3v notwendig) reinhauen, wenn ich den 360er Radi lauter werden lassen.
Im Endeffekt habe ich den bei Stock belassen und noch undervoltet und die 3x120 vom Radi laufen mit unhörbaren 400-500rpm ^^

Die ist Direct Die für 5,22/4,83 brauch sie 1,234V Last mit RamOC ich hab 1,243V als Sicherheit.
Mora3 420 2xDDC Pumpe.Die hat nen guten IMC, von der VCore machen andere da schon 5,3Ghz.
Bringen tut es aber mehr der RamOC.
Bei 5,2/4,8/4300 brauch sie 1,217V

Der 3900X sollte übrigens wenigstens 6500 aufwärts im Timespy Extreme haben wenn man Speicher OC betreibt.

Bin echt am überlegen ob der 3900x zurück gesendet wird und ich mir doch den i9 9900kf + z390 asus board hole.. echt ne schwierige Entscheidung. Meint ihr beim 3900x gibts noch nen paar Überraschungsreserven?

Glaube ich weniger.
Über RAM OC noch etwas aber Wunder bei Games würde ich nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben