Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Genau Duvar wir haben ja schon nen bisschen verglichen, wir haben in Ultra den Benchmark laufen lassen also eigtl. das gleiche wie bei dir nur mit 2xMSAA und WQHD anstatt 720p.
Das was du umsetzen kannst ich hab das mal auf low getestet sollte CPU Render FPS sein, was bei
dir bei 162FPS liegt.

Du bist übrigens immernoch CPU begrenzt, das spielt aber keine Rolle die CPU Render FPS werden ja bei dem Test hier angezeigt.

Ein Ergebnis von einen 3700X aber ohne gutes!!! Speicher OC haben ma auch das war 164FPS, also wenn der max. out auf 4,44Ghz und 3800CL14-15 läuft liegt der natürlich höher.Nen 3900x war noch nicht bei

Ich liege bei 267FPS mit HT und 294FPS ohne HT.
802224

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hier hab ich auch:
Aber meine CPU läuft @ 3.35GHz^^
Glaub die Settings müssten passen so.

Glaub CPU Simulation sind die wichtigen Werte die wir beachten müssen oder?
Bei SotTR schauen wir ja auch nicht auf render.

Anhänge

• Forza 4 Bench 1440p ultra 3.35GHz.png
    Forza 4 Bench 1440p ultra 3.35GHz.png
    3,1 MB · Aufrufe: 433
Du meinst bestimmt 4,35Ghz^^.Man sieht gut das die CPU Render sich kaum verändert haben.
Bei TombRaider heißt das CPU Spiel und das ist dort was du umsetzen kannst.Mach einfach alles auf low und guck wieviel du umsetzen kannst an FPS.Bei Forza soweit ich das noch weiß waren es die CPU Render.
Ich hatte mal alles auf low gemacht, da lag ich mit den GPU FPS leicht unter den CPU Render.

Zuletzt bearbeitet:
Neee 3.35GHz ist mein max UV Profil.

Hier mal @ 4.275GHz SMT ON:

Anhänge

• Forza 4 Bench 1440p ultra 4.275GHz SMT ON.png
    Forza 4 Bench 1440p ultra 4.275GHz SMT ON.png
    2,9 MB · Aufrufe: 445
Na dann max mal mit max OC und RamOC auf Anschlag so macht das ja keinen Sinn.;)
Da liegt der 3700X@Stock
802227

Ich denke die 200FPS sind da locker drin wenn du noch nen bisschen an dein 24/7 pfeilst.
hier das ohne HT.Man sieht aber gut wie wichtig auch bei AMD das RamOC ist.
802228

SMT OFF liefert bei mir ein schlechteres Resultat:

Anhänge

• Forza 4 Bench 1440p ultra 4.275GHz SMT OFF.png
    Forza 4 Bench 1440p ultra 4.275GHz SMT OFF.png
    3,1 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 8FPS mehr und nicht weniger.Wenn du alles auf Low machst siehst du das es hier die CPU Render FPS sind, die du umsetzen kannst wenn die Graka nicht begrenzt.
Sonst wärst du in dem ersten Test von dir auch nicht 24% GPU Bound gewesen sondern 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal SMT on @ 4.3GHz, mehr ist net drin.

Anhänge

• Forza 4 Bench 1440p ultra 4.3GHz SMT ON.png
    Forza 4 Bench 1440p ultra 4.3GHz SMT ON.png
    2,9 MB · Aufrufe: 496
Das ist nen gutes Ergebnis nen 9900k@Stock mit 4x8GB 4000@XMP liegt bei 200FPS.
Der 2700X max out lag glaub bei 165FPS rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Auf jeden Fall und du kannst später mind. auf 16 wahrscheinlich sogar auf 32 Kerne aufrüsten ohne die Plattform zu wechseln

Will mir nächstes Jahr mindestens nen 12 Kerner holen mit Zen 3, das wird dann erstmal reichen für ein weiteres Jahr :D Auf jeden Fall alles in allem ein bitteres Ergebnis für AMD, wenn ich mir die Resultate der max OC Intels anschaue, nur viele fahren nicht solche Geschütze auf, abgesehen von paar Irren wie dir^^

Deiner reicht doch locker aus, ich würde auch warten und dann nimm nen 16Kerner, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 gute CCD.

Mit den guten CCDs wäre ich da nicht so sicher, der kommt zwar auch mit 105W TDP daher, hat aber nur einen Baseclock von 3.5GHz. Zocke sowieso @ UHD, mir reicht das Teil eigentlich locker für längere Zeit.
Aber die Dinger werden halt schnell langweilig und werden ohne wirklichen Bedarf schnell rausgeschmissen.
Hätte vllt meinen 8700k behalten sollen und nicht auf den Ryzen 2600 und dann 3600 wechseln sollen^^
https://www.3dmark.com/3dm/27466648?
Das Teil hätte die ganzen Ryzen weggefegt mit schnellem RAM. (hatte lahmen DR RAM damals)

Egal wem du den verkauft hast, der wird sich gefreut haben 24/7 5,2 waren damit mind. drin.
Mag sein das du schneller damit wärst, hättest aber auch nix zum basteln gehabt.^^

Ja der hat sich gefreut, war ein etwas jüngerer Kerl (20J oder so) :D
Jemand muss doch die alten Kröten von AMD supporten XD

iglitare schrieb:
Wo ist hier der 8700k 62fps schneller als der 3900X?

Wenn er vernünftigen Arbeitsspeicher bekommt.
Ryzen3000Test_BFV_8700KCB_VS_OC.png

ZeroStrat schrieb:
Ich habe das Asus ROG Maximus XI Hero.

Morgen kann ich die CB Szene gerne mal benchen.

Cool. Merci!

Falls du überlegst den 9900K herzugeben, meld dich einfach nochmal kurz davor ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Unnu schrieb:
Bubbles war anderer Meinung.
Ich bin gespannt, wie Du den 3800X beurteilen wirst.
Gar nicht^^ Habe ja hier den 3600X liegen, welcher auf sein Mutterbrett (ist in der RMA bei Alternate seit 13.7) wartet.

Ich sehe es so, dass evtl die beiden höher TDPierten (3600X und 3800X) in Zukunft durch BIOS.Updates o.ä. noch etwas an Leistung gewinnen. Die BIOS Situation ist ja nun noch alles andere als Optimal und wird hoffentlich noch einige Veränderungen/Verbesserungen mit sich bringen.

Und selbst wenn nicht, an Duvars Ergebnissen sieht man ja, dass allein schon der 3600er ein Dampfhammer ist und sich auch in Spielen ordentlich positionieren kann.

Für mich ist die Ryzenserie ein voller Erfolg, ich durfte, wenn auch nur einen halben Tag, meinen 3600X in Action erleben und das waren schon Welten, verglichen mit meinem 3770K@4,1Ghz. Selbst auf dem Desktop beim öffnen der Programme habe ich den Unterschied bemerkt, die Kiste lief auf einem komplett höherem Niveau.
Es war einfach der Hammer!

Schade nur, dass mein Urlaub nun vorbei ist, hätte ihn gerne mit dem testen des neuen Systems verbracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
Zurück
Oben