Also rein fürs Gaming sehe ich den 3600 als optimale Wahl. Ich habe noch kein Game gesehen, wo alle anderen Zen2 CPUs signifikant schneller wären, klar die sind minimal schneller ab Werk, da sie etwas höher takten, aber optimiert vs optimiert wird da keine Welt zwischen denen klaffen. Weder in SotTR noch in Forza4 habe ich jetzt eine schnellere Zen2 CPU gesehen als mein 3600. Man kommt schon gut an den 9900k ran (9900k auch mit schnellem RAM @ XMP), nur wenn man beim 9900k halt den RAM ans Limit treibt und zusätzlich ~500MHz CPU Takt oben drauf ballert (ausgehend von 4.7GHz allcore), dann killt der natürlich alle Zen 2 CPUs, nur man muss auch bedenken, dies tut der 9900k mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme.
Für die meisten Gamer ist es am besten (jene die ne neue CPU suchen und brauchen), einen 3600 zu holen (selbst der mega günstige 2600 wäre sogar locker ausreichend mit schnellem optimierten RAM), den RAM/Takt/Leistungsaufnahme anzupassen und schon man kann super zocken. Mal eine Frage an die Gemeinde, wer von euch zockt denn wirklich non stop im CPU Limit? Wenn wir ehrlich sind, sind wir fast immer GPU Limit (Ausnahmen bestätigen die Regel). AMD hat schon eine tolle Alternative zu Intel rausgehauen, die zwar mit einem voll getuneten Intel nicht mithalten können im CPU Limit, aber dafür andere tolle Vorzüge bieten wie zB den Preis+Kernanzahl+Leistungsaufnahme und die Teile sind out of the box schon sehr gut, man muss halt nur den RAM optimieren für Bonus Leistung, dann sollte es für 99% aller Gamer mehr als genug Leistung sein.
So sehe ich das zumindest und nächstes Jahr mit Zen3 wird es wahrscheinlich etwas mehr Takt und etwas weniger Leistungsaufnahme geben, aber selbst damit wird man vermutlich nicht die ans Limit getriebenen Intels schlagen können, aber den Unterschied abermals verkleinern, bei wie gesagt besserem Preis/Kernanzahl/Leistungsaufnahme. Alles in allem bin ich zufrieden und meine CPU rennt mit lächerlichen 3.35GHz^^ und verbraucht dabei mal einfach so gut wie nix und bietet Gametechnisch Ryzen 2700X Leistung dabei
Hier mal die Bilder bei Crysis 3 und bei CB R20 (unter 20W CPU Power), schaut euch die Verbrauchswerte usw mal an in HWInfo und auch die FPS im Spiel:
Klar die CB R20 Punkte mit knapp 3k sind nicht das gelbe vom Ei, wollte dies nur wegen der Leistungsaufnahme zeigen, wenn mal stärker belastet wird und in Games bietet dieses Setting mit schnellem, optimierten RAM für mich persönlich mehr als genug Dampf.