Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Spielt hier ein Ryzen 3000 Besitzer MORDHAU?
Genauer den Frontline (32v32)-Modus?

Der Ryzen 2600 bricht mir da sehr oft ein. Liegt eher am Takt (bzw. Single Core Leistung) als an den Kernen.
Im 9900k Rig nun geht das richtig ab!
Ein paar Infos und/oder Screens/Videos wären echt geil - Danke!

Falls jmd. antwortet- bitte zitieren oder erwähnen^^

Ganzir schrieb:
An die RAM-Overclocker hier: Habe gelesen, dass Ryzen ungerade Timings nicht so gern hat .... ist da was dran?
Scheinbar schon. Hab da zwar nicht die Erfahrung, da ich erst jetzt einen ryzen habe,aber meine 3200er cl14 hab ich mal auf 3600 CL 15-15-15 eingestellt, aber rausgekommen ist automatisch 16-15-15.

Einige sprechen hier davon, dass die Grundleistung (kein Boost)der Prozessoren bereits völlig ausreichend ist. In einer solchen Situation muss der 3800X mit seinen 3,9Ghz Grundtakt gegenüber den anderen Ryzen ja überragend sein! 🤩Och man, ich will auch endlich testen! 😢

VelleX schrieb:
Scheinbar schon. Hab da zwar nicht die Erfahrung, da ich erst jetzt einen ryzen habe,aber meine 3200er cl14 hab ich mal auf 3600 CL 15-15-15 eingestellt, aber rausgekommen ist automatisch 16-15-15.
Das liegt nicht daran, dass Ryzen ungerade CL Werte nicht mag, sondern daran, dass wohl im Bios GDM (=geardownmode) aktiviert ist. Dies sorgt für mehr RAM Stabilität bei minimalen Verlust an Leistung, lässt aber nur noch gerade CL Werte zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Unnu, .Silberfuchs. und 4 andere
Oh mein Gott, hier werden verteilt über mehrere Post manchmal so wichtige und interessante Dinge gepostet. Ich weiß genau, dass ich, wenn mein Board von der RMA zurück ist, ich nichts mehr finde. habt bitte Nachsicht, wenn hier manche Dinge doppelt dreifach gefragt werden.

Geardownmode. Solchen Schwachfug kannst du dir nicht ausdenken. Da stellt der Nutzer etwas ein aber irgend eine Funktion eines durchgeknallten Asiaten weiß es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und angelicanus
IBISXI schrieb:
Besser ist es immer die CPU auf Verbrauch zu regeln.

Da hast Du in jedem Szenario die beste Leistung.

(PPT)

Wenn du das PPT vom 3700X von 88W auf sagen wir 65W absenkst, dann sparst du nur Verbrauch bei Anwendungen, die vorher über 65W verbraucht haben, wozu Spiele nicht gehören, da verbraucht die CPU genau so viel wie vorher.
Und dort wo sie vorher über 65W gebraucht haben verliert man natürlich etwas Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
Caramelito schrieb:
Spielt hier ein Ryzen 3000 Besitzer MORDHAU?
Genauer den Frontline (32v32)-Modus?

Der Ryzen 2600 bricht mir da sehr oft ein. Liegt eher am Takt (bzw. Single Core Leistung) als an den Kernen.
Im 9900k Rig nun geht das richtig ab!
Ein paar Infos und/oder Screens/Videos wären echt geil - Danke!

Falls jmd. antwortet- bitte zitieren oder erwähnen^^

Ja ich spiele auch Mordhau. Hatte mit dem Ryzen 5 2600 auch ein paar Ruckler gehabt, die waren aber sehr selten. FPS ist im Vergleich zu meinem jetzigen Ryzen 7 3700X auch niedriger gewesen. Jetzt habe ich auch keinen einzigen Mikroruckler mehr mit dem 3700X! Nicht mal mehr in Battlefield 5, da war es viel schlimmer als in Mordhau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Eigentlich mega enttäuschend. Genau das Selbe wie beim 1700X und 1800X damals. Hatte auch Hoffnung für den 3800X.... zum Glück noch für die preisgünstigere Variante entschieden.

Man konnte zumindest ahnen, dass es so kommen wird, spätestens seit dem Release der Tests, bei dem bewusst nur die 3700X und 3900X von AMD zur Verfügung gestellt wurden.
Bei dem Großteil der Ryzen 3000 scheint, auch das konnte man schon in den Tests lesen, bei 4200-4400 Mhz Allcore unter Volllast Schluss zu sein. Die 100Mhz mehr Singlecore-Takt beim 3800X ließen auch nicht darauf schließen, dass dort ein wesentlich höheres Taktpotential vorhanden sein wird als bei seinem kleinen Bruder.
Ich habe mit Stock Settings mit max 5% Performance-unterschied gerechnet, welche sich, je nach Anwedungsszenario, auch so bestätigt haben. Von den 5% dürfte das meiste auf die Erhöhung des PPT zurückzuführen sein, da der 3700X bei 4 Ghz Allcore-Last schon in dieses rennt.

Und ja, das Selbe konnte man auch schon bei den 1st und 2nd Gen Ryzen beobachten.

Warum wird eigentlich nirgendwo der 3600X mal mit SMT Off gebencht? würde mich mal im Vergleich zum 3700X@Stock interessieren. Kann evtl. interesant werden, wenn die 95W TDP @ 6 Core gehen.

IBISXI schrieb:
Der 3800X ist seinen Aufpreis nicht wert... Aber welche CPU mit gleichen Genen war das mal? (X zu non X in %)
Ich möchte lösen: Der 2700X im Vergleich zum 2700! Da waren es mit 319€ zu 289€ nur 30€ Aufpreis (+10,4%), und dafür bekam man dann 15% mehr Leistung in Anwendungen. Ach ja, und es gab auch noch den Wraith Prism statt dem Wraith Spire.

Ne, sorry, der 3800X ergibt halt wirklich gar keinen Sinn. Aber nicht etwa, weil er zu schlecht wäre, sondern weil der 3700X zu gut ist. Mit dem Wechsel auf 7nm hätte AMD einfach einen 3700 mit 45W (!) TDP rausbringen müssen, und den 3700X genau so, wie es ihn jetzt gibt. Den 3800X hätte man ersatzlos streichen sollen. Den Schritt zu 105W TDP braucht man erst für das zweite Chiplet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, angelicanus, Taxxor und eine weitere Person
Die Geschichte wiederholt sich. War damals mit 1700X und 1800X nicht anders.

Ist halt einfach dazu da, dass man die grosse Preislücke zwischen 3700x und 3900x füllen kann ;)

Soo der Postmensch hat geklingelt und der 3900x ist angekommen :D
Reichelt hat also doch schneller geliefert als angenommen.
Mal schauen, wann ich dann umbau, warte grad noch auf @RYZ3N ob ich noch vorher 2700x was messen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Unnu, -Mr.X- und 3 andere
Zurück
Oben