Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Noctua nt-h2 oder thermal grizzly kryonaut, aber der Unterschied zur MX4 ist sehr gering, lohnt eigentlich den Aufpreis nicht. mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ToflixGamer
Nixdorf schrieb:
Das dauert 15 Minuten, wenn man es häufig macht. Und deswegen nimmt z.B. Arlt dafür mehr als faire 15€. Bei 35€ sind wir bei einem dreistelligen Stundensatz, der dem Aufwand nicht entspricht. Irgendwo bei 20€ würde ich den passenden Preis verorten.

Du vergisst dabei eine Sache. Mindfactory ist nun mal der "billigste von billigsten" Händlern und da wird man weder ein riesiges Personal haben noch irgendwelche Serviceleistungen zum günstigen Tarif durchdrücken. Ohne die internen Strukturen genau zu kennen, werden da vermutlich ein paar Billiglohnarbeiter die Ware verpacken und jeder "Techniker" und jeder Sonderwunsch kostet Geld. Deshalb kostet ein Zusammenbau dort auch 150€, das bieten andere Händler auch günstiger an.

Natürlich könnte man sowas billiger anbieten, aber wofür? Du hast ja selbst geschrieben wie es für den Händler am günstigsten ist, du bestellst dir eine CPU und schickst die zurück. Kostet Mindfactory keine 10€. "Das Problem" gibt es letztlich maximal einmal im Jahr, zum Launch neuer AMD CPUs.

Der Punkt an der Geschichte ist, MF will doch gar nicht, dass viele Kunden diese Serviceleistung nutzen. Nur mal angenommen sie würden es für 10€ anbieten und viele Kunden würden es einfach mitnehmen, dann hast du schnell 1000 Bios Updates am Tag und mehrere Mitarbeiter die für 1-2 Monate nur dafür eingestellt werden müssten.

Nixdorf schrieb:
Ich kenne auch viele Systeme, die mit "Unknown CPU, BIOS update required" immer noch starten, nur dann halt ohne ihre speziellen Features. Dazu müssten alle AM4-Prozessoren so einen Basismodus haben, in dem sie bis zu diesem Update kommen. Es ist schließlich immer noch alles ein alter x86 mit A20-Gate und dem ganzen Kompatibilitätsmist, wenn es denn sein muss.

Das sind dann aber meist Intel Systeme, bei AMD guckt man aus welchen Gründen auch immer mit jeder Generation in die Röhre. Allerdings ist auch bei Intel nicht mehr gewährleistet, dass ein Board ohne das passende Bios Update mit einer neuen CPU startet. Hier ist es aber eher auf ein Versagen der Hersteller zurückzuführen. Immerhin wurden die nötigen Updates, aber mindestens einen Monat bevor die passenden CPUs herausgekommen sind ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, .Silberfuchs. und Nixdorf
xexex schrieb:
Du vergisst dabei eine Sache. Mindfactory ist nun mal der "billigste von billigsten" Händlern und da wird man weder ein riesiges Personal haben noch irgendwelche Serviceleistungen zum günstigen Tarif durchdrücken.
tsss... , Mindfactory verkauft durchaus auch Intel CPUs , auch wenn sie in den 2 oder 3 vergangenen Quartalen mehr AMD als Intel CPUs verkauft haben :D
da kannst du genauso Amazon anprangern , die bekommen auch nicht viel mehr als Mindestlohn ...

ich hatte noch keine Probleme mit Mindfactory , allerdings brauche ich auch keinen Techniker der mir die Frage beantwortet wie rum ich einen USB Stick reinstecken muß ....
Ich spare lieber ein paar Euro als das ich sie für " Service " mehr zahle , den ich eh nicht benötige ...
 
Mindfactory als "billigste vom billigsten" darzustellen und das Personal klein einzuschätzen ist schon übertrieben. Mindfactory ist eine recht große Firma. Man darf nicht vergessen das Mindfactory nicht der einzige Online-Hardware Shop ist den sie führen.

Unter anderem gehört (auch wenn nicht direkt ersichtlich) zu Mindfactory noch: VibuOnline, CompuLand und DriveCity.

Ich glaub das wissen viele nicht, obwohl sie die "gleiche" Anschrift haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
MK one schrieb:
da kannst du genauso Amazon anprangern , die bekommen auch nicht viel mehr als Mindestlohn ...

Ich prangere niemanden an, man bekommt nur eben das wofür man bezahlt. Wenn man immer bei Geizhals zu den billigsten Kistenschiebern gehören will, dann geht es nur über Stückzahl, billige Arbeitskräfte und kaum vorhandenen oder teuren Zusatzservice.

Da unterscheidet sich eben Mindfactory und Amazon in der Ausrichtung. Amazon strebt nicht an immer der billigste zu sein und den Preisunterschied steckt man unter anderem in den Service. Auch der genannte Arlt, wird schon alleine wegen dem Filialgeschäft vermutlich meist nicht mit Mindfactory konkurrieren können.
 
xexex schrieb:
Das sind dann aber meist Intel Systeme, bei AMD guckt man aus welchen Gründen auch immer mit jeder Generation in die Röhre. Allerdings ist auch bei Intel nicht mehr gewährleistet, dass ein Board ohne das passende Bios Update mit einer neuen CPU startet. Hier ist es aber eher auf ein Versagen der Hersteller zurückzuführen. Immerhin wurden die nötigen Updates, aber mindestens einen Monat bevor die passenden CPUs herausgekommen sind ausgeliefert.

Es ist schön das du die Schuld immer bei AMD suchen möchtest. Aber woher willst du wissen das AMD die benötigten AGESA nicht schon früh genug an die Hersteller verteilt hat ? Hätten sie die benötigten AGESA Versionen nicht gehabt von AMD, hätten sie 2/3 Monate vorher keine Benchmarks auf den alten Boards durchführen können.
 
aldaric schrieb:
Aber woher willst du wissen das AMD die benötigten AGESA nicht schon früh genug an die Hersteller verteilt hat ?

Das wurde seitens CB so berichtet und mit Sicherheit gäbe es nicht ein solches Chaos zum Start, wenn die AGESA Versionen nicht erst eine Woche vor dem Start an die Hersteller ausgeliefert worden wären.
 
@xexex

CB scheint da falsch zu liegen.

Fakt ist, dass die Hersteller schon 2-3 Monate vor Launch funktionierende AGESA Codes hatten, sonst hätten sie keine Benchmarks durchführen können auf Geekbench etc. mit X370 / X470 Boards.
 
aldaric schrieb:
CB scheint da falsch zu liegen.

Fakt ist, dass die Hersteller schon 2-3 Monate vor Launch funktionierende AGESA Codes hatten, sonst hätten sie keine Benchmarks durchgeführt auf Geekbench usw. mit X370 / X470 Boards.

Wirklich? Dann erkläre mir mal wieso einen Monat nach Launch die meisten UEFI Versionen noch immer teils einem Betastatus entsprechen! Mir sind jedenfalls keine zahlenmäßig relevanten geleakten Benchmarks vor dem Launch bekannt gewesen und womit sollte man sie auch gemacht haben?

AGESA 1.0.0.3 oder höher ist Pflicht
Anders sah es hingegen bei älteren Platinen aus. Das MSI X470 Gaming M7 AC mit aktuellstem BIOS inklusive AGESA 1.0.0.3 (das offiziell erst seit heute verteilt werden darf) sprach die neuen CPUs problemlos an, das Crosshair VII Hero von Asus mit BIOS inklusive AGESA 1.0.0.2 noch nicht. 1.0.0.2 erkennt Matisse zwar, kann insbesondere den RAM aber nicht korrekt ansprechen oder soll das nicht können. Das gilt auch für X570 mit 1.0.0.2.

Ich vertraue da jedenfalls auf das was ich sehe und das was von Computerbase berichtet wurde und es wäre mir neu, dass vor dem Ryzen Launch auch nur ein altes Board mit einem Ryzen 3xxx fähigen Bios ausgeliefert worden wäre.

Selbst wenn die Hersteller zum Testen schon rechtzeitig die notwendigen AGESA Versionen und CPUs bekommen haben, durfte trotzdem kein Hersteller die eigenen Boards vor dem Launch mit einem solchen Bios ausliefern. Dadurch ist das Problem doch erst entstanden und hätte man sich hier kundenorientiert verhalten, gäbe es entsprechend vorbereitete Boards schon Wochen vor dem Ryzen 3xxx Launch im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Anscheinend hast du da Probleme mit selektiver Wahrnehmung, denn hier gab es schon Monate vor Release ständig Threads wo die Leaks gepostet wurden von allen möglichen Seiten.

Du hast in Frage gestellt das AMD die Updates früh genug verteilt hat, dagegen sprechen die Leaks. Wann die Board-Hersteller die Bios Versionen dann online der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen ist was anderes.
 
aldaric schrieb:
Du hast in Frage gestellt das AMD die Updates früh genug verteilt hat, dagegen sprechen die Leaks. Wann die Board-Hersteller die Bios Versionen dann online der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen ist was anderes.

Das Problem ist nicht die Bereitstellung online, sondern ab wann entsprechende Bios Versionen mit den Boards ausgeliefert werden konnten. Um das aktuelle Problem gar nicht erst entstehen zu lassen, hätten die entsprechenden Versionen mindestens einen Monat vor dem Launch schon auf dem Board sein müssen, damit sie noch rechtzeitig verschifft und in den Handel kommen könnten. Optimalerweise hätte man dies auch bereits aus der Verpackung vermerken können, als Ryzen 3xxx Ready.

AMD hat den Herstellern aber verboten vorher die Boards so auszuliefern und wie manche Testmagazine böse erfahren mussten, waren selbst zum Launch viele Bios Versionen noch verbuggt und nicht fertig. Das Ergebnis davon sieht man "wunderbar" hier im Thread, selbst einen Monat nach Launch ist man noch von einer Releaseversion entfernt, wenn selbst noch Anwender Bugs finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Deine Analysen kann ich so unterschreiben.

xexex schrieb:
Natürlich könnte man sowas billiger anbieten, aber wofür? Du hast ja selbst geschrieben wie es für den Händler am günstigsten ist, du bestellst dir eine CPU und schickst die zurück. Kostet Mindfactory keine 10€. "Das Problem" gibt es letztlich maximal einmal im Jahr, zum Launch neuer AMD CPUs.
Das hieße ja, dass es Mindfactory fast schon lieber ist, man bestellt einen Rücksende-220GE dazu. Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Das einzig Ärgerliche ist der Siegelaufkleber. Optimal wäre echt "schickt mir die Update-Box dazu, ich schick die auch zurück." :evillol:
 
Nixdorf schrieb:
Das mag theoretisch passen, scheint aber in der Praxis nicht immer zu stimmen. Jemand mit einem X570 Taichi hatte Notabschaltungen des Rechners bei 80°C (Quelle).
80°C Chipsatz Temperatur... Schreibt er. Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Bei CPU wäre Notaus definitiv erst ab 95°C.

xexex schrieb:
Das wurde seitens CB so berichtet und mit Sicherheit gäbe es nicht ein solches Chaos zum Start, wenn die AGESA Versionen nicht erst eine Woche vor dem Start an die Hersteller ausgeliefert worden wären.
Ich habe das BIOS mit Agesa 1.0.0.1 und Datum vom 05.06.2019. Und es läuft... Mit ein paar BIOS Schaltern sehr stabil sogar. Kann natürlich nicht sagen ob das BIOS auch wirklich an diesem Tag von jedermann heruntergeladen werden konnte. Mal im archive.org stöbern...
 
Ich weiß nicht? :)
 
ToflixGamer schrieb:
Wer ASRock oder Asus kauft, wo die Lüfter ja teils durch die Grafikkarte verdeckt werden, braucht sich nicht wundern.


Bei meinem Asus Board habe ich absolut keine Probleme mit der Temperatur. Obwohl die Grafikkarte paar Löcher der Öffnung verdeckt. Ich wundere mich eher über die überraschend tiefe Temperatur.
 
Ebenfalls keine Probleme weiterhin mit der Chipsatztemperatur. Profil habe ich immer noch auf Silent. Noch nie die 70 oder gar 80 Grad gesehen, aber meine Graka verdeckt nur zur Hälfte den Kühler. Beim Zocken habe ich um die 64 Grad.
 
nospherato schrieb:
Okay die CPUs sind schon krass...
Bei mir liegen zwischen 4,35Ghz 1,3v und 1,375v immerhin 13fps (220fps vs 233,6fps; beides smt off!).
Ist schon heftig der Unterschied (selbst 1,35v vs 1,375v liegen noch gute 8fps).

Anhang anzeigen 809755

Wow, da hast du aber ein gutes Modell erwischt. 12 x 4350MHz ist klasse.
Was bekommst du mit sanftem UV/Offset von -0,25 bis -,5Volt und dann noch dezentem LLC das hinten raus noch etwas Spannung wegnimmt hin? - Also wieviel MHz durschnittlich auf allen Kernen z.B. im CB15 und in einem Spiel.
 
Zurück
Oben