Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Javeran schrieb:
Bei mir werden die Kerne bei verschiedenen Spannungen anders genutzt. Bei <1.35V wird im CB20 SC nicht einer der "guten" Kerne genutzt sondern einer der 3. besten, erst ab 1.35V nimmt er wieder einen der zwei besten (mit Stern markiert im Ryzen Master).
Dazu ist der Takt, obwohl bei gleichem Ergebnis, bei 1.35V und Last auf dem besten Kern viel stabiler als <1.35V.
Könntest du mir einen hwinfo pic machen, bei einem CB20 Lauf bitte? (ohne smt; der CB20 ist egal soll nur die Last von dem sein)
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Wow, da hast du aber ein gutes Modell erwischt. 12 x 4350MHz ist klasse.
Was bekommst du mit sanftem UV/Offset von -0,25 bis -,5Volt und dann noch dezentem LLC das hinten raus noch etwas Spannung wegnimmt hin? - Also wieviel MHz durschnittlich auf allen Kernen z.B. im CB15 und in einem Spiel.
Mit LLC muss ich erst mal schauen, hatte es gestern nicht mehr komplett geschafft meine Tests fertig zu machen.
Was aber, wie gesagt, aufgefallen ist, ist dass die FPS deutlich runter gehen, wenn ich die Spannung etwas runter nehme. Dabei ist Spiel und AIDA Stresstest weiterhin stabil, die CB20 Ergebnisse bewegen sich in der Messgenauigkeit gleich, aber das Spiel zeigt deutlich weniger CPU Render fps an, z.B. eben bei avg 13fps, das find ich schon enorm für bisschen Spannung.

@nospherato
Sind die 4350 allcore auch mit SMT möglich oder nur mit SMT off? Mit SMT habe ich keine Chance bei der Vcore.

Ich habe auch festgestellt, dass die Ergebnisse z.B. in CB20 schlechter sind wenn ich weniger (zu wenig) Vcore habe obwohl der Takt nominell der gleiche ist und der Bench nicht abstürzt.

Nur ohne smt natürlich, mit smt braucht es deutlich mehr Spannung und da geht auch die Temperatur entsprechend hoch.
(Zumal da der ein oder andere Kern nicht mehr mitspielen will, habe 2 nicht so tolle drin wohl, da gehen auch die 4,3Ghz kaum mit 1,4v+; lohnt dann eh nicht)
Deswegen habe ich aktuell 2 Profile (1x RAM OC mit stock ohne pbo; 1x manuell oc + RAM OC für gaming) bei mir, dieses hier soll eher fürs gaming sein, für Spiele die von mehr als 12 Kernen (was wohl fast alle sein dürften aktuell) nicht profitieren.

Evtl. kann auch @Javeran mal auch mit unterschiedlicher Spannung Forza mal testen, ob bei ihm dann auch die Performance schwankt.

@nospherato kann ich heute Abend mal machen. Gibts die Forza 4 demo auch irgendwo als standalone zum download? Zuhause mit 12mbit können 28GB lang werden. ^^

nospherato schrieb:
Mit LLC muss ich erst mal schauen, hatte es gestern nicht mehr komplett geschafft meine Tests fertig zu machen.
Was aber, wie gesagt, aufgefallen ist, ist dass die FPS deutlich runter gehen, wenn ich die Spannung etwas runter nehme. Dabei ist Spiel und AIDA Stresstest weiterhin stabil, die CB20 Ergebnisse bewegen sich in der Messgenauigkeit gleich, aber das Spiel zeigt deutlich weniger CPU Render fps an, z.B. eben bei avg 13fps, das find ich schon enorm für bisschen Spannung.

Was ich meinte ist, dass du halt die AutoOC-Funktionen der Ryzen3000er nutzt (mit und/oder ohne PBO) und dann dezent Minus-Offsets Singlecore sowie Multicore im CB15/20 testest. Durch eine schwächere LLC erreichst du halt unter Multicore-Lasten das die Spannung weiter einbricht als bei SC/geringer Last und ggf. etwas höhere Takte auf allen Kernen zu sehen sind. Bei Kizi81 seinem 3700X hat leichtes UV das CB15/20 Ergebnis verbessert. Wobei ich nicht weiß,l ob er mit LLC rumgespielt hat oder mit seinem GoldenSample nur mit reinem UV soweit gekommen ist.

Mein 3700X müsste heute auch eintrudeln. Dann mache ich mit!

@Gortha Das Spiel mit LLC und Offset hat leider pauschal noch nicht überall zu Erfolgen geführt. Bei vielen hat es ausser Leistungsverlust auch nichts gebracht. Zumal bei den hohen Spannungen im Boost und Veränderungen am LLC (der funktionierte schon zu oft falsch, gar nicht oder verdreht) es auch zu Beschädigungen des Prozessors führen kann.

@Javeran Also man sollte natürlich erstmal vorsichtig testen/messen in welche "Richtung" seine jeweiligen CPU-LLC-Settings im Bios arbeiten. Bei meinem MSI bedeutet ein höherer LLC-Level einen größeren Spannungseinbruch bei hoher CPU-Last. Dann macht man auch nichts kaputt ;)

Und ja, man braucht wohl ein gutes Zen2-Expemplar/Chiplet, um durch UV mehr Durchschnittstakt zu erreichen.
Von den hohen Minus-Offsets die man noch von der Ryzen2000-Generation kennt, kann man sich bei Ryzen3000 verabschieden. Aber -0,0125V, 0,01875V, 0,025V bis -0,1 V mal in CB15 SC und MC auszuprobieren sagt einem ja recht schnell wie gut das Zen2-Chiplet der im jeweiligen eigene Ryzen3000 werkelt ist. Man sieht ja dann sehr gut, wie sich der Score verändert. Den Durchschnittstakt in Spielen könnte man auch mal jeweils über 10 Minuten in HWInfo64 Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@Gortha ich seh schon, du weisst wovon du sprichst. Drücke dir die Daumen dass du so schnell wie möglich loslegen kannst. Bin gespannt was du herauskitzeln kannst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Was ich meinte ist, dass du halt die AutoOC-Funktionen der Ryzen3000er nutzt (mit und/oder ohne PBO) und dann dezent Minus-Offsets Singlecore sowie Multicore im CB15/20 testest. Durch eine schwächere LLC erreichst du halt unter Multicore-Lasten das die Spannung weiter einbricht als bei SC/geringer Last und ggf. etwas höhere Takte auf allen Kernen zu sehen sind. Bei Kizi81 seinem 3700X hat leichtes UV das CB15/20 Ergebnis verbessert. Wobei ich nicht weiß,l ob er mit LLC rumgespielt hat oder mit seinem GoldenSample nur mit reinem UV soweit gekommen ist.

Mein 3700X müsste heute auch eintrudeln. Dann mache ich mit!
Achso, das meinst du. Das hatte ich schon ausprobiert, leider bringt es relativ wenig (getestet mit llc auto, 1 und 3) bis gar nichts. Mit minimalem senken geht zwar Takt hoch aber Leistung geht immer runter, wenn auch nicht viel. Lohnt eher denke, wenn man da UV möchte.
Ergänzung ()

Javeran schrieb:
@nospherato kann ich heute Abend mal machen. Gibts die Forza 4 demo auch irgendwo als standalone zum download? Zuhause mit 12mbit können 28GB lang werden. ^^
Ich hatte es glaube im Microsoft Store gezogen.. Ob es das irgendwoe standalone gibt, weiß ich nicht.

So, hab mir jetzt heute auch den 3700X und das X570 Pro Carbon von MSI bestellt.
Geplant war Basteln am Donnerstag, jetzt steht bei Amazon (obwohls auf der Website anders stand) in der Mail, dass es erst am Freitag kommen soll... 😫

• Gefällt mir
Also mit LLC hab ich den 3700x auch schon hoch und runter getestet. Von 1-8. Ich habs wieder auf Auto gestellt.
Ist ein ähnliches Spiel wie mit UV, bei den höheren Stufen 4-8(stärkerer VDROOP) geht minimalst die Spannung runter, leider gehen die MC Frequenzen nicht höher, SC sogar schlechter. Mit 1-2 ist das Verhalten ähnlich wie Stock. Beste SC Performance.
Mit Auto OC bringt das bei mir irgendwie gar nix, ist vllt. Vorteilhaft bei Allcore OC?

Vllt. liegts auch am Board. Llc ist doch ein MB Feature oder?
Also bis jetzt bin ich immer noch von den Stock Settings überzeugt.
Ich hab auch noch keinen Benchmark gesehen, bei dem UV oder LLC nicht den SC Boost versaut haben.
Mir wärs sogar lieber die SC Frequenzen noch weiter anzuheben zur Not auch mit mehr Spannung, aber das Feature funktioniert ja im Moment noch nicht.

• Gefällt mir
Peericles schrieb:
Ich hab auch noch keinen Benchmark gesehen, bei dem UV oder LLC nicht den SC Boost versaut haben.

Also Meister, ich weiß ja nicht was für Spiele oder Anwendungen du spielst/nutzt, aber sobald zwei und mehr sehr aktive Threads auf deinem PC arbeiten, was eigentlich bei 99,99% aller Spiele der Fall ist und bei der Mehrzahl der Programme kannst du die Werte aus deinen Singlecore-Benchmarks getrost vergessen.

Nimm noch mal das GoldenSample von Kizi81, er konnte mit -0,1V Offset in allen Benchmarks mehr MC-Score bekommen und sein Singlecore brach nur minimal ein(-2%). Wenn er etwas geringer untervolten würde, wäre evtl garkein Verlußt bei reiner SC-Last (die sowieso wie bereits erwähnt uninteressant ist) und sein MC_Wert noch besser.

Desweiteren selbst wenn man SC -2% hätte und nur der MC besser wird, wo sind bitte -2% SC-Score (wieder: der fast irrelvant ist) ein "versauen des SC-Boosts)?

Ich habs System umgebaut, bin jetzt aber erst einmal nervlich am Ende. :D

810008

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy, thuNDa und 3 andere
@Gortha Ich sehe es komplett anders rum :) Schrob ich ja schon. Was bitte sollen mir bei nem 8Kerner der ja schon eine sehr gute MC Performance hat, soviel das ich die meist gar nicht abrufen kann, weitere 2% mehr MC Leistung bringen? z.B. In Anno1800 ist die CPU im Limit meist jedoch nur auf 2 Kernen über 90% die restlichen dümpelt bei 10-50% rum. Da würde mir mehr MC Performance mal gar nix bringen, sondern eher weniger Kerne die dafür höher takten.
Und Gott und die Welt hat hier immer über die etwas geringere SC Leistung der Ryzen 3000 im Vergleich zum Intel 9900k gewettert und du willst mir tatsächlich empfehlen die noch weiter zu beschneiden?😀 Da bin ich raus.

SC übertakten bis 4500 oder 4600 MHz wär mal cool.

Btw. was soll mit dem „Golden Sample“ sein, kann der irgentwas besser? Habs noch nicht verstanden außer das der die klassischen 2% MC dazu gewinnt und eben SC verliert. :lol:

@ZeroStrat

Nachdem mir das System zuerst kein Bildsignal lieferte und danach nur ätschebätsch beim Versuch Windows installieren zu wollen entgegenbrachte, habe ich heute erst einmal genug davon. :D

Gortha schrieb:
Wow, da hast du aber ein gutes Modell erwischt. 12 x 4350MHz ist klasse.
Was bekommst du mit sanftem UV/Offset von -0,25 bis -,5Volt und dann noch dezentem LLC das hinten raus noch etwas Spannung wegnimmt hin? - Also wieviel MHz durschnittlich auf allen Kernen z.B. im CB15 und in einem Spiel.
Leider wohl doch kein sooo gutes Modell, musste leider zurück auf 4,325Ghz, da die 4,35Ghz leider doch bei längerem Zocken oder Vollast (2 Std+) nicht mehr stabil waren. Naja gut, die 25Mhz werde ich überleben :D

Scheint zumindest bei Forza eh keinen Unterschied zu machen:
3733_manoc.jpg

Witzig ist auch, dass es deutlich mehr fps gibt beim Render, aber in Aida die Latenzen deutlich schlechter sind... Klar ohne single core boost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
Peericles schrieb:
SC übertakten bis 4500 oder 4600 MHz wär mal cool.
Genau das war es ja, was man sich bei der Vorstellung von Auto-OC versprochen hatte. Man holt sich den 3700X, der ab Werk auf bis zu 4,4 GHz geht, aktiviert im BIOS auto-OC mit dem Maximum von 200 MHz, und der Single-Core-Boost geht darauf hin bis 4,6 GHz. Da bei Ryzen 2000 der maximale Boost im Single Core eigentlich immer gut erreicht wurde, klang das plausibel.

Dass nun die CPUs vielfach nicht mal den ab Werk beworbenen Wert erreichen, ist da schon ein echter Deal-Breaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hoffe ja noch das Auto Oc nachgebessert wird und mit einem verbesserten Bios kommt. :daumen:
Die 4400Mhz hab ich zumindest schonmal gesehen, mit nem anderen Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@ZeroStrat:

Hier, extra für dich:

810039

810047

Ich habe damit den Latenz-Rekord für den RAM geknackt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, ZeroStrat und 2 andere
Zurück