Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

VelleX schrieb:
Naja, ganz so schlimm wie das immer dargestellt wird ist das ja nicht. In etwa sieht das so aus:

Ja klar, so ganz am Rand ist er nicht, aber im unserem Fall haben wir ja nur den oberen, beim 12-Kerner sieht es schon nochmal besser aus mit 2 Chiplets.
 
VelleX schrieb:
Ich hab halt denke ich eine schlechte CPU erwischt, da ich selbst mit dem nh-d15s nicht unter 80 grad komme,bzw eher 82 bei cb r20 multicore.
Da bringt es auch nix wenn ich die lüfter voll aufdrehe.

Vorweg, die meisten 240er AiOs sind schon besser als der NH-D15.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass es auch sehr stark am Bios und Mainboard liegt, wie die Auto-Spannung geregelt wird. Ggf. sind es bei dir immer nen Stückel mehr mV als bei anderen. Also abwarten, auf neuere Uefis.
CB20 nutzt zudem auch AVX und kann dadurch der CPU mehr Feuer unterm Arsch machen.
Ich nutze so oder so nur CB15. AVX interessiert mich nicht, da es für meine Anwendungen sogut wie keine Rolle spielt.

Wenn du in erster Linie zocken willst, solltest du in Spielelasten mal gucken wie heiß der Prozzi wird und wie hoch er dann boostet. Dort solltest du die 75°C eigentlich nicht reissen. Wenn doch, solltest du deine Kühlung auch für dieses Anwendungsgebiet optmieren. Was du für Temps in CB20 hast, ist dann relativ Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und MP42
Gortha schrieb:
Vorweg, die meisten 240er AiOs sind schon besser als der NH-D15.
Leider dauern die meisten Tests weniger als 10min. Interessant wären Tests, die die AiO mal länger als 45min belasten. Denn dann hat sich der Kreislauf auch wirklich erwärmt und die Kühlung bekommt mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wunder geschehen.... ASUS hat endlich geliefert

Screenshot_2019-08-13 ROG Strix X570-F Gaming BIOS FIRMWARE Motherboards ASUS Global.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und MP42
Ja, weder für meine MSI B350 Tomahawk Boards noch für mein brand neues MPG X570 Gaming PRO CARBON WIFI gibt es was neues bisher, da muss man noch ordentlich warten teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
yummycandy schrieb:
Leider dauern die meisten Tests weniger als 10min. Interessant wären Tests, die die AiO mal länger als 45min belasten. Denn dann hat sich der Kreislauf auch wirklich erwärmt und die Kühlung bekommt mehr zu tun.

Wo ist da der Unterschied zu einem Luftkühler dessen Alu und Kupfer ebenfalls Hitze aufbaut aber dann noch nur die Innenluft des Gehäuses zum Kühlen hat? Meine AiO bekommt immer Außenluft. Wer natürlich seine AiO mit Innenluft versorgt, verkrüppelt die Kühlleistung ein Stückchen.
 
Stimmt die Core Temp Temperatur? Oder liest das Tool falsch aus?
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Wo ist da der Unterschied zu einem Luftkühler dessen Alu und Kupfer ebenfalls Hitze aufbaut aber dann noch nur die Innenluft des Gehäuses zum Kühlen hat? Meine AiO bekommt immer Außenluft. Wer natürlich seine AiO mit Innenluft versorgt, verkrüppelt die Kühlleistung ein Stückchen.

Wo hast du denn den Quark her, dass nahezu jede 240er besser ist als ein Noc nh d15?

Sieh dir mal Tests an - Linus hatte glaube ich n guten Test zB.

AiO sind nicht wirklich besser, außer aufdrehen, Außenluft ansaugen (dadurch die GPU erwärmen) und sehr gute Lüfter verbauen. Dann ists aber auch wieder laut. Und da redet man von crosair h115 oder 150 usw die dann etwas besser kühlen. Und da gehts dann um 1-3 Grad oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, LukS und iron-man
Gortha schrieb:
Vorweg, die meisten 240er AiOs sind schon besser als der NH-D15.
Man du haust hier eine Binsenweisheit nach der anderen raus. 😀 Die Aussage ist schlicht falsch. Die wenigsten 240 AIOs sind besser als der NH-D15. Es gibt welche aber die kosten dann auch das doppelte. Versteh nicht wo du deine Infos herbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Peericles schrieb:
Man du haust hier eine Binsenweisheit nach der anderen raus. 😀 Die Aussage ist schlicht falsch. Die wenigsten 240 AIOs sind besser als der NH-D15. Es gibt welche aber die kosten dann auch das doppelte. Versteh nicht wo du deine Infos herbekommst.

Also wenn man sich div. Tests ansieht, dann sind nichtmal die 360er besser.

Meine h150i vermisse ich überhaupt nicht. Macho Rev B forever nun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Caramelito schrieb:
Wo hast du denn den Quark her, dass nahezu jede 240er besser ist als ein Noc nh d15?

Z.B. hier, und das sind nicht die besten AiOs: https://www.computerbase.de/2016-05...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Das kannst du auch sonst überall im Internet in Reviews von 240er und erst recht von 360er Nachlesen.

rotfl:D:daumen::smokin::king:
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
AiO sind nicht wirklich besser, außer aufdrehen, Außenluft ansaugen (dadurch die GPU erwärmen) und sehr gute Lüfter verbauen. Dann ists aber auch wieder laut. Und da redet man von crosair h115 oder 150 usw die dann etwas besser kühlen. Und da gehts dann um 1-3 Grad oder so

Lol.... ja ne ist klar. Träum weiter:freak: :daumen:

PS: Meine GPU hat selbst in Benchmarks bei warmem Wetter maximal die 60/61°C gesehen, mit 50% U/min (Arctic Accelero Extreme IV).
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Man du haust hier eine Binsenweisheit nach der anderen raus. 😀 Die Aussage ist schlicht falsch. Die wenigsten 240 AIOs sind besser als der NH-D15. Es gibt welche aber die kosten dann auch das doppelte. Versteh nicht wo du deine Infos herbekommst.

Noch so ein Experte. Ja, dann bleibt doch bei euren Lüftkühlerchen und ärgert euch über eure Temps :freak:

PS: Cara, mein 3700X wird die Woche noch verbaut. Dann vergleichen wir mal die Temps zwischen deinem mittelklasse Luftkühler und meiner billo AiO ;) Macho Rev B 4tw^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kann jemand sagen (einem Laien) wie/wo man BPO deaktiviert? Ich habe im BIOS nichts gefunden?! und Ich hatte noch nie Ryzen Master (auch nicht installiert).
Ist denn BPO standardmäßig deaktiviert?
 
Steht im BIOS ,meistens unter Erweitern Optionen beim CPU. Bei mir war es schon Aktiviert.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ja, weder für meine MSI B350 Tomahawk Boards noch für mein brand neues MPG X570 Gaming PRO CARBON WIFI gibt es was neues bisher, da muss man noch ordentlich warten teilweise.

hab den Carbon auch gehabt und der geht heute zurück wegen zu langer bootszeit ca. 50 sec.
und ich hatte 7-8 tage mit dem bios von juni einen ryzen 1700 drauf gehabt, dieser hatte keine langen bootszeiten verursacht.
als ich aber einen neuen 3700x eingebaut habe, fing das an :(
hab auch keine "fast boot" einstellung im bios gefunden.
 
Gortha schrieb:
Z.B. hier, und das sind nicht die besten AiOs: https://www.computerbase.de/2016-05...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Das kannst du auch sonst überall im Internet in Reviews von 240er und erst recht von 360er Nachlesen.

rotfl:D:daumen::smokin::king:
Ergänzung ()



Lol.... ja ne ist klar. Träum weiter:freak: :daumen:

PS: Meine GPU hat selbst in Benchmarks bei warmem Wetter maximal die 60/61°C gesehen, mit 50% U/min (Arctic Accelero Extreme IV).
Ergänzung ()



Noch so ein Experte. Ja, dann bleibt doch bei euren Lüftkühlerchen und ärgert euch über eure Temps :freak:

PS: Cara, mein 3700X wird die Woche noch verbaut. Dann vergleichen wir mal die Temps zwischen deinem mittelklasse Luftkühler und meiner billo AiO ;) Macho Rev B 4tw^^
Gott bist du renitent. In dem von dir verlinkten Test sind doch auch gerade mal 2 Aios minimal besser. Du schriebst aber die meisten sind besser. :lol:
Und meine Temps sind nicht schlecht. Verglichen mit den Erfahrungswerten hier im Forum hab ich sogar sehr gute Temperaturen. Was sich dann auch mit der Vielzahl an Tests deckt.
 
Ich habe mit meiner 280er AiO von Corsair eine 6 Grad bessere Temp im Vergleich zum be quiet! Dark Rock PRO 4!

Kann aber auch daran liegen, dass ich die WLP dünner aufgetragen habe... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und iron-man
Gortha schrieb:
Z.B. hier, und das sind nicht die besten AiOs: https://www.computerbase.de/2016-05...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

Das kannst du auch sonst überall im Internet in Reviews von 240er und erst recht von 360er Nachlesen.

rotfl:D:daumen::smokin::king:
Ergänzung ()



Lol.... ja ne ist klar. Träum weiter:freak: :daumen:

PS: Meine GPU hat selbst in Benchmarks bei warmem Wetter maximal die 60/61°C gesehen, mit 50% U/min (Arctic Accelero Extreme IV).
Ergänzung ()



Noch so ein Experte. Ja, dann bleibt doch bei euren Lüftkühlerchen und ärgert euch über eure Temps :freak:

PS: Cara, mein 3700X wird die Woche noch verbaut. Dann vergleichen wir mal die Temps zwischen deinem mittelklasse Luftkühler und meiner billo AiO ;) Macho Rev B 4tw^^

Dein Posting zeigt, dass du keine Ahnung hast und n Kind bist - sieh dir mal alle Tests in realen Szenarien an.

Ich hatte bis vorrige Woche noch nen h150i Pro - Airflow im Gehäuse leidet darunter. Pumpegeräusche und dazu sind AiOs nicht für ne lange Nutzungsdauer ausgelegt. Google mal rum, wie vielen Leuten das Ding ausgelaufen ist.

Achja und sieh dir noch den Linus Tech Tips AiO vs Air Test an. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Ich hab langsam die Befürchtung er isn Troll. Er hat ja noch nichtmal nen Ryzen3000 aber bei Themen wie UV und Kühlung scheint er die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ohne auch nur eine eigene Erfahrungen bisher gemacht zu haben. Naja soll er machen. Mir wurscht, gibt ja genug vernünftige Experten hier. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ZeroStrat schrieb:
......
Kann aber auch daran liegen, dass ich die WLP dünner aufgetragen habe... :D

Wie viel Mikrometer darf man denn ? ;)
 
Ich nutze seit ca 1,5 Jahren ne Raijintek Orcus 240er AIO. Davor hatte ich den Noctua NH-U12S. Ich hab die gegeneinander laufen lassen für ca. 1h mit dem 7700K bei 4.950MHz.

Anfangs - so ca, 20 min - ist die AIO etwa 2-3° Kühler. Dann hat sich die Brühe aufgewärmt und zum Ende ist die CPU 2-3° wärmer als bei dem Noctua.

Tut sich unterm Strich so gut wie nix. Ich hab den Test allerdings gemacht, weil ich befürchtet hatte, dass die gegennüber dem Noctua einbricht. ;)

Ich hab sie drin gelassen, weil mir die fetten Alueimer auf den Sack gehen, weil man nirgends vernünftig dran kommt und sich ewig die Knochen aufschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Caramelito
Zurück
Oben