Ich hab für einen möglichst großen Vergleichstest von AiOs mit dem NH-D15 drin nur kurz gesucht. TweakTown bestach da schnell mit sehr umfangreichen Diagrammen. Es war mir das wichtiger, viele Modelle zu listen, um das "die überwiegende Zahl der 240er schlägt den NH-D15"-Argument zu entkräften. Einige AiOs mit besseren Werten bestreite ich gar nicht, es ging mir um das breite Feld.
Man kann da natürlich noch sehr ins Detail gehen, aber dann kommen andere Aspekt auch mit in den Topf:
Man kann da natürlich noch sehr ins Detail gehen, aber dann kommen andere Aspekt auch mit in den Topf:
- Bei gleicher Lautstärke ist ein NH-D15 so gut wie gar nicht zu schlagen, auch nicht von einer 360er AiO.
- Custom-Wasserkühlungen lasse ich bewusst außen vor. Da ist mein Standpunkt immer "Ich will die CPU kühlen und kein neues Hobby".
- AiOs kühlen das VRM nicht. Was nützt eine kühlere CPU, wenn stattdessen die Spannungsversorgung überhitzt? Ja, es gibt Boards mit so viel VRM, dass das egal ist, aber es gibt auch welche, die VRM-Kühlung dringend nötig haben. Da muss man dann im Zweifelsfall zusätzlich mit einem Luftkühler tätig werden. Der NH-D15 ist eines der Noctua-Modelle, die das gleich mit erledigen.