Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich hab für einen möglichst großen Vergleichstest von AiOs mit dem NH-D15 drin nur kurz gesucht. TweakTown bestach da schnell mit sehr umfangreichen Diagrammen. Es war mir das wichtiger, viele Modelle zu listen, um das "die überwiegende Zahl der 240er schlägt den NH-D15"-Argument zu entkräften. Einige AiOs mit besseren Werten bestreite ich gar nicht, es ging mir um das breite Feld.

Man kann da natürlich noch sehr ins Detail gehen, aber dann kommen andere Aspekt auch mit in den Topf:
  • Bei gleicher Lautstärke ist ein NH-D15 so gut wie gar nicht zu schlagen, auch nicht von einer 360er AiO.
  • Custom-Wasserkühlungen lasse ich bewusst außen vor. Da ist mein Standpunkt immer "Ich will die CPU kühlen und kein neues Hobby".
  • AiOs kühlen das VRM nicht. Was nützt eine kühlere CPU, wenn stattdessen die Spannungsversorgung überhitzt? Ja, es gibt Boards mit so viel VRM, dass das egal ist, aber es gibt auch welche, die VRM-Kühlung dringend nötig haben. Da muss man dann im Zweifelsfall zusätzlich mit einem Luftkühler tätig werden. Der NH-D15 ist eines der Noctua-Modelle, die das gleich mit erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, yummycandy, LukS und eine weitere Person
Mein B450 hat jetzt auch 1.0.0.3AB , Asus braucht immer etwas länger

810358
 
Und, langsamer geworden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nixdorf schrieb:
Bei gleicher Lautstärke ist ein NH-D15 so gut wie gar nicht zu schlagen, auch nicht von einer 360er AiO.

Hmmm, naja, sagen wir mal die sind beide (D15 und ne gute AiO) recht unhörbar, wenn sie ordentliche eingestellt werden und die AiO keine grottige Pumpe hat. Alles unter 40 db ist für mich super: https://www.computerbase.de/2016-05...challdruck-system-bei-800-u-min-serienluefter

Nixdorf schrieb:
AiOs kühlen das VRM nicht. Was nützt eine kühlere CPU, wenn stattdessen die Spannungsversorgung überhitzt? Ja, es gibt Boards mit so viel VRM, dass das egal ist, aber es gibt auch welche, die VRM-Kühlung dringend nötig haben. Da muss man dann im Zweifelsfall zusätzlich mit einem Luftkühler tätig werden. Der NH-D15 ist eines der Noctua-Modelle, die das gleich mit erledigen.
Das stimmt, deswegen sollte man genug AirFlow im Gehäuse bei einer AiO haben.
Ich hab vorne nen 12er, die 4 12er von der AiO, hinten einen 12er hinter den VRMs und oben zwei 14er über dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Vorteil Noctua: hält ewig (gab für am4 und tr4 neue Halterungen, wird Noctua so beibehalten) Der Kühler hat keinen Verschleiß. Das maximale was passieren kann ist das ein Lüfterlager kaputt geht und der Lüfter nicht mehr dreht.

Nachteil AIO:
  • Wasser/Materialmix, dadurch zusetzen des CPU Kühlers
  • VRM Kühlung meistens nicht gegeben
  • Pumpe nicht zu überprüfen und defakto Sollbruchstelle
  • Wasserkühlungen sollten nicht nach CPU Temp geregelt werden, dieser Vorteil ist bei Aios meist nicht vorhanden

Insofern bleiben wenig positive Punkte für aios stehen. Insgesamt, wer Wasser mag der sollte custom gehen. Ansonsten Luft.
 
gr3if schrieb:
Das maximale was passieren kann ist das ein Lüfterlager kaputt geht und der Lüfter nicht mehr dreht.
Also auf meinem NH-U12P ist nach dem Umzug auf den 2700X immer noch der erste Lüfter von 2008 drauf, genau so leise wie am ersten Tag. Bei einem Noctua muss man da also schon echt Pech haben. ;)

gr3if schrieb:
Insgesamt, wer Wasser mag der sollte custom gehen. Ansonsten Luft.
Und Custom bezeichne ich als "neues Hobby". Die kann man dann mehrfach im Jahr pflegen. Es gibt allerdings durchaus gute AiOs, da bin ich zwar persönlich zur Eigennutzung dagegen, nicht aber allgemein.

P.S.: Back to topic!
 
gr3if schrieb:
Der Kühler hat keinen Verschleiß.

Also ich weiß nicht, inwieweit das Kühlmittel/-flüssigkeit aus den Heatpipes mit dem Alter entweichen kann. Ja, Kupfer ist eigentlich so ziemlich undurchlässig, aber das wäre das einzige was den Kühler halt altern lassen könnte.
Undichte Heatpipes gab es schon oft, allerdings sicher eher bei günstigen Produkten.
Ergänzung ()

Ja, klar muss/sollte eine AiO nicht länger als ein paar Jahre laufen, bzw. bei defekt dann eben ausgetauscht werden. Merkt man ja an den Temps.

gr3if schrieb:
Wasserkühlungen sollten nicht nach CPU Temp geregelt werden, dieser Vorteil ist bei Aios meist nicht vorhanden
Also du kannst in fast jedem BIOS das ich kenne die Pumpe und die Radiatorlüfter auch auf andere Sensoren festlegen als CPU-Temp. Oder was meinst du?
Ergänzung ()

Um nochmal auf die Aussagen von the Stilt und 1usmus zurück zu kommen.
Beide sagen ja recht klar, dass sie die Ursachen für die mangelhafte Booststeuerungen und geringen Boosts ermittelt haben und sogar Lösungen/Workarounds an AMD geschickt haben.

1usmus wollte das ja auch in seinem Ryzen3000 Review Thematisieren, allerdings finde ich es nicht oder es ist noch nicht von ihm erschienen.

Wenn also nicht irgendwo richtig was im argen liegt bei Zen2, sollte AMD das nochmal nachgebessert bekommen.
Mit neuem Microcode, Biosversionen und Chipsatztreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gr3if schrieb:
Vorteil Noctua: hält ewig (gab für am4 und tr4 neue Halterungen, wird Noctua so beibehalten) Der Kühler hat keinen Verschleiß. Das maximale was passieren kann ist das ein Lüfterlager kaputt geht und der Lüfter nicht mehr dreht.

Nachteil AIO:
  • Wasser/Materialmix, dadurch zusetzen des CPU Kühlers
  • VRM Kühlung meistens nicht gegeben
  • Pumpe nicht zu überprüfen und defakto Sollbruchstelle
  • Wasserkühlungen sollten nicht nach CPU Temp geregelt werden, dieser Vorteil ist bei Aios meist nicht vorhanden

Insofern bleiben wenig positive Punkte für aios stehen. Insgesamt, wer Wasser mag der sollte custom gehen. Ansonsten Luft.

Das liegt an der Lüftersteuerung : Bei mir Standard : Die Pumpe der AIO ist ungesteuert auf maximum = leise hörbar im IDLE
Lösung : ändern der Einstellung im Bios , mein MoBo kann auch nicht PWM Lüfter steuern über die Spannung = im IDLE senke ich das surren der AIO WaKü indem ich im IDLE die Umdrehungszahl senke .
Die Grundeinstellung = Full Power bei der Pumpe finde ich persönlich Scheiße .... , denn die Option um das abzustellen war relativ versteckt im UEFI ( nicht unter Lüftersteuerung ) und ich hatte diese nur durch Zufall gefunden , 1 Jahr später ... , klar , die Temps sind im Keller dadurch das sie auf Full Power läuft , hatte CPU Temps um die 30 Grad, nur vollkommen überflüssig im IDLE ... , außerdem war ein leichtes Surren wahrnehmbar

PS: die AIO kostet derzeit 50 Euro mit 240 er Radiator , das einzige was stört ist , das wohl ein sich anbahnender Lagerschaden bei einem der 120 er Lüfter etwas Vibration einbringt und dadurch lauter / hörbarer wird .

https://www.mindfactory.de/product_...don-240V-Komplett-Wasserkuehlung_1124606.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
gr3if schrieb:
VRM Kühlung meistens nicht gegeben
Die kriegen von nem 140er gratis einen geblasen. Wer rumbastelt macht sich schon Gedanken um den Airflow in seinem Karton und VRMs sind immer dankbar für zusätzliche Kühlung, auch wenn ein Noctua verbaut ist.

Und ne Custom bauen ist ne Wissenschaft für sich, die nicht nur einmal im Totalschaden geendet hat. Das Risiko ist mir zu groß.
Und AIOs halten auch 5-8 Jahre ohne Ausfall. Bei meiner kannste sogar Wasser nachfüllen und das ist nicht die einzige. Und nen 240er 0der 280er Eisbaer ist ne ordentliche Waffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Um nochmal auf die Aussagen von the Stilt und 1usmus zurück zu kommen.
Beide sagen ja recht klar, dass sie die Ursachen für die mangelhafte Booststeuerungen und geringen Boosts ermittelt haben und sogar Lösungen/Workarounds an AMD geschickt haben.

1usmus wollte das ja auch in seinem Ryzen3000 Review Thematisieren, allerdings finde ich es nicht oder es ist noch nicht von ihm erschienen.

Wenn also nicht irgendwo richtig was im argen liegt bei Zen2, sollte AMD das nochmal nachgebessert bekommen.
Mit neuem Microcode, Biosversionen und Chipsatztreibern.
Das wär Top, wenn da noch was kommt und the Stilt und 1usmus Recht hätten. Bitte auf dem Laufenden halten und wenn du es zufällig noch findest hier posten. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde (Ergebnisse ab 09:39):

Affordable X570 VRM Thermal Performance, Warning: One Board Sucks!

Ich nehme es mal vorweg, die VRMs beim "MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi" werden viel wärmer wie bei der Konkurrenz (20-35 Grad Unterschied). Ist zwar trotzdem im "Rahmen", aber doch etwas enttäuschend. Da nehme ich an, dass das x570er Carbon auch nicht besser abschneidet.

/Update: Okay, ich habe es jetzt weiter geschaut. Mit einem 3900x / 4.3Ghz / 1.414v nach einer Stunde Last werden die VRM ganze ~120 Grad heiß. Das ASUS TUF Gaming, Gigabyte Auros Elite und AsRock STeel Legend liegen im Schnitt bei 80c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Dazu sollte man aber auch sagen, dass 1.414V mit einem 3900X nicht gesund sind. Also gar nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Dazu sollte man aber auch sagen, dass 1.414V mit einem 3900X nicht gesund sind. Also gar nicht.
Klar, und es war zwar offen, aber trotzdem ohne irgendeinen Luftzug. Glaube zwar nicht, dass es im normalen Betrieb zu Problemen kommt, aber 40c Unterschied sind trotzdem eine Hausnummer.
 
Wann/wie oft ist PBO aktiv? Oder auch bei jeder Kleinigkeit wie zB. Browser oder Ordner öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hat hier mal jemand Screenshots für Shadow of The Tomb Raider Benchmark-Werte?
 
Wollte eigentlich nur wissen was für Ergebnisse möglich sind.
Ich liege da mit 3600CL14 bei 113 min. fps.

Ich habe auch mal so ein Gammel-Spiel wie HotS ausprobiert. Das Spiel teilt mir mit, dass die CPU-Performance reduziert ist und ich Temperaturen checken soll. Ich schätze mal, dass das Gammelspiel Probleme mit 24 Threads hat, weil es eh nur einen Kern wirklich voll nutzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben