Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

iron-man schrieb:
Wie viel Mikrometer darf man denn ? ;)

Gefühlt? Dünn gestrichen...irgendwie. Meine neuste Technik ist: eine Wurst WLP in der Mitte aufbringen und dann mit dem Finger kreisförmig verteilen.

Zuvor hatte ich eine stark ähnliche Methode. Also Wurst + Verteilen mit dem Finger und dann zum Schluss noch eine Wurst, die sich beim Aufbringen des Kühlers selbst verteilt durch den Anpressdruck. Die Methode konnte sich in der Praxis nicht durchsetzen. Bin jetzt bei der erstgenannten. :D

WLP auftragen ist sowieso eine sehr kontroverses Thema, weil irgendwie jeder mitreden kann. Genauso wie bei Kühlung. 8 Leute, 12 Meinungen...
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Ich hab sie drin gelassen, weil mir die fetten Alueimer auf den Sack gehen, weil man nirgends vernünftig dran kommt und sich ewig die Knochen aufschneidet.

Wer kennt das nicht, dass man sich von Hardware provoziert fühlt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Gortha, iron-man und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Wickel dir nen Stück Klarsichtfolie um den Griffel - erspart langfristiges Bürsten. ;)

Ich bewundere deine praktischen Fertigkeiten. 👍

Ich hatte es mal mit diesen Wattestäbchen probiert, aber die hinterlassen beim Verteilen Wattefäden in der WLP, die sich kringelförmig bis auf den Heatspreader runter in die zähe Masse reindröseln. Wenn man das dann entfernen will, hat man Löcher in der Schicht, die so groß sind wie die Kuppe der eigenen Matschfinger... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Ich nutze seit ca 1,5 Jahren ne Raijintek Orcus 240er AIO. Davor hatte ich den Noctua NH-U12S. Ich hab die gegeneinander laufen lassen für ca. 1h mit dem 7700K bei 4.950MHz.

Anfangs - so ca, 20 min - ist die AIO etwa 2-3° Kühler. Dann hat sich die Brühe aufgewärmt und zum Ende ist die CPU 2-3° wärmer als bei dem Noctua.

Tut sich unterm Strich so gut wie nix. Ich hab den Test allerdings gemacht, weil ich befürchtet hatte, dass die gegennüber dem Noctua einbricht. ;)

Ich hab sie drin gelassen, weil mir die fetten Alueimer auf den Sack gehen, weil man nirgends vernünftig dran kommt und sich ewig die Knochen aufschneidet.

So isses.

Vor allem aber in nem Gaming Pc ists so gut wie egal - da laufen die CPUs bei 60-70 Grad rum (je nach Game). Außer man betreibt UV und dreht die Lüfter etwas höher, dann noch geringer.
Wenn ich Prime 24/7 spielen möchte brauche ich wohl n anderes Kaliber, aber wer spielt das gerne? :p
 
ZeroStrat schrieb:

Wurst? Wenn du nicht gerade einen Threadripper dein eigen nennst, reicht ein Reiskorn! Zwanzig Meinungen dazu gibt es auch nicht, heute kann man sich alles haargenau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Duvar, Gortha und 2 andere
xexex schrieb:
Wurst? Wenn du nicht gerade einen Threadripper dein eigen nennst, reicht ein Reiskorn! Zwanzig Meinung dazu gibt es auch nicht, heute kann man sich alles haargenau anschauen.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass das gut erforscht ist mittlerweile. Die einheitliche Wurst-Theorie sozusagen. Wer da noch zweifelt, ist hoffnungslos verloren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hab eben von Alternate die Versandbestätigung für meinen 3900X erhalten. (Bestellt am 08.07)
Sie haben jetzt wieder "Jetzt bestellen, versandfertig in 20 Tagen" als Artikelstatus im Shop stehen.

Läuft ja bei AMD....:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und iron-man
dergraf1 schrieb:
hab den Carbon auch gehabt und der geht heute zurück wegen zu langer bootszeit ca. 50 sec.
Wow, ja bei mir startet der Rechner superfix. Das einzige was ich ein wenig schade finde ist das der SplashScreen so ideenlos aussieht weswegen ich den deaktiviert habe. Aber glaube nicht das es daran liegt.
 
Peericles schrieb:
Gott bist du renitent. In dem von dir verlinkten Test sind doch auch gerade mal 2 Aios minimal besser. Du schriebst aber die meisten sind besser. :lol:
Und meine Temps sind nicht schlecht. Verglichen mit den Erfahrungswerten hier im Forum hab ich sogar sehr gute Temperaturen. Was sich dann auch mit der Vielzahl an Tests deckt.

lol Drollig ;)

Das ist ein alter Test mit Mittelklasse 240er AiOs und es gibt heute so einige bessere für ähnliches Geld. Z.B. Kraken X62 V2. Ich weiß ja nicht ob du Tomaten auf den Augen hast, aber selbst diese alten Mitteklasse AiOs sind alle besser. Und auch nicht nur MINIMAL, wir reden hier je nach Drehzahl von 6 bis 10 Grad Celsius/K. Die komische Lepa-Wasserkühlung, die evtl wirklich schlechter ist als der Noctua, da hatten sie mit zuviel Wärmeleitpaste rumgeschmiert...

Meine Güte, keiner will dir deinen echt guten Luftkühler (Ja der D15 und der DRP4 sind die spitze der Luftkühlerwelt) schlecht machen oder wegnehmen. Aber AiOs, egal ob schon 240er, erst recht 280er und 360er sind einfach ne andere Klasse. Ist ja wie im Kindergarten hier manchmal.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich habe mir fast schon gedacht, dass das gut erforscht ist mittlerweile.

Sagen wir es mal so, seit es Heatspreader gibt, ist das "richtige" Auftragen einer WLP keine Wissenschaft mehr. Die wenigsten werden sich einen Kopf wegen 1-2° mehr oder weniger machen und wer gar keine Lust auf die Schmiererei mehr hat, kauft sich ein Graphitpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Caramelito schrieb:
Dein Posting zeigt, dass du keine Ahnung hast und n Kind bist - sieh dir mal alle Tests in realen Szenarien an.

Ich hatte bis vorrige Woche noch nen h150i Pro - Airflow im Gehäuse leidet darunter. Pumpegeräusche und dazu sind AiOs nicht für ne lange Nutzungsdauer ausgelegt. Google mal rum, wie vielen Leuten das Ding ausgelaufen ist.

Klar die Tester von CB und anderen Testseiten wie HWLuxx sind alles Idioten und bekommen von der AiO-Lobby Kohle damit sie alle AiOs besser aussehen lassen als sie es sind :freak: :freak: :freaky::rolleyes::volllol::n8:
 
xexex schrieb:
reicht ein Reiskorn
Gerade der erste Test mit dem einzelnen Tropfen in der Mitte wäre bei Ryzen 3000 nicht hinreichend. Schon da sieht man, wie es unten links so viel frei lässt, dass eines der Chiplets am Rand nicht komplett abgedeckt sein könnte. Unten links kann bei etwas anders nicht ganz mittig aufgetragenem Tropfen ja auch oben rechts landen. Hinzu kommt, dass der Heatspreader vom Ryzen auch nochmal 14% größer ist, da wäre also bei dieser Tropfengröße zum Rand noch mehr Abstand.

Die ganzen anderen Methoden sind völlig okay. Zuviel Paste ist auch kein thermisches Problem, weil der Anpressdruck die überzählige Paste zur Seite rausquetscht. Das ist dann halt eine ziemliche Sauerei. Nur bei Flüssigmetall wird das dann gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
Gortha schrieb:
Klar die Tester von CB und anderen Testseiten wie HWLuxx sind alles Idioten und bekommen von der AiO-Lobby Kohle damit sie alle AiOs besser aussehen lassen als sie es sind :freak: :freak: :freaky::rolleyes::volllol::n8:
Immer noch lächerlich - Sieh dir Tests genauer an. Linus Tech Tip ist natürlich ne Noobseite :(
 
Auch wenn eine ausgedehnte Diskussion über AIOs hier fehl am Platze ist: Eine Vielzahl der 240er schlägt den NH-D15 nicht. Hier sind mal Diagramme mit wirklich vielen Mitstreitern, und spätestens im zweiten Temperaturdiagramm mit OC ist die überwiegende Zahl der 240er wärmer. Ja, es gibt bessere, aber die muss man dann meist auch lauter als den Noctua einstellen ("Performance Mode").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Peericles
Nixdorf schrieb:
Auch wenn eine ausgedehnte Diskussion über AIOs hier fehl am Platze ist: Eine Vielzahl der 240er schlägt den NH-D15 nicht. Hier sind mal Diagramme mit wirklich vielen Mitstreitern, und spätestens im zweiten Temperaturdiagramm mit OC ist die überwiegende Zahl der 240er wärmer. Ja, es gibt bessere, aber die muss man dann meist auch lauter als den Noctua einstellen ("Performance Mode").
Hör doch auf sein Weltbild zu zerstören - Oder in seinen Worten rofl rotfl lol lol :freak::freak::freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Ja, natürlich gibt es auch schlechte AiOs. Immerhin gibt es auch viele schlechtere Luftkühler als den NH-D15/DRP4. Vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen die meisten 240er AiOs sind besser, sondern nur einige. Dann wären da aber immer noch 280er und 360er.

Die Diskussion ist also müßig. Wer besssere Kühlung als bei einem NH-D15/DRP4 will muss zu einer Wasserkühlung greifen, egal ob ne gute AiO oder Custom.

:streicheln:

PS: nebenbei testen die bei Tweaktown mit einem quasi nicht vorhandene Gehäuse. Was Luftkühlern zum Vorteil wird: https://images.tweaktown.com/content/7/9/7919_10_cpu-cooler-testing-methodology-october-2016.jpg
Verfälscht also das Ergebnis zu der Tatsache, dass die meisten von uns normale Gehäuse verwenden.
 
Ich bin mit der Kühlleistung meines Scythe Mugen 5 zufrieden.
Das Problem ist hier eher der Ryzen 3800X und der Zustand der unfertigen Firmware / Bios.
Hoffentlich entwickelt sich letzteres noch ein Stück weiter, so dass das Verhältnis zwischen Performance und Abwärme bzw. Stromverbrauch noch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
VelleX schrieb:
Die guten AIOs sind halt denke ich meist einfach auch lauter durch schneller drehende Lüfter.

Also meine ist leise, Lüfter schwanken zwischen 800 und 1050 U/Min (ja, die vier 12cm Arctic-Lüfter.) unter max Last.
Hab ich eben im BIOS so austariert. Bekommt von der Front Außenluft und baue das ganze morgen in ein Pure Baseu 600 um, wo ich wieder Außenluft von vorne wähle.

____
Anderes (wichtigeres) Thema:

https://www.overclock.net/forum/28056206-post362.html
&
https://www.overclock.net/forum/28085580-post549.html

Gibt es zu diesen Inhalten schon Neues? Ist das Ryzen3000 Review von 1usmus schon raus?
 
Zurück
Oben