Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Also irgendwas muss ich irgendwo auch verstellt haben, weil früher lagen bei mir nur so 1,3V oder leicht drunter bei allcore Last an, aber jetzt bis 1,35V. Wobei Ryzen Master dort sogar 1.39V anzeigt.
Im Idle zeigt HWInfo sogar 1,5V an. Denke nicht dass das früher so viel war.
Dafür bleibt bei Cinebench der Takt bei 4.1Ghz.

Eigentlich hab ich die Einstellungen im Ryzen Master zumindest auf "Standard" zurückgesetzt, und bei "OC Modus" steht auch Standard, also denke ich mal nicht dass PBO oderso aktiv ist.

Da muss ich wohl auch mal bisschen weiter Testen.
 
Heschel schrieb:

4,3 all core? Ram? Kommt mir n bisschen wenig vor.
Ergänzung ()

@VelleX @nospherato
Spart euch eure Kraft, ist zu buggy alles.

Deshalb fahre ich einfach all core und bin happy ^^

Ich habe auch am Anfang mit Pbo und den Limits gespielt, die Vcores sind viel zu hoch die Leistung stimmt nicht usw..
 
Ich mach aktuell mit Ryzen Master teils teils. Klappt echt gut. Ergebnisse gibt es gleich :)

Edit: Soo das wäre jetzt mein Ergebnis (Spannung und Takt sind vorher 45min in Aida Stresstest inkl AVX gelaufen. Ohne smt wird 1,35v in Ryzen Master benötigt. Mit smt werden 1,4v benötigt. Achtung diese Werte gelten NUR für Ryzen Master settings, da hier andere Spannung auf den einzelnen cores anliegt! Es kann NICHT auf Bios Settings übernommen werden!!!)

Forza 3733 RAM 1867 IF CCD0 4,4 Ghz CCD1 4,3Ghz 1440p Ultra Settings smt off
3733_4400_4300.jpg


Forza 3733 RAM 1867 IF CCD0 4,4 Ghz CCD1 4,3Ghz 720p Lowest Settings smt off
3733_4400_4300_720p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
4,3 all core? Ram? Kommt mir n bisschen wenig vor.
Vorhin mit 4.275 war ich bei knapp über 5000
Allerdings ist mein windows nicht mehr so clean, nach installation zb der razor und logitech software wieder mehr was im hintergrund läuft.

Caramelito schrieb:
@VelleX @nospherato
Spart euch eure Kraft, ist zu buggy alles.
Das ist es ja. Ich wollte doch nur stock, und da waren es sonst so 1.288V bis 1.3V allcore, jetzt komischerweise 1,35V und höher. Weiss wirklich nicht ob PBO wirklich deaktiviert ist.
Cinebench punktzahl war deshalb auch etwas niedriger nach den ganzen software installationen.

Morgen boote ich mal von usb stick und check dort die Daten
 
Gortha schrieb:
Teste als erstes die UV methode mit + und später - Offset.

Ein postives Offset ist aber kein UV?! :watt:

Hab ich in seinem Artikel auch nicht ganz verstanden. Aber könnte auch an der Übersetzung aus dem russischen liegen.
 
@Caramelito
Ja das mit 3800/1900 lasse ich mal.
Heute war schon dennoch erfolgreich. 4400(ccd0)+4300Mhz(ccd1)@1,4v @3733RAM14CL find ich schon verdammt geil :D
Hab es mit Aida Stresstest, Division2 und AC:OD (+Forza Bench) getestet. Werde es weiter beobachten, aber bei dem Ergebniss wäre ich sehr zufrieden!

Edit: Was man nicht verschweigen sollte: Mit den settings (ohne smt) liegt man bei Division2 bei unter 60Grad und bei AC:OD (denke es nutzt avx) bei unter 64Grad. Für mich ein Wunder. kA was RM da besser macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Caramelito
nospherato schrieb:
Sagt mal, wenn ihr über Ryzen Master die CPU Spannung setzt, zeigt bei euch auch hwinfo bei den einzelnen cores deutlich höhere Spannungen an als sonst?
z.B. setze ich 1,3875v an, liegen auf den cores 1,3v an.. setze ich es im Bios liegen nur pro core max 1,1v an.

Was bei den Kernen als VID angezeigt wird kann man vergessen, wenn man manuell die Spannung einstellt. 1,1V stabil @ max. OC(der auch die Leistung liefert, anders wie beim UV) kann einfach nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
heißt den ein hoher Allcore Boost auch das er im Singel bzw DuoCore Boost höher geht?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
heißt den ein hoher Allcore Boost auch das er im Singel bzw DuoCore Boost höher geht?
All Core boost = alle Kerne auf ner bestimmten Mhz-Anzahl bei entsprechend anliegender Last
 
Was der All Core boost ist weiß ich. Ich meinte ob man darauf schließen kann wenn eine CPU den Allcore höher bekommt auch der Singel core höher geht?
 
Neues system ist gerade fertig aufgesetzt, endlich 3900X ergattert. Zusammenbau ging smooth und PC boot lief ohne Probleme nach dem BIOS flashback von ASUS. Erster Cinebench R20 test (uiuiui fährt der CPU-Lüfter hoch):
810998
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was der All Core boost ist weiß ich. Ich meinte ob man darauf schließen kann wenn eine CPU den Allcore höher bekommt auch der Singel core höher geht?
Nein, muß nicht zwingend so sein. Es gibt aber immer wieder eine Ungleichheit zwischen der Qualität des Dies. Insofern trifft es oft zu.
 
frkazid schrieb:
Ein postives Offset ist aber kein UV?! :watt:

Hab ich in seinem Artikel auch nicht ganz verstanden. Aber könnte auch an der Übersetzung aus dem russischen liegen.

Ich denke vielleicht schon. Der Vrm Controller geht dann nicht mehr so auf jede Spannungsanforderung der Ryzen3000 CPUs ein. Bin auch etwas perplex... Wollte es ja nur mal testen, also minimal + Offset ein Mal und später richtrung Minus, bis zu -0,1V.

Genügt mir das alles nicht teste ich die anderen Methoden aus dem Artikel
 
Gortha schrieb:
Also wenn man mit 101MHz schon 40+ MHz mehr bekommt ist das doch schon was!
Wichtig ist dass bei einem Board ohne separaten ClockGen nur für die CPU mit dem BCLK quasi alles entsprechend übertaktet wird. Dazu gehören unter anderem die PCIe-Lanes. Die M.2-SSDs sind nur anscheinend die empfindlichsten Geräte und reagieren schon auf ein geringes Anheben. Teilweise kam es dann zu Datenverlusten, teilweise wurde das Laufwerk einfach nicht mehr erkannt. Das ist also ein Spiel mit dem Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das ist mir bewusst. War schon immer so. Teste ich auch erst später.

PS: 3700X seit heute Nacht verbaut. Temps sind Stock sehr gut. Hab wohl nen recht guten 3700X erwischt + Arctic Liquid Freezer 240 @ Coollaboratory Ultra

Die vielen neuen OC Settings für Ryzen 3000 im MSI Bios sowie Ryzen Master erschlagen mich aber gerade.
Da muss ich mich erst noch reinfuchsen.
 
Caramelito schrieb:
4,3 all core? Ram? Kommt mir n bisschen wenig vor.

Keine Ahnung, irgendwie ist mir CPUID HWMonitor dazwischen gekommen.

Hier noch eins, aber auch nicht viel besser:

Neue Bitmap (3).jpg

Auf jeden Fall kriege ich es nicht besser hin mit 1,43V bei 4.3 GHz und 3533 MHz Ram-Takt. Vielleicht liegt es am Bios - k.A.
 
Heschel schrieb:
Keine Ahnung, irgendwie ist mir CPUID HWMonitor dazwischen gekommen.

Hier noch eins, aber auch nicht viel besser:

Anhang anzeigen 811005

Auf jeden Fall kriege ich es nicht besser hin mit 1,43V bei 4.3 GHz und 3533 MHz Ram-Takt. Vielleicht liegt es am Bios - k.A.

Wenn ich den Chipset Treiber installier habe ich weniger Punkte. Glauv 5080-5100 warens. So sinds 5180 ^^

Bei mir liegen aber nur 1.344v in cb20 an. Habe ich Glück oder hast du noch nicht ausgelotst? ^^
 
Endlich da :D
 

Anhänge

  • cb20.JPG
    cb20.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 411
  • 20190814.jpg
    20190814.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und iron-man
Zurück
Oben