Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

The-Beast schrieb:
Welches Board?
Single Core ist normalerweise bei 515 oder so - auch da passt wohl noch nicht das Bios ganz. (Hab 500 SC mit 4,3ghz vs eigentlich 4,6 Boost des r9)
 
Dann hast du mir meine CPU "weggeschnappt"!!!!!1111111
Ich hatte schon bezahlt gehabt und extra meinen 3700X deshalb retourniert! 😢
 
Caramelito schrieb:
Welches Board?
Single Core ist normalerweise bei 515 oder so - auch da passt wohl noch nicht das Bios ganz. (Hab 500 SC mit 4,3ghz vs eigentlich 4,6 Boost des r9)
Ist das x570-e von Asus. Hab einfach schnell einen Run gemacht nach dem Ein bzw. Umbau. Werde mich erst nach dem Urlaub näher mit dem Bios beschäftigen können..
@RickyM, Ich hatte am 08.07 bestellt^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ja gut, meine Bestellung war vom 10.8. weil es hieß, dass eine Lieferung in wenigen Tagen kommen würde und man Vorbestellen könne.
 
Mindfactory&Söhne hat wieder eine Lieferung rein bekommen! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bei mir steht jetzt: voraussichtlich versandfertig am 23.08.2019 :confused_alt:
Vorher garnichts

EDIT: Jetzt ist die Statusnachricht auch wieder verschwunden :freak:
Wieder kein Status
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal bei Alternate angerufen:

Ich hatte den 3900X am späten Abend des 12.08. bestellt. Damals sollte der "in 1 Tag" lieferbar sein. Aber das Lieferdatum wurde auf den "01. September" verschoben per E-Mail-Info. Dieser Termin hat sich auf den 02. September verschoben, da dem Lieferanten aufgefallen ist, dass der 01. ein Sonntag ist. (O-Ton Alternate, die übrigens einen freundlichen wie kompetenten Eindruck am Telefon machten).

Wer also nach dem 12.08. bei Alternate bestellt hat und wenn die nach Auftragseingang auch ausliefern, der wird wohl oder übel mindestens bis zum 02.09. warten müssen. Es sei denn, dass AMD doch noch überraschend eher und/oder mehr liefern kann.
 
Wann sich wohl diesmal die Lieferfähigkeit seitens AMD normalisiert / man innerhalb weniger Tage das Produkt erhalten kann ( über alle Ryzen 3XXX Modele ) ?
 
Habe nun meinen 3900X auch bekommen (cyberport Abholung). Ist mein erster AMD Prozessor seit Langem. Muss ich neben BIOS-Update, eventueller SMT-Deaktivierung und Chipsatztreiberinstallation noch etwas beachten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten?
 
iron-man schrieb:
Wann sich wohl diesmal die Lieferfähigkeit seitens AMD normalisiert / man innerhalb weniger Tage das Produkt erhalten kann ( über alle Ryzen 3XXX Modele ) ?
Keine Ahnung mit welcher globalen Abnahmemenge AMD gerechnet hat. Aber die Produktion zu erhöhen, geht nicht von heute auf morgen. Es dauert mehrere Wochen, ehe eine CPU hergestellt werden kann.
Allerdings kann es auch an Fertigungsschwierigkeiten etc. liegen. Es ist leider nichts offizielles bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke für deinen Tipp @RYZ3N !!!

Eine Frage hätte ich noch zu deiner Einschätzung:

Müsste nicht eigentlich DDR-4000 Das Optimum bringen WENN man den Ryzen9 IF auf 2000 bei einem Teiler von 1:1 bringt? (DDR4 3733 wäre ja auch eine Alternative falls der IF nicht so hoch geht)

Glaubst du das wäre möglich mit dem Ram? (ich weiß Glaskugel hast du keine)

https://geizhals.eu/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Und gibt es einen (User) Test dazu? mit OC des IF im Vergleich zu stock Settings? Hättest du vielleicht einen Link?


DANKE und LG

etoo
 
passi0509 schrieb:
Muss ich neben BIOS-Update, eventueller SMT-Deaktivierung und Chipsatztreiberinstallation noch etwas beachten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten?
Man kann immer etwas tunen, die Frage ist nur, ob es lohnt. An sich performen die doch schon @Stock ziemlich gut. Ich würde mir z.B. all Core OC sparen und sogar evtl. das Powerlimit senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also bisher bekomme ich keinen Boot mit 1900 IF Takt hin, da bezweifele ich doch sehr stark das irgendwer 2000 MHz schafft. @etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Danke @Gortha ! Hast du mal getestet ob mehr Spannung was bringt? 1800 denke ich hast du hinbekommen ... Wie wirkt sich das auf die performance aus?

LG

etoo
 
DDR3600 klappt wohl eigentlich immer, DDR3733 klappt wohl eigentlich fast immer, DDR3800 bei circa 50% der CPUs.
Immer vor dem Hintergrund, dass 1:1 FLCK. Also 1800, 1866, 1900 MHz IF Takt.
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Danke @Gortha ! Hast du mal getestet ob mehr Spannung was bringt? 1800 denke ich hast du hinbekommen ... Wie wirkt sich das auf die performance aus?

LG

etoo

In Spielen ist jedes bischen weniger RAM-Latenz ausschlaggebend für bessere Min und Avg FPS.
Kann dir bisher aber nur von meinen langen Erfahrungen mit dem 2600X berichten.
Der 3700X wurde gestern erst verbaut...
Aber das ist eigentlich 1:1 das selbe bei Ryzen3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Zurück
Oben