Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Falls es noch nicht erwähnt wurde. AMD hat die Temp Limits geändert.
https://www.overclock.net/forum/10-...nical-matisse-not-really-55.html#post28085580

Setting the thermal limits below stock (95°C) make no difference, since the boost algorithm already uses lower limits.

The original limits for Ryzen 3000 SKUs were:

• 3600 = 4100MHz (80-95°C) / 4200MHz (< 80°C)
  • 3600X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
  • 3700X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
  • 3800X = 4300MHz (80-95°C) / 4550MHz (< 80°C)
  • 3900X = 4400MHz (80-95°C) / 4650MHz (< 80°C)

Since then, it appears that the HighTemperature limit has been reduced further to 75°C (from 80°C).
New SMUs also have introduced "MiddleTemperature" limit, but that gets disabled when PBO is enabled.

HWInfo is also able to display these limits (fused values).

Dai6oro schrieb:
PPT

BTW: Je kälter es wird desto besser wird die Performance. Jetzt nicht spürbar aber messbar :D
dank dir
Ergänzung ()

beim Afterburner gibt es auch keine temps für die cpu die man auslesen kann nur auslastung und der takt
version 4.6.1.15561

:confused_alt:

Heschel schrieb:
Wenn ich Cinebench laufen lasse, zeigt es bei mir 1.337V an (bei 4.3). Wenn nichts läuft, geht er bei mir auf 1.39V hoch :confused_alt:. Das selbe Verhalten wenn ich den HWMonitor benutze. 1,352V, wenn ich Cinebench laufen lasse, aber im Leerlauf 1,395V.......

Das ist der Vdroop und ein ganz normales Verhalten.

-Mr.X- schrieb:
beim Afterburner gibt es auch keine temps für die cpu die man auslesen kann nur auslastung und der takt
version 4.6.1.15561

:confused_alt:

Mit etwas Aufwand kann man sich die Temperatur(und alles andere) von HWinfo64 im Afterburner anzeigen lassen.
811138

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Heschel
Heschel schrieb:
Wenn ich Cinebench laufen lasse, zeigt es bei mir 1.337V an (bei 4.3). Wenn nichts läuft, geht er bei mir auf 1.39V hoch :confused_alt:. Das selbe Verhalten wenn ich den HWMonitor benutze. 1,352V, wenn ich Cinebench laufen lasse, aber im Leerlauf 1,395V.......
Das ganze nennt sich VDrop. Dazu findest du bei Google genug. Dem kann ma mit Load Line Calibration LLC entgegenwirken.

etoo schrieb:
Denke mit steigender temperatur nimmt der widerstand ab und somit wird weniger spannung benötigt
Mit steigender Temperatur steigt der Wiederstand. Sein Verhalten ist auf VDrop zurückzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Heschel
etoo schrieb:
hmm wenn die Micron E Dies so gut gehen wieso bietet dann crucial nicht kits an die höher spezifiziert sind? Die könnten sie ja ein bisschen teurer verkaufen ... Warum wird das nicht gemacht?

LG
etoo
Ich hab 2x8GB von den 3200 CL16 Ballistix drin und die Safe-Einstellungen für 3600 des DRAM-Calc ins BIOS reingehackt => Rechner nicht mehr gestartet. Also entweder hab ich einige der schlechten Riegel erwischt oder mich bei den Zahlenkolonnen vertippt.

Grad keine Lust das ganze nochmal durchzuackern und bei UHD-Gaming geht der Nutzen (bei meinen Games) ohnehin gegen Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und etoo
Heute neues BIOS für mein MSI X470 Gaming Plus gekommen.
Da nur an der Kategorie Speicher gearbeitet wurde, nichts neues in Sachen Taktperformance.
Immer noch langsamer als beim ersten Bios mit Agesa 1.0.0.3 aus Juni 2019.

thuNDa schrieb:
Das ist der Vdroop und ein ganz normales Verhalten.

Mit etwas Aufwand kann man sich die Temperatur(und alles andere) von HWinfo64 im Afterburner anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 811138
super das sieht schon mal gut aus

aber ist es nicht so dass AB selber die temps auslesen kann/konnte? bei meinem intel system war das jedenfalls so
und ich müsste nicht diesen extra kleinen aufwand betreiben

@-Mr.X-
Musst du vllt. mal nach der Beta vom Afterburner suchen, da scheint das auslesen der CPU-temp für Ryzen 3000 zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hmm da hakt aber noch was, also ca. 500 SC und etwas über 7000 MC solltest du schon kommen.

Mal die Temps kontrollieren, und mal Ryzen Master runterladen und die Limits beim Run beobachten, die sollte das System (bis auf Temps) schon ausschöpfen)

Also diese hier
811322

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Happy Friday!

Gestern konnte ich meinen neuen Rechner aufbauen und einen kleinen Testlauf starten.
Sind die Werte OK?

Ryzen 3700x / MSI B450 Tomahawk MAX / kfa2 rtx 2080 ex / 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 / Thermalright ARO-M14 / FRACTAL DESIGN Meshify S2

Nach dem Zusammenbau lief auch glücklicherweise alles auf Anhieb. Nachdem Windows und alle Treiber installiert waren, habe ich dann mit Cinebench20 und Apex legend einen kurzen Testlauf gestartet.

Ryzen Master Standart:
Temperatur ~60-63°C
~4GHz

811387

Ryzen Master POB
Temperatur ~70-72°C
~4,1GHz

811388

In Apex
Temperatur 55-62°C
~4,25-4,3GHz (Ryzen Master: Standard)

Was mich etwas gewundert hat, war die Erkennung vom RAM, dieser lief zuerst nur auf 2133 oder 2666.
Im Bios konnte ich dann ein XMP Profil aktivieren, welches aber "nur" den Standard Timings vom RAM entsprach, ist das normal?

Das RAM-Verhalten habe ich auch.

iron-man schrieb:
Heute neues BIOS für mein MSI X470 Gaming Plus gekommen.
Da nur an der Kategorie Speicher gearbeitet wurde, nichts neues in Sachen Taktperformance.
Immer noch langsamer als beim ersten Bios mit Agesa 1.0.0.3 aus Juni 2019.

Ahhh jetzt eben erst gesehen!! Narf!!!

Habe meinen X3700 vorgestern Nacht verbaut und gestern alles zu 80% feingetunt.
Jetzt wieder alles neu :/:/ Zumindest AutoOCs testen ob es mehr bringt.

RAM-Tuning, Lüftersteuerung und CPU-Boosts (Alle 3 Autoboost Methoden aus 1usmus Artikel)
Erstmal eine stabile RAM-OC von FLCK 1800 - DDR3600-15-15-15-30-46 oder 44 mit Subtmings aus dem Ryzen DRAM Calc SAFE. Läuft Mega Stabil (Flare-X/Bdie, 2x8GB) - Aida64 ~68ns
Lüfter & AiO Drehzahlen eingestellt.

Kurzer Auto-OC Abriss:
PBO Max, BCLK, Offset - Methode mit BCLK auf 101MHz (mit AutoOC +200MHz und - sowie + Offset) macht den Kohl fett - für 40+ MHz die ich sah, sind mit evtl. Systeminstabilitäten nicht wert.

PBO Auto/Disabled, Offset - Reines UV mit 3700X Stock-Limits (PPT, EDC,...) bringt bei meinem Expemplar (mit dem Aktuellen BIOS) nichts. -0,0125 habe ich als optimum ermittelt ggü Stock Vcore. die CPU rennt einfach immer sofort Multicore bei CB15 oder CB20 in ihre Limits. [CB MC ~3900MHz]

PBO Max, Offset - BPO mit maximalen 3700X Limits auf Enabled/Manuell 1000W/114A/180A, 200MHz plus Boost Override, Scalerx2 und dann minus sowie plus Offset Tests (Bin bei -0,0125V geblieben). Etwas bessere Ergebnisse als CB im Test bei CB15 und CB20 hat. [CB MC 4075/4100 MHz]
CB15 MC habe ich im Kopf 2144 oder so.
Diese Methode habe ich erstmal behalten... bis MSI/AMD das Boosting endlich hinbekommt.

SC Boosts in CB15/20 sehe ich egal bei welcher Auto-OC Methode nur 4275 MHz!!! Also hier muss AMD auf jeden Fall noch bei BIOS, Chipsatztreiber, Microcode nacharbeiten. (CPU_Temp 50-53°C je Nach OC-Methode)

Bei der letzten Methode die ja die Stock-Limits reisst, immernoch Temps selbst im Test Prime 26.6 Small FFT alle Kerne unter 75°C, sowie CB15/20 72-73°C.

@iron-man Meinst du ich soll auf 1003 zurück,, geht der takt bei dem bis 4400Mhz SC und MC auch besser, geht vielleicht sogar der AutoOC etwas höher? ... ich denke sonst muss man einfach weiter abwarten.

PS: Richtig zum kotzten, dass unser Mainboard keine Profile mehr hat, seit dem Lite BIOS.
Stelle immer wieder alles neu ein, wenn es mal Probleme (RAM-OC) oder so gibt :/

Zuletzt bearbeitet:
@Gortha
Mit dem aktuellen BIOS kann man Profile auf USB-Stick anlegen und einlesen.
Mit dem alten BIOS 7B79vAA ist das Standard-Taktverhalten besser im Sinne von es werden höhere Takte erreicht.

Beste Boostfrequenz mit dem 3700x erreicht man mit Stock Settings, d.h. PBO disabled. Und dann hängt es noch vom Bios und Chipsatztreiber ab, wie hoch die CPU boostet.
Sobald PBO an ist (zumindest bei MSI B450) ist max SC 4300MHz bei mir möglich.
PBO off, 170er Bios (1.0.0.3ab) macht SC 4325-4350MHz.

Mit dem aktuellsten 192er Bios (mit dem 180er auch) geht SC bis 4400MHz (auf 4 seperaten Kernen).
Auto OC (25MHz-200MHz) funktioniert noch nicht (zumindest bei MSI), wird das eingestellt geht die CPU bis max. SC 4300MHz.

Zu UV halt ich mich mal zurück. :D (imho bringt nix), selbst in Spielen nicht.
RAM OC mit dem 1. Ryzen 3000 Bios von MSI ist bisher am besten (leider keine OC profile), die neueren Bios sind ne Katastrophe für RAm OC. 1,5ns schlechtere Latenz und der Rest is auch mau.

Hier mal ein kurzer Ingame (Anno 1800) Vergleich Stock vs. UV (0,0875mv).
CaptiveX_AnnoUVvsStock.jpg

CaptiveX_AnnoUVvsStock1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LukS und iron-man
Peericles schrieb:
Zu UV halt ich mich mal zurück. :D (imho bringt nix), selbst in Spielen nicht.
Nein, aber PBO on, AutoOC off. Temp Limit hoch und Powerlimit einstellen. Dann sollte die CPU kühler werden und höher takten können, ohne daß die Clock Stretcher aktiviert werden. Die manuellen Methoden sind selten besser.

yummycandy schrieb:
Nein, aber PBO on, AutoOC off.

Peericles schrieb:
Sobald PBO an ist (zumindest bei MSI B450) ist max SC 4300MHz bei mir möglich.
PBO off, 170er Bios (1.0.0.3ab) macht SC 4325-4350MHz.

Zumindest bei MSI, da ists egal ob du PPT oder EDC runter regelst, zumindest bei meinem Bios. PBO fetzt nur für MC boosts. SC mit PBO on ist bei mir immer minimal schlechter als @Stock. (noch)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Alkonaut89 schrieb:
Was mich etwas gewundert hat, war die Erkennung vom RAM, dieser lief zuerst nur auf 2133 oder 2666.
Im Bios konnte ich dann ein XMP Profil aktivieren, welches aber "nur" den Standard Timings vom RAM entsprach, ist das normal?

Übliches Problem mit OC Speicher, siehe #29.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89 und iron-man
Zurück
Oben