Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Danke für die Info :daumen:

Werde es am Wochenende eventuell mal mit den "Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v" von @ZeroCoolRiddler versuchen.



Übrigens:

Kann man eigentlich noch was einstellen, um den Bootvorgang etwas zu beschleunigen/optimieren?
Habe das Logo bereits deaktiviert. Wenn ich den PC einschalte, kommt zuerst ein Screen der mir Daten von meiner GK anzeigt, dann wechselt es zu einem scharzen Bildschirm wo ziemlich mittig im Bild ein - zu sehen ist und dann wieder ein schwarzes Bild gefolgt vom Windows Ladebildschirm.
 
@Alkonaut89

Ich würde einfach auf Bios Updates warten. Auf dem Gaming-Edge WiFi von MSI ist die Bootzeit mit dem neuen Beta Bios bei mir sogar schneller als jegliche Boot-Zeit die ich vorher mit dem i7 4790k hatte. Die Bios Versionen davor waren leicht langsamer. Jetzt schwuppt das ganze wieder.
 
@Alkonaut89
Bist du dir sicher das Windows im UEFI Modus installiert wurde und das es auch im UEFI Mode bootet? Die Beschreibung hört sich mehr nach Lagacy Mode an.

Bzw. hast du die richtige Bootreihenfolge eingestellt? Will der von einem anderen Laufwerk zuerst booten? Ist UEFI:"Windows Boot Manager" das erste Bootdevice?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
iron-man schrieb:
Mit dem aktuellen BIOS kann man Profile auf USB-Stick anlegen und einlesen.

Mit dem Bios vom 02.08.2019 - also dem ganz Neuen?
Dann kommt das auf jeden fall heute bei mir drauf.

PS: In Metro Exodus hatte ich auch immer nur so 4225 MHz mit PBO und AutoOC auf Max auf allen Kernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich werde mal prüfen, ob es eine neue Version vom BIOS gibt und wie Windows installiert wurde, wusste nicht das es da einen unterscheid gibt, hatte es ganz normal via USB installiert. Die Bootreihenfolge hatte ich festgelegt.
 
Peericles schrieb:
Zumindest bei MSI, da ists egal ob du PPT oder EDC runter regelst, zumindest bei meinem Bios. PBO fetzt nur für MC boosts. SC mit PBO on ist bei mir immer minimal schlechter als @Stock. (noch)

Man sieht einfach, das Boardhersteller und AMD Zen2/Ryzen3000 noch nicht im Griff haben bzw. sich wohl noch nicht sicher sind, wie sie das Taktpotential richtig zum tragen kriegen.

Ich werd jetzt nur noch mal wegen den Profilen das neuste Bios (MSI X470 Gaming Plus) drauf machen und die ganze OC/UV/AutoOC-Geschichte lasse ich links liegen, bis die das endlich im Griff haben.

Werde mich peu a peu erstmal rein um RAM-OC kümmern und versuchen mir ein sehr gutes und stabiles DDR3800 oder DDR3733 zu basteln, je nachdem wie hoch mein FCLK stabil geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Gortha schrieb:
Mit dem Bios vom 02.08.2019 - also dem ganz Neuen?
Dann kommt das auf jeden fall heute bei mir drauf.

PS: In Metro Exodus hatte ich auch immer nur so 4225 MHz mit PBO und AutoOC auf Max auf allen Kernen...

Mit dem neuen Msi Bios hatte ich weit weniger Read and Copy in Aida mit gleichen Ram Settings. :-)
 
Caramelito schrieb:
Mit dem neuen Msi Bios hatte ich weit weniger Read and Copy in Aida mit gleichen Ram Settings. :-)
Ist bei dir auch die Latenz schlechter geworden?

altes Bios:
Bios170_Latenz2.jpg

neues Bios:
Bios192_Latenz.jpg

Ist zum heulen.
 
Hmm ihr habt ja beide eigentlich andere Boards als @iron-man und ich...
Jetzt bin ich schon unsicher ob sich die Mühe lohnt....

Aber es ist wirklich meeeeega ätzend jedes Mal wenn nen RAM-Setting den Computer nicht mehr sauber starten lässt, LüfterSteuerung usw usf alles neu einzustellen.
 
Sagt mal, ist hier etwa schon die Luft raus?

Nach 9.450 Kommentaren geben sich AMD-Fans, Gegner und neutrale Beobachter einfach so geschlagen? ^^

Nicht vergessen, @Jan hat eine Notiz angekündig für den Fall, dass der Thread die 10.000 Kommentare erreicht. :D

Noch 550 549 Comments to go, auf geht’s!

Und wenn ihr schon dabei seid, welche Erfahrungen habt ihr mit AMD Ryzen 3000 gemacht? Sagt’s mit einem kurzen Community-Review und helft dabei eine riesige Community Datenbank aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gortha, spfccmtftat und eine weitere Person
Vielleicht liegt es auch daran dass seit einiger Zeit keine neuen Treiber, Agesa-Versionen oder sonstiges rausgekommen sind^^

Werfe aber mal die Info in die Runde dass demnächst auch der R9-3900 aufschlagen dürfte und verständlicher weise günstiger ist, als der mit X. :) Taktraten als Gerücht: Basis 3.1GHz / Boost 4.2GHz oder 4.3GHz.
 
Gortha schrieb:
Hmm ihr habt ja beide eigentlich andere Boards als @iron-man und ich...
Jetzt bin ich schon unsicher ob sich die Mühe lohnt....

Aber es ist wirklich meeeeega ätzend jedes Mal wenn nen RAM-Setting den Computer nicht mehr sauber starten lässt, LüfterSteuerung usw usf alles neu einzustellen.
Vollkommen - deshalb einmal alles eingestellt mit dem Bios, welches den Ram nicht ausbremst und in 2-3 Monaten vllt. nochmal wenn alles gefixt ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
etoo schrieb:
hmm wenn die Micron E Dies so gut gehen wieso bietet dann crucial nicht kits an die höher spezifiziert sind? Die könnten sie ja ein bisschen teurer verkaufen ... Warum wird das nicht gemacht?

LG
etoo
tun sie doch , nur läuft das nicht unter Ballistix Sport sondern Ballistix Elite ... , zwar kann ich nicht beschwören das da auch E Die drauf sind , aber auf alle Fälle sind es Micron Die
https://www.crucial.com/usa/en/memory-ballistix-elite

grad gesehen https://www.crucial.com/usa/en/ballistix-elite-world-record

Return of the E-die
Ballistix strikes back with a new DDR4 record of 5758.8MT/s
 
Ich brauch eure Hilfe.

Eben ist nun doch überraschend mein 3700X samt Mainboard angekommen. Hab es eben umgebaut und irgendwie geht nix... Ich schalte ihn an, zeigt er mir aufm Board mit der LED n CPU-Fehler. Dann geht er kurz aus, startet neu und zeigt mir dann n VGA-Fehler. Ich checks nicht...
Hab die Vega 64 bereits mehrfach ein- und ausgebaut, CPU ein- und ausgebaut... Nix geht... Ich bekomm die Krise.

RAM steckt nur ein Riegel, dann zeigt er eben die Symptomatik.
Kann wer helfen?
 
Genau das ist die Frage , ist es ein X570 er Board ? , dann sollte ne passende UEFI Version drauf sein , ist es ein 300er oder 400er Board dann eher nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und g0dl!k3-X
Zurück
Oben