Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Mach lieber was sinnvolles und sag mir wie du Win7 zum laufen gebracht hast. ;)

Hast du eigentlich mittlerweile mal probiert mit Windows 7?
Ich hab die integration der USB 3 Treiber auf den USB Stick probiert, und hatte erst ein Problem beim Setup, weil die meldung kam
Ein erforderlicher CD/DVD-Gerätetreiber fehlt. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein

Nach vielem rumprobieren hab ich dann aber festgestellt dass ich einfach nur den USB Port nach starten des Setups wechseln muss.
Dann wird der Stick mit den Setup files wohl neu erkannt und Installation kann fortgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
VelleX schrieb:
Hast du eigentlich mittlerweile mal probiert mit Windows 7?
Ich kriege es nicht hin. Ich habe ja ein fertiges Win7 auf meiner 2. SSD. Es startet zwar einwandfrei, aber keine Maus und keine Taste da.
Hab es mit ner zusätzlichen USB PCIe Karte versucht - nix, dann ne PS2 Mouse (über USB, da das Ultra keinen PS2 Anschluß hat) - funzt auch net.

Neuinstallation will ich nicht, dann müßte ich den ganzen Programmsalat ja auch neu insten - keinen Bock drauf.

Falls jemand noch ne Idee hat, gerne....
 
Ich muss gerade überlegen wie ich das überhaupt gemacht habe ohne Tastatur und Maus.
Aber ich glaube ich hab meine alte ps2 Tastatur angeschlossen 🤔, bzw einen USB zu ps2 Adapter hab ich auch.

Ansonsten müsste es denke ich über Windows 10 möglich sein die modifizierten USB Treiber mit DISM auf die Windows 7 installation einzuspielen
 
Läuft es denn mit Win7 soviel besser? oder warum die Quälerei mit dem alten Betriebssystem? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und iron-man
Ich bekomme bei Windows 10 far cry new dawn zb nicht zum Laufen 😁
Bei Windows 7 startet es 🤔

Eventuell würde das ja auch was bringen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/preloading-driver-packages

Vielleicht kann man Windows dazu bewegen die Treiber automatisch beim Start zu laden.
Eventuelle Änderungen in der registry müsste man dann aber über Windows 10 machen.

Bin bloß nicht zu Hause daher kann ich nix testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
12 Kerne mit 65 Watt ? wurde das schon gepostet ?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren-taktraten-steht-in-den-startloechern.html
Ryzen 9 3900 mit niedrigeren Taktraten steht in den Startlöchern

Denkbar halte ich das durchaus , wäre ne sinnvolle Verwendung für 6 Kern Chiplets die nicht so hoch takten , wenn dann noch der Preis paßt ... , 399 Euro ? , würde AMD immer noch mehr Gewinn mit machen als zwei 3600 zu verkaufen = nur ein zusätzliches Chiplet einbauen , kein 2ter Lüfter kein zweites Package , kein 2ter i/o Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Gortha
Auf den warte ich auch schon für meine Frau.. die braucht nicht viel Takt nur breit gebaut das ganze.

Denke da kommt sicher auch noch ein 3950 ohne X
 
MK one schrieb:
Denkbar halte ich das durchaus , wäre ne sinnvolle Verwendung für 6 Kern Chiplets die nicht so hoch takten , wenn dann noch der Preis paßt ... , 399 Euro ?

Glaube ich nicht.

3900 unter 3800X halte ich für unwahrscheinlich, ich schätze, dass der 449€ kosten wird.

Zwischen 3800X für 429€ und 3900X für 529€ ist eine recht große Lücke von 100€, da eine CPU reinzuquetschen, ergibt durchaus Sinn.

Außer natürlich sie reduzieren gleichzeitig den Preis des 3800X, die Verkaufszahlen von dem werden bestimmt nicht so pralle sein, 40€ statt 80€ oberhalb des 3700X wären da angemessener.
 
KlaasKersting schrieb:
Zwischen 3800X für 429€ und 3900X für 529€ ist eine Lücke von 100€, da werden die den vermutlich reinquetschen. 3900 unter 3800X halte ich für unwahrscheinlich, ich schätze, dass der 449€ kosten wird.

Kann durchaus sein. Oder der 3800X fällt auf beispielsweise 360-380 Euro.
 
ZeroStrat schrieb:
Kann durchaus sein. Oder der 3800X fällt auf beispielsweise 360-380 Euro.
Ist doch schon auf unter 400.
Der 3800x ist aber auch eine „wayne“-cpu eigentlich.

N günstiger 3900er wäre für viele sehr interessant.
 
Da wäre halt OC Potenzial vorhanden ... , aber wie ich schon erwähnte , es kommt halt auch auf den Preis an

Bedenkt man den Unterschied von 1700 zu 1800X = 300 zu 500 Euro , beides 8 Kerner , der 1700 halt mit 3 Ghz statt 3,7 Ghz Basistakt , den man aber in der Regel problemlos auf 3,7 / 3,8 Ghz übertakten konnte .... , aber abwarten ..
 
strempe schrieb:
Funktionieren andere USB Geräte?
Kann ich dir nicht sagen, kann ja keins ausprobieren...

Aber alle Moppeds Kolbenklemmer sonst.

Live Linux kommt mir nicht mal aufs Butterbrot - da arbeite ich mich auf meine alten Tage nicht mehr rein.

Danke trotzdem... :schluck:
 
Ich meine damit ob zB ein USB Stick, ein Kartenleser oder was auch immer von WIN erkannt wird. Eventuell hast du ne Bluetooth Tastatur mit Dongle - könnte mir vorstellen, das könnte noch gehen.
 
Kann ich dir nicht sagen. 7 startet und ich kann weder Maus noch Taste nutzen. Wenn ich nen Stick reinstecke, passiert auch nix, weil ich dieses Pop-Up, was Win machen soll mit dem Ding, deaktiviert habe.
 
Soo meine aktuellen Testergebnisse (4400+4300 ist Spieletauglich ohne smt auch auf Dauer, die aktuellen, da fehlt noch der Langzeittest)

Forza 3733 RAM 1867 IF CCD0 4,45 Ghz CCD1 4,325Ghz 1440p 1,4v Ultra Settings smt off
manuelloc_1.jpg

Forza 3733 RAM 1867 IF CCD0 4,45 Ghz CCD1 4,325Ghz 720p 1,4v Very Low Settings smt off
manuelloc_2.jpg

Edit: Diese settings laufen nicht(!) mit smt on (zu heiß)! smt on geht 'nur' bis 4400+4300Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und iron-man
Also daß der R9 3900 65W TDP haben würde, glaub ich noch nicht so ganz. AMD hat ja mit den Ryzen 3000 die TDP-Einstufungen nach oben erweitert. Aus vorher max 95W wurden zB. 105W. Möglich, daß er mit 75W TDP daherkäme.

Wobei 3,1GHz Basistakt zu 3,8 beim 3900X schon ein ziemlicher Schnitt ist. Ähnlich taktete ja der 1700 (3,0 GHz) mit 8 Kernen, und der hatte eine 65er TDP. Mit 50% mehr Kernen dafür besserer Effizienz.. Da kann auch die vorgegebene Spannung niedriger gewählt werden, Und SO spart man Strom! Nun ja..

Sparen kann man mit dem Ryzen auf jeden Fall! Ich hab ja inzwischen einiges ausprobiert, und festgestellt daß es immer am RAM haperte. Sobald der bissl fixer lief, war nicht viel an Spannung zu undervolten. So liefen zwar die Crucial Ballistix Sport LT problemlos mit 3200 MHz allerdings eben nur XMP mit 1,35V. Und das schien den RAM-Controller auf der CPU zu verwirren, denn obwohl der im "SOC"-Bereich der CPU zu suchen ist, und ich diesen Bereich nie underervoltet habe, ließ sich trotz manueller Einstellung der CPU-Spannung auf 1,0V real (gemessen mit HWinfo) nie weniger als 1,037V erreichen. Dass klappte nur, wenn ich XMP deaktivierte, aber dnan lief der RAM nur mit 2400MHz.

Jetzt habe ich ein neues RAM-Kit. Ebenfalls Crucial, aber Jedec-kompatible 3200MHz bei 1,2V - dafür nur CL22. und es läuft stabil! Mit auf 1,0V undervolteter CPU (bei abgeschaltetem Boost): Maximalverbrauch beim Videorechnen und 100% CPU liegt bei 150W fürs ganze System. Üblich sind sogar eher 130-140W, da die CPU meist nur bei rund 80-90% läuft. Das ist wohl Material-abhängig (Handbrake) @stock waren das teilweise bis zu 240 Watt, und das bei ganzen 200MHz mehr Takt bei All Core Bost. Also da geht was!

Verglichen mit meinem alten Ryzen 7 1700, den ich ebenfalls undervoltet und ohne Boost betrieben habe, habe ich jetzt die doppelte Rechenleistung (halbe Renderzeit) bei maximal 150% Strom (140-150W zu vormals 100W Systemverbrauch)

Jo, damit kann ich leben! Und endlich hab ich mal den "Filmstau" abgearbeitet. Überwiegend Filme von DVB-S2, die ich auf archivierbare Größen eingedampft habe. Schon beeindruckend, wenn so ein abendfüllender Spielfilm in nicht mal einer Viertelstunde fertiggerechnet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Javeran und iron-man
Zurück
Oben