Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@nospherato

SMT on
64GB 3733CL16-17-16-16-32-44-288 1T

812415
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nospherato, iron-man und eine weitere Person
@stinger2k
Sieht soweit erst mal recht normal aus für die timings und smt on würde ich sagen.
Da sieht man aber auch schön, was timings hier ausmachen, da man die min cpu render ja noch gute 10%+ steigern kann.
Auch schön zu sehen, dass bei optimierten timings eher min und avg hoch geht, max sich aber kaum bewegt.
Ist auf jeden Fall ein krasses Ergebnis für 64GB, Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@nospherato STeigert sich bei dir die Leistung aufgrund von SMT OFF? Oder nur weil smt off mehr Clock ermöglicht?
 
hier mal nen Video zum 3900x OC , eigentlich müßte man eher sagen RAM OC und etwas UV

was bringt es ? ca 10 % bei Apps und bei Far Cry 5 sogar 20 - 25 % bei den min uns avg FPS Werten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, iron-man und Gortha
Caramelito schrieb:
@nospherato STeigert sich bei dir die Leistung aufgrund von SMT OFF? Oder nur weil smt off mehr Clock ermöglicht?
Beides, da die meisten Spiele wohl mit den vielen Kernen nicht umgehen können.
Der Unterschied ist hier auch gar nicht so gering, sind schon mal 10%.
Gilt allerdings natürlich nur für den 3900x, da bei CPUs mit weniger Kernen ggfs. smt eher was bringt da ohne "zu wenig" Kerne vorhanden sind.

Der zweite Faktor ist, dass ich bis 4400+4300 Mhz gehen kann mit smt on, etwas höher mit smt off, beides bei 1,4v.
Interessant vielleicht ist, dass selbst 4400+4300@1,4v im Stresstest ähnliche Temperaturen erreicht, wie stock; da läuft also bei stock irgendwas schief; wobei ich smt off bevorzuge für Spiele da dann die CPU sogar im Stresstest unter 80Grad packt. Mit höherem Takt scheint dann irgendwann aber die Temperatur extrem anzuziehen, sodass ich 4400+4300 leicht kühlen kann, 4450+4325 gar nicht.
Höherer Takt geht dann übrigens auch mit smt off nicht mehr mit 1,4v und höher will ich nicht gehen.
Wie gesagt steht bei 44500+4325 noch der Langzeittest an, aber bisher bin ich doch sehr zufrieden, denn die Mehrleistung ist schon sehr nett :D
Hoffe nur, dass bald auch für das C6H das Bios raus kommt, mit dem man die ccx Geschichten direkt im Bios machen kann statt RM. (Für das C8H übrigens heute erschienen als Beta)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Caramelito
nospherato schrieb:
Beides, da die meisten Spiele wohl mit den vielen Kernen nicht umgehen können.
Der Unterschied ist hier auch gar nicht so gering, sind schon mal 10%.
Gilt allerdings natürlich nur für den 3900x, da bei CPUs mit weniger Kernen ggfs. smt eher was bringt da ohne "zu wenig" Kerne vorhanden sind.

Muss ich mal bei mir testen mit smt off.

Vllt schaffe ich dan 4.4ghz mit der gleichen Voltage.
Aktuell spiele ich nur WoW..nicht das ich Leistung vermisse, aber wenn was geht, why not.
8/16 brauche ich eigentlich nicht..^^
 
Ja ich hab halt mein Bios Profil mit smt und ohne und wenn ich es halt für irgendwas brauche schalte ich smt dazu, ansonsten aus und beim Starten das RM Profil.
Ich finds halt seltsam, dass ich immer so Pech habe mit den CPU und diese mit ihrem automatischen Boosts nichts reißen, aber manuell OC da doch noch Potential drin steckt.
Wenn ich überlege, dass die CPU z.B. bei Forza nur 4,2-4,225Ghz fährt normalerweise und dabei mit peaks heißer wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich blicke beim OC auch noch nicht so durch.

Mit manuellem OC kriege ich 4,125GHz mit irgendwas um 1,325V auf allen Kernen stabil, gibt im CB20 auch einiges an Punkten im Vergleich zu default. Wenn ich den Singlecore Bench mache werden die 4,125GHz aber nicht gehalten und der Thread springt anscheinend über die Kerne hin und her. Finde ich merkwürdig.
 
Hm, also das der singlecore geringer ausfällt ist normal, ich verliere auch 2-3% trotz des hohen oc.
Das der thread aber über die Kerne springt dürfte nicht sein. Wobei du hier mit Ryzen Master schauen musst, Windows zeigt das falsch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich meinte nicht, dass am Ende weniger Punkte rauskommen, sondern:
  • Bei Allcore Last hält er die 4,125GHz wie festgenagelt auf allen Kernen
  • Bei Singlecore Last nicht

Das finde ich nicht gerade logisch.



Zum Springen zwischen Kernen: hier sieht man ganz gut, dass sich meistens Zwei Kerne (innerhalb eines ccx) abwechseln. Das wird wohl Absicht sein, um zwischendurch einen Kern abzukühlen bzw Boostspannungen nicht zu lange anliegen zu lassen oder so ähnlich.

812483
 
Ja, bei mir hüpft z.B. im CB15/20 der Singlethread-Test auch über 3 bis 4 Kerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
moep99 schrieb:
Ich meinte nicht, dass am Ende weniger Punkte rauskommen, sondern:
  • Bei Allcore Last hält er die 4,125GHz wie festgenagelt auf allen Kernen
  • Bei Singlecore Last nicht

Das finde ich nicht gerade logisch.



Zum Springen zwischen Kernen: hier sieht man ganz gut, dass sich meistens Zwei Kerne (innerhalb eines ccx) abwechseln. Das wird wohl Absicht sein, um zwischendurch einen Kern abzukühlen bzw Boostspannungen nicht zu lange anliegen zu lassen oder so ähnlich.

Anhang anzeigen 812483
Ich weiß blöde Frage, aber wie aktiviere ich dieses Histogramm/Diagramm bei Ryzen Master?
 
Einstellungen -> Histogramm anzeigen :D
 
Windows 1903 und aktueller AMD-Treiber.... hmmm, wenn ja, dann wäre dieses unterschiedliche Verhalten merkwürdig. Obwohl, wer weiß, was Boardseitig(BIOS) da noch reinpfuscht...
 
Bei mir bleibt er auch bei einem Kern. War aber schon immer so.
 
Bei mir auch alles up to date inkl 1.003ABB. Das Bios ist auch noch etwas verwirrend. Viele Einstellungen existieren doppelt und funktionieren nur, wenn man das "richtige" benutzt.
 
Zurück
Oben