Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Wohl besseres Verhalten im idle laut change Notes
 
Laut reddit sollen wohl die Boost-Clocks auch marginal besser ausfallen. Wobei ich da den Aussagen nicht traue.
Ein 3900X soll jetzt auf 4,4Ghz boosten, wo er zuvor mit altem Power-Plan bei 4,275Ghz lag?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kann keinen Unterschied feststellen. Der Trend scheint aber sowieso zu fester Taktrate mit möglichst niedriger Spannung zu gehen :)
 
Ich habe gar keine Ryzen 3000 Chipset Treiber installiert. Sobald ich das mache, habe ich weniger Leistung bei gleichem, festem Takt.
So läuft alles top XD

Mal sehen wann n neues Bios + Chipset draufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SItuation gemäss Digitec Schweiz:
3900X Hier sieht es nun wieder sehr düster aus. Nachdem wir anstatt 40 sogar 60 Stück beschaffen konnten und diese natürlich gleich an die ersten 60 Kunden versandt haben, sind wir nun wieder am Hoffen. Nach Rückmeldung von AMD wird sich das nicht gleich nächste Woche ändern, sondern es könnte noch mehrer Wochen dauern bis die nächste Welle kommt.

Wird sich wohl nicht so bald bessern... und wer auf den 3950X hofft... würde mich wundern, wenn es dort besser wird ;)
 
SKu schrieb:
Settings:

btw bekommst du deinen 3900X mit 4,3Ghz Allcore samt HT zum Laufen?
Ich habe mal testweise 1,4V im BIOS eingestellt bei einem Multiplikator von 43 und der Rechner startet nicht.
Jetzt habe ich gerade einen Multiplikator von 42.75 bei 1,375V und zumindest Cinebench lief ohne Absturz durch.
Edit, muss die Messungen neu machen... Leider waren die smt off und max oc mit anderem GPU Takt.

Edit2: Soo neue Messungen, auch wenn smt on leicht mehr GPU Takt zur Verfügung hat sollten die 15Mhz nichts aus machen.
Report
cap.jpg

cut mode (um den Ausreißer beim capframex zu entfernen)
cap2.jpg

(Kleiner Hinweis, die Werte von capframex lassen sich nur bedingt mit den ingame Angaben vergleichen, so liegen teilweise gut 2-4 avg fps zwischen dem was der ingame Bench [höher] anzeigt und was capframex anzeigt)

Benchmark habe ich mit normalen System gemacht, sprich fsecure, adguard usw liefen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 4,3Ghz allcore setzt, laufen die dann konstant mit diesem Speed und höherem Verbrauch? Oder können sie trotzdem noch "schlafen"?
 
Nozuka schrieb:
Wenn man 4,3Ghz allcore setzt, laufen die dann konstant mit diesem Speed und höherem Verbrauch? Oder können sie trotzdem noch "schlafen"?
Können sie :-)
Windows Balanced profil (bzw Amd)
Bios Cool n Quiet hieß es glaube ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozuka
nospherato schrieb:
Edit, muss die Messungen neu machen... Leider waren die smt off und max oc mit anderem GPU Takt.

Edit2: Soo neue Messungen, auch wenn smt on leicht mehr GPU Takt zur Verfügung hat sollten die 15Mhz nichts aus machen.
Report
Anhang anzeigen 812784

cut mode (um den Ausreißer beim capframex zu entfernen)
Anhang anzeigen 812785

(Kleiner Hinweis, die Werte von capframex lassen sich nur bedingt mit den ingame Angaben vergleichen, so liegen teilweise gut 2-4 avg fps zwischen dem was der ingame Bench [höher] anzeigt und was capframex anzeigt)

Benchmark habe ich mit normalen System gemacht, sprich fsecure, adguard usw liefen alle.

Deine Messungen zeigen zwar im Gegensatz zu meinen Messungen größere Unterschiede in den FPS durch die Bank weg, erklärt aber nicht, warum deine Ergebnisse trotz höherem CPU-Takt niedriger ausfallen als meine.

AVG SMT ON liegt bei mir bei 190,42FPS
Ohne SMT sind es 192,02FPS

Auch bei P0.1 liege ich höher.

128,76FPS mit SMT
129,84FPS ohne SMT
 
Also..

Ich fahre ja mit 4.3ghz all core..1.365v, LLC Mode 5 --> Unter Last 1.344v in Cb20

Schalte ich SMT ab und erhöhe 4.4ghz, schafft die CPU nen halben CB20 Durchgang.

Bin einfach wieder auf SMT On und 4.3ghz zurück..^^
 
SKu schrieb:
Deine Messungen zeigen zwar im Gegensatz zu meinen Messungen größere Unterschiede in den FPS durch die Bank weg, erklärt aber nicht, warum deine Ergebnisse trotz höherem CPU-Takt niedriger ausfallen als meine.

AVG SMT ON liegt bei mir bei 190,42FPS
Ohne SMT sind es 192,02FPS

Auch bei P0.1 liege ich höher.

128,76FPS mit SMT
129,84FPS ohne SMT
Hattest du nicht mit 3800/1900 gebenched?
Und evtl sauberes System ohne antiviren Scanner etc?

Btw Ambient Occlusion very high? (hab es entweder übersehen oder es fehlt auf deinen Screens)
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Hattest du nicht mit 3800/1900 gebenched?
Und evtl sauberes System ohne antiviren Scanner etc?

Ja, hatte mit 3800CL16 gebencht und hatte ebenso Kaspersky im Hintergrund. Ich hatte dann sogar 3733CL15 gebencht und es gab wirklich 0,0 Unterschied zu 3800/1900.

Daher habe ich meine Benches jetzt erst einmal so belassen, dass ich nur 3800/1900 mit SMT/ ohne SMT und das Ganze nochmals mit manuellem OC gebencht habe um Unterschiede festmachen zu können.

Bei Tomb Raider brachte das manuelle OC überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise. Überrascht hat mich da Resident Evil 2. Das hat durch das manuelle CPU OC so stark profitiert, obwohl ich keinen großen Unterschied erwartet hatte zwischen OOTB (4,2Ghz) und dem manuellen OC (4,275Ghz).

Anscheinend bringt OC fast überhaupt nichts in modernen Spielen, die eine gute DX12 Implementierung besitzen. Unter DX11 scheint es größere Auswirkungen zu geben.

Ich hoffe mal, dass du Divsion auch mit DX12 gebencht hast und nicht DX11, weil DX12 liefert die bessere Performance.
 
Mein 3700X macht keine 1900 Mhz IF Takt mit, habe VDDG bis auf 1,1 Volt erhöht, trotzdem bootet der Rechner nicht. Wohl Pech gehabt. 1866 MHz habe ich mit 1Volt hinbekommen.
Oder gibt es noch ne andere Schraube als die VDDG Spannung an der man drehen kann?

Werde mir also demnächst mal nen gutes DDR3733 Profil bauen. Bis jetzt rennt mein DDR3600 Profil (Ryzen DRAM Calc Fast; 1,43V, Spannung versuche ich noch weiter abzusenken) aber eigentlich auch schon mehr als fein.
 
SKu schrieb:
Ja, hatte mit 3800CL16 gebencht und hatte ebenso Kaspersky im Hintergrund. Ich hatte dann sogar 3733CL15 gebencht und es gab wirklich 0,0 Unterschied zu 3800/1900.

Daher habe ich meine Benches jetzt erst einmal so belassen, dass ich nur 3800/1900 mit SMT/ ohne SMT und das Ganze nochmals mit manuellem OC gebencht habe um Unterschiede festmachen zu können.

Bei Tomb Raider brachte das manuelle OC überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise. Überrascht hat mich da Resident Evil 2. Das hat durch das manuelle CPU OC so stark profitiert, obwohl ich keinen großen Unterschied erwartet hatte zwischen OOTB (4,2Ghz) und dem manuellen OC (4,275Ghz).

Anscheinend bringt OC fast überhaupt nichts in modernen Spielen, die eine gute DX12 Implementierung besitzen. Unter DX11 scheint es größere Auswirkungen zu geben.

Ich hoffe mal, dass du Divsion auch mit DX12 gebencht hast und nicht DX11, weil DX12 liefert die bessere Performance.
Ja war mit Dx12 gebenched. Warum deine Ergebnisse sich unterscheiden ka. Kannst du mal 1-2 Läufe machen und die mit capframex aufzeichnen? (90sek läuft das Ding ab dem Moment wo der gelbe Streifen auf dem Flugzeug kommt)
Würde mich interessieren wo die Unterschiede sind.

Ich habe eben auch mal geschaut und Takt scheint bei Division 2 wirklich kaum was aus zu machen. Selbst die Werte mit smt on stock sind kaum unterschiedlich.
 
nospherato schrieb:
Ja war mit Dx12 gebenched. Warum deine Ergebnisse sich unterscheiden ka. Kannst du mal 1-2 Läufe machen und die mit capframex aufzeichnen? (90sek läuft das Ding ab dem Moment wo der gelbe Streifen auf dem Flugzeug kommt)
Würde mich interessieren wo die Unterschiede sind.

Ich habe eben auch mal geschaut und Takt scheint bei Division 2 wirklich kaum was aus zu machen. Selbst die Werte mit smt on stock sind kaum unterschiedlich.

Ich habe meine Läufe mit CapFrameX aufgezeichnet und darüber hinaus das Mittel aus 5 Läufen gebildet.^^
Takt bringt nicht nur bei Division nichts. Bei Tomb Raider bringt das auch nichts. Auch DX12. Wo Takt anscheinend was bringt, zumindest zeigen das meine Benches, sind in DX11 Titeln oder aber stark Single-Thread lastigen Games wie ein Hots oder LoL. Da würde man wahrscheinlich mit Allcore-OC sogar Performance verlieren, weil die Engine da nicht wirklich mehr als ein Thread nutzt.

Bei Hots boostet mein 3900X@stock auf bis zu 4,45Ghz teilweise hoch.
 
Nachher bestimmt.^^
Muss dann auch erst einmal mein 3800CL16 Setting wieder im BIOS laden.
Ich kann ja mal 3733CL15 laden mit einem IF von 1867. Das müsste halt definitiv langsamer als deine Config sein mit 3733CL14 und dem Allcore-OC.
 
Hab grad auch mal hots geladen, Boost sind 4225-4375Mhz bei mir.
kA wie viel da BIOS und Board reinspielen.
Achso du meintest du hast auch SotT gebenched, kannst du da mal n Screenshot auch von nem Lauf machen (720p settings müsstest mir dann sagen)? Würde da gern den frameverlauf sehen.

Edit: Und keine Eile bin eh weg demnächst und denke erst Abends oder morgen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben