Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich verstehe grundsätzlich die Aufregung darüber nicht, weil

1. Wir sprechen hier von Unterschieden von teilweise 25 Mhz, die wie er schon im Video sagt unter 1% der Performance ausmachen
2. Ich keine! Anwendung kenne die genau einen Thread auslastet. Das machen nicht mal so Singlecore Highlights wie Starcraft2. Das Verhalten kann man ja nur mit synthetischen Benchmarks nachstellen, die wirklich nur 1 Thread auslasten wie z.B. Cinebench oder CPU-Z.
3. Das sind immer noch alles "bis zu" Angaben (max boost). Komischerweise beschwert sich z.B. niemand über diese wenn z.B. Nvida mit einer "bis zu" Angabe bei ihrem neuen Treiber wirbt.

Was ich verstehen kann ist wenn man klar unter den Angaben (Tomahawk, Creation und Racing) liegt bei einigen Boards aber die Tabelle zeigt ja, dass es doch einige Boards schaffen (teilweise auch drüber) und es nicht nur High End Boards sind.

813256


Was ich witzig finde ist, dass er nochmal eine Definition gibt was 4,5 Ghz technisch gesehen eigentlich bedeutet. In Wirklichkeit sind das 4466Mhz.
 
LukS schrieb:
Wenn es dir um Features beim Mainboard geht, dann braucht man heute nur mehr Vergleichsseiten wie Geizhals ansehen und keine Tests lesen.

Es wurde hier doch schon mehrfach so eine Tabelle verlinkt mit der Ausstattung diverser Boards. Das ist definitiv mehr, als CB je testen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
Dai6oro schrieb:
Was ich witzig finde ist, dass er nochmal eine Definition gibt was 4,5 Ghz technisch gesehen eigentlich bedeutet. In Wirklichkeit sind das 4466Mhz.
Nicht technisch gesehen, sondern kaumännisch.

Technisch gesehen sind 4,5 GHz in vielen Fällen 4491 MHz. Da ist der Multiplikator auf 45, aber wegen Spread Spectrum und BCLK von 99,8 MHz kommen dann real nur 4491 MHz raus. Die 4466 MHz bekommt man bei einem Multiplikator von 44,75.

Kaufmännisch wird aber alles ab 4,45 auf 4,5 aufgerundet, und darauf hat Hardware Unboxed hingewiesen.

Meiner Meinung nach geht das auch in Ordnung, denn die prozentualen Unterschiede sind sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und LukS
Dai6oro schrieb:
Da haben einige Mainboardhersteller noch was zu tun.

Das kann ich so bestätigen. Bei meinem Xtreme boostet der 3900X bis auf 4,575Ghz auf einen Kern hoch. Das liegt nur 25Mhz unter dem von AMD angegebenen Boost von 4,6Ghz. Wäre halt evtl. nochmal cool, wenn die Hersteller PBO auf die Kette bringen. Das bringt derzeit überhaupt nichts und sollte deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich verstehe eh nicht wieso sich die Leute über die Boost-Taktraten aufregen. Diese Marketing-Werte liegen in keiner realen Anwendung an. Das ist reine Spielerei.

Den einzigen Performancevorteil, den man derzeit erzielen kann ist den Multi manuell auf 42-43 zu setzen und die Spannung anzupassen. Das würde, weil die meisten Ryzen bei Vollast auf allen Kernen nicht über 4-4,1Ghz hinaus gehen, nochmals etwas Multithreadperformance bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@SKu
Welche Taktwerte sollte ich beim 3800X denn als von AMD garantierte Werte nehmen um zu wissen, dass er wie vorgesehen funktioniert ?
 
Na ja, der 3800X hat einen Boost von bis zu 4,5Ghz aber das ist ja relativ egal.
Wichtig ist halt was der 3800X an Takt in Anwendungen bringt.

Bei meinem 3900X verhält sich das so:

Single-Thread 4,575Ghz
Spiele 4,2-4,225Ghz
Maximal Last: 4Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Garantiert hast du bei AMD wohl wie bei Intel lediglich den Basistakt. Alles andere ist Boost und kann je nach Anwendung, Kühlung, System, sonstige Komponenten abweichen.

Lass halt ein paar synthetische Benches laufen, dann kannst du mit anderen Vergleichen ob die Performance ähnlich ist oder sehr stark abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy und iron-man
@SKu
mein 3800X:

Single-Thread 4,4XXGhz
Multi-Core 4,3XXGhz
Maximal Last: 3,9XXGhz.
Spiele noch nicht getestet.

Alles mit Ryzen Master ausgelesen.

45XXGhz sehe ich nur mit HWinfo und das ist wohl falsch.

Benchmarks weisen auf einen guten Durchschnitt hin ;)
 
Ich würde auf die Werte nicht zu viel geben, zumal die ganzen BIOS Versionen einfach nur absolute BETA-Versionen sind. Da gibt es noch viel zu tun und auch die Boost-Taktraten unterscheiden sich teils deutlich je nach verwendetem Motherboard. So große Unterschiede dürften auf den 570er Platinen nicht existieren.

Also mal AGESA 1.0.0.4 abwarten. Ich glaube auch, dass AMD da nicht ganz unschuldig dran ist. Bei ASUS hieß es, dass die einen 3900X erst eine Woche vor Marktstart erhalten haben. Das kann natürlich dann nichts werden. Also abwarten und Tee trinken, die Leistung passt ja bislang trotzdem. :)

Was habt ihr eigentlich alle mit Ryzen Master? Das zeigt mir nicht einmal die korrekte Spannung unter Last an. Nur CPU-Z liefert mir da wirklich akkurate Werte.

Während ich mit manueller Spannung herumgespielt und 1,325V im BIOS fisxiert hatte, zeigte mir dann unter Last (durch LLC) 1,344V an. Das Multimeter zeigte mir 1,346V an. Aber Ryzen Master zeigte mir irgendeinen Quatsch von 1V an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Gortha und iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden.
Meine Fragen resultieren eher aus Interesse :)
 
SKu schrieb:
Bei ASUS hieß es, dass die einen 3900X erst eine Woche vor Marktstart erhalten haben. Das kann natürlich dann nichts werden. Also abwarten und Tee trinken, die Leistung passt ja bislang trotzdem. :)

Du glaubst ASUS noch irgendeine Aussage die sie tätigen? Wie oft schieben sie die Schuld an ihren Problemen mit Bios Versionen noch auf andere? Ich frage mich ehrlich, wie ASUS sowas behaupten kann, schließlich haben sie doch mit den Leaks Wochen vor Release geglänzt, auf Geekbench und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
nospherato schrieb:
Ich schau gleich mal :D

Edit: Gleiches Erebnis... Bzw. nicht ganz, die AVG sind um 8fps hoch, aber die 0,1% nach wie vor bei 108fps

Hast recht gehabt, ich habe P1 mit P.01 vertauscht.

813307
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und iron-man
aldaric schrieb:
Du glaubst ASUS noch irgendeine Aussage die sie tätigen? Wie oft schieben sie die Schuld an ihren Problemen mit Bios Versionen noch auf andere? Ich frage mich ehrlich, wie ASUS sowas behaupten kann, schließlich haben sie doch mit den Leaks Wochen vor Release geglänzt, auf Geekbench und Co.

Ja ASUS. Laut der Marketingfolien wo sie Ihre X570 Boards mit anderen Herstellern "verglichen" haben, müsste mein Board statt Intel ein KillerNIC LAN verbaut haben :D Die haben da einfach mal glatt gelogen und nicht nur da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Man kann ja von ASUS halten was man will aber in Bezug auf ihr UEFI Design und dem Umfang was sie da abliefern kann man nichts sagen. Der Funktionsumfang auf meinem Xtreme sieht dagegen wie ein trostloses Pflaster aus. Aber GIGABYTE und Software scheint ein großes Problem zu sein. Das habe ich spätestens mit ihrer Bloatware in Form von RGB Fusion 2.0 gesehen. Ich musste mir erst einmal mittels Task Scheduler für den Systemstart einen Script verfassen, der mittels taskkill diese Rotze aus den aktiven Prozessen entfernt. Schließt man das Programm ganz normal schaltet sich nämlich automatisch die gesamte RGB-Beleuchtung ab (Motherboard, RAM, CPU-Kühler, Pumpe).

Dagegen ist selbst ASUS Aura Sync eine Erlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, LukS, ZeroStrat und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Da haben einige Mainboardhersteller noch was zu tun.


WWWWTTTTFFFF , das ist ja das reinste Chaos. Da müssen die aber noch viel Arbeit in das BIOS stecken, bevor die Boosts auf allen Boards wie vorgesehen laufen.
Mein MSIX470 Gaming Plus schafft Single Core max 4375... Egal was an PBO (oder OFF) eingestellt wird.

Das krasseste ist, dass ein und der selbe Prozessor auf unterschiedlichen Kernen so viel besser auf einem Board boostet wie auf einem anderen (Video: 08:06)
 
@nospherato

Trotzdem fallen meine Ergebnisse mit SMT besser aus als bei dir ohne SMT. Von daher, SMT in Spielen zu deaktivieren ,gerade in neueren, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
 
Gortha schrieb:
Mein MSIX470 Gaming Plus schafft Single Core max 4375... Egal was an PBO (oder OFF) eingestellt wird.
Bei PBO geb ich dir Recht. Aber 4.4GHz sind doch wirklich der Maximaltakt für den 3700x? Oder meinst du nen anderen Ryzen3k?
 
Zurück
Oben