Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

aki schrieb:
Ich hoffe echt, dass der 3900x geliefert wird, bevor man den 3950x bestellen kann. Sonst werde ich echt unvernünftig :D Man kann sich ja alles schönreden...
Diese Seite schreibt vom 7. September:
https://www.techquila.co.in/amd-7nm-r9-3950x-threadripper/
Hatte einen am 1.8. bei Alternate bestellt der für 14.8. lieferbar war - eine Woche später hieß es September. Am 16. wurde er zugestellt :) (Versiegelt, kein Rückläufer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich schiele ja auch auf den 3900X. Aber bei Alternate steht jetzt auch erst, dass die Lieferung in 2 Wochen ankommt. Was neues zum 3950X release gibt es nicht, oder? :)
 
nospherato schrieb:
Hehe :D Danke dir!
Also bei mir wechseln die Dinger nicht:
Anhang anzeigen 812535

Bevor und nachdem ich Manuell im Taskmanager einen Kern zugewiesen habe. Hmm.

812567
 
Ilyustar schrieb:
Hatte einen am 1.8. bei Alternate bestellt .... Am 16. wurde er zugestellt :) (Versiegelt, kein Rückläufer)

Das nenne ich mal Glück. Mein am 07.07. bestellter 3900x von Alternate ist bis heute nicht da. Soviel zu "first come - first serve".

Ein Glück, dass ich auch bei einem anderen Händler vor Ort auch eine Bestellung hatte. Da hab ich angerufen und 1 Tag später abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
nospherato schrieb:
Beides, da die meisten Spiele wohl mit den vielen Kernen nicht umgehen können.
Der Unterschied ist hier auch gar nicht so gering, sind schon mal 10%.
Gilt allerdings natürlich nur für den 3900x, da bei CPUs mit weniger Kernen ggfs. smt eher was bringt da ohne "zu wenig" Kerne vorhanden sind.

Ich habe jetzt glaube ich 7 Spiele mit und ohne SMT getestet und im Maximum waren da knapp über 4% höhere Werte bei AVG und 95th Percentile zu sehen. In manchen Fällen führt SMT Off sogar zu einer Reduzierung der FPS beim 99,9th Percentile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und iron-man
SKu schrieb:
Ich habe jetzt glaube ich 7 Spiele mit und ohne SMT getestet und im Maximum waren da knapp über 4% höhere Werte bei AVG und 95th Percentile zu sehen. In manchen Fällen führt SMT Off sogar zu einer Reduzierung der FPS beim 99,9th Percentile.
Ich hoffe du hast mit fixen Takt getestet, da ansonsten die Boosts einiges verfälschen.
Ich kann mal morgen schauen ob ich paar Vergleiche machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
MK one schrieb:
hier mal nen Video zum 3900x OC , eigentlich müßte man eher sagen RAM OC und etwas UV

was bringt es ? ca 10 % bei Apps und bei Far Cry 5 sogar 20 - 25 % bei den min uns avg FPS Werten
Wenn ich die Vcore und den Takt Manuell einstelle, taktet die CPU überhaupt noch runter?

Bei meinem alten 3770k hab ich im Energiesparplan High alle Kerne 4,2Ghz gehabt und wenn ich zu Energiespar gewechselt habe hat sich die CPU halt Runtergetaktet.

Hätte das auch gerne so, aber bin AMD greenhorn :P
 
@SKu
Hier mal trotz hoher settings und bei einem sehr GPU lastigem Spiel:
Score sind knapp 6% mehr, avg 6% und das setzt auch noch voraus, dass man mit smt so hoch wie ohne kommt.

smt on
smton.jpg

smt off
smtoff.jpg
(Grafiksettings alle auf Anschlag außer volumetrischer Nebel auf mittel)

Hängt aber natürlich immer vom Spiel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, iron-man und Gortha
nospherato schrieb:
@SKu
Hier mal trotz hoher settings und bei einem sehr GPU lastigem Spiel:
Score sind knapp 6% mehr, avg 6% und das setzt auch noch voraus, dass man mit smt so hoch wie ohne kommt.

smt on
Anhang anzeigen 812662

smt off
Anhang anzeigen 812663
(Grafiksettings alle auf Anschlag außer volumetrischer Nebel auf mittel)

Hängt aber natürlich immer vom Spiel ab.

Da sagen meine Messungen etwas anderes. In Division reicht es aber auch nicht aus einfach das Ultra Preset zu nutzen. Das sind keine maximalen Settings für die CPU. Ich komme da im Mittel auf +1,36% bei 95th Percentile, +0,84% bei AVG und ebenfalls auf +0,84% bei den 99,9th Percentiles. Ich werde die Benchdurchläufe aber auch nochmals mit 3733CL14 durchlaufen lassen und dann nochmal mit einem gängigen Setting für User, die kein Interesse an RAM-OC besitzen - 3200CL16.

Guck dir mal die Frametimes in dem Diagramm an. Die sind ohne SMT wesentlich unruhiger als mit. Das ist auch etwas, was ich bei anderen Ubisoft Spielen beobachten konnte. Odyssey zeigte bei deaktiviertem SMT große Sprünge in den min. fps während mit aktiviertem SMT, obwohl das Spiel keine 24 Threads nutzt, die min. fps wesentlich stabiler ausfielen.

812674
 
nospherato schrieb:
@SKu
Mit welchen settings benchst du denn?
Kann mal schauen ob ich morgen früh paar Läufe machen kann.

Alles auf Anschlag außer GPU exklusive Features. Um das GPU-Bottleneck größtenteils zu eliminieren deshalb auch in 720p. Leider lässt sich AA nicht komplett deaktivieren. Wichtig ist aber vor allem das die Streaming-Distance zusätzlich erhöht wird. Das passiert nämlich unter dem Ultra Preset nicht automatisch. Auch war bei mir der volumetrische Nebel auf Anschlag. Alles was im Prinzip Effekte und Detailgrad betrifft muss aufs Maximum, weils ebenso die CPU belastet. Ansonsten verarscht man sich selbst mit dem Ergebnis.

Die bisherigen Gewinner in meinem Lauf waren SOTTR, RE2 Remake und Wolfenstein Youngblood. Aber das sind alles Spiele, wo es nicht aufs letzte FPS drauf ankommt und der 3900X konnte in Wolfenstein sogar meinem 8700K@5Ghz samt 4000CL16 in Bezug auf min. fps und 99,9th Percentile Paroli bieten bzw. gleichziehen, während er aber bei AVG 95th Percentile und Max FPS. das Nachsehen hatte. Aber das war gerade in Bezug auf die AVG FPS nicht die Welt. Rund 4fps, nichts was man merken würde.

Wolfenstein gehört aber auch zu den Spielen, die im Schnitt 80% der gesamten CPU nutzen. Das war bislang das einzige Spiel wo ich die Nutzung von 24 Threads gesehen habe, wo teilweise einzelne Threads > 90% erreichen. Warum das so ist, keine Ahnung. Das Spiel performt mit der Hälfte der Threads auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@SKu
Mach mir mal bitte Pics von deinen genauen settings, dass ich die gleichen fahren kann morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Neuer Chipsatztreiber ist draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Javeran, moep99 und 2 andere
Das muss das erste Mal sein, dass ich auf Chipsatztreiber geier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
nospherato schrieb:
@SKu
Mach mir mal bitte Pics von deinen genauen settings, dass ich die gleichen fahren kann morgen.

Settings:
812716

812717
812718
812719

btw bekommst du deinen 3900X mit 4,3Ghz Allcore samt HT zum Laufen?
Ich habe mal testweise 1,4V im BIOS eingestellt bei einem Multiplikator von 43 und der Rechner startet nicht.
Jetzt habe ich gerade einen Multiplikator von 42.75 bei 1,375V und zumindest Cinebench lief ohne Absturz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also 4,275 Ghz schaff ich auch noch aber ich bin nicht bereit 1.4V+ Vcore zu geben weil es für 24/7 nicht gangbar ist.

Wenn man allerdings bereit ist ja dann kann noch was gehen:

https://abload.de/image.php?img=cb20_4500mhzoxk38.png

Bie mir startet er auch noch mit 4,3 Ghz und 1.375V aber CB mag dann schon nicht mehr.
 
@Dai6oro

Mein System startet bei 4,3Ghz samt SMT bei 1,4V überhaupt nicht. Reduziere ich den Multiplikator auf 42.75 startet er und ich kann die Spannung auch weiter reduzieren.

812735


Ich habe mal mit nem Multimeter gegen gemessen.
LLC High
1,325V im BIOS für die VCORE

Bei Cinebench steigt dann die VCORE laut Multimeter auf 1,348V.

1,348V sind denke ich relativ unproblematisch, wenn man bedenkt, dass Caseking preselected 3900X mit 4,3Ghz mit maximal 1,4V verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Die Frage ist, was bringt der neue Chipsatz im Vergleich zum alten.^^
Das einzige was da verändert wurde ist der Energie-Spar-Plan, der in Version 5.0.0.0 daher kommt.
Evtl. haben die CPUs jetzt ein besseres Boost-Verhalten, viel wird da aber nicht bei rumkommen oder geschweige denn große Unterschiede aufzeigen. Lass einen Kern, der zuvor mit 4,275Ghz boostete jetzt mit 4,3Ghz boosten.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben