Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

etoo schrieb:
@ToflixGamer ist zu 99% kein x570 er board!

Doch, zu 100%. Ist ein MSI X570 Gaming Pro Carbon.

Offen gesagt, ich weiß nicht genau, was jetzt das Problem war. Hab jetzt mehrfach rumprobiert, dann startete erst der PC nicht ordentlich und hat sich einfach wieder ausgeschaltet, usw... alles kompliziert.
Aber was soll ich sagen? Ich schreibe gerade über den neuen PC. Es läuft jetzt endlich.
 
ToflixGamer schrieb:
Ich brauch eure Hilfe.

Eben ist nun doch überraschend mein 3700X samt Mainboard angekommen. Hab es eben umgebaut und irgendwie geht nix... Ich schalte ihn an, zeigt er mir aufm Board mit der LED n CPU-Fehler. Dann geht er kurz aus, startet neu und zeigt mir dann n VGA-Fehler. Ich checks nicht...
Hab die Vega 64 bereits mehrfach ein- und ausgebaut, CPU ein- und ausgebaut... Nix geht... Ich bekomm die Krise.

RAM steckt nur ein Riegel, dann zeigt er eben die Symptomatik.
Kann wer helfen?

Mach bitte mal einen CMOS-Reset... also nimm entweder die Batterie 10 Sekungen raus - PC dabei stromlos machen.
Evtl. hast du auch einen Clear-CMOS-Button oder zumindest einen Cleat-CMOS-Jumper.

EDITH...: Hat sich ja bereits erledigt...
 
ToflixGamer schrieb:
Hab jetzt mehrfach rumprobiert, dann startete erst der PC nicht ordentlich und hat sich einfach wieder ausgeschaltet, usw... alles kompliziert.
Das ist normal, da wird erstmal gecheckt, was auf dem MB verbaut ist und wie sich die Komponenten verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Gortha
HerrRossi schrieb:
Das ist normal, da wird erstmal gecheckt, was auf dem MB verbaut ist und wie sich die Komponenten verhalten.

Ah, vielen Dank. Ist es dann normal, dass sich der PC mehrfach ein- und ausschaltet?
Hat erst einige Male gebraucht, bis er die Vega-Karte ordentlich erkannt hat. Wusste ich jetzt auch nicht.

Jetzt läuft mittlerweile alles tadellos. Musste aber noch mal scannow über die CMD laufen lassen, da hat er noch einen Fehler gefunden. Seitdem bluescreent er auch nicht mehr.

Welche Sachen braucht man denn definitiv? BIOS dürfte ja das aktuellste sein, zumindest hab ich nix neueres gefunden. Chipsatz-Treiber?

Hab noch Fehlermeldungen von PCI-Geräten im Geräte-Manager.
 
den Chipsatztreiber würde ich auf jeden Fall installieren , auch wenn der aktuelle Adrenalin den auch intus haben sollte , aber sicher ist das nicht , da der 19.8.1 ein Beta Treiber ist und mehr auf die GraKas optimiert ist
bringt allerdings auch nur was wenn du die aktuelle Win10 Version drauf hast
 

Anhänge

  • CB R15 4.3GHz.png
    CB R15 4.3GHz.png
    2,5 MB · Aufrufe: 404
  • 4.275GHz CB R20.png
    4.275GHz CB R20.png
    4,2 MB · Aufrufe: 406
Werde mal noch morgen ne neue Win-Installation. Hab irgendwie das Gefühl, dass mein Windows mit dem Hardware-Wechsel nicht klarkommt.

Ich installiere mal alles frisch und hau die aktuellsten Treiber für alles drauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Javeran und iron-man
Meint ihr, es lohnt sich, meinen Brocken Eco noch auf den 3700X zu basteln? Da müsste ich das Mainboard wieder Rausbasteln, wegen Backplate und so.
Hab momentan den Wraith Prism drauf... RGB Brauch ich eh nicht, aber wie sieht's mit Kühlung aus? Durch den Top-Blower hab ich ja quasi noch VRM-Kühlung?
 
Öhm, Leute, kurze Zwischenfrage. Mit ist was komisches in Hwinfo aufgefallen. Sollte hier nicht Production Unit stehen? :freak:

hwinfo.PNG

Edit: Kann mir die Frage selbst beantworten. Scheint ein Bug zu sein. Habe mich schon schwer gewundert. https://www.hwinfo.com/version-history/ Upcoming Changes verrät es schon das an der Anzeige geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToflixGamer schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich, meinen Brocken Eco noch auf den 3700X zu basteln? Da müsste ich das Mainboard wieder Rausbasteln, wegen Backplate und so.
Hab momentan den Wraith Prism drauf... RGB Brauch ich eh nicht, aber wie sieht's mit Kühlung aus? Durch den Top-Blower hab ich ja quasi noch VRM-Kühlung?

Hat dein Gehäuse keine Öffnung hinterm Board?
So lies es sich bei mir ziemlich easy installieren.
 
@ToflixGamer hat der Broken echt ne eigene Backplate? Normal nutzen die Kühler die Backplate vom Mainboard und man schraubt nur die Plastikteile von oben ab. Dazu müsste man das MB nicht ausbauen.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Sollte hier nicht Production Unit stehen? :freak:
Wenn ich mir den Status von Bios/Agesa 6 Wochen nach Release angucke, dann fing ich Eng. Sample schon ziemlich passend. ;)
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich, meinen Brocken Eco noch auf den 3700X zu basteln?
Warum nicht? Der ist jedenfalls mehr als deutlich leiser als das AMD Teil, wenn du mal Gas gibst. Zur Not kannste ihm ja nen zweiten Lüfter draufschnallen.
Und normalerweise müßtest du von hinten ran kommen, um die Backplate zu montieren ohne den ganzen Krempel auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Muss mal grad schauen, ob das bei mir auch klappt - glaube aber nicht, dass das geht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

EDIT: Ja, geht sogar ziemlich gut. Muss halt nur das Mounting-Dingens von AM4 abbasteln und dann halt die Backplate reinschrauben. Und ja, mein Brocken Eco hat so ein Ding. Ist auch ein ziemlich massiver Heatsink drauf, zumindest für die Verhältnisse, die AMD hier bietet - auch, wenn ich dem Teil einiges abgewinnen kann, muss ich echt sagen. Ist ziemlich leise für n Boxed-Kühler.
 
Die Dummheit hat gesiegt...

Wollte ja den 3700x behalten und den 3900x ungeöffnet verkaufen.

Aber weil die Box da so rum stand und mir langweilig war.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, angelicanus, iron-man und eine weitere Person
Nozuka schrieb:
Die Dummheit hat gesiegt...

Wollte ja den 3700x behalten und den 3900x ungeöffnet verkaufen.

Aber weil die Box da so rum stand und mir langweilig war.... ;)

Awas, dumm wäre der 3700x in dem Fall :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und Nozuka
Sorry für das Offtopic: Kann es sein, dass das der Test ist, mit den meisten Comments all time ever? Seit Bestehen von CBase?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ich konnte widerstehen ;) und hab den 3700x erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben