Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Müritzer funktioniert MFlash bei dir?
Wenn ich auf den Punkt gehe, dann bootet das Board nicht mehr. CPU Debug LED geht an, wieder aus... danach leuchtet das RGB vom RAM, aber sonst passiert nichts weiter, keine weitere Debug LED rührt sich. Monitore gehen wieder in den Sleep.
Das ganze lässt sich dann nur noch über BIOS Flashback wiederbeleben.
 
Titina schrieb:
@Volker wie sieht das eigentlich mit dem "versprochenen" Test bzgl. der X570 Mainboards aus?


1 1/2 Monate nach solch einem "Versprechen"/Ankuendigung dachte ich das man da durchaus mal nachfragen kann. ;)
LukS schrieb:
@Titina
Naja, solange es keine finalen BIOSe gibt, braucht man die nicht wirklich testen oder vergleichen. Ich schätze sie warten bis AGESA 1.0.0.4 erscheint. Fals es erscheint.


Joa, aktuell ist das vergebliche Arbeit. Fängst mit dem Beta-BIOS an, kommt was neues, zumal jetzt ja die fertigen mit Fehler-Fixes irgendwann kommen sollen. Und außerdem war auch noch Urlaub und viele andere CPU- und APU-Tests dazwischen, und das alles hat deutlich Vorrang vor Mainboard-Tests .. zumal sie auch noch locker zehn Mal so viel gelesen werden. Deshalb gibt es ganz klare Prioritäten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT, angelicanus, poly123 und 4 andere
Dai6oro schrieb:
1. Fakt ist selbst ohne AVX garantiert Intel nur den Basis Takt.

Und jetzt du nochmal. Wo garantiert Intel den Turbotakt?

Ach ja deine Scherze über "bis zu" Angaben kannst behalten, denn das machen alle, das macht Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html

"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde."

2. Das macht Nvidia:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gamescom-2019-game-ready-driver/

"Gamescom Game Ready Driver Improves Performance By Up To 23%, And Brings New Ultra-Low Latency, Integer Scaling and Image Sharpening Features"
1. Trotzdem erreichen die ihre "Max 5.0 Ghz" bei anständiger bzw. normaler Kühlung. Zwar nicht dauerhaft evtl. aber erreicht werden sie. AMD erreicht das bei mir unter keinen Umständen, nichtmal für ne Millisekunde und trotz Overkill-Kühlung und gutem Mainboard.

2. Nvidia erreicht die versprochenen Takte ja auch. Meine ROG STRIX 1080 Ti hat 1680 Mhz OC Takt stehen, erreicht werden unter Wasser ohne weiteren OC 2012 Mhz, mit Luft erreichte Sie 1830-1898 Mhz je nach Temps. Ich würde sagen Ziel erfüllt. ;)


SchorschSepp schrieb:
Bei welcher Umgebungstemperatur? Oder um bei deinem Auto Beispiel zu bleiben, stell deine 550 PS Karre einmal auf Meereshöhe bei 0°C auf den Prüfstand und einmal auf 5000m und 30°C.
Da ich einen Kompressor fahre wird dann einfach der Ladedruck (Voltage in dem Fall) erhöht und gut ist. Meine Temps bei der CPU im Cinebench liegen im Worst Case bei 68C, meist wechselnd 62-66C mit PBO und allem maximiert und bei etwa 26C Zimmertemperatur.

Weder die Kühlung noch die lieferbare Power vom Board (X570 Creation) stellen das Problem dar. Die CPU will einfach ihre Werte nicht erreichen. Ob das nun am Board, BIOS oder der CPU liegt muss nun AMD klären - die liefern die Spezifikationen und sind somit in der Gesamtheit verantwortlich.


Nixdorf schrieb:
Diese Tabellen gibt Intel inzwischen gar nicht mehr raus. Als offizielle Angabe gibt es nur den Basistakt und den maximalen Turbotakt. Garantiert wird nur der Basistakt. Richtig ist, dass die Frequenzen gemäß der Tabelle in den meisten Fällen bei guter Kühlung erreicht werden.
Schön. Bei AMD wird es offenbar genau andersrum in den meisten Fällen NICHT erreicht, selbst bei guter Kühlung. Es geht hier nunmal ums Prinzip - die versprochenen Takte werden nicht erreicht. Dann soll AMD doch bitte hinstehen und sagen welche Board, Kühlungs, CPU und Netzteil-Kombi man exakt braucht um diesen Wert zu garantieren (was sie übrigens mal genau so sagten und jetzt wieder heimlich von der Website entfernt haben).

Sauber sieht anders aus. Wie HWU schon sagte: sie hätten einfach 4,3Ghz beim 3700X draufschreiben können und alles hätte gepasst. Aber nein man wollte ja so hoch wie möglich mit den Zahlen pokern um marketingtechnisch ggü. Intel nicht schlecht dazustehen weil man offenbar Schiss hatte dass der gemeine Dubbel-User IPC vs. Takt nicht kapiert und einfach den höheren Takt-Wert kauft.

Das ging ja nun in die Hose. Und mich ärgert in der Hauptsache daran dass die CPU richtig gut ist aber AMD einfach (mal wieder) den Launch versemmelt hat. Von den ewig nicht lieferbaren 3900X mal ganz zu schweigen.


Nixdorf schrieb:
Doch, genau das ist das.

Wenn du einen 9900K auf einem Board betreibst, welches zu 100% nach der offiziellen Turbo-Spec arbeitet, und du startest einen langen Blender-Durchlauf, dann geht die CPU für 8 Sekunden auf ~4,7 GHz und schaltet dann auf 95W runter. Der Takt sinkt dann für den Rest der Workload auf ~4,0 GHz. Und das ist zu 100% innerhalb der Spezifikation.

Will heißen: Wenn du einen Komplettrechner mit genau diesen Eigenschaften kaufst, und du kannst im UEFI nicht selber an den Limits drehen, dann hast du keine rechtliche Handhabe, das zu reklamieren.
Dann ist das eine Long Term Workload. Hier gehts darum dass mein 3700X unter keinen Umständen auch nur für eine Millisekunde die 4,4 erreicht. Intel erreicht die 5Ghz aber schon. Selbst wenn nur kurz.

Es geht ums Prinzip. Es ist unanständig sowas zu sagen und dann nachher noch schnell die Homepage anzupassen und die Texte zu ändern weil man merkt oh Shit wir habens verkackt, wissen aber nicht wo genau und was. Ich würde auch Intel dafür virtuell kreuzigen wenn Sie das beworbene nicht erreichen oder nVidia.

SKu schrieb:
Was soll da nicht in Ordnung sein? Sowohl Intel als auch AMD geben für die Boost-Taktraten nicht explizit Wert X an, sondern schreiben da MAX vor. Also die sagen nicht, dass die CPU 4,6Ghz erreicht, sondern maximal erreichen kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Im Deutschen ist das mit einem "bis zu" gleichzusetzen. Ein Maximum, das erreicht werden kann, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Bei Ryzen spielen da verschiedene Faktoren rein. Temperatur, Board, VRMs, usw.
Was man höchstens bemängeln kann, dass es bei den X570 Brettern derzeit selbst innerhalb eines Herstellers größere Abweichungen in den Boost-Taktraten gibt. Ein AORUS Master hat einen höheren Boost als ein AORUS Elite z.B.

Man bekommt auch in Deutschland keine 100% Zusicherung seitens irgendwelcher Anbieter. Wenn ich eine neue Internetleitung von Provider X schalten lasse, dann finden sich dann Klauseln wo die Rede von "bis zu" ist.

Davon mal abgesehen, dass die maximalen Taktraten sowohl bei Intel als auch AMD mehr als Merketingzahl zu verstehen sind, denn unter realen Bedingungen, wenn auch nur ein einziger anderer Prozess im Hintergrund auf einen zweiten Thread zugreift, war es das schon mit den maximalen Boost-Taktraten.
Wieso suchst du für eine Firma die dir Geld für ein Produkt abknöpft ausreden ? Soll das Schule machen ? Ich verspreche dir in Zukunft seitens Intel "bis zu 6Ghz", die werden aber nie erreicht, er macht dann halt nur 4,2Ghz. aber ist ok weil insgesamt performt er ja ganz gut. Hä ?

Echt spannend, jetzt sind die Konsumenten vor lauter Geilheit auf ein Produkt schon so weit jegliches schlechte Geschäftsgebaren zu verteidigen, wofür brauchen die Firmen noch Anwälte.

Nixdorf schrieb:
Hardware Unboxed hat dazu auch schön angemerkt, dass die komplette Diskussion ausgeblieben wäre, wenn AMD einfach exakt die gleichen CPUs ausgeliefert und 100 MHz weniger drauf geschrieben hätte. Von mir aus hätten sie auch 200 MHz weniger drauf schreiben können. Der Takt ist letztendlich nur eine Zahl. Was zählt, ist die damit erreichte Performance.

An der Performance ab Werk hätte sich nichts geändert. Im Gegenteil: Dann hätte Auto-OC auf einigen CPU/Board-Kombinationen sogar einen Effekt, und die Nutzer wären glücklich.

Ja, hier stimme ich zu und das ist das Ärgerliche an der Sache. Aber man wollte halt mit höheren Takten werben und fuhr auf Risiko. Und wenn jetzt 2/3 der User das nicht erreichen ist das einfach keine gute Werbung (siehe Videos der8auer und HWU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koti88 und DanHot
LukS schrieb:
@Peericles
Kannst du das Ergebnis dann bitte hier posten. Das würde mich unheimlich interessieren.

So, hab mal ein bischen rumgespielt. :daumen:
Bin gestern über nen interssanten Link von @Gortha gestolpert.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=https://www.overclockers.ua/cpu/amd-zen-2-ryzen-7-3700x/all/

Da wird irgentwo im Text erläutert, wie man die CPU (3700x) via BLCK übertakten "kann", hätt nicht gedacht das es funktioniert, aber das hat mir tatsächlich Taktraten von 4513MHz (HWInfo)verschafft.

Folgendes habe ich dabei eingestellt: (Beta Bios 192, vermutlich 1.0.0.3abb ??)
  • PBO aktiv,
  • BLCK 102MHz,
  • AC +200MHz,
  • (+) Offset bei CPU Spannung (0,0125v)
Dazu habe ich heute die Werte vom 3800x übernommen. PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
Und siehe da.:schluck:

813566


Ob ich das so lasse weiß ich noch nicht. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DonnyDepp, LukS und 2 andere
Wobei HWInfo eigentlich beim Auslesen eher Mist baut......
 
iron-man schrieb:
Wobei HWInfo eigentlich beim Auslesen eher Mist baut......
Ist aber nett anzusehen. :) Die SC Score spricht ja auch dafür. Sind 17 Punkte mehr.
 
Peericles schrieb:
Ob ich das so lasse weiß ich noch nicht. :freaky:
Das ist auf den ersten Blick verlockend, sorgt wohl aber für Probleme. Es sind Fälle aufgetreten, bei denen das zum Datenverlust auf SSDs kam, weshalb mittlerweile alle davon abraten. Für Testsysteme ist das natürlich etwas anderes, aber man sollte das keinesfalls im Alltag benutzen.
 
Ja die Überlegung hatte ich auch schon. 😀Eine M2 SSD wird wohl über den Blck mit übertaktet. Werden eigentlich noch weitere Komponenten dadurch übertaktet? Was hängt denn da alles am Blck? Aber zum rumprobieren wars ganz interessant. Nu kann ich nicht mehr behaupten er boostet nicht wie beworben :D
 
Peericles schrieb:
Nu kann ich nicht mehr behaupten er boostet nicht wie beworben :D

Doch klar. Du hast jetzt geschraubt während AMD das Stock verspricht. ;)
 
ThirdLife schrieb:
Doch klar. Du hast jetzt geschraubt während AMD das Stock verspricht. ;)
Stock gehen max. 4400,3Mhz. :D
Mit Gefummel ein bisschen mehr, wobei Stabilität kann ich dabei ja nicht nachweisen.:confused_alt:
 
Peericles schrieb:
Stock gehen max. 4400,3Mhz. :D
Mit Gefummel ein bisschen mehr, wobei Stabilität kann ich dabei ja nicht nachweisen.:confused_alt:

Schon irgendwie witzig, du hast ein B450 Board, ich das X570 Creation, aber du kriegst die 4,4 - ich nicht. :D

Scheiss Spiel.
 
Jo liegt aber am Bios. Mit dem vorherigen hab ich die 4400 auch nie gesehen.
 
System siehe Sig, komme mit dem aktuellsten (2606) als auch mit den vorherigen BIOS-Versionen und Treibern auf ~4,375 MHz, passt für mich, klar wären die fehlenden ~25 MHz zu die "echten" 4,4 GHz schöner anzusehen, aber naja... kann ich aushalten. Trotzdem dämlich sich seitens AMD mit solchen Kleinigkeiten angreifbar zu machen. 🤷‍♂️

BTW: Hat hier schon jemand den Aufruf von "der8auer" geteilt, sein Formular mit Erfahrungsberichten zu den erreichten Taktraten zu Füllen? Bin mal gespannt was für ein Bild sich dort abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peericles
Was kommt raus wenn du nur PPT, TDC und EDC anpasst, ohne andere Änderungen?
Also BCLK Stock. Einmal ohne Offset, PBO aus und ein. Einmal mit Offset + PBO ein
Nur fals du willst.
Ergänzung ()

BCLK OC würde ich sowieso weglassen. Gibt mittlerweile gung schlechte Berichte darüber.
 
LukS schrieb:
@Peericles
Was kommt raus wenn du nur PPT, TDC und EDC anpasst, ohne andere Änderungen?
Also BCLK Stock. Einmal ohne Offset, PBO aus und ein. Einmal mit Offset + PBO ein
Nur fals du willst.
Ergänzung ()

BCLK OC würde ich sowieso weglassen. Gibt mittlerweile gung schlechte Berichte darüber.
Also Stock Werte und PBO Werte habe ich im Erfahrungsthread hinterlegt.
BLCK hab ich nur mal zum spielen gemacht, um zu schauen was geht. Habs schon wieder deaktiviert 😀

https://www.computerbase.de/forum/t...us-der-community.1887240/page-2#post-22990899

Hier doch mal ein frischer Run, mit dem aktuellen Bios.
CPU@Stock
img_023_stockCPU.jpg

CPU + PBO + AC200MHz (PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A)
img_024_PBO_CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Peericles
Hast du probiert nur die Limits zu erhöhen? Also CPU@Stock, aber mit den Limits (PPT, TDC, EDC) vom 3800X? Das wäre eigentlich das was mich am meisten Interessiert. Bringt das was?
 
Die Ergebnisse über dir ist mit Stock Werten des 3700x 88W, 60A, 90A. PBO disabled.
Ich mach mal gerade das andere😀. Mit den 3800X Werten + AC 200Mhz
 
@DonnyDepp

Ich flashe bei mir immer so:

PC runterfahren, dann ein CMOS Reset machen, ohne den Reset will er auch kein Flash über M – Flash machen.

Den Stick, auf dem sich die BIOS Datei befindet immer direkt an das MB, am besten den Port wo auch der Stick für Flashback reinkommt, ist ja USB 2.0.

Beim nächsten hochfahren gleich ins BIOS und M – Flash auswählen, den Stick auswählen und nachdem der PC ausgeht dauert es eine Weile und der Flashvorgang beginnt.

Bis jetzt mit dieser Methode keine Probleme gehabt. Probleme hatte ich zu Anfang mit zu großen USB Sticks, mein MB mag keine Sticks ab 8 GB. Der Stick in einer der USB vorne am Case hatte auch Probleme bereitet. Ganz wichtig scheint zu sein das man nur USB 2.0 verwendet.

Mit dem neuen BETA BIOS keine Verbesserung des Boosttaktes aber die CPU bleibt kühler und die Leistung ist ein bisschen gesunken. In Spielen bis zu 5 FPS weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und LukS
@Peericles
Toll :daumen:
Das heißt mit der Erhöhung der Limits+PBO kommt man auf die Leistung des 3800X. (Wenn das BIOS richtig arbeitet). Wahrscheinlich wird der Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des 3800X sein. Was braucht dein System dann, im vergleich zu Stock? Hast du nen Wattmeter für die Steckdose? Oder kannst du zumindestens in HWInfo nachschauen um was sich die Package Power erhöht? Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

hmm, bin immer noch am überlegen 3700X oder 3800X :D Mein Geldbeutel meint, ihm wäre es lieber wenn die Vernunft siegt. Meine Strategiespiele meinen aber was anderes. 🤔:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben